• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Screensaver Passwortabfrage

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
wenn ich unter xp nen screensaver reinmache und anklicke, dass dieser nur mit passwort beendet werden kann, wie kann ich da n passwort festlegen, wenn ich nur 1 konto auf dem pc hab, und ich für die anmeldung mit diesem konto kein passwort will, also nur pass beim screensaver, kein pass beim windooflogin, ist das irgendwie möglich?

thx schonmal

Reaktionen
0
genau diese frage habe ich mir auch schon paar mal gestellt und noch keine antwort drauf gefunden 8[

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von PcN.Clay
wenn ich unter xp nen screensaver reinmache und anklicke, dass dieser nur mit passwort beendet werden kann, wie kann ich da n passwort festlegen, wenn ich nur 1 konto auf dem pc hab, und ich für die anmeldung mit diesem konto kein passwort will, also nur pass beim screensaver, kein pass beim windooflogin, ist das irgendwie möglich?

thx schonmal

Gar nicht.
Entweder legst du ein Kennwort fest, oder du verzichtest auf die Funktion.
Sicher koenntest du einen weiteren User anlegen, welcher ein Passwort besitzt, in der Administratoren-Gruppe ist und folglich auch das Recht hat, per User und Pass den Screensaver zu beenden.
Das ist aber aeusserst unsinnig, weil dein "erster" User nach wie vor kein Passwort hat, und man mit diesem dann ohne eine Eingabe eines Passwortes ins System kommt.
Ausserdem ist es aeusserst riskant auf einem NT-System keine Kennwoerter festzulegen.
Du oeffnest jedem auch nur halbwegs versierten Hacker damit einen Zugang zu deinem System, da er, mangels Kennwort-Abfrage, mit deinem User alles ausfuehren kann, wozu er gerade Lust hat.

soCram

Ezekiel4

Guest
Du könntest ein Passwort festlegen und Auto Login per Registry einstellen. Dann musst du beim Booten auch kein PW eingeben. Allerdings kann dann jeder, der etwas Ahnung hat dein Passwort rausfinden.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
hmm nagut, wie erstelle ih nachträglich ein konto mit passwort ?

:edit: is gut, war nur zu faul selbst zu schauen -.-

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ezekiel
Du könntest ein Passwort festlegen und Auto Login per Registry einstellen. Dann musst du beim Booten auch kein PW eingeben. Allerdings kann dann jeder, der etwas Ahnung hat dein Passwort rausfinden.

Das stimmt nicht.
Du kannst das Passwort nicht ohne weiteres herausfinden, da es per NTLM verschluesselt ist.
Das auszulesen geht nur mit speziellen tools, und das eigentliche Knacken nimmt auch sehr viel Zeit in anspruch.

soCram

Ezekiel4

Guest
Original geschrieben von soCram

Das stimmt nicht.
Du kannst das Passwort nicht ohne weiteres herausfinden, da es per NTLM verschluesselt ist.
Das auszulesen geht nur mit speziellen tools, und das eigentliche Knacken nimmt auch sehr viel Zeit in anspruch.

soCram

Das Passwort wird aber unverschlüsselt in die Registry geschrieben für den Autologin.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich habe zwar immo keine Zeit, das Gegenteil zu beweisen, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Programm TweakUI von M$ ein Passwort unverschluesselt in die Registry schreibt :8[:
So bescheuert koennen ja nicht mal die redmonder sein :stupid:

Ezekiel4

Guest
Original geschrieben von soCram
Ich habe zwar immo keine Zeit, das Gegenteil zu beweisen, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Programm TweakUI von M$ ein Passwort unverschluesselt in die Registry schreibt :8[:
So bescheuert koennen ja nicht mal die redmonder sein :stupid:

Habs mir gerade angesehen, Tweak UI verwendet anscheinend nicht die Auto Login Einträge unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon, sondern speichert es irendwo anders in verschlüsselter Form.

Also Tweak UI scheint sicher zu sein.

Oben