• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Screenshots - Qualität

Reaktionen
0
Hi,

folgendes Problem: ich schreibe zur Zeit mehrere kleinere und größere Berichte. Diese enthalten regelmäßig Screenshots eines Programms. Wenn ich einen Screenshot mache,

- öffne ich i.d.R. GIMP,
- füge den Screenshot in ein neues Bild ein,
- schneide mir die gewünschten Teile raus und
- speichere das als PNG.

Für die Berichte nutze ich LaTeX und füge die Bilder meistens mit einer width von 90% der Zeilenlänge ein.
Völlig egal wie ich die Bilder einfüge, ob mit der "scale" Funktion, mit einer festen Breite UND Länge oder sonstwie, nie werden die Bilder im hergestellten PDF gut lesbar. Ich möchte gerne erreichen, dass ich die Bilder in den Text einbauen kann (sprich ohne Querformat) und die Schrift trotzdem gut lesbar ist.

Nehmen wir zum Beispiel einen Screenshot dieses Forums, so sieht man z.B. für das "Wichtig" Topic, dass sich die Buchstaben verschoben haben und nicht optimal lesbar sind. Ich habe das Beispielbild + Beispielpdf mal hier hochgeladen.

Gibts da überhaupt ne Möglichkeit sowas "schön" hinzukriegen? Meine Bilder sind noch sehr viel schlechter lesbar als das Beispiel. Es geht auch bei mir um Screenshots eines Browsers.

MfG,
TioZ

Reaktionen
105
Folgendes fällt mir auf:
- Im Foxit Reader wird das Bild nicht richtig dargestellt, mit dem Adobe Reader 8.0 wird es allerdings angezeigt. Aber kein echtes Problem, da viele den Reader nehmen
- Wenn man die Zoomstufe z. B. auf 200% steht und sich dann Bild anschaut, sieht es gut aus

Das Bild ist einfach zu breit für das Hochformat -> wird herunterskaliert.

Ich bin alles andere als ein Experte in Sachen Bildbearbeitung, aber ich glaube, daß das Skalieren nur bei einer geraden bzw. vielfachen Zahl an Pixeln sauber funktioniert. Bei einer nicht angepassten Verkleinerung verschwinden dann Pixel, die naturgemäß "zusammengefasst" werden, oder/und bei Antialiasing-Einstellung im Grafikprogramm sieht das dann unschön aus. Bei vielen Schriftarten wirkt sich das schon aus, du siehst dann viele weichgezeichnete Randpixel, die durch das Stauchen (Verkleinerung) nochmals darunter leiden.

Vorschläge meinerseits:
- Wenn möglich, plane etwas mehr Breite ein für den Screenshot ein , so daß das Bild nicht so stark herunterskaliert (es geht um die Breite) wird
- Mit etwas Grafikbearbeitung mach mal die "Thema"-Spalte im Screenshot etwas kürzer - bzw. generell versuchen so viel wie möglich an Platz in der Waagerechten zu sparen. Bei der "Antworten"-Spalte etwa kann man auch noch mal mit der Schere ran. Bei vielen Screenshots natürlich alles andere als hilfreich.

Unter Windows selber gibt es z. B. die Kantenglättung (Standard und ClearType unter XP) für Schriftarten. Wie das damit in modernen Bildbearbeitungsprogrammen aussieht - die müßten schließlich die Schrift auf dem Bild erkennen und glätten, ohne daß die Hintergrundfarbe darunter leidet - weiß ich dabei nicht.

Reaktionen
71
Ich arbeite nicht mit Latex, kenne mich deswegen damit nicht aus.

Aber was mir auffällt, ist, dass der Resize-Mechanismus ganz offensichtlich ein einfacher war. Bzw. ein Resize-Mechanismus statt eines Resample-Mechanismus war. Mit Resample kriegst du sehr viel bessere Ergebnisse. Schau mal in den Optionen, ob du irgendwas dazu findest. Gängige Resample-Mechanismen sind B-Spline, Bell, Mitchell, Triangle, Hermite oder Lanczos. Wobei Lanczos absolut der Filter der Wahl ist; Text in Bildern ist aber ganz generell sehr sehr schwer zu verkleinern für jeden Filter.

Falls du die Option in Tex nicht findest, kannst du deine Bilder auch (z.B. mit Irfanview, da geht es sehr sehr easy, es geht aber auch mit gimp) vorher schon so weit verkleinern (resamplen), dass du sie in genau 100% Größe ins Dokument einfügen kannst.

Bei mir wird dein Dokument im Foxit Reader übrigens richtig dargestellt, vielleicht hast du eine etwas ältere Version, Gomorrha?

Edit: Zur Illustration... Oben ist das Original, die anderen sind jeweils auf 80% verkleinert.

Reaktionen
0
Danke!
Vor allem das Resamplen bringts; mit GIMP kann man Lanczos3 auswählen. Habe jetzt zwar noch ein LaTeX Problem, aber da geh ich dann mal in ein anderes Forum ;-)

:thumb:

Reaktionen
105
@Smarty:
Ja, hatte bis vor kurzem noch Version 1.5 drauf und hatte innerlich irgendwelchen proprietären Features vom "bösen" Adobe dafür verantwortlich gemacht (einige PDFs ließen sich in Foxit einfach nicht öffnen), statt einfach die neueste Version von Foxit zu nehmen ... danke für den Tip, mit Version 2.2 ist alles wieder sauber ;)

Und der Resize-Algorithmus sieht von den Screenshots in der Tat ziemlich gut aus. Das letzte Mal, als ich selber den GIMP benutzt habe, ist auch schon ein paar Jährchen her - bei einer Auflösung von nur 1024 x 768 seinerzeit machte es eben nicht wirklich viel Spaß mit den vielen freischwebenden Fenstern und Werkzeugen. Aber ich ziehe es mir mal, auch wenn mein gutes altes Paint Shop Pro 7 immer noch gut seinen Dienst tut.

Oben