• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

schwere Netzwerk-Probleme nur unter Windows 7 (bei DualBoot)

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Ich habe auf einmal ein sehr merkwürdiges Phänomen bei meiner Win7-Installation. Zusätzlich ist Linux installiert.
Heute gab es einen Absturz (System hing komplett). Nach hartem Reset fuhr Win7 nicht mehr hoch (Fehlermeldung bzgl. Overclocking (ja, System ist etwas overclocked), Bluescreen). Nach diversen Reparaturversuchen mit den Windows-Bordmitteln und Entfernen der pagefile.sys und hiberfil.sys geht Win7 nun wieder, allerdings verhält sich das Netzwerkinterface äußerst merkwürdig. Es werden nur 10 Mbit/sec angezeigt, obwohl 1Gbit vorhanden ist. Die reale Geschwindigkeit ist aber noch unter Modem-Speed, teilweise laden die Seiten auch gar nicht, Ping zum Router geht nicht (Timeout) etc.
Unter Linux funktioniert alles wie vorher.
Nun habe ich schon probiert IPv6 auszustellen, die Netzwerkkartentreiber neu installiert und auch den TCP/IP Stack zurückgesetzt und natürlich auch ipconfig renew, Restarts etc.
Hat alles nichts geändert :(

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.338
Reaktionen
1.793
Ort
St. Gallen
Wenn Du den Stack schon zurückgesetzt hast, sieht es echt mau aus.

Bist Du mit der Reparatur nochmal nach dem entfernen der ~.sys files drüber gegangen?
Hast Du noch Recovery Points?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Manchmal versteht mans einfach nicht. Ich hatte den Rechner ausgemacht, um zu gucken welche Revision mein Board hat (für NIC-Treiberupdate) und als ich ihn dann wieder angemacht habe, war alles wieder normal. Die Treiber habe ich also gar nicht mehr aktualisiert. Scheinbar war da irgendwas noch in der CMOS gespeichert!?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Guck mal in die Ereignisanzeige. Vielleicht hast du Glück und findest Anhaltspunkte, was da denn nun passiert ist.

Wichtig ist eigentlich nur der Filter "Administrative Ereignisse". Orientiere dich an der Uhrzeit, ab dem das System eingefroren ist. Falls Windows das Problem "bemerkt" hat und noch rechtzeitig einen Eintrag ins Eventlog absetzen konnte, wäre es ein Ansatz - sofern dich das interessiert.
"KernelPower" mit der Event ID 41 kannst du übrigens ignorieren, das zeigt nicht den Fehler selbst, sondern Windows moniert (zu Recht) nur, dass es unerwartet beendet und nicht sauber heruntergefahren wurde.

Solange das nicht nochmal passiert, würde ich mir keinen Kopf machen.
Kann sein, dass Windows beim neu einschalten irgendwie die alte Treiberkonstellation wiederhergestellt hat oder so und es wieder läuft. Keine Ahnung, kann alles sein. Ferndiagnose saugt hart ;)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.338
Reaktionen
1.793
Ort
St. Gallen
CMOS wäre aber persistiert, sofern Du die Batterie nicht entfernt hast! :)
 
Oben