• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Screenshot von nem Video

Reaktionen
0
so leute. nach keine 4 monaten bin ich jetzt wieder aus dem ban raus xD

naja jetzt meine frage: mein info-lehrer hat gesagt dass man von Videos keine screenshots machen kann. BSP: WMP laufen lassen und dann mit nem screenshot tool knipsen^^

er hat gesagt das sei unmöglich weil der Film sozusagen in der graphikkarte erzeugt wird und nich auf dem monitor oder sowas oO

Reaktionen
0
ich hab ja nur beschränktes wissen darüber, abe wenn man ganz normal screens von dem video aufnimmt dann knipst dieser den monitor udn nicht den einzelnen frame der am naehsten liegt... wozu es dann zu flimmern und oder verschwommenen screenshots kommt... ob es auch möglich ist einen einzelnen frame aufzunehmen weiss ich nicht

Gast

Guest
Original geschrieben von Namelless
ich hab ja nur beschränktes wissen darüber, abe wenn man ganz normal screens von dem video aufnimmt dann knipst dieser den monitor udn nicht den einzelnen frame der am naehsten liegt... wozu es dann zu flimmern und oder verschwommenen screenshots kommt... ob es auch möglich ist einen einzelnen frame aufzunehmen weiss ich nicht

probier das mal... es geht nicht.
einzige möglichkeit (neben abfotografieren): den film in ein editierprogramm (z.b. virtualdubmod) laden und den gewünschten frame extrahieren.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
powerdvd
kann es ..

und jede menge Software sonst auch ;)

ansonsten was soll dieses Topic mir sagen oder Fragen ?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Namelless
Hä?

Gute Videoabspielprogramme haben einen eingebaute Screenshotfunktion. Dein Lehrer hat aber im Grunde Recht. Wo war eigentlich die Frage?

bog

Reaktionen
0
sobald ein video-player ein overlay (farbveraenderungen (auffrischung, kontrast, etc.) (kommt idR aus dem directx-package) benutzt, was so ziemlich alle tun (bis auf virtualdub - aber sogar videolan benutzt glaube ich ein eigenes overlay), kannst du mit dem simplen alt+druck von windows, welches nur im 2d modus farben auslesen kann, keine screenshots machen. du kriegst nur einen schwarzen/dunklen screen. wenn du in deinem player das overlay ausschalten kannst (ging in bsp mal, winamp gehts auch), kannst du screenshots machen. alternativ verwendest du ein screenshotprogramm, das auch im 3d-directx-modus screens machen kann, wie beispielsweise hypershotdx (?), dann machst du auch easy screenshots. dein info-lehrer weiss erstaunlich viel von videos, dafuer dass er ein lehrer ist.

kala

Guest
mit wmp geht es auch,
einfach die hardwarebeschleunigung ausschalten

Reaktionen
0
ordentliche player können screenshots machen (bsplayer auf jeden fall, vlc glaube ich auch)

und wenn der overlay modus deaktiviert ist, müsste es bei jedem player über die normale screenshot funktion gehen...

Entelechy

Guest
Suchfunktion.
Aber weil ich so lieb bin:
WINMX oder im WMP: Extras> Optionen> Leistung> Videobeschleunigung aus > Erweitert> [ ] Videobeschleunigung verwenden.

Reaktionen
0
du kannst jeden player so konfigurieren, dass das screenshoten geht.

Flirtwithme

Guest
kann mir schnell jmd sagen wo oder wo das bei vlc geht? ich such das seit 2 tagen und der thread passt mir gut *g*

cya

Busta_inaktiv

Guest
Achtung, mega-dicke Überraschung: im Menü Video.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.885
wenn man das video nicht ueber den normalen overlay ausgeben laesst, sondern zum beispiel ueber opengl, kann man auch so screenshots machen :elefant:

Flirtwithme

Guest
im menu video steht nix von vlc ^^

evtl kann die 1 jahr alte version das noch nicht?

cya

Busta_inaktiv

Guest
könnte sein, kA. in der aktuellen version heißt die funktion Schnappschuss

Oben