Schweiz muckt auf: Haftbefehl gegen 3 deutsch Finanzbeamte

Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
naja die Schweizer wollen damit halt vermutlich einfach ein Zeichen setzen, dass ihre Banken weiterhin sicher sind. Wer da dumm rumstöbert, wird verhaftet :top:
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Das Problem: Nach schweizer und internationalem Recht dürfen sie Haftbefehl erlassen. Die deutschen Steuerfahnder haben gegen das schweizer Bankgeheimnis verstoßen.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Deutschland verhaftet die Schweiz wegen Geldwäsche und Beihilfe zur Steuerhinterziehung bla bla

Kann und wird sich Deutschland nicht gefallen lassen und wird in lustigem Diplomatenblabla enden wie alles.
Den nächsten Schweiz-Urlaub sollte man als Finanzbeamte der an der CD-Aktion beteiligt war vielleicht dennoch stornieren man kann nie wissen ob man nicht als Exempel gerichtet wird.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Das Problem: Nach schweizer und internationalem Recht dürfen sie Haftbefehl erlassen. Die deutschen Steuerfahnder haben gegen das schweizer Bankgeheimnis verstoßen.

und was genau daran ist ein "problem"?
ich find das völlig in ordnung.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Ich würde ja sagen: freches kleines Bergvolk, wir marschieren da mal eben ein und sorgen für Ruhe.
Da die aber inzwischen mehr Panzer und eine bessere Luftwaffe haben als wir, nehmen wir Plan B: Lächeln und winken. :8[:
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
VIelleicht sollten wir lieber die Schweiz statt den Iran angreifen. Plant die Schweiz keine Atomkraftwerke?
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Ich würde ja sagen: freches kleines Bergvolk, wir marschieren da mal eben ein und sorgen für Ruhe.
Da die aber inzwischen mehr Panzer und eine bessere Luftwaffe haben als wir, nehmen wir Plan B: Lächeln und winken. :8[:

made my day
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
244
Reaktionen
0
Gegenklage:

Die in der Schweiz für die Klage Verantwortlichen (Banken, Finanzministerium, Wasauchimmer...) beteiligen sich an der Vertuschung von Steuerhinterziehung in Deutschland.

/juristisches Halbwissen
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
# an das mit dem Diplomatenblabla.
Als würden die Schweizer wirklich deutsche Beamte in diesem Zusammenhang verknacken wollen. Hier will jeder mal ein bißchen rumblöken und dann is die Sache wieder vom Tisch, wie das eben so ist.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Die Amerikaner hätten sich sowas nicht gefallen lassen. Und die Schweiz hätte sich sowas mit den Amis auch niemals getraut.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Dürfen die das? Dürfen die 3 Beamten jetzt keinen Urlaub mehr in der Schweiz machen?

ich denke ich spreche für alle schweizer wenn ich sage: wir wollen hier keine deutschen mehr!

ansonsten zitiere ich mal einen landsmann von mir: :sonot:
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Wie wird es jetzt weitergehen?

Gerade den Vorwurf "Wirtschaftspionage" halte ich für äußerst kritisch. Denn für Wirtschaftsspionage ist auch in Deutschland die Gefägnisstrafe vorgesehen, und im Zusammenhang mit dem Auslieferungsabkommen mit der Schweiz müsste Deutschland im Falle der Schuldfeststellung die Beamten ausliefern. Beamte haben, anders als Minister, keine Immunität.

Ich frage mich hier ernsthaft, ob der "kleine Beamte" wieder die Zeche zahlen muss, dafür dass die Minister wie Steinbrück, Schäuble (der offenbar die Beamten am liebsten sofort ausliefern würde) und Co. nicht genügend Druck auf die Schweiz ausüben können.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hehe, gute Aktion von der Schweiz.

So schaut's aus.
Die deutschen Steuerbeamten haben ganz klar gegen das Gesetz verstoßen und in einem Rechtsstaat muss das verfolgt werden. Es kann doch nicht angehen, dass deutsche Staatsbeamte plötzlich über dem Recht stehen sollen und einen Freibrief bekommen, Gesetze anderer Länder bewusst zu mißachten.
Ich würde die Verantwortlichen sofort ausliefern.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Damit zeigst du nur, dass dir das Gesetz eines anderen Landes wichtiger ist als die Verfassung des eigenen.
Eine Auslieferung an die Schweiz ist mit dem deutschen Grundgesetz nicht zu machen.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
So schaut's aus.
Die deutschen Steuerbeamten haben ganz klar gegen das Gesetz verstoßen und in einem Rechtsstaat muss das verfolgt werden. Es kann doch nicht angehen, dass deutsche Staatsbeamte plötzlich über dem Recht stehen sollen und einen Freibrief bekommen, Gesetze anderer Länder bewusst zu mißachten.
Ich würde die Verantwortlichen sofort ausliefern.

Die Tatsache, dass Schweizer Gesetze missachtet wurde, spielt für das Auslieferungsabkommen keine Rolle. Es muss sich um Taten handeln, welche in beiden Ländern mit mindestens 1 Jahr Freiheitsstrafe verurteilt werden.
Ich denke, daher haben die Schweizer Justizbehörden hinterhältig den Steuerbeamten "Wirtschaftsspionage" vorgeworfen, denn ein Bankgeheimnis gibt es in Deutschland nicht. Und sollte den Beamten dieser Vorwurf nachgewiesen werden können, hat Deutschland nach internationalem Recht keine Wahl, als die Beamten auszuliefern.

Wie es ausgehen wird, weiß ich nicht. Dass unsere Politiker völlig hilflos sind, zeigt die Rhetorik von Steinbrück. Bekanntermaßen bellen die kleinen, schwachen Hunde am meisten.

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob man das Problem der mangelnden Bereitschaft der Deutschen, Steuern zu zahlen, den Schweizern anlasten darf. Dass einfache Bürger bei kleinsten Fehlern in der Steuererklärung bereits kriminalisiert werden und mit mehrjährigen Haftstrafen rechnen müssen, stimmt mich auch nachdenklich. Sogar, wenn man die Arbeit einem Steuerberater übergibt, ist man haftbar. In einer Talkrunde hat mal so ein schweizer Journalist einen Satz gesagt, den ich garnicht so verkehrt fand:

"In der Schweiz muss sich der Staat den Bürgern verantworten, nicht umgekehrt."
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Die Beamten könnten dort auch 10 Schweizern den Hals umgedreht haben, man dürfte sie trotzdem nicht ausliefern.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
das ankaufen von gestohlenen bankdaten war doch von anfang an eine recht schattige angelegenheit. oder sieht das einer anders? dass die justiz des entprechenden landes anfängt das zu verfolgen ist daher wohl auch klar.
hat mich gewundert, dass das nicht gleich passiert ist.

deutschland liefert übrigens deutsche staatsbürger nicht an andere staaten aus. wir sind hier ja nicht in neuseeland.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wie schön das wär, wenn wir im Gegenzug die Chefs der schweizer Banken für Beihilfe zur Steuerhinterziehung anzeigen könnten :troll:
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
das ankaufen von gestohlenen bankdaten war doch von anfang an eine recht schattige angelegenheit. oder sieht das einer anders? dass die justiz des entprechenden landes anfängt das zu verfolgen ist daher wohl auch klar.
hat mich gewundert, dass das nicht gleich passiert ist.

deutschland liefert übrigens deutsche staatsbürger nicht an andere staaten aus. wir sind hier ja nicht in neuseeland.

Wieso sollten in Neuseeland deutsche Staatsbürger Sonderrechte genießen?

Ich sehe das so: Die Schweiz prangert an, dass der deutsche Staat den Rechtsbruch in ihrem Land aktiv fördert. Die Schweiz kann zu Recht sagen, wenn der deutsche Staat ein Problem mit seinen Steuerzahlern hat, ist das nicht ihr Problem. Die Schweiz wird ihre Gesetze nicht nach deutschen Rechtsvorstellungen ausrichten.

Umgekehrt: Die Schweizer Gesetze (z.B. das Bankgeheimins) fördern aktiv und passiv die Steuerhinterziehung in Deutschland.


Allerdings ist hier ein entscheidender Unterschied: Der schweizer Staat unternimmt nichts, was den Rechtsbruch in Deutschland fördert. Die Deutschen fahren mit Geld in die Schweiz, und kommen ohne wieder zurück. Zu vergleichen wäre das mit einer Polin, die zur Abtreibung nach Deutschland fährt. Abtreibung ist zwar in Polen verboten, trotzdem kann sie mit Kind nach Deutschland fahren, und ohne wieder zurückkommen. Kann Polen uns nun an den Pranger stellen, weil wir Polinnen zu Straftaten verleiten? Wie sehe das aus, wenn in Polen jemand eine aus einem deutschen Krankenhaus geklaute CD verkauft, damit die Sonderpolizei polnische Frauen verhaften kann, die abgetrieben haben? Das wäre doch Wirtschaftsspionage, und verstieße mit Sicherheit auch gegen Datenschutzgesetze. So jemand hätte in Deutschland ein klares Verbrechen begannen, und die deutsche Justiz hätte keine Wahl, als einen internationalen Haftbefehl auszustellen, und von Polen die Auslieferung zu verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
äh, ja, und? was soll der polenvergleich? wir sind derselben meinung, dass der kauf ne straftat in der schweiz war.
sicherlich würden deutsche strafverfolgungsbehörden dasselbe tun. auch wenn die legislative herumjammert.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Ich weiße ja nur ungerne auf das offensichtliche hin aber wenn das in Deutschland ein Straftatbestand ist dann müssen wir die 3 Beamten garnicht erst an die Schweiz ausliefern sondern können sie gleich hier vor Ort einsperren.
Was heisst können, müssen eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Das gute an der Geschichte ist, dass unsere Regierung lernt, dass sie nicht über dem Gesetz steht. Dass wir uns dies von einem zurückgebliebenen Bergvolk sagen lassen müssen, ärgert mich aber höllisch!!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Das gute an der Geschichte ist, dass unsere Regierung lernt, dass sie nicht über dem Gesetz steht. Dass wir uns dies von einem zurückgebliebenen Bergvolk sagen lassen müssen, ärgert mich aber höllisch!!
Wieso sollte die Regierung davon was merken? Die betrifft das ja traurigerweise nicht :x

Aber unabhängig wie das ausgeht, wird einfach jeder Beamte jetzt wissen, dass man bei sowas nicht mitspielt, weil man dann das Pech haben kann, nachher den Kopf hinhalten zu müssen...ergo wird sich CDs kaufen nun wohl eh erledigt haben
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Wieso sollte die Regierung davon was merken? Die betrifft das ja traurigerweise nicht :x

Aber unabhängig wie das ausgeht, wird einfach jeder Beamte jetzt wissen, dass man bei sowas nicht mitspielt, weil man dann das Pech haben kann, nachher den Kopf hinhalten zu müssen...ergo wird sich CDs kaufen nun wohl eh erledigt haben

Unterstehen die Finanzbeamten nicht dem Finanzministerium? Bei zukünftigen Fällen werden die Beamten entsprechende Anweisungen nicht befolgen.
Auszubaden haben das auf jeden Fall wieder die kleinen Sparer.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Unterstehen die Finanzbeamten nicht dem Finanzministerium?
kann schon sein, nur haben die wahrscheinlich nix mit der Regierung zu tun, weil da normalerweise die gleichen Typen sitzen, egal ob grad rot-grün oder schwarz-gelb regiert...von daher wüsste ich nicht wie die Regierung das zu spüren kriegt (wenn man mal davon absieht, dass die Leute sich jetzt ggf aufregen, dass Schäuble die wie ne heiße Kartoffel fallen lässt, aber das wird schnell vergessen sein)
Auszubaden haben das auf jeden Fall wieder die kleinen Sparer.
:confused:
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
wie hier jetzt alle schweiz fanboys gegen unsere steuernationalhelden hetzen :troll:

ich fick auf die schweiz und ihre gesetze, würden sie kein judengold in den bergen bunkern würde das land nur aus bergziegen bestehen
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
ab hier keine posts mehr zu panzer gegen die schweiz oder schweizer rassismus, sonst hat sichs ausdiskutiert!
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Rofl Schäuble. "Nach deutschem Recht haben die Fahnder nichts unrechtes getan."
Wenn ich in England rechts fahre tu ich nach deutschem Recht auch nicht unrechtes.
 

YesNoCancel

Guest
Rofl Schäuble. "Nach deutschem Recht haben die Fahnder nichts unrechtes getan."
Wenn ich in England rechts fahre tu ich nach deutschem Recht auch nicht unrechtes.

wenn du in deinem urlaubsland onanierst, was da aber verboten ist, wärs für dich als dufte, wenn dich deutschland ausliefert, obwohls hier nicht verboten ist?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Rofl Schäuble. "Nach deutschem Recht haben die Fahnder nichts unrechtes getan."
Wenn ich in England rechts fahre tu ich nach deutschem Recht auch nicht unrechtes.

so wie ich den fall verstanden habe, haben die steuerfahnder aber alles von deutschland aus gemacht, bzw. zumindest nicht in der schweiz.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
wenn du in deinem urlaubsland onanierst, was da aber verboten ist, wärs für dich als dufte, wenn dich deutschland ausliefert, obwohls hier nicht verboten ist?
Nö, wäre nicht dufte für mich. Und jetzt? Sollen die Gesetze in dem Land nur für die Staatsbürger dort gelten?

@Myta
Falls das so ist muss ich meine Äußerung nochmal überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben