Ich finde die "schwarze Null" nicht per se richtig, aber als vereinfachendes Narrativ kann sie vor größeren Fehlern bewahren.
1. In Krisenzeiten wird sie eh nicht eingehalten, so dass dann die Verschuldung hochgeht.
2. In Boomzeiten ist es schwer durchsetzbar, Schulden aktiv abzubauen. Was man ja an genau dieser Debatte sieht: Selbst in Boomzeiten wird sogar die "schwarze Null" hinterfragt, und ob man nicht noch mehr Schulden machen könnte.
3. Deutschland hat bereits ein extrem hohes Steuerniveau, d.h. es sollte eigentlich tatsächlich möglich sein, alle wichtigen Investitionen zu tätigen. Das wird zwar nicht gemacht, doch auch bei höheren Staatsausgaben könnte das nach wie vor der Fall sein (d.h. wir würdenn dann nicht für bspw. Breitbandausbau, sondern für noch mehr Rentengeschenke Schulden machen).
4. In der Praxis bedeutet "schwarze Null" Schuldenabbau durch Inflation und Wirtschaftswachstum. (Was man ja daran sieht, dass unsere Verschuldung in % des GDP gesunken ist in den letzten Jahren.)
Der Grund, warum die schwarze Null in der Praxis kritisiert wird, ist vielfältig:
(a) Es gibt immer Partikularinteressen, die mehr Geld ausgeben wollen. Mehr Rente, mehr Hartz IV, mehr dies, mehr jenes. Dass manches davon sinnvoll ist (Infrastruktur) will ich nicht bestreiten, nur wird sich eben nicht immer das sinnvolle durchsetzen.
(b) Es gibt derzeit krasse Mehrausgaben wegen der Migrationskrise. Ohne diese hätten wir deutlichen Überschuss und es würde vielleicht tatsächlich mehr in Infrastruktur investiert.
(c) Die Denke des "Zinsen sind doch grad niedrig". Die komplett kurzsichtig ist, weil ja nicht langfristig garantiert ist, dass die Schulden niedrig bleiben. Früher oder später würde man nach Zinseerhöhungen auch für jetzt gemachte Neuverschuldung mehr Zinsen bezahlen müssen, da man ja kontinuierlich umschuldet.
Sprich: Ich würde auch für bestimmte Infrastrukturausgaben derzeit mehr Geld ausgeben. Sehe das Problem aber in der Prioritätensetzung und nicht darin, dass der Staat generell zu wenig ausgibt. Im Gegenteil: Wir sollten Staatsausgaben sogar reduzieren UND die Ausgaben für Infrastruktur erhöhen.