Schwaben in Berlin, wo kommen sie her?

Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Und warum ziehen sie nach Berlin?

Also, anscheinend gibt es viele Zuwanderer aus Schwaben in Berlin, die sich nicht an Berliner Gepflogenheiten anpassen wollen. Thierse hat dazu ja sein Interview gegeben mit Weckchen und Schrippen und sowas, jetzt meine Frage: warum gibt es in Berlin so viele SChwaben? In Köln haben wir kein Schwabenproblem, woran liegt also die anscheinend hohe Schwabendichte in Berlin? :ugly:
Bitte Schwabenfeindlichkeit hier drin unterlassen.

Die Insider wie cica und reddy können dazu sicher etwas fundiertes beitragen.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
die deutschen dürfne nicht mehr auf ausländer los gehen. also sind nun die eignen landleute dran :rofl2:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
berlin ist halt hipper als köln :P
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Naja, ich glaube nicht, dass Schwaben einen außergewöhnlich großen teil der Zuwanderer ausmachen' sie sind über schlicht aufgrund ihres Dialekts leichter zu erkennen und ballen sich in prenzelberg. bawü hat halt außer Stuttgart keine wirkliche Großstadt zu bieten und grade jüngere werden deshalb von Berlin angezogen, zumal der es hier dank des startup-booms auch einige Jobs im it-bereich gibt & die lebenshaltungskosten deutlich niedriger sind, so das das geringere Einkommen kaum ins Gewicht fällt.
 

YesNoCancel

Guest
Wut? Karlsruhe, Freiburg, Heidelberg sind neben Stuttgart durchaus Städte mit Potential. Berlin ist halt ne Metropole und davon hat Deutschland halt nicht wirklich viele :troll:, außerdem gilt Berlin eben auch als trendy und billig.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
ihr dürft die gerne behalten wer freiwillig nach Berlin zieht denn kann man in BaWü eh net gebrauchen :D
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Türlich habt ihr in Köln kein Schwabenproblem, weil Köln halt einfach auch nur langweilig ist. :deliver:
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
in köln haben sie ein schwulen problem :troll:

BTT: desch hot koi wert net ket widor hou
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ganz einfach:
Die Schwaben sind fleißig und wohlhabend und haben eine überlegene Kultur. Da können die mickrigen Berliner einfach nicht mithalten und weil die Schwaben einfach viel zu geil sind und den Berlinern ihre Minderwertigkeit in ihrer eigenen Stadt so klar vor Augen führen sind sie krass am neiden. Und wie man es von dem rot-roten Zeckenpack schon gewöhnt ist äußert sich dieser Neid in Vorurteilen und Diskriminierung von allem, was höherwertiger als ihre eigene miserable Existenz ist.

Also kurz: Berliner können sich keinen Mercedes leisten, deshalb mögen sie Schwaben nicht.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ganz einfach:
Die Schwaben sind fleißig und wohlhabend und haben eine überlegene Kultur. Da können die mickrigen Berliner einfach nicht mithalten und weil die Schwaben einfach viel zu geil sind und den Berlinern ihre Minderwertigkeit in ihrer eigenen Stadt so klar vor Augen führen sind sie krass am neiden. Und wie man es von dem rot-roten Zeckenpack schon gewöhnt ist äußert sich dieser Neid in Vorurteilen und Diskriminierung von allem, was höherwertiger als ihre eigene miserable Existenz ist.

Also kurz: Berliner können sich keinen Mercedes leisten, deshalb mögen sie Schwaben nicht.
In etwa so.

Der Schwabe verdient gut und gentrifiziert mit seiner kinderwerfenden Frau die ganzen alten Arbeiterasseln aus dem PBerg weg. Durch die Aufwertung der Gegend entstehen Holzspielzeugläden, Kinderkrippen wo man chinesisch lernen kann und Biomärkte und und und.

Aber warum ist der Schwabe in Berlin? Es gibt dort viele große Niederlassungen oder gar Deutschland/Konzernzentralen (e&y,mercedesbenzvertrieb,db,basf,bayer) und da der gemeine Berliner ne Kakerlake ist und im Fhain nur Künstlergesocks das leider geil vor sich hinhippsterst rumlungert, müssen gut ausgebildete Führungskräfte nunmal importiert werden :troll:
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Wie jetzt? Ich ging bisher davon aus dass der PBerg die Hipsterhochburg ist und von Schwaben eingenommen wurde, und nun sollen die Berliner die Hipster sein? Ich bin verwirrt :deliver:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.704
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Schwaben können doch keine Hipster sein. Die reden schwäbisch.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Wie jetzt? Ich ging bisher davon aus dass der PBerg die Hipsterhochburg ist und von Schwaben eingenommen wurde, und nun sollen die Berliner die Hipster sein? Ich bin verwirrt :deliver:

argh, mitnichten.
Der Schwabe im PBerg ist ein schwarz-grün Wähler mit akademischer Ausbildung, besserem Einkommen und einer gelangweilten Arzt-Gattin, die ihre Kinder (Bosse und Paul) bei nem Latte in ner Ökobar in aller Öffentlichkeit säugt.

Der gemeine Hipster (Zdravko) sitzt, ZUGEZOGEN, im Friedrichshain, mag streetart aller Art, indie und/oder Elektro/House, flashmobs, "geile" aktionen, die fusion, tunnel in den Ohren, multikulti, feiern bis der arzt kommt und Mädels mit Ponchos, strumpfhosen + schlampigen dutt/burschikoser kurzhaarfrisur, die ihr niedersächsisches Kaff für ein völlig arbeitsmarktirrelevantes Fach in Richtung Berlin verlassen haben. Meist akademikerkinder mit Namen wie Lisa oder Nele, die beim ersten "coolen" Typen den se in Berlin antreffen (Claudio, studiert skandinavistik, spielt gitarre und mag einfach den lifestyle hier so), die Schere weiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Wut? Karlsruhe, Freiburg, Heidelberg sind neben Stuttgart durchaus Städte mit Potential. Berlin ist halt ne Metropole und davon hat Deutschland halt nicht wirklich viele :troll:, außerdem gilt Berlin eben auch als trendy und billig.

das sind (ohne nachzusehen) Städte mit um die 200k Einwohnern und eher provinziellem Charme wobei ich bisher in Freiburg nur einen Tag verbracht habe, und Heidelberg ist für mich eher mit koblenz als mit berlin zu vergleichen. .

auch wenn wieder alle rumheulen, dass ich einen auf "berlin ist geil" mache:
es gibt einfach keine andere Stadt in deutschland wie Berlin, selbst im vergkeich zu Köln & Hamburg spielt berli imo in einer anderen liga. berlin hat mittlerweile einen status wie Prag, NY oder London, zumindest kulturell, denn wirtschaftlich hinkt man anderen deutschen Städten hinterher.

vieles von dem was Schemel sagt ist richtig, nur denke ich nicht, dass es neid ist, der da eine rolle spielt, die Schwaben sind eben ein einfaches Feindbild , sie verändern das Stadtbild und ballen sich in einer Art reverse-Ghetto, wobei z.b. der Samariterkiez in fhain mittlerweile au h aussieht wie klein pberg. die hipster ziehen im ubrjgen grade ae nach nk & die studenten nach treptow.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Man darf auch nicht so kurzsichtig sein und Berlin einfach nur mit nur Köln vergleichen...denn im Unterschied zu Berlin grenzt Köln an einen riesigen Ballungsraum und ich hab doch ziemliche Zweifel das Berlin kulturell mit dem Angebot an Rhein und Ruhr mithalten kann
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Also das klingt alles ziemlich mies was Schlemil erzählt, da bleib ich lieber in Köln. Lieber kölsche Asis + Türken als Hipster aus aller Herreen Bundesländer und Schwabenghettos :ugly:

Aber ich glaub ich muss mal irgendwann meine Cousine besuchen und mir ein eigenes Bild davon machen, inkl. Besuch bei Schlemil um ihn zu verprügeln.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Man darf auch nicht so kurzsichtig sein und Berlin einfach nur mit nur Köln vergleichen...denn im Unterschied zu Berlin grenzt Köln an einen riesigen Ballungsraum und ich hab doch ziemliche Zweifel das Berlin kulturell mit dem Angebot an Rhein und Ruhr mithalten kann

Na dann zweifel mal weiter rofl


Berlin ist halt für solche Diskussionen ein dankbares Opfer. Es ist so groß und derart dezentralisiert, dass du einfach alles finden wirst, wenn du nur lang genug suchst. Ich hab jedenfalls noch nie in Berlin einen Bäcker gehabt, der nicht wusste, was ich mit Schrippen oder Pflaumenkuchen will. Auch hört man Schwäbisch aber genauso oft hör ich Schwytzer Deutsch, Bayerisch, Kölsch, Spanisch, Englisch, Italienisch usw. usf. WAYNE

Letztlich finden hier genau die selben Mechanismen statt, wie überall, wenn man sich von einer idealerweise leicht erkennbaren Minderheit abgrenzen will. Einfach dümmlich und meiner persönlichen Erfahrung nach ein medial vollkommen übertiebenes und aufgeblasenes Thema.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
argh, mitnichten.
Der Schwabe im PBerg ist ein schwarz-grün Wähler mit akademischer Ausbildung, besserem Einkommen und einer gelangweilten Arzt-Gattin, die ihre Kinder (Bosse und Paul) bei nem Latte in ner Ökobar in aller Öffentlichkeit säugt.

Der gemeine Hipster (Zdravko) sitzt, ZUGEZOGEN, im Friedrichshain, mag streetart aller Art, indie und/oder Elektro/House, flashmobs, "geile" aktionen, die fusion, tunnel in den Ohren, multikulti, feiern bis der arzt kommt und Mädels mit Ponchos, strumpfhosen + schlampigen dutt/burschikoser kurzhaarfrisur, die ihr niedersächsisches Kaff für ein völlig arbeitsmarktirrelevantes Fach in Richtung Berlin verlassen haben. Meist akademikerkinder mit Namen wie Lisa oder Nele, die beim ersten "coolen" Typen den se in Berlin antreffen (Claudio, studiert skandinavistik, spielt gitarre und mag einfach den lifestyle hier so), die Schere weiten.

:rofl2::rofl2::rofl2:

und wo leben die badischen hipster so? in lichtenberg?
 

YesNoCancel

Guest
Der gemeine Hipster (Zdravko) sitzt, ZUGEZOGEN, im Friedrichshain, mag streetart aller Art, indie und/oder Elektro/House, flashmobs, "geile" aktionen, die fusion, tunnel in den Ohren, multikulti, feiern bis der arzt kommt und Mädels mit Ponchos, strumpfhosen + schlampigen dutt/burschikoser kurzhaarfrisur, die ihr niedersächsisches Kaff für ein völlig arbeitsmarktirrelevantes Fach in Richtung Berlin verlassen haben. Meist akademikerkinder mit Namen wie Lisa oder Nele, die beim ersten "coolen" Typen den se in Berlin antreffen (Claudio, studiert skandinavistik, spielt gitarre und mag einfach den lifestyle hier so), die Schere weiten.

:rofl2:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Man darf auch nicht so kurzsichtig sein und Berlin einfach nur mit nur Köln vergleichen...denn im Unterschied zu Berlin grenzt Köln an einen riesigen Ballungsraum und ich hab doch ziemliche Zweifel das Berlin kulturell mit dem Angebot an Rhein und Ruhr mithalten kann

Da irrst du, Düsseldorf & Essen mogen zwar u.a. ein sehr gutes angebot haben, die wirklich großen Ausstellungen kommen aber idr nach Berlin, zudem gibt es eine große Akkumulation an kleinen Ausstellungen abseits des "Mainstreams".

wie gesagt, das wirkt grade alles arg fanboimäßig, aber es ist der Grund, warum ich aus dem Ruhrgebiet nach berlin gezogen bin, es ist alles eine spur größer & komprimierter,; grade wenn man innerhalb des rings wohnt.

p.s.: Schemel wohnt nicht in Berlin, er wohnt in Schöneberg, der Brutstätte der jubgen Union und dem Zuhause derer, die gerne uber "Berlin" bzw. Berliner herziehen.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
argh, mitnichten.
Der Schwabe im PBerg ist ein schwarz-grün Wähler mit akademischer Ausbildung, besserem Einkommen und einer gelangweilten Arzt-Gattin, die ihre Kinder (Bosse und Paul) bei nem Latte in ner Ökobar in aller Öffentlichkeit säugt.

Der gemeine Hipster (Zdravko) sitzt, ZUGEZOGEN, im Friedrichshain, mag streetart aller Art, indie und/oder Elektro/House, flashmobs, "geile" aktionen, die fusion, tunnel in den Ohren, multikulti, feiern bis der arzt kommt und Mädels mit Ponchos, strumpfhosen + schlampigen dutt/burschikoser kurzhaarfrisur, die ihr niedersächsisches Kaff für ein völlig arbeitsmarktirrelevantes Fach in Richtung Berlin verlassen haben. Meist akademikerkinder mit Namen wie Lisa oder Nele, die beim ersten "coolen" Typen den se in Berlin antreffen (Claudio, studiert skandinavistik, spielt gitarre und mag einfach den lifestyle hier so), die Schere weiten.

grad mal bei der bildersuche von google gesucht :eek:
wie heißen diese komischen kaffeewärmer mützen die so viele hipster tragen?

und was tun, wenn die freundin einen zur hipster mode drängen will, man es aber nicht möchte?
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
argh, mitnichten.
Der Schwabe im PBerg ist ein schwarz-grün Wähler mit akademischer Ausbildung, besserem Einkommen und einer gelangweilten Arzt-Gattin, die ihre Kinder (Bosse und Paul) bei nem Latte in ner Ökobar in aller Öffentlichkeit säugt.

Der gemeine Hipster (Zdravko) sitzt, ZUGEZOGEN, im Friedrichshain, mag streetart aller Art, indie und/oder Elektro/House, flashmobs, "geile" aktionen, die fusion, tunnel in den Ohren, multikulti, feiern bis der arzt kommt und Mädels mit Ponchos, strumpfhosen + schlampigen dutt/burschikoser kurzhaarfrisur, die ihr niedersächsisches Kaff für ein völlig arbeitsmarktirrelevantes Fach in Richtung Berlin verlassen haben. Meist akademikerkinder mit Namen wie Lisa oder Nele, die beim ersten "coolen" Typen den se in Berlin antreffen (Claudio, studiert skandinavistik, spielt gitarre und mag einfach den lifestyle hier so), die Schere weiten.

:rofl2:

Der Unterschied zwischen Berlin und anderen Städten in Deutschland ist einfach, dass Berlin eine Weltstadt ist! Berlin hat alles und für jeden!

Ach und cica, du hast die Schwulen aus Schöneberg vergessen :D
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Man darf auch nicht so kurzsichtig sein und Berlin einfach nur mit nur Köln vergleichen...denn im Unterschied zu Berlin grenzt Köln an einen riesigen Ballungsraum und ich hab doch ziemliche Zweifel das Berlin kulturell mit dem Angebot an Rhein und Ruhr mithalten kann

Kommt drauf an wie die du dir selbst "kulturelles Angebot" definierst. Dennoch bezweifle ich, dass es in Berlin etwas nicht gibt was du suchst. Außer vielleicht Kölner Karneval.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich red ja auch nicht zwingend von "nicht geben", sondern eher von weniger Angebot..zB bei Touren von irgendwelchen Bands gibt es in Berlin halt oft nur 1 Termin, während es hier halt gern mal 2-3 Termine gibt

Und auch wenn es nicht grad kulturell ist...aber was es in Berlin schon mal nicht gibt, ist guter Fußball ~~
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Ich red ja auch nicht zwingend von "nicht geben", sondern eher von weniger Angebot..zB bei Touren von irgendwelchen Bands gibt es in Berlin halt oft nur 1 Termin, während es hier halt gern mal 2-3 Termine gibt

Und auch wenn es nicht grad kulturell ist...aber was es in Berlin schon mal nicht gibt, ist guter Fußball ~~

da muss man sich vor köln zum glück nicht verstecken :D
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ja weil es hier zu viele verschiedenen Bands mit einem Termin gibt! Irgendwann ist es ausgebucht! Bands die in Köln drei mal auftretten dürfen bekommen hier halt nur einen Termin und das auch nur wenn sie sich direkt nach dem Auftritt wieder verpissen :troll:
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Er redet vom Ruhrgebiet und nicht von Köln, ihr Mopfer :deliver:

bzw. Kölner/Düsseldorfer Raum + Ruhrgebiet, das dürfte in etwa die Berliner Fläche sein oder?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich red ja auch nicht zwingend von "nicht geben", sondern eher von weniger Angebot..zB bei Touren von irgendwelchen Bands gibt es in Berlin halt oft nur 1 Termin, während es hier halt gern mal 2-3 Termine gibt

Und auch wenn es nicht grad kulturell ist...aber was es in Berlin schon mal nicht gibt, ist guter Fußball ~~

Du redest von Sachen, von denen du keine Ahnung hast. Bands spielen gern und oft 2-3 mal in Berlin bevor sie weiterziehen, manchmal auch mehrfach pro Tour. Guten Erstligafußball gibts hier nicht, stimmt. Dafür super 2. Liga Fußball mit einem der kultigsten Vereine Deutschlands - FC Union.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Rhein Ruhr hat ca. 12 mio Einwohner und bei internationalen acts 1-2 Auftritte, Düsseldorf/Köln & Dortmund/Oberhausen, der Großraum berlin hat ca. 4 mik Einwohner und wird zu 99% bespielt, grade acts auf promo Tour machen oft nur in berlin halt, v.a. Newcomer.

Btw. Schöneberg ist sozusagen das Hannover unter den Berliner Bezirken, man wäre gerne wichtig, ist es aber nicht und das einzig attraktive ist die Nähe zu Berlin.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Btw. Schöneberg ist sozusagen das Hannover unter den Berliner Bezirken, man wäre gerne wichtig, ist es aber nicht und das einzig attraktive ist die Nähe zu Berlin.
LOL
:rofl2:

Wie er Berlin über den hippen Osten definiert.
Mein Bezirk hat mit dem Caligula nen Flatratepuff, was kann dein Opferloch außer Hotdogs&Soup, Linken Spinnern, Touris und Pennern am Baum an der Warschauer Brücke :troll:

Gäbs ne Prügelei zwischen Fhain und Schöneberg würde allein das Pallasgebäude euch lockigen Homos die Ärsche aufreißen! :top2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wohne in Kreuzberg und bin fast nie im Pberg. Kann mich nichtmal an meine letzte Begegnung mit einem Schwaben erinnern. Hab da auch kein Bedürfnis. Ansosnten stören mich Schwaben aber wenig, und Schwäbinnen noch weniger.

Ich würde außerdem lieber nach Schöneberg ziehen, als in den Pberg.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
samariterkiez wie prenzelberg? seh ich nicht so. auch empfinde ich fhain nicht als hipsterdurchseucht. mir ist noch nicht aufgefallen, dass man das hipstertum in berlin konkret verorten könnte. und dieses ganze pauschalisieren ist eh langweilig...
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
p.s.: Schemel wohnt nicht in Berlin, er wohnt in Schöneberg, der Brutstätte der jubgen Union und dem Zuhause derer, die gerne uber "Berlin" bzw. Berliner herziehen.

Warum sollte man das auch nicht? Was hilft der elende Lokalpatriotismus? Konnte ich aber trotzdem bis jetzt nicht feststellen.
Und von Brutstätte der JU zu reden, bei sovielen Schulen mit Linksdrall, halte ich für Humbug. Schöneberg hat schöne und weniger schöne Ecken, aber seine Bewohner sind mit sicherheit bodenständiger und weniger affektiert, als in Pberg/Fhain.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
ich find ausländerfeindlichkeit generell scheisse und nix anderes ist das hier. bäh die sind anders, die reden anders, was wollen die hier. ganz ehrlich:

705ebcd84c88a1dc741a6reusj.gif
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Berlin = gut + günstig.

Klar zieht das die Schwaben an, die nicht umsonst dafür bekannt sind auf den Geldbeutel zu achten.

Das Berlin sich das nur leisten kann da es durch den Länderfinanzausgleich quersubventioniert wird ist wiederum ein anderes Thema.
 
Oben