ScII - Wie zeitintensiv ?

Mitglied seit
14.06.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich habe bereits vor einiger Zeit ( eher zu Release ) "aktiv" ScII für einige Wochen gespielt. Ich musste wegen Stress durch Uni etc. das ganze leider auf Eis legen und habe seit den 1,5 JAhren eigentlich kaum selbst gespielt ( Ab und zu mal bei Kumpels.. ) , allerdings nebenbei etwas die größeren Events verfolgt,wenn ich Zeit hatte.
Ich habe mittlerweile seit einigen Tagen wieder etwas mehr Zeit und habe mir überlegt wieder ein bisschen mit dem selbst Spielen anzufangen.
Diesmal würde ich allerdings etwas höher kommen, als in der kurzen Zeit, die ich bisher gespielt habe. ( Leider nur bis Gold gekommen )
Mein Ziel ist also erstmal die Master League.

Wie zeitintensiv ist das denn ca. seinen Skill auf Low/Mid Master zu pushen und dort auch zu bestehen? Wie viele Spiele/Stunden sollte man denn in der Woche einplanen,damit es reicht?
Hängt natürlich vom Individualskill ab, allerdings wäre eine grobe Zeitangabe von den Master Spielern hier sehr hilfreich.

Ich bin übrigens ein eher langsamer Spieler, macht es da Sinn Terra zu spielen?
In vielen Foren liest man ja, dass Protoss die "a- click Race" ist und Terra die doppelte Apm/ viel mehr Multitasking braucht um irgendwie mithalten zu können. Der kelinste Micro Fehler wird ja auch z.B gegen Banes oder Storms hart bestraft.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Lass es lieber gleich und mach was vernüfitgeres.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Es gibt Leute wie Mondi, die super talentiert sind, und es gibt Leute wie Tarson die 14 Stunden am Tag spielen und ihren Lebensrythmus auf die Kor-Tageszeiten ausrichten, um bessere Gegner zu bekommen. Es lässt sich unmöglich sagen wie viel Training du brauchst, um nach Masters zu kommen. Ein entscheidender Faktor ist auch, wie du die Trainingszeit nutzt. 2 Stunden 4 Gate spielen macht dich nicht wirklich besser.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Starcraft ist extrem zeitintensiv. Wenn man ein "normales" Leben parallel führt, sind schon 2-3 Stunden täglich viel Zeit.

Die entscheidende Frage ist: Machts dir Spaß, viel zu spielen? Kannst du dich damit arrangieren, ca. 50% deiner Spiele zu verlieren? Ist dein primäres Ziel, einfach nur besser zu werden?

Wenn du diese drei Fragen mit ja beantworten kannst: Go for it.
Wenn nicht: Lass es und spiel das Spiel, wenn du mal Bock hast.

Bzgl. Speed: Wenn du jetzt nicht gerade in irgend einer Weise behindert / benachteiligt sein solltest, kannst du innerhalb einiger hundert Games auf ne halbwegs vernünftige Geschwindigkeit kommen. Wichtig ist, dass du schnell genug bist, um die Basics vernünftig auszuführen. Sowas kommt erst mit der Zeit.
 
Mitglied seit
27.08.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
"dass Protoss die "a- click Race" ist und Terra die doppelte Apm/ viel mehr Multitasking braucht "

Wo haste denn den Mist her? Das sind eigentlich nür Lügen/Ausreden von Spielern, die gegen Protoss verloren haben und lieber sagen Protoss wäre a-click anstatt zuzugeben, dass der Gegner in dem Match besser gespielt hat.

Spiele lieber mal alle 3 Rassen kurz an und schau welche dir am besten gefällt. So Pauschal zu sagen, welche Rasse für dich am besten ist, ist schwierig.
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Zur Geschwindigkeit: nano hats schon sehr gut ausgedrückt - das kommt mit der Zeit von alleine, wer noch nicht viel gespielt hat ist halt einfach "langsam", weil er sich auf Dinge konzentrieren muss, die nach einigen 100 Games ins Unterbewusstsein eingehämmert wurden und einfach von alleine passieren.

Ansonsten: Ich spiele selbst nicht Master, aber wenn du 2-4 Stunden Zeit pro Tag hast und vor allem Spass am Spiel hast dann solltest du es in ein paar Monaten schaffen. Ob es jetzt 2 oder 8 Monate werden hängt wohl stark davon ab ob du wirklich jeden Tag die Zeit aufbringst und wie effektiv du trainierst.

Aber das wichtigste ist erstmal einfach Spass haben und Games machen, wenn du dir direkt den Druck machst "ich muss in 3 Monaten Masterleague spielen" dann wirst du vermutlich schnell den Spass verlieren und es sein lassen.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Ich glaube auch daß Masterleague etwas hoch gestapelt ist, wenn du zu SC2 beginn gold warst musst du froh sein erst mal bis in platin zu kommen denn das niveau is deutlich gestiegen (meine meinung). Ich spiele schon recht viel minimum 2 stunden/tag bei mir hasperts gar net mal an den basics sondern a bin ich an der tastatur linde gesagt etwas unbeholfen und b nehme ich kämpfe oft recht blöd. War letzte season gold jetzt platin. würde aber auch empfehlen alle rassen zu testen sie haben alle ihre vorzüge und nachteile.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
"dass Protoss die "a- click Race" ist und Terra die doppelte Apm/ viel mehr Multitasking braucht "

Wo haste denn den Mist her? Das sind eigentlich nür Lügen/Ausreden von Spielern, die gegen Protoss verloren haben und lieber sagen Protoss wäre a-click anstatt zuzugeben, dass der Gegner in dem Match besser gespielt hat.

Spiele lieber mal alle 3 Rassen kurz an und schau welche dir am besten gefällt. So Pauschal zu sagen, welche Rasse für dich am besten ist, ist schwierig.

Das hat David Kim selbst gesagt
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Weil ja David Kim auch am meisten Ahnung hat.

Im Ernst: Protoss ist macrotechnisch nicht so gnadenlos wie Zerg und microtechnisch sicher nicht so aufwändig wie Terran, aber dafür muss man extrem vorsichtig beim Armymovement sein und ein gutes Spielverständnis besitzen, um die richtige Armeezusammenstellung zu bauen.

Natürlich gibts ein paar All-Ins, die auf niedrigem Level fast schon "a-move" sind, sofern die Timings halbwegs passen, Builds dieser Art gibts aber bei jeder Rasse.

Ich stimme allerdings zu, dass sich Niederlagen gegen Protoss immer am beschissensten anfühlen. (bin Zerg.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.07.2002
Beiträge
36
Reaktionen
0
Dein Ziel ist zu hoch gesetzt. Du solltest dir kleine Ziele setzen, und wenn die erreicht sind das nächste.

Wenn du nie höher als Gold warst und 1.5 Jahre nicht ernst gespielt hast, dann ist ein erstes Ziel wieder Gold reinzukommen. Dann Top 8 deine Division und dann Plat... etc.

Wenn du eine Pauschale Antwort willst, die sich vielleicht überhaupt nicht auf dich übertragen lässt:

Ich bin Master und spiele am Tag im Schnitt 3 bis 5 Laddergames. Damit halte ich gerade mal meinen Skill. Wenn ich mal nen paar Tage nicht gespielt habe, merke ich das. Ausser zocken schaue ich alle GSL-Matches meiner Mainrace.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
wer soll denn mehr ahnung haben als der lead-balancer von blizzard?
die besten spieler.

nimm meinen post aber nicht zu wörtlich, ich bezweifle, dass kim jemals sich so deutlich über die rassen geäußert hat.
er hat schon ahnung, man sieht ja auch an den meisten patches, das blizzard durchaus ein gutes auge für aktuelle entwicklungen hat.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich habe mittlerweile seit einigen Tagen wieder etwas mehr Zeit und habe mir überlegt wieder ein bisschen mit dem selbst Spielen anzufangen.

Mal ernsthaft: Wäre es nicht besser seine Zeit für bessere Sachen zu nutzen? z.B Krafttraining verbunden mit Kreislauftraining, es ist Sommer d.h. See oder Schwimmbad, Deutschland/Europatrip, Europameisterschaft verfolgen ... verschwende deine Zeit jetzt wirklich nicht mit Sc2.

Abgesehen davon: Was bringt es dir jetzt gut zu werden wenn dein Studium schon bald wieder anfängt.

Und auf deine anderen Fragen: Sc2 ist ziemlich Zeitintensiv wenn du auf einen hohen Niveau kommen willst. Wenn du dich wirklich mit dem aktuellen Metagame beschäftigst und dir aktuelle Stategien kopierst und auch verstehst warum man Sachen gegen eine andere Rasse so machst dann bist du in 3 Wochen in der Meisterliga.

Allerdings wird dir dann auffallen das Sc2 aus verschiedenen Schema F's besteht und sehr schnell sehr langweilig und stressig wird (falls man auf hohem Niveau spielen will)

Spiel bischen nebenbei Sc2 in der Freizeit solange es Spaß macht. Egal welche Liga, hauptsache Spaß und ansonsten mach wirklich was sinnvolleres^^
 
Mitglied seit
08.07.2002
Beiträge
36
Reaktionen
0
Wenn du dich wirklich mit dem aktuellen Metagame beschäftigst und dir aktuelle Stategien kopierst und auch verstehst warum man Sachen gegen eine andere Rasse so machst dann bist du in 3 Wochen in der Meisterliga.

Schade, dass ich dich hier nicht wie in Reddit downvoten kann.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
rofl diese ganzen "mach doch lieber Sport, ist viel Sinnvoller" Leute find ich immer so geil :D hauptsache selber auf bw.de abhängen ^^

Zum Thema:
Das Niveau auf Master-Ebene ist inzwischen viel viel höher als zu beginn. Ich denke es dauert für einen Anfänger mind. ein halbes Jahr bis Jahr um dort hin zu gelangen, wenn du täglich 1 Stunde spielst.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Dachte mir auch in 3 wochen Masterleague klappt nie und nimma wenn er zu anfang von SC2 Goldspieler war... Ich finde man kann die jetzige liga mit der zu anfang vor 2 jahren wo jeder x-beliebige SC2 mal ausprobiert hat nicht mehr vergleichen. Die leute die jetzt immernoch spielen haben plan von dem was sie machen und spielen net irgend nen random-build. die einen führens halt besser die anderen weniger gut aus des is so mein eindruck. Je höher die liga umso besser das spielverständnis und die umsetzung eines conters ausserdem das spiel lesen nicht zu vergessen.. micro kommt natürlich auch dazu aber ab gold wissen die spieler meist was sie tun und ab platin verschwindet der stumpfe a-move ;-)
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
die besten spieler.

nimm meinen post aber nicht zu wörtlich, ich bezweifle, dass kim jemals sich so deutlich über die rassen geäußert hat.
er hat schon ahnung, man sieht ja auch an den meisten patches, das blizzard durchaus ein gutes auge für aktuelle entwicklungen hat.

also was er jetzt wo wirklich gesagt hat, da hab ich eh keine ahnung von. aber die antwort hab ich natürlich erwartet, seh das aber nicht so. Klar, die besten spieler benötigt er, um zu wissen, was mechanisch momentan das bestmögliche ist, aber das is auch das einzige was die spieler von ihm unterscheidet, rein vom theoretischen hat er denk ich am meisten ahnung
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
3 Wochen Masterleague hat noch nichteinmal ein BW A- Spieler geschafft, der bis ~2008 BW gespielt hat. Würde mal eher 9 Monate aber eher 1 Jahr einplanen. Mit Protoss gehts natürlich schneller.
 
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
970
Reaktionen
0
3 Wochen Masterleague hat noch nichteinmal ein BW A- Spieler geschafft, der bis ~2008 BW gespielt hat. Würde mal eher 9 Monate aber eher 1 Jahr einplanen. Mit Protoss gehts natürlich schneller.

Hm..., also nach mein Gefühl, eig. schaffen es die meisten bw Spieler nach 1-2 Wochen in Masters zu kommen. Die schauen nämlich sobald sie alle Einheiten kennen gleich ein paar replays an.
 
Mitglied seit
08.07.2002
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ein aktiver BW-Spieler mag es schaffen. Aber das ist nicht gefragt und daher OT
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Ich, als mittelmässiger bw Spieler, schaffe locker Platin und war als ichs doch mal nen bisschen probiert hatte gegen Anfang locker Diamond.

Paar Wochen ernsthaft spielen würde bestimmt reichen Master schaffen, das Makro für t und p ist kinderleicht im vergleich zu BW.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
wenn man gegen ende von bw in den gelben rängen war und sc2 kaum, bzw. gar nicht gespielt hat, dürfte platin nach nem intensiven monat wirklich kein stress sein.

bis master dauerts mittlerweile schon länger, das niveau ist im letzten jahr ganz gut gestiegen.

ich denk mal, dass bei nem normal talentierten spieler, der bereits über sc-erfahrung verfügt, ca. 6 monate vergehen, bis er an master kratzen kann. das hängt halt auch davon ab, wie effizient er trainiert.

edit: wenn man sich drei wochen einbunkert, kann man sicher in der zeit master schaffen, wenn man über vorerfahrung verfügt. bei ca. 75 games am tag geht da einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
416
Reaktionen
0
Website
www.moddb.com
low master schafft jeder der ahnung von rts hat (ja auch innerhalb von 2-3 intensiven wochen)
high master ist aber wieder ne andere sache
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Ihr vergesst ständig daß er beim SC2-START!!!! Gold war, da wars eigentlich ezpz im gegensatz zu jetzt...
 
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
Ort
Siegen
Ich habe 1 1/2 Jahre lange sc2 gecoached, alles zwischen bronze und master. Von Person zu Person ist es vollkommen unterschiedlich wie schnell man vorwärts kommt. Fang am Besten gar nicht erst damit an, dir Ligen als Ziele zu setzen. Das halte ich für eine schlechte Angewohnheit, da das "Besserwerden" an sich dabei überhaupt nicht im Fokus steht, sondern lediglich der Aufstieg. Sieh einfach zu, dass du lernst ein koordiniertes und strukturiertes Spiel aufzubauen, welches durch deinen eigenen Plan an bestimmte Vorgehensweisen gebunden ist. Sowas fordert viel Zeit und vor allem Erfahrung. Das bedeutet im Umkehrschluss zwei Dinge: Viel laddern und viel Analysieren. Hast du erstmal grundsätzlichen Kram wie das Makro einigermaßen drin, kannst du dich dem reaktiven Spiel widmen und mit deiner Rasse wirklich in die Tiefe gehen. Wichtig ist, dass du aus deinen Losses lernst und dich nicht aufgibst. Solange du konsequent dranbleibst und das Spielen nicht schleifen lässt, steht dem Erfolg im Spiel nichts im Wege :)
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
low master schafft jeder der ahnung von rts hat (ja auch innerhalb von 2-3 intensiven wochen)
high master ist aber wieder ne andere sache
Und wie genau definierst du "Ahnung von RTS"?

Solche Pauschalaussagen stimmen kaum und bei dem mittlerweile vorliegenden Skilllevel in der Ladder ist etwas RTS-Hintergrund kaum mehr hinreichend für Master, schon gar nicht in paar Wochen. Das war in den ersten Seasons so, dass man mit etwas BW/W3-Hintergrund nicht unter Diamond landen konnte, mittlerweile sind doch längst a.) die Spielerzahlen doch komplett um die ganzen Kampagnen-Casuals bereinigt b.) die Builds/das Meta selbst in den unteren Ligen relevant.

@Threadersteller: Spiel einfach und guck wie hoch du kommst. SC2 ist ein geiles Spiel, aber kann sehr frustrierend sein, wenn du dir zu ehrgeizige Ziele setzt, du wirst als ehemaliger Goldligist jetzt vermutlich schon in Silber erstmal hart durchgenommen werden.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Lol... jeder Spieler mit einem Funken RTS Erfahrung wird spätestens nach 2-4 Wochen in Master landen. So gut sind Diamond-Bronze Spieler wirklich nicht. Alleine mit Makro sollte das np sein.
Man muss halt nur seine Zeit effektiv nutzen. Sagen wir mal 2 Stunden täglich, dann 1,5h durchgängig Macrogames mit BO runterspielen und die restliche halbe Stunde Replay/VOD/Day9-Daily/etc.
 
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
Laut Blizzard stecken je 20% aller Spieler in den 5 Ligen Bronze bis Diamond, in der Master-League befinden sich 2% aller spieler.

Wenn du "früher mal" gold warst, bis du heute höchstens nur noch low silber, wenn überhaupt. Master league ist also viel zu hoch gesetzt, heißt es doch, dass du 98% aller SC2-spieler europas abziehen müsstest.

Diesmal würde ich allerdings etwas höher kommen, als in der kurzen Zeit, die ich bisher gespielt habe. ( Leider nur bis Gold gekommen )
Mein Ziel ist also erstmal die Master League.

:ugly2:

Hört sich so ziemlich nach selbstüberschätzung an.

Wieso spielst du nicht einfach und schaust dann mal, wo du landest? und überlegst dir dann erst ein ziel?

Die ladder hat sich in dem letzten jahr ziemlich bereinigt, ich schätz mal, für master brauchst du min. 9 Monate. und wenn du dich nicht ziemlich auf den arsch setzt und reinhaust, wirst du sie vermutlich NIE erreichen. So einfach, wie das klingt, ist Master League überhaupt nicht.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Ich hatte mal einen Schulkolegen, der ist als Frühsport von Grainau auf die Zugspitze gelaufen und danach ich die Arbeit gegangen. (Für die, dies nicht wissen, das ist eine 2-Tages Bergtour) Oder im Urlaub ist er mit den Rad durch die Sahara gefahren!
Bei ihm kommt der Kreislauf bei 10 km gerade mal in Schwung und er kann genauso gut sagen 10 km joggen ist nicht viel anders als fernsehschauen. Also es ist immer davon abhängig aus welcher Position man gewisse Einschätzungen abgibt.

Aber zu sagen in die Masterliega schaffts jeder, ist der größte Blödsinn. Genauso wie man sagen könnte man läuft im Dauerlauf von Grainau auf die Zugspitze, das kann jeder. Das kann eben nicht jeder.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Lol... jeder Spieler mit einem Funken RTS Erfahrung wird spätestens nach 2-4 Wochen in Master landen. So gut sind Diamond-Bronze Spieler wirklich nicht. Alleine mit Makro sollte das np sein.
Man muss halt nur seine Zeit effektiv nutzen. Sagen wir mal 2 Stunden täglich, dann 1,5h durchgängig Macrogames mit BO runterspielen und die restliche halbe Stunde Replay/VOD/Day9-Daily/etc.
xDD
jo sicherlich. :ugly2:
Mir kommt es mittlerweile so vor als unteerscheiden sich die Ligen nichtmal so sehr vom Macro oder den Builds sondern besonders in Sachen Decision Making/ Game Sense. in so ziemlich jedem Spiel was ich spiele habe ich weitaus besseres Macro und trotzdem spiele ich wieder High Dia :top:
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
3 Wochen Masterleague hat noch nichteinmal ein BW A- Spieler geschafft, der bis ~2008 BW gespielt hat. Würde mal eher 9 Monate aber eher 1 Jahr einplanen. Mit Protoss gehts natürlich schneller.

Was für ein Müll. Also das mit der Zeit. Ich war von Anfang an Diamant, nichtmals ne woche gebraucht, also als es noch diamant als höchste league gab, ohne je wirklich rts games gezockt zu haben.
Ich denke das wird nicht das Problem sein.
Das Problem wird tatsächlich die Zeit und die Motivation sein. Und das, was du dir daraus erwartest. Klar, wenn man richtig, richtig viel spaß an SC2 hat, kann man auch locker 2 Stunden am Tag dafür opfern. Einfach als Ausgleich zum RL. Aber sonst ist es echt einfach nur verschwendete Zeit, wenn du nicht Pro bist.
Ich weiß selber nicht ob ich bereuen soll, soviel Zeit in SC2 investiert zu haben. Bis jetzt kann ich aber zurückblicken und sagen, dass mehr als 80 % davon verschwendete Zeit ist.. aber noch geb ich nicht auf. :D
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
dia am Anfang nicht zu vergleichen mit Dia heute, u know? High Dia damals ist jetzt vllt Gold.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
dia am Anfang nicht zu vergleichen mit Dia heute, u know? High Dia damals ist jetzt vllt Gold.

Ja hm, stimmt.. ^^
Aber trotzdem, 9-12 Monate ist aber sehr übertrieben.. aber mit 2 stunden täglich von mo-fr könnte man tatsächlich schon aufjedenfall 3 Monate mindestens einberechnen.. ist halt für jeden unterschieldich wie schnell derjenige adaptieren kann.
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Ich habe mittlerweile seit einigen Tagen wieder etwas mehr Zeit und habe mir überlegt wieder ein bisschen mit dem selbst Spielen anzufangen.
Diesmal würde ich allerdings etwas höher kommen, als in der kurzen Zeit, die ich bisher gespielt habe. ( Leider nur bis Gold gekommen )
Mein Ziel ist also erstmal die Master League.
Mir ist die Intention dahinter nicht ganz klar. Du willst Masterleague kommen, um Masterleague zu sein? Du möchtest einen großen Teil deiner Freizeit opfern, mit dem Ziel in die Masterleague zu kommen?
Vielleicht bin ich die Ausnahme, aber ich spiele weil es mir Spaß macht, und ob ich dabei jetzt auf oder absteige ist für mich eher zweitrangig. Ich spiele um des Spielens Willen, und nicht um irgendeine Liga zu erreichen (und schon agrnicht für irgendwelche blöden Bildchen)
Klar macht es mehr Spaß zu gewinnen als zu verlieren. Aber da es ja egal ist in welcher Liga man sich befindet, man also immer etwa die 50/50 hat, mache ich mir darüber auch überhaupt keine Gedanken. Wenn ich mal eine Phase hab, wo es mir viel Freude bereitet zu spielen, dann wird man ganz automatisch besser und steigt auch auf.
So wie du es darstellst, dass man für das ungeliebte Spielen an sich Freizeit opfern muss, um irgendwann das Ziel erreicht zu haben in Liga XY zu sein, glaube ich solltest du lieber etwas anderes machen. Etwas woran du wirklich Spaß hast.
Oder aber ich hab dich falsch verstanden. Wenn dir das Spielen an sich doch Freude bereitet, dann spiel einfach drauf los. Denk nicht an Liga oder sonstwas. Freu dich wenn du aufsteigst, sei aber auch nicht taurig wenn das nicht passiert. Es geht ums Spielen, und nicht darum in einer hohen Liga zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
Mir ist die Intention dahinter nicht ganz klar. Du willst Masterleague kommen, um Masterleague zu sein? Du möchtest einen großen Teil deiner Freizeit opfern, mit dem Ziel in die Masterleague zu kommen?
Vielleicht bin ich die Ausnahme, aber ich spiele weil es mir Spaß macht, und ob ich dabei jetzt auf oder absteige ist für mich eher zweitrangig. Ich spiele um des Spielens Willen, und nicht um irgendeine Liga zu erreichen (und schon agrnicht für irgendwelche blöden Bildchen)
Klar macht es mehr Spaß zu gewinnen als zu verlieren. Aber da es ja egal ist in welcher Liga man sich befindet, man also immer etwa die 50/50 hat, mache ich mir darüber auch überhaupt keine Gedanken. Wenn ich mal eine Phase hab, wo es mir viel Freude bereitet zu spielen, dann wird man ganz automatisch besser und steigt auch auf.
So wie du es darstellst, dass man für das ungeliebte Spielen an sich Freizeit opfern muss, um irgendwann das Ziel erreicht zu haben in Liga XY zu sein, glaube ich solltest du lieber etwas anderes machen. Etwas woran du wirklich Spaß hast.
Oder aber ich hab dich falsch verstanden. Wenn dir das Spielen an sich doch Freude bereitet, dann spiel einfach drauf los. Denk nicht an Liga oder sonstwas. Freu dich wenn du aufsteigst, sei aber auch nicht taurig wenn das nicht passiert. Es geht ums Spielen, und nicht darum in einer hohen Liga zu sein.

Ich seh das genauso, wie du. Aber das ist halt die Generation MMORPG, da ist Spielen eher Arbeit, um ein bestimmten Erfolg zu haben.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Lol... jeder Spieler mit einem Funken RTS Erfahrung wird spätestens nach 2-4 Wochen in Master landen. So gut sind Diamond-Bronze Spieler wirklich nicht. Alleine mit Makro sollte das np sein.
Man muss halt nur seine Zeit effektiv nutzen. Sagen wir mal 2 Stunden täglich, dann 1,5h durchgängig Macrogames mit BO runterspielen und die restliche halbe Stunde Replay/VOD/Day9-Daily/etc.

Jupp und nach zwei Monaten gewinnt er dann die ersten richtig großen Turniere, nach nem halben Jahr sollte dann aber spätestens GSL Code S drin sein... :keks:
 

GeckoVOD

Guest
rofl diese ganzen "mach doch lieber Sport, ist viel Sinnvoller" Leute find ich immer so geil :D hauptsache selber auf bw.de abhängen ^^

Zum Thema:
Das Niveau auf Master-Ebene ist inzwischen viel viel höher als zu beginn. Ich denke es dauert für einen Anfänger mind. ein halbes Jahr bis Jahr um dort hin zu gelangen, wenn du täglich 1 Stunde spielst.

Im ernst, das sage ich vielen Noobs die BW probieren wollen. Vergesst es einfach, wenn ihr euch Ziele setzt oder professionell werden wollt, das ist so was von hirnverbrannt. Selbst viele der besseren Spieler verdienen kein Geld, bzw. so wenig, dass sich ein richtiger RL Job eher anbietet, da selbst das nervigste Zeug mehr an Schotter abwirft.

Ein Spiel ist ein Spiel, nix anderes, wenn man da fragt ob es zu zeitintensiv ist oder was bereut wenn man spielt, dann hat man das Konzept nicht verstanden.

Ihr vergesst ständig daß er beim SC2-START!!!! Gold war, da wars eigentlich ezpz im gegensatz zu jetzt...

Ich war in der Beta Gold/Platin und habe kurz vor PL Start nochmal gespielt. Ich bin nicht gut, ich sehe auch, dass das Niveau "gestiegen ist", aber von Bronze - Gold sehe ich sehr wenig Varianz im "Skill". Mit BW Grunderfahrung (D++ heute) ist es null Problem alleine wegen Macro bis hohes Gold zu kommen. Weiter habe ich wegen mangelnder Motivation nicht gespielt, sah aber schon, dass die höheren Platin/Diamant Spieler eine etwas andere Kategorie waren. Da war das Hintergrundwissen der Gegner deutlich besser, wenn auch teilweise ... langweilig. Vom mechanischen her ist es trotzdem immer noch keine Herausfoderung - war in BW übrigens gerade so C+.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben