• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Schwierige Entscheidung

Reaktionen
0
Hallo,

bei mir kommt es zurzeit zu einer pikanten Situation.
Auf der einen Seite habe ich eine Freundin in Berlin die ich am liebsten nicht aufgeben würde, auf der anderen Seite winkt eine Festeinstellung im Ausland.

Ich habe derzeit enorme Probleme in meinem jetzigen Arbeitsverhältnis, man geht für einen Hungerlohn arbeiten und mir wurde u.a. ein Meisterstudium versprochen das sollte allerdings schon vor 6 Monaten anfangen...
Ein normaler Arbeitstag geht bei mir im durchschnittlich 10 Stunden, 8 Stunden kriege ich bezahlt mit nem Stundenlohn von 6,35 € und das obwohl ich in der Leitungsebene arbeite(untertariflich). Ehrlich gesagt werd ich nur verarscht und daran hab ich kein intresse mehr.
Dies ist jedoch in der Dienstleistungsbranche in Deutschland gang und gebe.

Das nächste ist ich wohn immer noch bei den Eltern habe nichts eigenes und bin einfach nur abhängig.

Jedenfalls will ich der Firma den Rücken kehren, und evtl. sogar Deutschland weil ich es nicht mehr einsehe auch noch so hohe Steuern zu zahlen. Wo man sich denkt wozu man manchmal überhaupt in diesem Land arbeiten geht.
Aber dies kennen wir ja alle...

Vor 2 Wochen habe ich dann eine einzige Bewerbung (fürs Objektmanagement) geschrieben, und zwar ins Ausland. Ich bekam sofort am nächsten Tag eine Zusage zum Bewerbungsgespräch, jedoch kommt die Chefin nach Deutschland um ihre Eltern zu besuchen und wir führen das Gespräch in meiner Gegend.
Wir haben dann auch noch mehrmals Telefonisch kontakt gehabt.

Ich würde im Ausland höchstwahrscheinlich mehr Geld verdienen und könnte es mir endlich leisten auf eigenen Beinen stehen und mich auch weiterbilden.

Doch ich habe noch meine Freundin in Berlin, und die liebt mich eben wirklich sehr. Das Problem ist halt das sie mir auch sehr leid tut, sie kommt nicht gerade aus einer Familie wo man alles hinterher geworfen bekommt. Im Gegenteil ihr Geld verdient sie sich bei mir, weil ich sie eingestellt hatte. Dazu kommt noch das sie sehr stark unter Depressionen leidet eben wegen ihren Umfeld.
Meinen Vorschlag später mitzukommen hat sie abgelehnt, sie will unbedingt in Berlin bleiben, und würde mir nicht folgen...andererseits will sie aber unbedingt mit mir zusammen sein.

Es ist wirklich eine schwere Entscheidung, alle sagen zu mir mach es ich selbst will es auch, aber ich lasse auch viel zurück und bin mir im klaren was es für mein Leben bedeutet.
Ich könnte Eiskalt sein und sagen sie wäre mir komplett egal, aber in wirklichkeit ist sie mir eben nicht egal.

Wie würdet ihr handeln?

Reaktionen
1.787
Wart doch erstmal was bei dem Gespräch rauskommt.
Um welches Ausland würde es sich denn handeln?
Wie alt bist du?

Im Grunde ist es ganz allein deine entscheidung. Jeder wird hier so antworten wie es seine jetzige Situation hergibt keiner wird dir jedoch den ultimativen Tip geben.
Du musst halt wissen was dir wichtiger ist. Freunde, Familie, Freundin, vertrautes Umfeld oder eben besser bezahlter Job im Ausland mit ev. Aufstiegschancen und Karriereschub.
Manchmal muss man Opfer bringen, wenn es dir aber das Herz zerreißt und du todunglücklich bist hat keiner von was, denn die paar mäuse mehr machen dich dann auch nicht glücklich..

btw. hier in freising bei münchen riecht es latent nach scheiße..ist das überall in bayern so :ugly:

Reaktionen
0
du sprichst eigtl nur von "sie liebt mich sehr" "ich will sie _am liebsten_ nicht aufgeben" "sie ist mir nicht egal" und "sie würde mir leid tun".

das klingt ja nicht gerade nach einem liebessturm deinerseits. die sache ist eigentlich nicht so kompliziert. du scheinst in einen neuen lebensabschnitt zu kommen, den nächsten schritt zu gehen. entweder du bist in einer beziehung, die das überlebt - in diesem fall wären kompromisse notwendig - oder du musst es eben beenden.

kompromiss bedeutet eben.
- sie begleitet dich
- fernbeziehung
- du sagst dem job ihretwegen ab und suchst dir was in berlin

alle 3 optionen würden von einem oder von beiden extreme investition voraussetzen und so, wie sich das für mich anhört, ist das eher unwahrscheinlich.

Knechtkopf

Guest
naja wenn du sie wirklich liebst, dann würde ich halt in deutschland bleiben und mich hier weiter nach nem job umsehen.
also ich würde meine fruendin nie verlassen wegen einem neuen job, denn bei ihr weiß ich das es was ernstes ist und ich sie wirklich über alles liebe und wir uns bald ne größere wohnung suchen, da wir ja eh schon zusammenwohnen.
wenn es nur ne fsh beziehung ist, dann kannste gepflegt drauf scheißen.
aber ich würde es nicht riskieren ins ausland zu gehen und dafür freunde famile und freundin zu verlassen. ich wäre todundlücklich da ich eh ein familienmensch bin.
naja ist ne schwere entscheidung.
wenn ich mich zwischen familie und job entscheiden müsste, ganz klar familie.

Reaktionen
0
Danke für die Antworten.

Vielleicht sollte ich noch ein bisschen mehr dazu sagen.

Meine eigentliche Familie ist im Grunde genommen kaputt.
Meine Mutter hat meinen Vater verlassen und sich nen neuen in der Türkei genommen :ugly: mein Vater hat eine fic.beziehung in Brandenburg. Meine Schwester sitzt nur zu Haus rum.
Für Freunde hatte ich nie besonders viel Zeit deswegen habe ich auch hier so gut wie keine.

Ich bin 24 Jahre und bin der Meinung das es besser ist wenn ich meinen eigenen weg gehe. Mein Vater arbeitet als Chef in der selben Firma wie ich zurzeit, er duldet es das ich ausgenutzt werde. Ich sollte in seine Fußstapfen treten... zumindest war dies der Plan der Geschäftsleitung...
Jedoch sieht es in der Firma allgemein nicht gut aus was die Stimmung sowie die Auftragslage betrifft.

Mein Ziel ist die Schweiz oder eventuell auch Österreich.
Ich fande Ösis und Schweizer schon immer völlig in ordnung... in Deutschland wäre Bayern noch in frage gekommen jedoch ist es schwer in der Gebäudereinigungsbranche bei dem Wettbewerb einen guten Job zu finden.

Meine erste Bewerbung ging jedenfalls an ein Schweizer Unternehmen in Zürich, mit der dortigen Chefin habe ich schon mehrere Gespräche geführt und diese kommt rein zufällig auch aus Deutschland und ist ebenfalls in meiner Geburtsstadt geboren.

Angst habe ich vor dem Gespräch nicht, habe dafür schon zuviele Gespräche führen müssen, und habe dadurch auch einige Erfahrungen gemacht. Es steht jedoch noch nicht fest wie es ausgeht und das hab ich meiner Freundin auch gesagt.

So richtig hält mich eigentlich nichts hier in Deutschland außer vielleicht meiner Freundin, wir streiten uns in letzter Zeit häufig und ich bekomme oft das Gefühl das sie mich nur dafür brauch um jemanden zu haben der sie andauernd wieder aufbaut.
Sie leidet an depressionen und hatte früher bevor sie mich kennengelernt hatte geritzt.

Durch mich hat sie auch wieder zugenommen und ist wieder Lebensfroher geworden.

Ich habe Angst ehrlich gesagt ihr weh zu tun wenn ich die Beziehung beende, weil sie selbst oft genug sagte das wenn sie mich nicht hätte kaputt gehen wird...
Andererseits hat meine Erfahrung gezeigt das sowas meist nicht ernst gemeint ist.
Es wird genauso hart für mich keine Freundin mehr zu haben, schon weil ich es gewohnt bin sie jeden Tag zu hören oder zu sehen.

Eigentlich läufts Privat und Beruflich eher stagnierend bei mir zurzeit, und ich merke auch das ich sehr darunter leide sowie mehr unglücklich bin als glücklich.

Reaktionen
1.787
nach diesem post
geh in die schweiz wenn es klappt

schlimmer kanns da auch nicht werden und ein wenig neue luft tut dir wahrscheinlich gut.
Zumal die aussagen deiner freundin sehr erpresserisch daherkommen. Sie klammert sich an dich wie ein strohhalm und setzt dich unter druck..zürich ist schön, es wird dir dort gut gehen und die schweizerinnen sind auch hübsch..da brauchst keine ritzende berlinerin zumal du nicht einmal erwähnt hast, dass du sie wirklich liebst

geh in die schweiz..nach 3 wochen ist der ganze schmerz weg und du wirst glücklich sein es getan zu haben

Noel2

Guest
Original geschrieben von Schl3mIL
nach diesem post

schlimmer kanns da auch nicht werden und ein wenig neue luft tut dir wahrscheinlich gut.
Zumal die aussagen deiner freundin sehr erpresserisch daherkommen. Sie klammert sich an dich wie ein strohhalm und setzt dich unter druck..zürich ist schön, es wird dir dort gut gehen und die schweizerinnen sind auch hübsch..da brauchst keine ritzende berlinerin zumal du nicht einmal erwähnt hast, dass du sie wirklich liebst

geh in die schweiz..nach 3 wochen ist der ganze schmerz weg und du wirst glücklich sein es getan zu haben

was besseres kann dir eigentlich nicht passieren, da du mit deiner situation selbst ja ziemlich unzufrieden zu sein scheinst

und auch wenn ich jetzt dafür geflamet werde, könnte ich mir gut vorstellen, dass dir ne neue Freundin gut täte..eine Beziehung ist in erster Linie kein Ersatz für eine Therapie...und notfalls muss du eben auch Rücksicht auf dich selbst nehmen

Reaktionen
0
Original geschrieben von Schl3mIL
nach diesem post

Ich hab auch das Gefühl das sie sich an mich klammert.
Das blöde ist ich hab nen weiches Herz was Frauen angeht, und sie tut mir halt auch leid. Denke aber auch das es für mich das beste ist hier einen Strich zu ziehen und lebe wohl zu sagen.

Schlimmer kanns wirklich nicht mehr werden, das schlimmste was mir jetzt passieren könnte wäre eine Absage aus der Schweiz. ;/

Aber ich denke einfach positiv und bin fest überzeugt das es klappt wenn ich mich nicht allzu dumm anstelle, sonst hätten die mich nicht einen Tag nach der Bewerbung gleich angerufen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von SaLavenjia
Eigentlich läufts Privat und Beruflich eher stagnierend bei mir zurzeit, und ich merke auch das ich sehr darunter leide sowie mehr unglücklich bin als glücklich.

Ausland!

Reaktionen
0
was willst du in 10 jahren sein? glaube anhand deiner schreibfähigkeiten allerdings nicht, dass du einen master packst. aber vielleicht irre ich mich da ja.

J.Heller

Guest
Auf jeden Fall raus aus Deutschland.

Erleb was neues, steh auf eigenen Beinen. Würde ich auch sofort machen, wenn ich die Chance hätte!

So ein Häufchen Elend, wie deine Freundin macht dich auf Dauer nur noch kaputter. Geh in die Schweiz, zieh dort dein Ding durch und nach einer Weile biste sicher glücklicher als hier.

Und wenn es nicht so sein sollte, kannst du immer noch zurück!

Reaktionen
0
Naja so wie du hier schreibst, willst du garnichmehr hier bleiben, sondern auf und davon...und ich denk wenn deine evtl. zukünftige Chefin dich offensichtlich priv. aufsucht um nen Jobgespräch zu suchen, denke ich, dass du relativ gute chancen hast, es seidenn sie merkt beim gespräch das du ne totale niete bist.

wegen deiner freundin is echt schwer, aber wie viele schon sagten, so sehr zu liebe scheinst du sie wirklich nicht...also ich les es zumindestens nich raus.

ganz im ernst, ich würds machen.
was aus deiner freundin wird...ka..aber ich denk wenn sie dich wirklich liebt, will sie auch nur, dass du glücklich bist...und das wärst du sicher nicht hier.

StormTheSame

Guest
Wenn du kannst geh nach Zürich!

Ich selbst wohne am Bodensee und bin öfter in der Schweiz bei Verwandten und war auch selbst schon in Zürich und dort zu leben ist nicht gerade unangenehm.

Die Schweizer selbst sind sehr freundlich und entspannt, sehr anders als das was man in D oft erlebt.

Du hast von Zürich aus zu jeder Zeit gute Erholungsmöglichkeiten aber du kannst auch gut Party machen.
"Schweiz" ist viel mehr als Heidi, Alpen und Ziegenpeter, aber das sollte dir klar sein.

Was deine Freundin angeht:

Sie sollte sich Zürich anschauen, die ganze Gegend und dann entscheiden.

Du bist mit deiner Arbeit unzufrieden und es belastet dich zunehmend, deinen Standpunkt zu Arbeit/Finanzen/usw. hast du geschildert.
Nutze die möglichkeiten die Du hast, viele wären froh diese zu haben!

Du sagst du wirst verarscht, das ist FALSCH!

Du LÄSST dich verarschen!

Mach deiner Freundin klar, dass der neue Job, der neue Wohnort eine Chance ist ein eigenes Leben zu führen dessen Rahmen besser als der jetzige ist, und das ist das wichtigste an der Sache.

Wenn sie selbst die Chance nicht nutzen will dann verlasse sie.

Ich meine, wenn sie Euch beiden von vorneherein die Chance verweigert euer Leben zu verbessern dann liegt ihr an ihr selbst, an Eurer beziehung nichts und an dir schon gar nichts.

Lass dich nicht verarschen von deinem Umfeld und zieh dein Ding durch!

Reaktionen
0
die kleinste metropole der welt - zürich

nimm urlaub und fahr mal für eine woche nach zürich, danach wird dir deine entscheidung leichter fallen.

Reaktionen
0
Ich stand im Dezember auch vor der Wahl. Hatte mich aus einer Laune herraus mal online bei Blizzard beworben, einfach mal um den Marktwert abzutesten. Tja, die Grübelei fing an, als ich dann von denen erst ein Vorstellungsgespräch und dann ein Jobangebot bekam.
(Wie gesagt, ich hatte das ganze selber nicht so ganz ernst genommen bis zu dem Zeitpunkt).
Nagut, mit meinem Job war ich auch ein bissl unzufrieden, aber ich hab hier halt eine Beziehung, von der ich denke daß es die richtige für mich ist.
Es mag am Alter leigen, daß ich es einfach mittlerweile "ruhiger" mag, aber ich hab mich dann für die Beziehung entschieden und mir einfach hier nen anderen Job gesucht. Und in dem letzen halben Jahr hab ich diese Entscheidung nicht ein einziges Mal bereut.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
oook also da haben wir hinter tor 1:

ein neuer, aufregender job im ausland, bei du beruflich weiterkommst, mehr verdienst, und endlich mal auf eigenen füßen stehen kannst...#

uuuund hinter tor 2 wartet eine unselbstständige psychisch labile, depressive freundin aus ner kaputten familie....hmmm

LAUF, FLÜCHTE, RENN so schnell du kannst!!!!! ist ernst gemein. hau lieber heute als morgen ab

Reaktionen
0
Es wundert mich dass in diesem Forum so oft solche Themen diskutiert werden. Ich könnte ältere Leute verstehen(~50), für die es in der Regel schwer ist einen Job zu finden, dass für die dann ein guter Angebot eine große Bedeutung spielen kann. Aber ich könnte mir nicht vorstellen meine Freundin für was auch immer einen Job aufzugeben. Eine intakte Beziehung ist für mich wertvoller als jedes Geld.

Viele meinen hier, dass er eh leicht eine neue Freundin findet . Aber ist es echt schwieriger einen guten Job zu finden als einen guten Partner?

Ich bin mir sicher, dass wenn er sich gegen seine Freundin entscheidet, dann ist es
a) er liebt sie eh nicht
b) so hat er viel weniger schlechtes Gewissen, denn er hat ja eigentlich nicht Schluss gemacht, sondern sie wollte einfach nicht mitkommen

Das Geld spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Reaktionen
28
Eien Antwort, die nicht genau auf die Frage passt, die ich aber loswerden muss.

Lass dir bloss nix aufschwatzen, bevor du dir Firma mal Live gesehen hast.

Chefin zum Vorstellungegespräch zufällig in deiner Gegend klingt irgendwie unseriös.

xea

Reaktionen
0
Wenn du eine Arbeit im Umkreis Linz bekommst, meld dich nochmal hier, ich komm von da, und du würdest gleich Anhang und Freunde finden.

Zu deinem Problem: Nimm den job an, sieh zu das du ordentlich geld verdienst, und nach 1-2 Jahren sparen holst du deine Freundin dazu. Wenn das mit der Arbeit klappen sollte kannst du immer nochzurückgehen. Aber red auf yeden Fall mit deiner Perle :)

lg

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ob jemand aus Berlin nach Linz zieht? Naja, wieso eig. nich, für mich wärs aber nix.

Den Frust auf Deutschland an sich versteh ich aber ehrlich gesagt nicht, denke da wirst du viel projezieren.. Dass man aber mal paar Jahre im Ausland leben möchte ist umso mehr verständlich aber dann doch BITTE nicht Schweiz/Österreich sondern etwas exotischer. Muss ja nicht gleich Trinidad sein aber irgend was mit neuer Sprache und Kultur. Aber auch das musst du wissen.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass man eine funktionierende und glückliche Partnerschaft weit seltener findet als einen Job.

Achja, Berlin ist ne riesen Stadt mit unzähligen Möglichkeiten und deine Freundin wohnt auch hier. Such dir ne Wohnung und Job und versuch erstmal eigenständig zu leben. Dann kannste immer noch nach Linz ziehen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
oook also da haben wir hinter tor 1:

ein neuer, aufregender job im ausland, bei du beruflich weiterkommst, mehr verdienst, und endlich mal auf eigenen füßen stehen kannst...#

also 2 der 3 punkte sind doch gar nicht sicher :|

würde, solltest den job bekommen, aber auch weg. schweiz ist nun auch nicht grade ne weltreise und bist schnell und günstig wieder zuhause wenns scheisse is und für ne fernbeziehung auch nicht ZU weit weg.

gl mit den langsam redenden schweizern :D

Noel2

Guest
Original geschrieben von PivoUser_R7

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass man eine funktionierende und glückliche Partnerschaft weit seltener findet als einen Job.
Danach hört es sich aber nun mal überhaupt nicht an bei ihm. Klingt so ein bisschen danach, als ob die Beziehung mehr auf Mitleid basiert als auf Liebe.

Ich kann die Leute auch nicht nachvollziehen, die hier was von wegen "würde Freundin niemals wegen Job verlassen", denn darum gehts doch hier nur teilweise.

Es steckt eben viel mehr dahinter als der alte Job. Er ist komplett unzufrieden mit sich und seiner Umgebung: Er hat wenig Freunde, seine Familie ist kaputt und belastet ihn mehr als das sie ihm etwas gibt, sein Job ist scheiße und wenn er ehrlich ist, ist er auch mit seiner Beziehung nicht zufrieden.

Mag sein, dass es in Großstädten viele Möglichkeiten gibt, aber wenn er mit 24 schon die Perspektive in Berlin komplett verloren hat, muss man schon fragen, ob es nicht Zeit für einen Wechsel wäre. Gerade wenn die Alternative Linz oder Zürich oder eine ähnliche Stadt ist.

Er muss auch nicht in die Mongolei; ein andere Stadt in Deutschland oder eben im näheren Ausland tut es auch.
Es ist jetzt auch nicht so, dass er Fernweh hat. Viele Leute, die ich kenne und die für längere Zeit ins Ausland gehen, haben so etwas wie eine Heimat, nach der sich die meisten nach spätestens einigen Jahren zurücksehnen.
Die hat er - so glaube ich aus dem Post - zu erkennen eben nicht, denn Freunde und Familie sind ja eher Problemfelder bei ihm.

Von daher würde ich an seiner Stelle die Reißleine ziehen. Im schlimmsten floppt es und er landet wieder in Berlin. Aber selbst da hätte er dann die Möglichkeit, sich neu einzuleben.

Man muss dazu sagen, dass auch in Linz nichts von alleine kommen wird. Wenn du bisher kaum Freunde hast, wirst du dich darauf einstellen müssen, dass die erste Zeit dort nicht so ganz leicht sein wird.

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wollte euch mal über meinen aktuellen Stand informieren.

Hatte heute das Bewerbungsgespräch und es lief alles sehr sehr positiv. Es wurden mir 2 Stellen angeboten einmal in der Leitungsebene der UR (Unterhalts,- Spezialreinigung) und einmal als Objektleiter in einer großen Bäckereifabrik diese soll laut Aussage von ihr die größte in der Schweiz sein und Brot, Brötchen, Pizzas und so einen kram herstellen, dort hätte ich dann 15 Leute unter mir zu betreuen.

Es lief wirklich super, Diensttelefon würde ich auch bekommen, das einzige was für mich noch ein kleiner Dorn im Auge ist, ist die Sache mit dem Dienstwagen, das wird zurzeit noch geklärt werde aber unbedingt einen brauchen, wenigstens am Anfang.

Gehaltsmäßig erlebe ich eine 3fache Steigerung :top2:

Eine feste Zusage habe ich noch nicht gemacht jedoch habe ich ihr gesagt das sich das alles sehr gut anhört, dann haben wir uns darauf geeinigt das ich in die Schweiz über nächste Woche komme, mir das Objekt was ich betreuen werde anschaue sowie den großen Chef kennenlerne, damit ich so ungefähr weiß worauf ich mich einlasse und was mich erwartet, damit konnte ich auch Pluspunkte sammeln weil sie erwartet hatte das ich sage "ich will einfach nur in der Schweiz arbeiten". Ich würde dann wenn alles geklärt ist am 15.9 dort anfangen sofern es mir gefällt, am liebsten wäre denen noch schneller, aber das geht leider nicht wegen der Kündigungsfristen.

Also wie gesagt ist super gelaufen, konnte mich recht gut verkaufen und sie hat mir auch gesagt das ich mich wacker geschlagen hätte, gerade weil es mein erstes Bewerbungsgespräch war was ich überhaupt jemals alleine geführt hab.

Was meine Freundin angeht, nun ja die hat nun auch noch Probleme mit ihren Eltern, wie auch immer es läuft alles nicht so wie ich mir das vorstelle mit ihr, sie merkt das auch selber. Zwar sagt sie das sie sich ändern möchte und mich besser behandeln will, aber bis jetzt merk ich nichts davon.

Mein Vater wird mir wohl am meisten fehlen, sowie das Personal mit dem ich mich so gut verstehe und was ich die ganze Zeit betreut habe, die 50 Leute die ich da oben habe, hab ich wirklich ins Herz geschlossen genauso wie sie mich. Aber im Endeffekt muss man sehen wo man bleibt. Zwar hat der Chef von meinen derzeitigen Job gesagt "ja bald kommst du in die Bereichsleitung und kannst deinen Meister machen", aber das sagt er schon seit einem halben Jahr und auf sowas kann ich gut verzichten, selbst auf eine Gehaltserhöhungsanfrage meinerseits wurde nicht eingeganen trotz ich wirklich jeden Mist mache den man mir aufträgt, und ich der Letzte bin der die Firma hängen läßt.

Also das ist der aktuelle Stand, ich hoffe das es mir da unten in Zürich gefallen wird. Das einzige was ich wohl noch brauchen werde wäre eine billige Wohnung und die wird schwer zu finden sein.

Gruß,
Salavenjia

StormTheSame

Guest
Das Berufliche hört sich ja ganz gut an.
Hab einfach zuversicht dass es klappt, obs dir dort gefällt wirst ja bald sehen ;)

Wenn nichts mehr falsch läuft hast dus eigentlich geschafft, nen Rückzieher wäre wohl der Super-Gau (einfach an die 3-Fache Lohnsteigerung denken!) ^^

Bei deiner Freundin müsstest du halt einfach sehen wie es sich entwickelt, versprechen kann sie viel.

Wenn du dann in der Schweiz bist mach viele Fotos für deine Freundin damit sie auch nen Eindruck von der Gegend bekommt, es könnte ihre Entscheidung beschleunigen .
Was die Veränderungen in der Beziehung angeht...
Gerade Leute mit "Problemchen" schieben Entscheidendes vor sich hin wenn sie zu viel Zeit haben.
Ich würde ihr sagen dass sich etwas ändern muss , gib ihr aber nicht unendlich viel Zeit diese Dinge zu verändern und übe nicht zu viel Druck auf sie aus, das kann echt schädlich sein.

sca

Reaktionen
0
Gehaltsmäßig erlebe ich eine 3fache Steigerung :top2:

Das einzige was ich wohl noch brauchen werde wäre eine billige Wohnung und die wird schwer zu finden sein.

Alles ausser n Penthouse wäre doch jetzt der reinste Geiz !!! ;)

Ansonsten...gut gemacht!

wowbeta

Guest
geh auf jedenfall in die Schweiz. Du lernst dort sicher neue leute kennen. bis ja noch jung.

Und trenn dich von deiner Freundin. Wie du sie hier beschreibst, ist sie phsychisch einfach kaputt. sowas kannse ned gebrauchen, wo du gerade beruflich aufsteigst. also schiess die tusse ab.

Reaktionen
0
Arbeit dort aufbauen und Freundin nachziehen lassen.
Versteh dein Problem nicht... Wie du geschildert hast, wirst du bei deinem jetzigen AG nicht viel erreichen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von wowbeta
also schiess die tusse ab.
mal ohne Scheiß...wieso ratet ihr ihm, dass er sie behalten oder nachziehen lassen soll? So wie das für mich klingt, läuft die Beziehung ja wohl alles andere als optimal. Von wegen Freundin findet man schwerer als Job - man, so eine willst du gar nicht nochmal finden.

Wenn du diese Chance nicht wahrnimmst, bist du ein Schisser!

Btw:
Doch ich habe noch meine Freundin in Berlin, und die liebt mich eben wirklich sehr. Das Problem ist halt das sie mir auch sehr leid tut, sie kommt nicht gerade aus einer Familie wo man alles hinterher geworfen bekommt. Im Gegenteil ihr Geld verdient sie sich bei mir, weil ich sie eingestellt hatte. Dazu kommt noch das sie sehr stark unter Depressionen leidet eben wegen ihren Umfeld.
Meinen Vorschlag später mitzukommen hat sie abgelehnt, sie will unbedingt in Berlin bleiben, und würde mir nicht folgen...andererseits will sie aber unbedingt mit mir zusammen sein.
das klingt schon echt ziemlich hart. Inwieweit hast du sie angestellt und sie verdient Geld bei dir? Könnte das evtl der Grund sein, warum sie dich "so liebt"?

Reaktionen
0
mal am rande:
sie hat mir auch gesagt das ich mich wacker geschlagen hätte, gerade weil es mein erstes Bewerbungsgespräch war was ich überhaupt jemals alleine geführt hab.
wen hattest du denn sonst dabei, deine mama?

und wer stellt jemanden als führungsperson für gleich mehr als ein dutzend leute ein den man noch tätscheln muß "du hast dich aber wacker geschlagen" und der zudem noch nie auf eigenen beinen stand (bei den eltern wohnend)?

scheinst ja fette noten bzw. sonstige qualitäten zu haben :top2:. aber mal ernsthaft, so aus interesse, was ist denn so richtig ausschlaggebend das du diese führungs-jobs angeboten bekommst?

Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
mal am rande:

wen hattest du denn sonst dabei, deine mama?

Ne, beim ersten Gespräch zur Lehre damals meinen Vater.
Diesmal halt allein.

und wer stellt jemanden als führungsperson für gleich mehr als ein dutzend leute ein den man noch tätscheln muß "du hast dich aber wacker geschlagen" und der zudem noch nie auf eigenen beinen stand (bei den eltern wohnend)?

Was hat das Private mit dem Beruflichen zu tun?
Nur weil jemand zu hause abhängt weil er zuwenig Geld verdient um auf eigenen Beinen zu stehen? Ich kann da recht wenig dafür, es gibt auch Leute denen nicht alles hinterher geworfen wird.
Ich sage auch nicht das alle Hartz4 Empfänger faul sind, nur weil sie nicht arbeiten gehen...

Als tätscheln würde ich das nicht bezeichnen, denn der genaue Wortlaut war am Schluss von mir aus reinem interesse "Ich wollte noch anmerken das dies mein erstes richtiges Bewerbungsgespräch war, das letzte hatte ich damals zur Lehre mit meinem Vater gemeinsam geführt. Sie sagte daraufhin: "Dafür haben Sie sich aber ziemlich Wacker geschlagen, im Gegensatz zu anderen Bewerbern die wir bisher hatten."

Ich habe ihr gegenüber einfach nur mit Offenen Karten gespielt, nichts verschönert oder sonst was. Und das ist auch etwas was viele Leute schätzen. Ich weiß zum beispiel noch das ich so ziemlich am Anfang des Gespräches gesagt habe, das eine Zusammenarbeit nur Zustande kommen kann wenn man Ehrlich miteinander umgeht.

Ich merke da nichts von tätscheln.

scheinst ja fette noten bzw. sonstige qualitäten zu haben :top2:. aber mal ernsthaft, so aus interesse, was ist denn so richtig ausschlaggebend das du diese führungs-jobs angeboten bekommst?

Nein, ich bin nur jemand der sich mittlerweile gut Artikulieren kann, und für diesen Stand mußte ich verdammt viel tun. Besonders was das Selbstbewußtsein angeht. Aber es ist nicht nur das, ich helfe meinem Personal wo ich nur kann, und dafür helfen sie mir, dies läuft nach dem Schema Zuckerbrot und Peitsche. Man redet mit den Leuten und hilft da wo man helfen kann, allerdings meine ich dies nur Arbeitstechnisch also nicht falsch verstehen.

Man kann zu den Leuten hier bei uns in Deutschland nicht einfach mehr sagen, mach dies mach jenes...grad im Reinigungsgewerbe sind die meisten echt arm dran, dazu kommt das man auch teilweise mit anderen Nationalitäten klar kommen muss.
Ich mußte u.a. schon mit Afrikanern, Arabern, Polen, Tschechen zusammen arbeiten, dies alles sind Erfahrungswerte die man nicht einfach so sammeln kann.

Was die Kunden angeht, ist es fast genauso. Diese wollen keine leeren Versprechungen sondern möchten einfach feste Aussagen und wissen woran sie sind. Gerade Leute aus der Bundesregierung bzw. Beamte legen großen Wert darauf. Woher ich das weiß?
Habe im Militärflughafen Tegel(dort wo Angela Merkel immer mal sich aufhält) sowie Landesvertretung SH/NS und eben die Bundesanstalt für Materialforschung (Regierungsforschungsinstitut für Sprengstoffe, Uran, Chemie etc.) die Objektleitung erfolgreich geführt das alleine sollte schon reichen. Hier betreue ich zurzeit 60 Leute plus Hausmeister/Kunden, dort wären es 15 und einen Kunden.

Ich kann dir gerne noch mehr erzählen über das Verhalten gegenüber dem Personal und dem Kunden, aber dann per PM denn das würde hier den Rahmen sprengen.

Original geschrieben von iM.a.Godsend
Alles ausser n Penthouse wäre doch jetzt der reinste Geiz !!!

Ansonsten...gut gemacht!

Also ich kanns ja sagen, 5000 sfr(ca. 3000€) wären es monatlich fest(+13tes Monatsgehalt), bekomme jedoch jede Überstunde extra bezahlt, hier bekomme ich 1100 Brutto und keine einzige Überstunde bezahlt. Die 5000sfr sind für Schweizerverhältnisse völlig normal, man sollte einfach umdenken, hierzulande könnte ein Objektleiter circa 2200 € maximal bekommen im Westen, das nimmt man dann mal 2 dann hat man 4400 sfr, und ich habe noch 600 sfr raufgepackt.
Und mehr Geld kann man immer fordern, ich denke für den Einstieg und zum Fuss fassen in der Schweiz ist das ganz okay, zudem ich erst 24 bin.

Grundvorraussetzung wäre jetzt aber echt noch ein Dienstwagen, denn ohne den werd ichs mir wohl dreimal überlegen. Auto brauch man ganz einfach, und soviel Geld hab ich jetzt echt nicht noch ein Auto zu kaufen.
Wenn das auch noch klappt brauche ich nicht mehr überlegen, aber ich denke daran wirds nicht scheitern.

ShAdOw.

Guest
machs mann! auch wenn es nur für 1-2 jahre ist.. wenn du dann wieder nach berlin bzw. deutschland zurückgehen willst (was ich nicht glaube) macht sich das sehr gut bei einem bewerbungsgespräch hier in deutschland.

dieser aspekt im lebenslauf zeigt einfach, dass du den mut hattest allein ins ausland zu gehen und dort nicht gescheitert bzw. im gegenteil erfolg hattest.. wenn du dich bei deinem neuen arbeitgeber ganz gut anstellst kriegst du ein gescheites zeugnis und du hebst dich -falls du wieder in deutschland arbeiten solltest- noch positiver von der menge der bewerber ab.
glaub mir es kann dich nur weiterbringen.

wenn du scheiterst? (was ist scheitern hier?) wayne? du kannst immer zurück nach berlin..
ich weiss, dass so eine entscheidung schwer ist (v.a. auch mit deiner freundin)..ich steh selber davor, bald von daheim rauszugehen .. aber ich denke, wenn es in der schweiz erstmal läuft, du ein paar neue leute (und vlt auch eine neue freundin? ;) ) kennengelernt hast, wirst du erstmal auf berlin und dein altes umfeld scheißen, ohne jedoch komplett damit gebrochen zu haben.

du kannst ja auch den kontakt z udeiner freundin aufrechterhalten.. wenn du ganz gut kohle verdienst könntest -wenn es dir wirklich wichtig ist- z.b. auch am anfang jedes 2. oder sogar jedes wochenende nach berlin fahren/fliegen.

Oben