Ich bezog mich auf die Wortwahl in dem Post vor mir. Das impliziert noch lange nicht, dass ich Idra "dumm" halte, nur nicht für überdurchschnittlich schlau.
Ich habe in den letzten Monaten relativ viel auf TL.net an der LP und anderen BW Pojekten mitgearbeitet, darauf basiert meine Meinung momentan. Verglichen mit anderen Topspielern war Idra wirklich jemand, der kaum bis gar nicht auf Strategie an sich zurückgegriffen hat, bzw. flexibel war. Seine Eröffnungen/Spielweise orientierte sich immer sehr stark an dem, was gerade in der koreanischen Amateurszene "in" war, bzw. als "allround" galt. Er ist immer der Vorzeigespieler für reines mechanisches reaktives Spiel gewesen - was ihn sehr, sehr viele Spiele gegen sehr viel schlechtere Gegner gekostet hat. Während der TSL2 Phase erinnere ich mich an viele Spiele gegen OctZerg, in denen er krampfhaft 0815 gespielt hat und wirklich nur wegen meilenweit besseren Mechanics gewonnen hat, während OctZerg komplett von diesem schwedischen Terraner (... morrow?) völlig auseinander gefetzt wurde, der nochmal viel schlechter als Idra war, aber deutlich bessere Strategiewechsel gemacht hat. Nochmal krasser wird der Kontrast wenn man Idra mit Draco vergleicht und wie sich die Spiele beider weiterentwickelt haben. Oder seine Games gegen Nony, F91 oder ret... da war selten was von wirklich tiefem Verständnis zu spüren, als reine Roboterreaktionen.
Daher: der Glaube das man unglaublich riesiges Talent haben müsste ist etwas irreführend, die Zahlen sagen da was deutlich anderes. Wenn man Idra als Spieler (als Mensch ist er eh recht "seltsam") respektieren möchte, dann nicht wegen seinem Tiefblick, sondern wegen dem knallharten Training.