• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Schwierigkeitsgrad verstellen?

Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte vor einer etwas längeren Zeit mal Star Craft gespielt (war nie ein richtiger Pro) und vor kurzem nochmal damit angefangen.
Nur mein Problem: Der PC ist einfach viel zu Stark für meine Fähigkeiten.

Mit Terra habe ich es Gestern unter höchsten Anstrengugnen und 3x neu laden geschafft.

Aber mit meinen Lieblignen, den Zerg schaffe ich es einfahc nicht.

Gibt es also irgendeien Möglichkeit den PC etwas einfacher zu stellen.

Bitte keine Antworten wie "Ja da musst du zocken zocken zocken, dann lernst du es",
ich weiß selbst auch, das allein Training den Meister amcht, aber wenn man imemr nach wenigen Minuten bereits verliert macht es auch keinen Spaß.

Takahara4ever

Guest
spiel erstmal die kampagne...

Sry aber dieses "der pc ist viel zu stark" geheule kommt meist von Leuten die sich grade mal 5 Minuten mit dem Spiel befasst haben und sich wundern warum sie nix können.

Reaktionen
5
Original geschrieben von H-Milch

Nein, die Möglichkeit gibt es nicht.
Du kannst höchstens die Spielgeschwindigkeit runtergeregeln, damit du nicht so schnell reagieren musst. Ich muss zugeben, dass ich damals die ersten Multiplayer-Geplänkel gegen den PC mit "black sheep wall" gespielt habe, um überhaupt eine Chance zu haben. Später nimmt einem das aber den Spielspaß.

Als ich den Thread gesehen habe, dachte ich eher an Schwierigkeitsgrad erhöhen.. dafür gibt es nämlich Extraprogramme.

Aber mal ehrlich: wenn du in 3 Anläufen erst den PC besiegst, dann muss das doch ein Riesenspaß machen und am Ende eine Erleichterung sein. Genieß das, so lange das noch so ist. Heute spiele ich gegen 2 CPUs im Nahkampf ohne zu bunkern und denke: "Oh, schon wieder gewonnen *gähn*". Das macht dann einfach keinen Spaß mehr und man muss ins BattleNet, was am Anfang einem Spießrutenlauf gleicht. Und noch eine Weile später lernt man dann richtig Starcraft zu spielen. Das dauert eben. Enjoy the game. :)

Reaktionen
0
Sry aber dieses "der pc ist viel zu stark" geheule kommt meist von Leuten die sich grade mal 5 Minuten mit dem Spiel befasst haben und sich wundern warum sie nix können.

hehe, das will ich nciht meinen.
Ich habe mich wohl deutlich mehr als 5 Minuten mit dem Spiel befasst.

Ich will auch nicht rumheulen.

Aber es hätte durchaus sein können, das man den Schwierigkeitsgrad verstellen kann.
Ich mein, in fast jedem Strategiespiel kann man den Schwierigkeitsgrad verstellen.
Dann ist es doch berechtigt, wenn ich annehme, das man es auch in einem 1. Klassigen Spiel wie SC-BW verstellen kann.

Also, wenn ich es richtig verstehe, wilslt du auch, das ich erstmal die komplette Grundspiel Kamp durchspiele, anschliessend, die komplette BW Kamp, bevor ich auch nur ein einziges Gefechtspiel spielen darf/kann?:eek3:
--------
Original geschrieben von sinusx

Nein, die Möglichkeit gibt es nicht.
Du kannst höchstens die Spielgeschwindigkeit runtergeregeln, damit du nicht so schnell reagieren musst. Ich muss zugeben, dass ich damals die ersten Multiplayer-Geplänkel gegen den PC mit "black sheep wall" gespielt habe, um überhaupt eine Chance zu haben. Später nimmt einem das aber den Spielspaß.

Als ich den Thread gesehen habe, dachte ich eher an Schwierigkeitsgrad erhöhen.. dafür gibt es nämlich Extraprogramme.

Aber mal ehrlich: wenn du in 3 Anläufen erst den PC besiegst, dann muss das doch ein Riesenspaß machen und am Ende eine Erleichterung sein. Genieß das, so lange das noch so ist. Heute spiele ich gegen 2 CPUs im Nahkampf ohne zu bunkern und denke: "Oh, schon wieder gewonnen *gähn*". Das macht dann einfach keinen Spaß mehr und man muss ins BattleNet, was am Anfang einem Spießrutenlauf gleicht. Und noch eine Weile später lernt man dann richtig Starcraft zu spielen. Das dauert eben. Enjoy the game. :)

OK, danke.
Ich werde es von anfang an ohne Cheats spielen.
Auch wenn ich die ersten Matche verliere, dneke ich das du Recht hast.

JounSn

Guest
einfach all das geld das du hast ausgeben , du darfst nie geld haben.

Und wenn du es nicht los bekommst baust noch ne hatch

Takahara4ever

Guest
"Aber mit meinen Lieblignen, den Zerg schaffe ich es einfahc nicht."

Der Comp greift nur einmal am anfang nach 6-7 Minuten an.... 4 sunkens (in einer Reihe platziert) sollten reichen ihn aufzuhalten. Dann ext du 3 mal und pumpst nur noch hydras und schickst sie per a click zum Gegner. fertig. So besiegt man den achso schweren PC.

Reaktionen
0
gegen Comp zu gewinnen ist eigentlich nicht schwer...

Anfangs drauf einstellen das ein Push kommt und danach ist eh tote Hose und er macht fast garnix mehr.

Sobald man weiß welche Einheit gegen welche Race/einheit einigermaßen gut ist ist das eigentlich echt kein Thema mehr.

Gibt es da welche die nicht cheaten ?

palandir

Guest
1. SC-Kampagne durchspielen
2. BW-Kampagne durchspielen
3. Enslavers-Kampagne durchspielen (etwas versteckt im campaign-Verzeichnis). Die ist schwerer als die normale Kampagne
4./5. Standard-Build-Orders lernen
5./4. Gegen PC spielen bis du 1v7 auf Hunters gewinnst
6. Ins BattleNet

Man muss aber fairerweise sagen dass es durchaus auf die Map ankommt... bspw. 1v7 CPU auf einer grossen, zufaelligen Blizzard-Map wie bspw. Expedition oder Untamed Wilds ist sehr schwer, selbst fuer gute Spieler.
1v7 auf Hunters oder BGH sollte dagegen jeder schaffen der im BattleNet spielen will (und eine halbwegs gute Chance haben will).
Fuer den Anfang tut's vielleicht auch ein 1v4 oder 1v5. Aber das musst du auf jeden Fall schaffen, sonst wirst du nur untergehen gegen menschliche Spieler und auch oft (zurecht) als Noob beschimpft werden.

Reaktionen
5
Original geschrieben von Realsmasher
Gibt es da welche die nicht cheaten ?

Also ich kenne auch nur das BW-AI-Tool und darin ist die Raynor2.0-KI, die cheatet nicht. Diese spielt aber wenigstens die üblichen Standard-Strats. Allerdings finde ich die manchmal noch einfacher als die StandardBW-KI. ;)

Ohne Cheaten schwieriger machen... geht wohl nicht. Das Problem liegt ja darin, dass die KI kein Micro macht und sich zu leicht "an der Nase herumführen" lässt.

Reaktionen
0
Ich fasse nochmal kurz zusammen:

-Man kann die KI nicht einfacher

-Man kann die KI schwerer machen... dafür gibt es ein Extraprogramm wo man die Auswahl zwischen verschiedenen KIs hat die halbwegs wie menschen spielen

die schwerste die die Racin3.0, die sich in regelmäßigen abständen ress ercheatet... dadurch werden manche matchups unmöglich spielbar (z.b.: ZvZ) bei anderen wiederum leistet sie gute arbeit und fordert auch gute spieler ein wenig

- das mit 1v7 auf Hunts halte ich für blödsinn ich glaube das schaffe ich heute nichtmal obwohl ich doch ganz okay bin in BW

Tips für Anfänger:

Die Standard KI ist an sich wirklich nicht schwer... lediglich der erste Push muss ohne große verluste gehalten werden

probier mal folgendes:

spiel eine FE (Fast Expansion) und baue dir 3-6 Sunkens (Tiefenkolonien) vor deine Expansion... dann ein paar Zerglinge kurz bevor die CPU angreift und die sache ist geritzt... dann bau erstmal Dronen nach und noch eine Brutstätte (oder 2 wenn du zuviel res hast) und dann hyds hyds hyds (mutas gehen genauso gut gegen den PC) und guck einfach mal was du mit deinen ersten 12 Hyds machen kannst beim PC... oft kann man damit schon viel einreißen... wenn nicht geh exen und bau weiter hydras (beim gucken solltest du nicht so viel verlieren außer wenn du damit viel schaden machen kannst)

mit halbwegs guter eco (viele arbeiter) einfach nurnoch aus 5 brutstätten hyds bauen bisschen upgraden und mal schaun was der pc dazu sagt

Reaktionen
0
Original geschrieben von palandir
1. SC-Kampagne durchspielen
2. BW-Kampagne durchspielen
3. Enslavers-Kampagne durchspielen (etwas versteckt im campaign-Verzeichnis). Die ist schwerer als die normale Kampagne
4./5. Standard-Build-Orders lernen
5./4. Gegen PC spielen bis du 1v7 auf Hunters gewinnst
6. Ins BattleNet

Man muss aber fairerweise sagen dass es durchaus auf die Map ankommt... bspw. 1v7 CPU auf einer grossen, zufaelligen Blizzard-Map wie bspw. Expedition oder Untamed Wilds ist sehr schwer, selbst fuer gute Spieler.
1v7 auf Hunters oder BGH sollte dagegen jeder schaffen der im BattleNet spielen will (und eine halbwegs gute Chance haben will).
Fuer den Anfang tut's vielleicht auch ein 1v4 oder 1v5. Aber das musst du auf jeden Fall schaffen, sonst wirst du nur untergehen gegen menschliche Spieler und auch oft (zurecht) als Noob beschimpft werden.

Schick mir bitte ein Replay wie du 1v7 auf Hunters gewinnt.

Reaktionen
0
ich sehe nicht den Sinn darin gegen 7 CPUs zu gewinnen....

7 CPUs können einfach viel mehr Pumpen, damit kann man keine Taktik und und Strategie entwickeln.

Zumal man nichtmal gezielt druck machen kann, man muss immer gleich die ganze Main kicken und dann zu nächsten ziehen...

das hat mit einem 1on1 mit menschlichen gegner absolut garnichts gemeinsam.

Reaktionen
0
Original geschrieben von kOmi
Mit oder ohne Peons weglocken? :ugly:
Ohne natürlich :fu:
Und nicht gegen 7 Protoss, die nicht angreifen weil sie an der Wall nicht vorbeikommen. Ich meine schon 7random cpu :)

Reaktionen
8
ich würde auch nicht allzuviel zeit damit verbringen, die schwachstellen von irgendwelchen ki-skripten zu rauszufinden. lerne alle einheiten und deren steuerung kennen, lern standard build orders, lern 1-2 computer zu besiegen und such dir dann menschliche traningspartner deiner spielstärke, auch wenn die schwer zu finden sind. im battlenet wirst du z.b. auf viele "noobs" stoßen, die schon mehrere jahre spielen, aber immer noch nicht verlieren können, und deshalb lieber "noobgames" spielen. wenn du dann aber irgendwann mal gegen so jemanden gewinnst, ist das was ganz anderes als gegen den computer.

hier im standard anfänger-thread stehen noch ein paar tipps:
http://forum.ingame.de/starcraft/showthread.php?s=&threadid=77897

Reaktionen
0
Noobgames kann man knicken....

Ich verliere praktisch jedes "Noobgame" gegen irgentwelche angeblichen Noobs mit 150APM. (dasselbe auch im bwnoobs channel)

Mach ich dagegen normale Spiele auf dann gewinn ich davon durchaus so 50%.

Reaktionen
0
Also, wenn ich es richtig verstehe, wilslt du auch, das ich erstmal die komplette Grundspiel Kamp durchspiele, anschliessend, die komplette BW Kamp, bevor ich auch nur ein einziges Gefechtspiel spielen darf/kann?

jo

in den kampagen wird man mit den grundlagen des games vertraut gemacht, wenn man die also nicht kann/kennt, dann kann man

garnichts

ps: ausserdem machen die kampagnen am anfang logischerweise tausendmal mehr laune als jedes gefecht (story, briefings, videosequenzen etc.)

AIL

Reaktionen
0
Das ist doch wieder ein Möglichkeit für mich, mich mit einem "Respekt :|"-ablem Replay zu profilieren, in dem ich als Zerg gegen den Computer gewinne!

Reaktionen
0
und ich denke es ist wenigstens ein 1v7 auf hunters :8[:

1on1 auf gaia... beeindruckend.

Reaktionen
0
Nochmal vielen dank für die vielen schnellen Antworten.:love:

Fang ich mal hinten an:
Was braucht man für ein Programm um das Replay abzuspieln?
Bei mir ist das eifnahc nur als Dateiloses 0458 gedownloaded worden.

in den kampagen wird man mit den grundlagen des games vertraut gemacht, wenn man die also nicht kann/kennt, dann kann man

garnichts
Hehe, also das Grundprinzip kenne ich.
Ich hatte vor vielen Jahren ja wie gesagt bereits mal SC gespielt.
Nungut, nur die Terraner Kamp, und die hälfte der Zerg Kamp (war es glaub ich, bin aber nciht mehr sicher).
Protoss habe ich in Spielen gegen Freunde ein wenig kennen gelernt.

Also das Grundprinzip zu allen Völkern habe ich schon noch in erinnerung.
Auch noch den Hauptteil der Story (von Terra und Zerg, Grundspiel).
Darum hatte ich auch kein Bock die nochmal zu spielen, um wieder rein zu kommen.
Und auch, weil so Missionen wie ganz am Anfang, wo man mit diesem Grünen Adler durch das Level fliegt, und 10 Marines bauen muss selbst für einen Extrem Noob wie mir dann Langweilig sind.
(wenn man es alles schonmal gemacht hat, auch wenns länge rher ist)

Aber ich glaub, ihr habt mich trozdem überzeugt, es nochmal zu machen, die ersten Missionen dauern ja auch nicht so lange.

Gegen PC spielen bis du 1v7 auf Hunters gewinnst
Mir sagt die Map zwar überhauptnichts.
Aber interesseiren würde ich mich dennoch auch mal für ein Replay, wie du das machst.

Reaktionen
5

Was braucht man für ein Programm um das Replay abzuspieln?
Bei mir ist das eifnahc nur als Dateiloses 0458 gedownloaded worden.

Dafür musst du die Datei in den /Maps/Replay-Ordner packen und kannst sie dann ingame über "Eigene Karte" bzw "Replays ansehen" angucken.

Du solltest aber erstmal klären, ob du
1. Broodwar installiert hast und nicht vanilla-Starcraft. Das wird aus deinen Postings nicht deutlich. StarCraft spielt so gut wie niemand mehr. Gespielt wird das AddOn Broodwar. (Terraner ohne Sanitäter ist glaub ich ganz schön böse.)
2. Solltest du das neuste Update haben, sonst wird das Replay nicht richtig abgespielt (du siehst dann was anderes als wirklich passiert ist). Ist zur Zeit 1.15.1 oder so. Wenn du sichergehen willst, dass du das neuste hast, musst du dich kurz im BattleNet einloggen, dann wird das automatisch runtergeladen.

klenty

Guest
1v7 pc halt ich auch für sinnlos. Dabei gibt es nichts zu lernen. Was hat ein 1on1 gegen einen Menschen mit einem 1v7 zu tun? Ich würde eher sagen einfach mal die anderen tips von oben befolgen und wenn man paarmal gegen pc gespielt hat weiss man, wann und mit welchen einheiten er kommt...Und am besten ist es find ich noch, wenn man einfach im B-net anfängt zu spielen, da dort der lernfaktor am höchsten ist.

Im anhang mal ein ordner wo man sieht wie man gegen 7 pc'sgewinnt. Das hat nichts mit normalem BW zu tun, sondern ist nur pures getrixe..

greetz Klenty

*edit .rep einfach in .zip ändern

Skoot

Wiki
Reaktionen
0
Original geschrieben von Takahara4ever

ich spiel starcraft schon seit.. immer, hab die kampagnen auch schon x-mal durchgespielt, und mir ist der melee-pc-gegner immer noch zu schwer..

meistens spiel ich gemeinsam mit meinem bruder gegen 2 computer (gegen mich will er nicht spielen, weil ich das fast immer gewinne^^), keine chance, ganz selten haben wir es erst geschafft.
wenn ich mit dem einem freund vom mir gegen 2 computer spiel, geht's schon etwas besser, aber trotzdem eher selten bis zum ende.

:8[:

Reaktionen
0
Du solltest aber erstmal klären, ob du
1. Broodwar installiert hast und nicht vanilla-Starcraft. Das wird aus deinen Postings nicht deutlich. StarCraft spielt so gut wie niemand mehr. Gespielt wird das AddOn Broodwar. (Terraner ohne Sanitäter ist glaub ich ganz schön böse.)
Achja, habs vergessen.

Ich hab Broodwar.
Der 2. Teil war natürlich noch etwas was mich erstmal von der Grundspiel-Kamp abgehalten hat.
Man hat keine der mit Broodwar neu gekommen Einheiten.

2. Solltest du das neuste Update haben, sonst wird das Replay nicht richtig abgespielt (du siehst dann was anderes als wirklich passiert ist). Ist zur Zeit 1.15.1 oder so. Wenn du sichergehen willst, dass du das neuste hast, musst du dich kurz im BattleNet einloggen, dann wird das automatisch runtergeladen.
OK, dann soltle ich mich mal dran machen.
Ich habs nach dem Installieren kein einziges mal geupdatet.
EDIT->So, bin dann jetzt auf dem neusten Stand<-EDIT ENDE

Im anhang mal ein ordner wo man sieht wie man gegen 7 pc'sgewinnt. Das hat nichts mit normalem BW zu tun, sondern ist nur pures getrixe..
Danke.
EDIT: Funzt nicht.
Ich habe Star Craft auf den neusten Stand gebracht, aber klappt trozdem net.
Genau wie das erste Replay hier im Thead.
Ich hab auch keinen Peil, was ich machen könnte, damit sie funzen.

Reaktionen
8
Original geschrieben von klenty
1v7 pc halt ich auch für sinnlos. Dabei gibt es nichts zu lernen. Was hat ein 1on1 gegen einen Menschen mit einem 1v7 zu tun? Ich würde eher sagen einfach mal die anderen tips von oben befolgen und wenn man paarmal gegen pc gespielt hat weiss man, wann und mit welchen einheiten er kommt...Und am besten ist es find ich noch, wenn man einfach im B-net anfängt zu spielen, da dort der lernfaktor am höchsten ist.

greetz Klenty

bin ich der einzige bei dem das replay nicht funktioniert?

edit: ah, zip nennen und entpacken

Reaktionen
0

Entgegen einiger Behauptungen hier: Die gibt es... dazu musst du allerdings ein wenig mit dem Starcraft-Editor umgehen können. (Alternativ jemanden haben, der das kann.)
Ich empfehle dazu aber eher den Xtra-Editor vom werten Herrn General_Mengsk.
Nach unten hin ist Skript-technisch einiges möglich, allerdings ist dann die Frage ob weniger starke Skripte als das übliche "Eigenes Level"-Skript, wie es im normalen "Oben gegen Unten", "Nahkampf" usw. benutzt wird, noch eine Herausforderung darstellen.
Gewisse KI-Skripte kann man auch kombinieren.
Mit bestimmten weiteren zusatzprogrammen, wie schon von
NumbSchiller erwähnt, kann man noch andere individuelle Skripte einfügen. Meiner Meinung nach ist das aber nichs für Anfänger, da man schlecht beurteilen kann wie gut die Skripts sind bzw. wie gut sie funktionieren. (In vielen solcher Skripts sind meiner Erfahrung nach auch einige Fehler.)

Eine andere Möglichkeit wäre der KI mit dem Editor ein Handicap zu geben wie zB weniger Hitpoints oder ihre Angriffskraft abzuschwächen. Ist alles recht simpel wenn man einmal weiß wie, jedoch mit ein wenig Aufwand verbunden.

Wenn es dir nur darum geht gegen KI zu spielen, Spaß zu haben/Zeit totzuschlagen etc. und es nicht das Ziel ist "richtig" gegen menschliche Gegner spielen zu können rate ich dir durchaus dich mal ein wenig mit dem SC-Editor zu beschäftigen. Dieses Gefasel von wegen "spiel richtig" bzw. "geh ins Battle.net" usw. darf dann ignoriert werden...

Patchen ist allerdings Pflicht. Aber das hast du ja jetzt scheinbar nachgeholt.

Reaktionen
8
impressive, die 1v7 replays. daran sieht man auch ziemlich deutlich, warum es einem für das spiel gegen menschliche gegner nicht viel bringt, allzu lange gegen den computer zu trainieren. der denkt nämlich überhaupt nicht strategisch, sondern führt stupide seine skripte aus. d.h. wenn da steht: baue x marines und y medics und greife dann an, dann tut er das, egal ob er in ne statische verteidigung läuft und beim gegner null schaden anrichtet. ein menschlicher spieler würde das nicht tun. der würde erkennen, dass der gegner mit seiner statischen verteidigung nicht angreifen kann und das zu seinem vorteil nutzen: entweder den rest der map vollbauen und abernten, oder auf luft/drop techen und damit die verteidigung umgehen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von sinusx

Also ich kenne auch nur das BW-AI-Tool und darin ist die Raynor2.0-KI, die cheatet nicht. Diese spielt aber wenigstens die üblichen Standard-Strats. Allerdings finde ich die manchmal noch einfacher als die StandardBW-KI. ;)

wo gibbet solche tools :O wills mal ausprobieren

Reaktionen
0
Komm bitte nicht ins Battle.net bevor du nicht 4 Comps schaffst. :o

Reaktionen
0
kann man irgentwie sehen das auch die bessere KI läuft ?

hab das jetzt zwar installier und diese raynor 2.0(non $) gewählt, aber einen Unterschied konnte ich nicht groß fesstellen.

Komm bitte nicht ins Battle.net bevor du nicht 4 Comps schaffst.

so ein Blödsinn. Wenn man nicht die macken der KI ausnutzt sind 4 comps deutlich schwerer als viele gegner im B.net

Abgesehen davon versaut man sich den Stil wenn man gegen den Comp zockt.

klenty

Guest
So etz kommt der 2. teil von den 1v7. Die Rep datei einfach wieder in zip umwandeln.

Reaktionen
0
Nochmal vielen Dank für die neuen Antworten.

@VooDooMaStA:
Cool, das es die Möglichkeit doch gibt.
Aber so langsam bin ich wieder auf die Kamp heiß, und zock da erstmal nen bissel dran rum.
Wenn ich danach imemrnoch Probleme mit dne Comps habe, werde ich es mit dank des editior nen bissel Einfacher machn.

palandir

Guest
1v7 ist echt net so hart. Schau mal bei gosugamers.net da gab's letztens einen Thread zu mit vielen Replays.

Jedenfalls: ok, vielleicht ist 1v7 zu gewinnen unnuetz, aber einmal sollte man zumindest gegen mehrere Computer-Gegner in einem normalen Melee-Spiel gewonnen haben. Bevor man richtig mit Multiplayer anfaengt. Der Grund ist einfach der: man muss halbwegs schnell sein (sonst verliert der Anfaenger gegen den allerersten Angriff) und eine halbwegs effiziente Build-Order an den Tag legen.
Man lernt also Grundlagen der Mechanik. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich hab schon oft gehoert, dass komplette Anfaenger den Computer als zu schwer empfinden, daher denke ich dass es sinnvoll ist, wenn man bevor man gegen Menschen anfaengt erst mal schnell genug wird um gegen ein paar Computergegner zu gewinnen.
Denn was soll man im BattleNet gross anfangen mit 30 APM, 10 Workern und einer total planlosen Build Order?

Reaktionen
0
Build orders kann man gegen den Computer garnicht üben, weil man schon gegen 2 völlig anders agieren muss wie gegen einen starken.

Ok, man könnte sie üben, wird aber ihre Effektivität nicht einschätzen können.

Oben