• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Schwerste Rasse ?

Schtrolch]ts[

Guest
Hi ich wollte mich mal informieren welche rasse ihr als die schwierigste bezeichnet ?
ist es:
1)Protoss, die meiner Meinung nach "einfachste" Rasse, aufgrund der einfachen Bauweise ind jedem MU ... Zealots, Goons und dem Mu angepasst noch high templars + dts + shuttles und Reaver...oder eben archons ... allerdings benoetigt diese rasse ne menge micro bei ht und shuttle+reaver.
2)Terran, meiner meinung nach eine schwere rasse bei der man allerdings relativ schnell die grundlagen lernt ... hier sehr anspruchsvoll sind z.b. die cliffdrops oder das adlermicro gegen zealots und goons .... hier gibt es aber auch ein schweres mu ...tvz wenn der z auf lurker geht... im kampf m&m vs lurker is eindeutig das meiste micro im gebrauch :D
3)Zerg ,Macro,Macro, und exen ;) weniger micro (wobei das auch nicht schaden kann) ... aber vor allem macro ... und alles zuexen ,mapkontrolle bekommen gegner containen und immer mit mutz und miesen lurxdrops nerven , und nie zuviele mis bekommen ... muss man wirklich alles ausgeben :P

Meine Reihenfolge lautet so ....von leicht nach schwer :
P<t<z

Reaktionen
0
für mich eindeutig p<z<t

t braucht einfach zu hohe apm damit man was reißen kann

Reaktionen
0
jap würd auch sagen t>z>p

wobei ich grade der angeblich so ähnlichen bauweise in den mus nicht zustimmen kann.

Reaktionen
0
ich find zerg is die rasse in der man am schnellsten erfolge erzielt. Auf hohem niveau sind sie alle schwer. Terra is von daher am schwersten, denn bis man das mal wirklich draufhat vergeht schon einige Zeit. Protoss is so ne Mischung: Du musst teilweise echt gut microen, aber trotzdem mehr macro als bei terra. Wobei natürlich jede rasse von gutem macro/micro profitiert. Ein Terra wird immer verlieren, wenn er 5000 mineralien über hat ;O oder sagen wir meistens. Genauso ein Zerg wo du NUR a klick machst...

Also meine Reihenfolge ist:

Z<P<T

Reaktionen
0
was ein schwachsinn
ich reg mich jedes mal darüber auf wenn jemand sagt p sei die einfachste rasse ^^
PvZ is das härteste mu überhaupt von daher kann P nich die einfachste rasse sein :P

shaoling

Guest
Nicht schon wieder... :8[:

Ich habe eigentlich zu jeder Zeit alle Rassen gerne gespielt, obwohl ich nie wirklich Randomer war. Dass eine schwieriger zu beherrschen ist als die andere, halte ich für ein Gerücht.

Es kommt wohl eher darauf an, welche Match Ups einem persönlich liegen und mit welcher Rasse man mehr Erfahrung hat. Bei mir ist die Erfahrung relativ ausgeglichen, obwohl ich die meiste Zeit Zergspieler war. Ich habe vielleicht sowohl den Vorteil als auch das Problem, dass ich alle Match Ups mag, wodurch es immer schwierig war, sich auf eine Rasse festzulegen. Ich habe es auch irgendwie nie richtig hinbekommen...

Reaktionen
0
(realistische) kurzbeschreibung:

toss lernt man anfangs schnell, auf höherem niveau bekommt man jedoch anschlussprobleme
terran braucht seine zeit bis man die steuerung im blut hat, auf jedem niveau eine rasse für ausdauernde spieler
zerg is rein optisch die leichteste rasse, benötigt jedoch ein geschicktes timing, besonders wenn man viele exen hat

Rockstare

Guest
Original geschrieben von Mandalor
was ein schwachsinn
ich reg mich jedes mal darüber auf wenn jemand sagt p sei die einfachste rasse ^^
PvZ is das härteste mu überhaupt von daher kann P nich die einfachste rasse sein :P

ist dafür die bequemste =] fühl mich da weniger im Stress als bei terra bzw. zerg :P

-OdiN-

Guest
gabs nicht mal den recht wahren spruch:
Toss, easy to learn but hard to masteR?
die grundlagen von toss zu erlernen ist bei Gott nicht schwer, nur auf einem gewissem niveau wird das dermaßen schwer.

Z imho die rasse für apm faule und replay kucker. kp, du musst halt das timing mit der rasse reinbekommen, gelingt dir das und bringst sogar selbst innovative styles hast du sehr hohe erfolgschancen.

mh bei Terran trifft der spruch von oben eher etwas anders rum zu. wenn du das micro mal drauf hast und timing usw verinnerlicht wird das nicht mehr so schwer zu meistern, aber du musst ausdauernd gamen um voran zu kommen. diesen schritt mal geschafft taugt dir dies.

ich konnt mich nach langem überlegen und racerumgeswitche auf p festlegen, obwohl mein z auch ganz passabel ist...

mh achja, finde das du nie ein guter terran gamer werden kannst wenn du nicht einen gewissen speed mitbringst, für z kanst du aber durchhotkey faulheit dir durchaus erlauben nicht ganz so "flink" mit der maus zu sein.

Reaktionen
0
ist für jeden gamer anders.
je nach fertigkeiten liegt jedem ne andere race besser.

und wer meint p sei die einfachste, sollte sich mal fragen, wieso p vs z für viele imba ist. nur aus dem grund, da p sehr erfahrungslastig ist. damit man nicht schon im early am z tech stirbt
Original geschrieben von -OdiN-

wahre worte halt

Reaktionen
7
es kommt immer aufs niveau an

p zu anfang leicht, später schwerer

t zu anfang schwer, später leichter

bei z ist es zu anfang und später nicht leicht, aber auch nicht alzu schwer.

allerdings braucht man bei terra schon eine sinnvoll genutzte apm von mind. 100.

ich find das eigentlich alle mu verschiedener rassen imba sind für jeweils eine seite, aber nicht unschaffbar.
pvz, tvp, zvt sind imba, wobei zvt eigentlich noch geht.

blue_and_dead2

Guest
hmm ob etwas imba ist, kommt auch sehr stark auf die map an...

das ganze hier ist schon recht stark auf lt bezogen...
allerdings auch die am häufigsten gegamte map

[CoH]Foo

Guest
P ist schon desshalb die einfachste rasse, weil das bauen für p mega einfach ist, eine sonde kann sogar ganze staedte hochziehen, dafür muss ein t schon paar wbfs irgendwo abziehen und dann alle einzeln ans bauen schicken, ein p braucht seine Sonde nur shift bauen zu lassen. Das ist ein enormer vorteil wenn es mal ganz schnell gehen muss und man absolut keine Zeit hat irgendwo noch was zu bauen, aber dann halt trotzdem ganz schnell paar gates oder so pflanzt.

shaoling

Guest
Wenn du dir einmal angewöhnt hast, deine Basis in einem Rutsch zu errichten, ist es eh egal, mit welcher Rasse du versagst.

Reaktionen
97
da hier so oft vom einfachen ZERG geredet wird...

z ist die teilweise die SCHWIERIGSTE rasse, wenn es um einheiten geht. nen t und p setzt seine units aufs schlachtfeld und blitzt bissl durch die gegen stimmed usw...
als z brauchste ne menge feingefühl, perfektes timing und eine menge mehr macro als bei anderen rassen.
oft kannste als z eifnach nur nen kampf durch ausnutztung des terrains und dem richtigen zeitpunkts gewinnen. wenn die 10 tanks stehen und gestimmte rines aussenrum kannste gleich gg schreiben.. du musst halt angreifen wenn die vessels vorrausfliegen, die m&ms im gänsemarsch laufen und die tanks am zamklappen sind.

auch ist das "eco pumpen" eine der wohl schwierigsten disziplinen des z. aus 3 hachtes mal eco gepumpt und dann greift grad der gegner an? fuck! :> wenns gut geht --> geile eco

aber apm mäßig haste als t wohl mehr zu schaffen und als p vs z z.b. musste auch dich gegen jede kacke absichern (kommen muts/lurks/clifflurks/masslinge) du weißt halt nich was kommt.. das machts auch schwer.

auch kann nen z wohl am einfachsten exen, aber das halten machts halt dann wieder ausgeglichen

ich würde sagen die schwierigkeit kannste ca auf dem selben level ansetzten, sie verschiebt sich nur richtung taktisches feingefühl (z), micro/apm lastig (t) zur ungewissheit (p).

das isjetzt sehr vereinfacht gesagt, aber ich denk ihr wisst was ich mein :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von gnu.marine
ist für jeden gamer anders.
je nach fertigkeiten liegt jedem ne andere race besser.

wahre worte halt

achja, @Threadersteller
du schreibst bei toss hin, es sei so einfach, weil man in jedem MU die selben units usen würde
Im nächsten Satz zählst du aber so ziemlich alle units auf, die p hat...
(und vergisst dabei obser :p )
@foo
wie einfach ne Rasse is zeigt sich nich beim baseaufbau :eek3:
t is einfach weil wall-in. z is einfach weil die stärksten def-buildings vs ground. t is einfach weil tanks verfügbar.
z is einfach weil schneller switch d. techs; alle units, egal ob kampf- mine- oder supply kommen aus einem Gebäude.
t is einfach, weil weder kriecher noch pylon für Gebäude gebraucht wird. blabla usw usf

siehst du was ich meine?
du kannst "einfach" oder "schwer" nicht an einzelnen Eigenschaften der Rasse festmachen. BW is dazu viel zu kompliziert. Jede Rasse hat Vor- und Nachteile ggüber den andren beiden. Wenn du Aussagen über den Schwierigkeitsgrad der Rasse machen willst, musst du die Gesamtheit der Rasse beurteilen.
Und im Endeffekt wirst du feststellen: Es gibt keine leichteste Rasse. BW ist halt extrem gut ausbalanciert.
Es kommt auf den Spieler an - Was ihm am Besten liegt, ist für ihn die leichteste Rasse.

Reaktionen
0
denk auch das ziemlich ausgeglichen is und auf spieler ankommt auch wenn ich noch vollnoob bin
überlegt mal wenns ne masterrace gebe hätte bw sich dann 6 jahre gehalten und würden dann nich alle diese rasse gamen??

Reaktionen
0
Original geschrieben von n00dl
da hier so oft vom einfachen ZERG geredet wird...

z ist die teilweise die SCHWIERIGSTE rasse, wenn es um einheiten geht. nen t und p setzt seine units aufs schlachtfeld und blitzt bissl durch die gegen stimmed usw...

du bist zerg only, richtig? schonmal tvz gegamed? scheinbar nicht. es ist nicht immer alles so leicht wie es aussieht mein freund

Schtrolch]ts[

Guest
Original geschrieben von flothefreak

achja, @Threadersteller
du schreibst bei toss hin, es sei so einfach, weil man in jedem MU die selben units usen würde

lol bitte nochmal durchlesen ... ich hab geschrieben ... je nach matchup ;) muss man halt bestimmtes bauen, aber damit hab ich gemeint, dass die masse an zealots und goons in jedem mu als Hauptangriffseinheit vorkommt ;)
bei den anderen rassen is das unterschiedlich ....

Tee3

Guest
prinzipiel ist protoss auf niedrigem niveau die einfachste rasse!

Gründe:

1. die einheiten haben die meisten hitpoints -> sterben langsamer -> man kann sich ab und zu unaufmerksamkeiten erlauben ohne die halbe armee zu verlieren!

2. die einheiten kosten am meisten -> relativ lockeres macro, selbst 1k mins kriegt man schnell sofort wieder auf unter 200 bzw. 0 ohne in einem gate mehr als 2 unitz in auftrag zu geben und das bei nicht all zu hoher gateanzahl

3. einfaches micro: weil man einfach immer ne truppe aus wenigen starken einheiten hat, ist das micro anfangs sehr einfach, a klickt reicht auf niedrigem spielniveau aus und nebenbei stormt man noch ein bischen rein oder baut nach

bei zerg und terran iss das ganze schon um einiges schwieriger!

Reaktionen
97
Original geschrieben von Koestritzer

du bist zerg only, richtig? schonmal tvz gegamed? scheinbar nicht. es ist nicht immer alles so leicht wie es aussieht mein freund

ja ich hab schon tvz gespielt, sprich als terra.
ich habe das stilmittel der übertreibung angewandt, um meinen standpunkt deutlicher zu machen, es ist keineswegs "bissl stimmen und game gewonnen" - nur es ist trotzdem schwieriger als z ne t stellung anzugreifen als andersrum. das liegt einfach schon an der tatsache, dass nen t im prinzip nur sich vortasten kann und dann frontal ne schlacht entscheidet oder nicht! ein zerg kann dagegen soviele units haben wie er will wenn er sich dumm anstellt verzockt er sie halt. klar dass nen t 10x mehr units vom z rocken kann wenn er z.b. die rines nen stück weiter vorne positioniert, stimmed, lurks zum eingraben zwingt, rines zurück zu tanks zieht und blablablabalballabla

ps: schonmal aufgefallen dass man weniger kommas setzt je länger der text wird weil die dinger nerven? :P

Reaktionen
0
Original geschrieben von Mandalor
was ein schwachsinn

also ich mag pvz lieber als die anderen beiden mu :p

Reaktionen
0
Original geschrieben von flothefreak

achja, @Threadersteller
(und vergisst dabei obser :p )
@foo
wie einfach ne Rasse is zeigt sich nich beim baseaufbau :eek3:
t is einfach weil wall-in. z is einfach weil die stärksten def-buildings vs ground. t is einfach weil tanks verfügbar.
z is einfach weil schneller switch d. techs; alle units, egal ob kampf- mine- oder supply kommen aus einem Gebäude.
t is einfach, weil weder kriecher noch pylon für Gebäude gebraucht wird. blabla usw usf

siehst du was ich meine?
du kannst "einfach" oder "schwer" nicht an einzelnen Eigenschaften der Rasse festmachen. BW is dazu viel zu kompliziert. Jede Rasse hat Vor- und Nachteile ggüber den andren beiden. Wenn du Aussagen über den Schwierigkeitsgrad der Rasse machen willst, musst du die Gesamtheit der Rasse beurteilen.
Und im Endeffekt wirst du feststellen: Es gibt keine leichteste Rasse. BW ist halt extrem gut ausbalanciert.
Es kommt auf den Spieler an - Was ihm am Besten liegt, ist für ihn die leichteste Rasse.

treffer :elefant:

dies ist die einzig wahre antwort :D
...all die, die jetzt z.b. t am schwierigsten finden, denen passen die halt nicht! sie sind halt ein anderer spieltyp, ihnen liegt ne andere race besser! sie empfinden andere als schwieriger!!

abr im prinzip sind sie alle balanced!!

Reaktionen
0
Original geschrieben von -OdiN-
die grundlagen von toss zu erlernen ist bei Gott nicht schwer, nur auf einem gewissem niveau wird das dermaßen schwer.

Z imho die rasse für apm faule und replay kucker. kp, du musst halt das timing mit der rasse reinbekommen, gelingt dir das und bringst sogar selbst innovative styles hast du sehr hohe erfolgschancen.

mh bei Terran trifft der spruch von oben eher etwas anders rum zu. wenn du das micro mal drauf hast und timing usw verinnerlicht wird das nicht mehr so schwer zu meistern, aber du musst ausdauernd gamen um voran zu kommen. diesen schritt mal geschafft taugt dir dies.

Reaktionen
0
Original geschrieben von n00dl

ja ich hab schon tvz gespielt, sprich als terra.
ich habe das stilmittel der übertreibung angewandt, um meinen standpunkt deutlicher zu machen, es ist keineswegs "bissl stimmen und game gewonnen" - nur es ist trotzdem schwieriger als z ne t stellung anzugreifen als andersrum. das liegt einfach schon an der tatsache, dass nen t im prinzip nur sich vortasten kann und dann frontal ne schlacht entscheidet oder nicht! ein zerg kann dagegen soviele units haben wie er will wenn er sich dumm anstellt verzockt er sie halt. klar dass nen t 10x mehr units vom z rocken kann wenn er z.b. die rines nen stück weiter vorne positioniert, stimmed, lurks zum eingraben zwingt, rines zurück zu tanks zieht und blablablabalballabla

ps: schonmal aufgefallen dass man weniger kommas setzt je länger der text wird weil die dinger nerven? :P

das mit den kommas stimmt vielleicht ^^

aber du kannst mit jeder rasse deinen scheiss verheizen wenn du dich dämlich anstellst, von daher würde ich nicht behaupten dass zerg schwieriger ist als terra. wenn du als terra mal eben nicht aufgepasst hast und durch paar lurks geflitzt bist kannste dich unter umständen schon mit einem gg verabschieden.

TheRine

Guest
tvz find ich eigentlich recht balanced. jedoch wird das unit control für den t im late schwieriger imho. mehrere gruppen rines und medics, tanks, vessels, die wollen richtig microed werden.

-OdiN-

Guest
umso höher das niveau im tvz um so balancter. aber auf niedrigem niveau ist zvt einfach nur leicht :/

Reaktionen
0
kA wer das war, aber wie man mit shift-queue als toss bauen soll würd ich gerne mal wissen...

Reaktionen
0
Meinte bestimmt nur den Shift Klick auf die Mins nachdem man den Build befehl gegeben hat...

Was anderes hab ich auch noch in keinem 1th Person Vid gesehen...

Reaktionen
0
das ist aber nix, was man als terra nicht machen könnte :elefant:

.switch

Guest
P>T>Z
würd ich sagen.
Protoss benutzt eigentlich die meisten Aktionen die ausgewählt werden müssen (Psisturm!)
Terraner müssen höchstens mal tarnen oder so, sind aber auch für noobs leicht spielbar.
Zerg benutzt eigentlich in den meisten Games keiner Abilitys von Queen oder den Skorpionenviechern (fällt mir grad der Name nich ein ;P)

--> P braucht ziemlich viel übung damit man die Psistürme etc. effektiv einsetzen kann
--> T braucht weniger übung, weil sie fast keine besonderen Abilitys verwenden (ausser mal tarnen oder was vom Forschungsschiff)
--> Bei Z wird kaum etwas verwendet, was ein Noob nicht auch fertigbringen würde...

Insgesamt kann man das aber nich so genau sagen, weil hier jeder was anderes antworten wird ;P

Reaktionen
0
Original geschrieben von .switch
P>T>Z

Terraner müssen höchstens mal tarnen oder so, sind aber auch für noobs leicht spielbar.

--> T braucht weniger übung, weil sie fast keine besonderen Abilitys verwenden (ausser mal tarnen oder was vom Forschungsschiff)

:doh: :doh:

Siege, Mins, Wraith, Stim, Radiate, EMP, Heal, Nuke, Yamamoto... to be continued

sCv_inaktiv

Guest
ähm @swith wie war das doch glecih nochmalo ... wenn ma keine ahnung ha , einfach mal ... ^^ :) und
@floh anstatt heri die foren mit ellen langen texten vollzuschreiben, geh in unser internes , da kannste auch rumspammen :D

:hammer:

Oben