• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Screenshots für Anleitung hochskalieren

Quint

,
Reaktionen
0
Ich soll eine Anleitung für ein Programm / einen Prozess bei mir auf der Arbeit schreiben. Den Text habe ich schon, bei den Bildern komme ich als Grafik Noob nicht weiter: Wenn ich einen Screenshot mache, die Bilder in Paint (:ugly:) zurechtschneide und dann einfüge, ist der Text kaum lesbar. Mit Greenshot ging es zwar besser, bei größeren Bildern ist die Qualität trotz 100% Einstellung leider auch nicht immer lesbar.

Was ich suche: Ein Programm, mit dem ich bereits gemachte Screenshots hochskalieren kann, damit sie nach dem Einfügen in ein PDF-Dokument immer noch gut lesbar sind. Idealerweise würde man damit die Bilder auch editieren können (Markierung/Pfeile/Kasten einfügen à la Greenshot), muss aber nicht sein.

Vorschläge?

Reaktionen
2.007
Schon gemachte Screenshots kannst du nicht hoch-skalieren, wie auch das sind Pixelgrafiken idR mit 72dpi wenn es für den Druck relevant wird sollten minimum 300dpi angepeilt werden.

Damit es wirklich klar ist, es geht um Text von dem du ein Screenshot machst?
Programm zum setzen: Acrobat, Indesign oder Word? Bei Word kann man die DPI Zahl hochsetzen für Grafiken in den Optionen?

Was aber nix daran ändert, dass du bei nem Screenshot nichts hochauflösendes hinbekommst weil du immer nur mit der Auflösung von deinem Screen arbeiten kannst. Lösung: Schrift in Windows auf 150% etc setzen und alles größtmöglich skaliert ausgeben und dann stauchen wäre der einzige Weg der mir einfällt.

Wenn du magst kannst du nen Sampel hier rein stellen und ich schau was das Maximum ist was man mit Photoshop etc hin bekommt

Ansonsten hab ich noch nen Tool was automatisch vektoriesiert aber das gibt ziemlich Artefakte in der daraus folgenden Vektorgrafik

Quint

,
Reaktionen
0
Damit es wirklich klar ist, es geht um Text von dem du ein Screenshot machst?

Es geht um Screens von Outlook, TYPO3 und anderen Programmen.

Programm zum setzen: Acrobat, Indesign oder Word? Bei Word kann man die DPI Zahl hochsetzen für Grafiken in den Optionen?

Word, das mit dem Hochsetzen der DPI-Zahl kannte ich noch nicht. Ich probiere es mal.

Was aber nix daran ändert, dass du bei nem Screenshot nichts hochauflösendes hinbekommst weil du immer nur mit der Auflösung von deinem Screen arbeiten kannst. Lösung: Schrift in Windows auf 150% etc setzen und alles größtmöglich skaliert ausgeben und dann stauchen wäre der einzige Weg der mir einfällt.

Wäre die letzte Möglichkeit. Es muss doch irgendeinen einfacheren/besseren Weg dafür geben, Softwaredokumentation etc. ist doch nicht so neu :8[:

Gelöscht

Guest
das prinzip nennt sich interpolieren. gibt entsprechende programme dafür. empfehlen kann ich da imageenlager, verwenden wir in der agentur auch, weil wir einige softwarekunden haben, wo dann deren programme für werblichen kram hochgerechnet werden müssen. qualitätsverluste gibts natürlich trotzdem, defacto aber bei ner guten quellen-ausgangslage ohne kompressionsverluste gibt das ganz ordentlich ergebnisse. die alternative ist dann eben den kram in photoshop nachzubauen.

https://sourceforge.net/projects/imageenlarger/

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
Also hochskalieren funktioniert nicht. Es gibt aber Programme wo das strecken von Bildern nicht ganz so scheiße aussieht. Ein Beispiel ist Photoshop. Ich bin kein Photoshop Experte aber ich glaube Photoshop extrapoliert (bzw. interpoliert wie YNC sagte) die Pixel die man dann zusätzlich einfügt und hat meines naiven Erachtens auch Kantenglättung bei Strecken. Bis zu einem gewissen Grad kann man in Photoshop Bilder also durchaus strecken, ohne dass es komplett scheiße/unlesbar ausschaut. In Paint hingegen ist minimales Strecken schon der Tod für das Bild. Vielleicht funktioniert es auch in GIMP, aber mit GIMP kenn ich mich gar nicht aus.

Edit:
Was man auch versuchen könnte, wäre nicht den ganzen Bildschirm zu screenen, sondern nur für die Anleitung sinnvolle Inhalte und diese mit einer einfachen Bildschirmlupe zu vergrößern.

Reaktionen
0
Geht mit GIMP völlig problemlos, kubisch skalieren und als neue DPI 300 oder 600 angeben, fertig. Die Kanten werden etwas weich aber Schrift und Linien bleiben völlig klar erkennbar.

Screenshot von Deinem Beitrag, von 72 auf 600 DPI umgestellt und dann auf 2000 pixel Breite hochskaliert. Sieht völlig okay aus für mich.

Quint

,
Reaktionen
0
Danke nochmal für die Antworten. Ich habe es mit Reddys Version hinbekommen, die Varianten von YNC und Syz waren dann nochmal etwas einfacher. Danke!

Oben