"Schwarze Null" sinnvoll oder nicht?

Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Da es ja gerade wieder durch die Medien geistert und wir ja auch einige Wirtschaftler im Forum haben dachte ich mir ich mach mal nen Thread auf.

Als Laie kriege ich mit, dass wir als Gläubiger extrem gut dastehen und dass es mit Sicherheit zig Bereiche gibt, in denen eine ordentliche Geldspritze angebracht wäre (Verkehr, Bildung etc.). Auf der anderen Seite "gewinnen" wir mit einem Null-Haushalt ja auch nichts, Zinsen bezahlen klar, aber damit werden es ja auch nicht weniger Schulden.
Was sind also die guten Argumente, die man als Finanzminister so raushaut um das zu rechtfertigen?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Ich bin auch nur Laie, daher auch eher eine vereinfachte Meinung:
Wenn ein großer Teil vom Haushalt dafür draufgeht Zinsen zu bezahlen für Schulden dann macht eine schwarze Null schon Sinn. Wobei es darauf ankommt wem man Zinsen zahlt: wenn es die eigenen Bürger in Form von Schatzbriefen oder so bekommen dann geht es ja vom Staat zurück an die Haushalte.

In Zeiten von absolutem Niedrigzins macht es durchaus Sinn Schulden zu machen wenn man auf der anderen Seite genügend Baustellen in der Infrastruktur hat die man dringend beheben muss!
Einerseits gut für die Wirtschaft (in Form von Aufträgen vom Staat) - auf der anderen Seite lebt der Staat von einer guten Infrastruktur. Was wir bei Straßen und natürlich insbesondere auch beim Internet für marode Infrastruktur haben wird uns irgendwann im Wachstum behindern (jetzt schon) und bei einem Abschwung nochmal deutlich für Verschlechterung sorgen weil dann garantiert kein Geld mehr da ist dafür.

Also meiner Meinung nach: jetzt Geld in die Hand nehmen und Infrastruktur auf Stand bringen!
 

Deleted_228929

Guest