SCHUFA Score

Scheinkultur

Guest
Hi,

ich war gerade ziemlich schockiert, als ich mich bei smava.de anmelden wollte, mir erst gratuliert wurde dass ich aufgrund meines monatl. Gehalts und geringer Fixkosten den vollen Kreditrahmen ausschöpfen darf, aber direkt im nächsten Schritt die Meldung bekam: "Leider ist uns eine Freischaltung als Kreditnehmer auf Basis Ihrer Angaben nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis." ( nachdem eine SCHUFA Prüfung gemacht wurde )...

Wer jetzt denkt: "Ha, so ein verschuldeter Penner" liegt mal weit daneben, denn: Ich hab noch GESTERN ein Geschäftskonto bei der Commerzbank aufgemacht und der Bankberater hat mir schwarz auf weiß gezeigt, dass ich keine negativen EInträge in der SCHUFA habe ( wüsste auch nicht wieso, da ich bis jetzt nie Schulden gemacht hab, keine Kredite am laufen habe, ich hab sogar noch nie nen Ratenkredit für irgendwas aufgenommen )...
ABER: Es war zu sehen wieviele Girokonten ich habe und der Bankberater meinte auch, dass das ja viele wären...
Nun hab ich insgesamt 4 Girokonten und 2 Kreditkarten:

- 1 altes privates Girokonto ( mit 5€ Guthaben oder so ) von der Sparkasse das seit Jahren nicht mehr benutzt wird
- 1 Girokonto bei der DKB für mich privat ( 1 Kreditkarte )
- 2 Girokonten als Geschäftskonten für Zahlungstransfers.. ( 1 Kreditkarte )

Wer smava nicht kennt: Da kann man relativ unkompliziert Kleinstkredite aufnehmen, die von privaten Anlegern verteilt werden... Wollte ich für div. Investitionen halt machen...

So, jetzt zur Vermutung:

Ich hab also mal geguckt, was für Bewertungskriterien herangezogen werden und stieß auf das: http://www.laborlexikon.de/mts/schufa score.htm

Irgendwie falle ich gerade vom Glauben ab, wenn das tatsächlich wahr sein sollte..

Zusammengefasst:
Wenn keine schlechten SCHUFA Einträge vorhanden sind, wird der "SCHUFA Score" berechnet ( ich würde ja eher geraten sagen ).. in der weder EINKOMMEN, VERMÖGENSVERHÄLTNISSE oder offene Verbindlichkeiten mit eingerechnet werden!!!

Der Score könnte in meinem Fall "schlecht" ausfallen, weil ich mehrere Girokonten und 2 Kreditkarten habe obwohl ich völlig liquide bin... WTF?

Ich hab mich jetzt bei der schufa-selbstauskunft angemeldet ( 15€ anmeldegebühr.. frechheit! ) und werd hier nochmal posten falls ich wider erwarten doch irgendwo 100.000€ Schulden geparkt habe...

Nicht zu fassen sowas... demnächst bin ich noch kreditunwürdig weil meine Eltern wenig verdienen oder nicht die CDU gewählt haben...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ja, diese Score-Werte sind grauenhaft schlecht und im Falle von nicht vorhandenen Daten letztendlich frei erfunden.
Die Sache ist aber nunmal: Menschen, die viele Konten haben, tendieren eher dazu, verschuldet zu sein. Das heißt nicht, dass du verschuldet bist. Das heißt nur, dass du eben einer "Risikogruppe" angehörst.
Selbst wenn 30% der Score-Werte absoluter Blödsinn sind, solange 70% auch nur annähernd ein kleines Körnchen Wahrheit enthalten lohnt es sich für Unternehmen, sie zu beachten.

Und wenn du so liquide bist ... wozu brauchst du dann überhaupt Kleinkredite?
 

Scheinkultur

Guest
Ja, diese Score-Werte sind grauenhaft schlecht und im Falle von nicht vorhandenen Daten letztendlich frei erfunden.
Die Sache ist aber nunmal: Menschen, die viele Konten haben, tendieren eher dazu, verschuldet zu sein. Das heißt nicht, dass du verschuldet bist. Das heißt nur, dass du eben einer "Risikogruppe" angehörst.
Selbst wenn 30% der Score-Werte absoluter Blödsinn sind, solange 70% auch nur annähernd ein kleines Körnchen Wahrheit enthalten lohnt es sich für Unternehmen, sie zu beachten.

Und wenn du so liquide bist ... wozu brauchst du dann überhaupt Kleinkredite?

Wir reden hier von Invesitionsbeträgen bis zu 25.000€ Junge.. die kann ich mir wohl schlecht aus dem Hut zaubern ( da ich leider keine Bank betreibe )... und das hat mal überhaupt nix mit Liquidität zu tun du Eumel...

Und ich bezweifle ganz stark, dass es sich für Banken/Unternehmen lohnt diese Dinger zu beachten... wenn ich mich jetzt nur dadurch "liquider" machen kann, dass ich Konten auflöse ( was im Fall des Sparkassenkontos ja kein Problem wäre, in den anderen Fällen aber schon.. ) ist das doch Banane... Mal abgesehen davon gebe ich die anderen Konten im Geschäftsverkehr an und da laufen bereits aktiv Zahlungen drüber... ich kann wohl schlecht zu allen Kunden latschen und neue Konten angeben nur weil die SCHUFA das gerne so hätte...

Außerdem, wie kam es denn dazu: Eine Bank bietet z.B. bessere Konditionen für beleglose Buchungen, eine andere Bank bessere für beleghafte Buchungen.. wenn ich jetzt beides brauche und "wirtschaftlich" handle, dann mache ich dafür 2 Konten auf und bin direkt kreditunwürdig.. gehts noch?
 

Scheinkultur

Guest
http://de.wikipedia.org/wiki/Schufa#Scoring

Gott, ich les gerade, dass die Anzahl der Wohnungswechsel da auch mit reingeht.... OMG, das macht meinen Score ja noch schlechter...

Ich bin vor 1 Jahr nach Hamburg gezogen und hab erstmal nur was zur Zwischenmiete für 6 Monate gefunden, da ich in ner WG wohnen wollte ( und Hamburg wohnungstechnisch die Hölle ist ).. und jetzt wohne ich seit 6 Monaten fest in einer anderen WG in Hamburg...

Also daraus kann man schon ne allgemeine Kreditunwürdigkeit ableiten würd ich sagen :ugly:

Das ist echt die Härte...
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
wusstich garnicht. mieser scheiß. einfahc nicht ummelden :P
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Megavolt hat doch recht, bis auf meinetwegen der kritik daran, dass du geld brauchst.


Wie sollen Kreditgeber sonst feststellen ob du solvent bist oder nicht. Die lehnen lieber paar solvente Kreditnehmer ab als dass sie wesentlich mehr insolvente annehmen.

Das ist einfach Pech für dich.


ganz normale vertragsfreiheit, du willst ja was von denen. Wo kömen wir hin, dass du sie dazu zwingen kannst dir was zu leihen.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
lol das kannte ich auch noch nicht, ne absolute schweinerei sowas.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Mir wurde sogar die Eröffnung eines Girokontos untersagt und auch eine Kreditkarte...hab nie Schulden gehabt und hab genug Geld in Reserve. Übermäßig oft umgezogen, bin ich auch nicht. Mir ists allerdings nicht wert, für eine Auskunft zu über mich gespeicherten Daten, zu zahlen.
Jedenfalls ein total bescheuertes System.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
schön dass ihr auch mal bemerkt, dass schufa halt der absolute drecksverein ist.
ich meine, sie sammeln deine daten, erstellen irgendwelche behinderten "scores", verkaufen das an diverse unternehmen und an dich selbst.
lol, man muss geld dafür bezahlen, dass man das einsieht, was man denen mehr oder weniger freiwillig gegeben hat.

echt ziemlich schade dass man bei vertragsabschluss sogut wie immer dazu einwilligen muss, die daten zu übermitteln.

zum thema ungerechtigkeit: einige große katalogversandhäuser kategorisieren bei ratenzahlung und sogar bei zahlung auf rechnung nach dem wohnort. wenn man in einer straße wohnt, die als sozial schwach gilt, kann man auf einmal nur noch per vorkasse/nachnahme bezahlen.

@thrillboy: es gibt die kostenlose selbstauskunft in schufa filialen. evtl. gibts ja in deiner nähe eine.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
ätzende kacke, überwachungsstaat hoch 10. ich wusste ja das die schufa n haufen scheiße ist aber das ist mal übel. bald krieg ich auch keinen neuen handyvertrag mehr, weil ich 1 mal vergessen hab meine handyrechnung zu zahlen und weil ich 2 konten + kreditkarte hab. lol wo leben wir denn hier?
 

Scheinkultur

Guest
es gibt die kostenlose selbstauskunft in schufa filialen. evtl. gibts ja in deiner nähe eine.

Jo, ich hab eine in 10min. Entfernung... schade, dass heute Feiertag ist...

Ok, so spar ich schonmal die 15€ ein UND kann eine ( unschuldige ) Servicekraft KOSTENLOS zur Sau machen... yeah!
 

Scheinkultur

Guest
Megavolt hat doch recht, bis auf meinetwegen der kritik daran, dass du geld brauchst.


Wie sollen Kreditgeber sonst feststellen ob du solvent bist oder nicht. Die lehnen lieber paar solvente Kreditnehmer ab als dass sie wesentlich mehr insolvente annehmen.

Das ist einfach Pech für dich.


ganz normale vertragsfreiheit, du willst ja was von denen. Wo kömen wir hin, dass du sie dazu zwingen kannst dir was zu leihen.

ähm, nein?!... mit diesem verfahren kann er ja genau NICHT feststellen ob meine bonität ausreicht, weil es nunmal garnix über meine bonität aussagt... Stell dir mal vor du ziehst 4 Monate in eine eigene Wohnung, stellst fest die Gegend ist scheisse, ziehst um, wohnst da 2 Monate, lernst die Frau deiner Träume kennen und ziehst mit ihr zusammen...
auf dem Papier bist du 3mal umgezogen... SEHR verdächtig mein Freund... um kreditwürdig zu bleiben solltest wohl besser noch 2 Jahre warten ( wenn das mal reicht.. hinterher hast du in einer "kreditunwürdigen" straße gewohnt.. ) bevor du mit ihr zusammenziehen kannst..

denk mal nach wo das hinführt mann...

Es geht hier auch überhaupt nicht darum jemanden zu "zwingen" etwas zu leihen.. es geht darum, dass ich als Unternehmer nicht wirtschaften kann, weil alle Banken praktisch einstimmige Kartellentscheidungen bzgl. der Kreditvergabe treffen, auf der Basis von Vermutungen... hinzu kommt, dass ( wie wir ja mittlerweile alle Wissen ) die Banken überhaupt nicht mehr den "Druck" haben Unternehmerkredite zu vergeben, weil die fetten Renditen eh auf irgendwelchen Finanzmärkten mit Derivaten, Zertifikaten, etc. gemacht werden...

Und ich kann ja auch mal rein garnix machen, was meine Bonität verbessern würde ( außer ein altes Sparkassenkonto auflösen )...

Zudem hab ich gerade gelesen, dass ein "abgelehnter" Kreditantrag einer Bank wiederum negativ ins "Scoring" einfließt... d.h. ich kündige jetzt mein altes Konto, stell einen erneuten Kreditantrag und wenn der wieder ( aus mir unbekannten Gründen ) abgelehnt wird, ist mein Scoring noch schlechter...

Wie soll ich denn bitte aus diesem Teufelskreis ausbrechen??? Ich kann der SCHUFA das Scoring zwar untersagen, aber da alle Banken die SCHUFA abfragen, werd ich ohne Auskunft von denen auch kein Kredit mehr kriegen...
D.h. es gibt an der Stelle überhaupt keinen "Kreditmarkt" mehr, sondern nur das besagte Kreditkartell...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
ähm, nein?!... mit diesem verfahren kann er ja genau NICHT feststellen ob meine bonität ausreicht, weil es nunmal garnix über meine bonität aussagt... Stell dir mal vor du ziehst 4 Monate in eine eigene Wohnung, stellst fest die Gegend ist scheisse, ziehst um, wohnst da 2 Monate, lernst die Frau deiner Träume kennen und ziehst mit ihr zusammen...
auf dem Papier bist du 3mal umgezogen... SEHR verdächtig mein Freund... um kreditwürdig zu bleiben solltest wohl besser noch 2 Jahre warten ( wenn das mal reicht.. hinterher hast du in einer "kreditunwürdigen" straße gewohnt.. ) bevor du mit ihr zusammenziehen kannst..

denk mal nach wo das hinführt mann...

Es geht hier auch überhaupt nicht darum jemanden zu "zwingen" etwas zu leihen.. es geht darum, dass ich als Unternehmer nicht wirtschaften kann, weil alle Banken praktisch einstimmige Kartellentscheidungen bzgl. der Kreditvergabe treffen, auf der Basis von Vermutungen... hinzu kommt, dass ( wie wir ja mittlerweile alle Wissen ) die Banken überhaupt nicht mehr den "Druck" haben Unternehmerkredite zu vergeben, weil die fetten Renditen eh auf irgendwelchen Finanzmärkten mit Derivaten, Zertifikaten, etc. gemacht werden...

Und ich kann ja auch mal rein garnix machen, was meine Bonität verbessern würde ( außer ein altes Sparkassenkonto auflösen )...

Zudem hab ich gerade gelesen, dass ein "abgelehnter" Kreditantrag einer Bank wiederum negativ ins "Scoring" einfließt... d.h. ich kündige jetzt mein altes Konto, stell einen erneuten Kreditantrag und wenn der wieder ( aus mir unbekannten Gründen ) abgelehnt wird, ist mein Scoring noch schlechter...

Wie soll ich denn bitte aus diesem Teufelskreis ausbrechen??? Ich kann der SCHUFA das Scoring zwar untersagen, aber da alle Banken die SCHUFA abfragen, werd ich ohne Auskunft von denen auch kein Kredit mehr kriegen...
D.h. es gibt an der Stelle überhaupt keinen "Kreditmarkt" mehr, sondern nur das besagte Kreditkartell...

wenns halt überhaupt nichts in der art gibts auch keinen Kreditmarkt mehr, weil man überhaupt nicht mehr ziwschen guten und schlechten Schuldner unterscheiden kann. überspitzt formuliert.

Irgendne Art von Rating / Scoring musst du den Banken schon gönnen. Das das eventuell Verbesserungswürdig ist, mag sein, aber keins ist auch keine Lösung. Imho bin ich auch dafür dass die Auskunft über einen Selbst kostenlos sein sollte bzw man die möglichkeit erhalten sollte sein Scoring zu ändern. 15€ für nen Abruf einer Kennzahl + ein paar Daten ist halt auch lächerlich.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Nun, ihr geht irgendwie zwingend von einer Grundehrlichkeit bei allen Menschen aus. Grade bei Geldgeschäften ist Ehrlichkeit wohl die Tugend, die man am seltensten antrifft. Welcome 2 the real Life.

Im übrigen sollte sich der TE einfach einmal fragen, ob er eine Summe von "bis zu 25.000 €" nicht auch zum großen Teil selbst ansparen kann. Das ist nämlich auch ein großes Problem von Existenzgründern, die fehlende Geduld. Statt das Geld anzusparen und die Geduld zu beweisen die man für eine erfolgreiche Existenzgründung braucht, wird einfach automatisch davon ausgegangen, dass es furchtbar schlau ist, für das Startkapital einen Kredit aufzunehmen.

Die Tilgung, die Zinsen, Unwägbarkeiten im Geschäftsalltag, da kommt sovieles auf einen zu, dass man die größten Probleme, nämlich der eigenen Kreditklemme doch im Vorfeld möglichst aus dem Weg gehen sollte. 100.000€ sind da schon eine andere Hausnummer, aber "bis zu 25.000€"? Ich mein, hier unterhalten sich einige Sunnyboys über ihre Autokäufe und die bewegen sich locker im 50.000 Bereich ;) und dann brauchst du 25.000€ für eine Geschäftsgründung? Sowas hat man oder man lässt es so lange bleiben bis man es hat.

Die Sache mit der Schufa ist übrigens auch korrekt. Wie sollen die Kreditgeber denn sonst ungefähr wissen mit wem sie es zu tun haben? Die wenigsten Kreditnehmer sind unter 25, die allermeisten und größten Summen gehen für Personen raus, die viel ihrem Leben getrieben haben - was meinste denn woher die vielen notleidenden Kredite aus der aktuellen Krise stammen? ;)
 

Scheinkultur

Guest
Nun, ihr geht irgendwie zwingend von einer Grundehrlichkeit bei allen Menschen aus. Grade bei Geldgeschäften ist Ehrlichkeit wohl die Tugend, die man am seltensten antrifft. Welcome 2 the real Life.

Im übrigen sollte sich der TE einfach einmal fragen, ob er eine Summe von "bis zu 25.000 €" nicht auch zum großen Teil selbst ansparen kann. Das ist nämlich auch ein großes Problem von Existenzgründern, die fehlende Geduld. Statt das Geld anzusparen und die Geduld zu beweisen die man für eine erfolgreiche Existenzgründung braucht, wird einfach automatisch davon ausgegangen, dass es furchtbar schlau ist, für das Startkapital einen Kredit aufzunehmen.

Die Tilgung, die Zinsen, Unwägbarkeiten im Geschäftsalltag, da kommt sovieles auf einen zu, dass man die größten Probleme, nämlich der eigenen Kreditklemme doch im Vorfeld möglichst aus dem Weg gehen sollte. 100.000€ sind da schon eine andere Hausnummer, aber "bis zu 25.000€"? Ich mein, hier unterhalten sich einige Sunnyboys über ihre Autokäufe und die bewegen sich locker im 50.000 Bereich ;) und dann brauchst du 25.000€ für eine Geschäftsgründung? Sowas hat man oder man lässt es so lange bleiben bis man es hat.

Die Sache mit der Schufa ist übrigens auch korrekt. Wie sollen die Kreditgeber denn sonst ungefähr wissen mit wem sie es zu tun haben? Die wenigsten Kreditnehmer sind unter 25, die allermeisten und größten Summen gehen für Personen raus, die viel ihrem Leben getrieben haben - was meinste denn woher die vielen notleidenden Kredite aus der aktuellen Krise stammen? ;)

1. Wurde hier nirgendwo was von Existenzgründung gesagt. Und selbst wenn es so wär, wäre es vollkommen legitim einen privaten Kredit dafür aufzunehmen für den man ja auch privat das Risiko trägt.
2. Hast du weder Ahnung von meinem Geschäft, noch vom Investitionszweck, noch von mir, noch von sonstwas.. dementsprechend sind deine Aussagen bzgl. ("na dann spar halt das Geld" ) völlig unqualifiziert und vorallem auch wirtschaftlicher Schwachsinn, weil ich mit geliehenen 25.000 sofort nunmal u.U. mehr Gewinn machen kann als mit 25.000€ in x-Monaten...

Sorry, aber Vorschläge wie "dann spar halt" sind hier mal völlig an der Realität vorbei... als Einzelunternehmer habe ich keine Wahl als dass eben Betrieb- und Privat alles auf mich läuft und natürlich auch zurückfällt... Das die Bonität meines Unternehmens leidet, wenn meine private leidet, damit muss ich eh dealen, aber bitte nur wenn ich mir auch was zu schulden kommen lasse...
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Du hast dir auch etwas zu schulden kommen lassen.

- viele Konten notwendig, aber wenig Geld vorhanden = unheimlich unattraktiv für Banken. Denen ist es nämlich egal ob du als Einzelunternehmer lieber drei Konten dein eigen nennst, sie denken immer an ihre eigenen Kosten und an das, was bei ihnen bei der Geschäftsbeziehung hängen bleibt.

- zwei Kreditkarten = du kannst dich schon in einem Monat ziemlich ins Minus reißen wenn du es darauf anlegst (kommt aber auch auf den Dispo an, 2x 5000 bei den Kreditkarten plus die Girokonten mit ihrem Dispo, zack ist man bei 15.000€).

- du wohnst in einer WG. Hamburg hin, Hamburg her, in einer WG "mit dabei wohnen" ist schon einmal sehr unattraktiv für eine Bank. Dazu noch die häufigen Umzüge. Was passiert, wenn du deiner Schuld nicht nachkommst? Richtig, die Bank hat die Probleme! Wo wohnt er jetzt? Ist er wieder umgezogen? Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand aus einer WG auszieht, vor allem wenn es finanzielle Probleme gibt? Wie hoch ist der Aufwand, seinen Aufenthaltsort herauszubekommen? Was meinste wieviele Schuldner sich einfach aus dem Staub machen und nirgendwo mehr gemeldet sind?

Abgesehen davon: du musst mit einem Kredit die Kosten für den Kredit ebenfalls reinverdienen. Und die sind - aber da erzähle ich dir wohl nichts neues - alles andere als niedrig.
Wie lange brauchste denn um die 25.000€ oder zumindest die Hälfte davon anzusparen? Ein Jahr? Oder ist das in deiner aktuellen Situation gar nicht absehbar bzw. planbar?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
kacke das wusste ich mal echt nicht, dass solche ratings existieren. ich dachte mit der schufa kriegt man nur stress wenn man rechnungen nicht zahlt oÄ.

ich habe auch 3 konten von denen ich 2 zwar nicht nutze, aber auf dem einen sind sogar so -3 € drauf...wenn ich mal n haus baun will krieg ich sicher keinen kredit :8[:
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Zum Glück wird immer noch zwischen Sparbuch und Girokonto unterschieden. Sparbücher kann man wohl viele haben ohne dass dies negative Folgen für den persönlichen Score hätte.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
@thrillboy: es gibt die kostenlose selbstauskunft in schufa filialen. evtl. gibts ja in deiner nähe eine.
jo ich weiß, aber die nächste ist in Hannover. Da fahr ich aber sicher nicht extra dafür hin. Das System gehört geändert..aber was solls. Das Land fuckt mich sowieso größtenteils ab. Ich kann zum Glück auch ohne Kreditkarte etc. auskommen.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Hab hier nur fix überflogen, Schufa suckt jedenfalls, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe von Workshops von vor Jahren, geht sogar die Anzahl der Schufaabfragen (wenn du bei einer Bank zum Bsp. nur guckst, wiehoch der Zins bei einem Kredit wäre und die deswegen eine Schufaanfrage machen, das du auch extra unterschreibst) negativ ins Scoring ein. Einzelfälle z.B. das dickverdienender Arzt keine Kreditkarte an der Tanke bekommt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hab hier nur fix überflogen, Schufa suckt jedenfalls, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe von Workshops von vor Jahren, geht sogar die Anzahl der Schufaabfragen (wenn du bei einer Bank zum Bsp. nur guckst, wiehoch der Zins bei einem Kredit wäre und die deswegen eine Schufaanfrage machen, das du auch extra unterschreibst) negativ ins Scoring ein. Einzelfälle z.B. das dickverdienender Arzt keine Kreditkarte an der Tanke bekommt.

Das war mal so, wurde allerdings mittlerweile verboten. Wobei man natürlich sowieso nicht weiß, wie das ganze intern verrechnet wird, da die genaue Methode geheim ist.

Natürlich stimmt es, dass der Schufa-Score absolut keiner Aussagekraft für die genaue Kreditwürdigkeit eines Individuums hat. Aber er sagt der Bank, ob du zu einer "Risikogruppe" gehörst. Wenn eben eine Korrelation zwischen einer beliebigen Variablen und der Kreditausfallwahrscheinlichkeit besteht dann ist das nunmal so. Wie wir wissen bedingt Korrelation keine Kausalität aber in diesem Fall ist die Kausalität nunmal egal.
Und ja, der Wohnort oder die Kontenzahl sind keine trennscharfen Variablen. Wenn bessere Informationen vorliegen sollten sie in absolut jedem guten Scoring-Verfahren herausgeworfen werden. Aber da die Schufa dir nicht einfach so in deine Konten gucken kann (und das ist gut so!) muss sie eben die Daten nehmen, die zur Verfügung stehen.

Ich sehe das Hauptproblem nicht bei den Scoring-Agenturen. Ich sehe eher ein Problem bei Banken, die sich nur auf den Score verlassen.
Dass ein Scoring-Dienst angeboten wird ist erstmal uneingeschränkt positiv (solange dabei die Datenschutzgesetze beachtet werden). Dass die Banken mit dieser zusätzlichen Information oft verantwortungslos umgehen ist nunmal etwas ganz anderes.

Achja: Wenn es eine Möglichkeit gäbe, den eigenen Score einfach so zu ändern, dann wäre das ganze System reichlich sinnlos. Genau deshalb ist doch die Berechnungsformel so hoch geheim - damit niemand seinen Score manipulieren kann.

Achja2: Was ich hauptsächlich bei dem Score (gerade als Naturwissenschaftler) vermisse, ist eine "Fehlerrechnung". Es sollte theoretisch sehr einfach sein, neben dem eigentlichen Score noch eine "Gütezahl" zu erstellen, die angibt, wie zuverlässig der Scorewert ist. Wenn jemand bei 10 Anbietern bereits Schulden hat und oft in Zahlungsnot geraten ist dann wäre der Scorewert niedrig und der Gütewert hoch. Wenn jemand einfach nur in der falschen Straße wohnt dann ist der Score niedrig - aber auch der Gütewert, d.h. jeder, der sich den Score anschaut weiß, dass er eine sehr hohe Fehlerwahrscheinlichkeit hat.
Jede Aussage ist letztendlich ohne eine Angabe des Fehlerbereichs wertlos. Das größte systematische Problem beim Scoring sehe ich darin, dass der Fehlerbereich überhaupt nicht angesprochen wird, d.h. zuverlässig (mit ausreichender Informationsgrundlage) ermittelte Scores quasi nicht von Zufallsscores zu unterscheiden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scheinkultur

Guest
Ich sehe das Hauptproblem nicht bei den Scoring-Agenturen. Ich sehe eher ein Problem bei Banken, die sich nur auf den Score verlassen.
Dass ein Scoring-Dienst angeboten wird ist erstmal uneingeschränkt positiv (solange dabei die Datenschutzgesetze beachtet werden). Dass die Banken mit dieser zusätzlichen Information oft verantwortungslos umgehen ist nunmal etwas ganz anderes.

Nein, ein Scoring ist überhaupt nicht uneingeschränkt positiv.. und schonmal garnicht wenn sich alle Banken auf den Score EINES privatwirtschafl. Unternehmens verlassen, deren Verfahren geheim ist und die solche irrelevanten Bewertungskriterien miteinfließen?!?!

Und da hast du noch "Mitleid" mit den armen Banken, buhu?!?

Ehrlich, ich kann nicht verstehen wie hier manche Leute die Ungerechtigkeit dieser "Massenverurteilung" bei Aussagen wie "Alle Türken sind kriminell" erkennen, aber bei "Alle Menschen die 3mal in 1 Jahr umgezogen sind, sind potenzielle Hartz4 - 3 Plasmafernseherbesitzende Asis" plötzlich mit Bankensolidarität dabei sind?!?!

Gehts noch?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Nein, ein Scoring ist überhaupt nicht uneingeschränkt positiv.. und schonmal garnicht wenn sich alle Banken auf den Score EINES privatwirtschafl. Unternehmens verlassen, deren Verfahren geheim ist und die solche irrelevanten Bewertungskriterien miteinfließen?!?!

Du hast wohl nicht ganz verstanden, was ich geschrieben habe.
Nochmal ganz deutlich: Ich habe gesagt, dass es uneingeschränkt positiv ist, dass ein solcher Dienst angeboten wird. Ich habe ebenfalls gesagt, dass es negativ ist, dass Banken den Score selten hinterfragen und sich einfach blind darauf verlassen. Deinem Kritikpunkt habe ich also zugestimmt. Das ist aber - wie ich geschrieben habe - kein Problem des Anbieters des Scoring-Verfahrens. Der kann nichts dafür, wenn die Bank sein Produkt schlecht nutzt. Es ist ein Problem der Bank.

Es gibt mehr als EIN privatwirtschaftliches Unternehmen, das Kreditscoring anbietet.

Die Kriterien sind zudem nicht irrelevant. Ja, sie bedingen keine Kausalität. Das ändert aber nichts an der Korrelation und für die Risikoabsschätzung ist die Kausalität irrelevant.

Du solltest dich wirklich etwas näher informieren bevor du hier 'nen nerdrage startest.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
lol wie megavolt einfach recht hat und du einfach nur patzig wie ein kleines Kind bist, weil du keinen Kredit bekommst.

grow up.


das mit der Gütezahl find ich übrigens ne gute Idee.
 

Scheinkultur

Guest
So, ich klär das ganze jetzt mal auf:

Ich war bei der SCHUFA-Selbstauskunft:
- keine negativen Einträge
- Mein Basis-Scorewert: 97,6%

Ich hab mir noch die Liste der gespeicherten Daten zeigen lassen und da war 1 "abgelehnte" Kreditanfrage drin und sonst nur "Kreditkonditionen angefragt" und mein "Vodafone DSL" Vertrag von zuhause...


So, ich natürlich nicht verstanden warum dann irgendwas abgelehnt wird und das SCHUFA Ergebnis bei smava angefragt...

Und jetzt der Knaller:
Der Scorewert den die SCHUFA auf die Anfrage von smava ausgerechnet hat liegt bei: 20,95%!!!!! WTF? Damit gehöre ich also laut smava zu den 5% der am kreditunwürdigsten Menschen in Deutschland..

Und das eigentlich lustige daran ist: Für die Berechnung des Score für smava werden die SELBEN Daten verwendet wie bei der Berechnung des Basisscore... nur halt eine andere Berechnungsmethode...

Ich hab also 1 Telefon zuhause und 1 mal einen Kredit angefragt und gehöre damit zur Unterschicht... danke SCHUFA :8[:
 

haviii

Guest
Ich finds ehrlich gesagt schon ziemlich Unterschicht sich 25% für 5% irgendwo leihen zu müssen.

Würde so Leuten wie dir auch nix leihen.
 

beautiful_boon

Guest
ich warte immernoch drauf das haviii mir in HH seinen Porsche zeigt.
 

The_Company

Guest
Würdest Du lieber jemand Geld leihen, der sich schon x-mal von Dir Geld geliehen hat und es immer zurückgezahlt hat oder jemand, der sich noch nie Geld geliehen hat?

Und deshlab haben Leute ohne Kredithistorie eine Scheiss-Score.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Sag mal gehts noch? Du hast noch nie einen Kredit gehabt, du hast diverse Girokonten, du hast zwei Kreditkarten und du bist oft umgezogen und wohnst jetzt in einer WG. Natürlich ist dein Score schlecht!?!?!? Wie soll er auch gut sein?

Geh zur Bank, nimm einen Bürgen mit und leih dir das Geld. Wenn du das Geld dann zurückgezahlt hast und du keine Probleme gemacht hast dann steigt dein Score. Das ist völlig logisch, völlig nachvollziehbar und durchaus sinnvoll.

Sich hier über das System aufzuregen ist absolut fehl am Platz und klingt nach wenig wirtschaftlichen Verständnis. Irgendwie muss eine Online-Kreditagentur ja bestimmen ob jemand den Kredit "wahrscheinlich" zurückzahlen wird. Das bei so einer Rechnung Fehler auftreten ist ja wohl unvermeidlich.

Leg dir zuerst etwas wirtschaftliche Logik zu bevor du einen Kredit aufnimmst und dann wirklich einen schlechten Schufa Score verdienst ;-)
 

MesH

Guest
Gestern abend hatte die nette Dame, die von Peter Zwegat betreut wurde, übrigens einen rekordverdächtigen Score von 5% :ugly:
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
So, ich klär das ganze jetzt mal auf:

Ich war bei der SCHUFA-Selbstauskunft:
- keine negativen Einträge
- Mein Basis-Scorewert: 97,6%

Ich hab mir noch die Liste der gespeicherten Daten zeigen lassen und da war 1 "abgelehnte" Kreditanfrage drin und sonst nur "Kreditkonditionen angefragt" und mein "Vodafone DSL" Vertrag von zuhause...


So, ich natürlich nicht verstanden warum dann irgendwas abgelehnt wird und das SCHUFA Ergebnis bei smava angefragt...

Und jetzt der Knaller:
Der Scorewert den die SCHUFA auf die Anfrage von smava ausgerechnet hat liegt bei: 20,95%!!!!! WTF? Damit gehöre ich also laut smava zu den 5% der am kreditunwürdigsten Menschen in Deutschland..

Und das eigentlich lustige daran ist: Für die Berechnung des Score für smava werden die SELBEN Daten verwendet wie bei der Berechnung des Basisscore... nur halt eine andere Berechnungsmethode...

Ich hab also 1 Telefon zuhause und 1 mal einen Kredit angefragt und gehöre damit zur Unterschicht... danke SCHUFA :8[:

Nun, das sollte dir einleuchten: Der Basisscore gilt für "Personenwaage über 12 Monate für 4,66€ finanzieren", "Mininotebook für 19,99€ über 24 Monate finanzieren" genau wie für Handyverträge oder sonstigen Kleinshit.

Für deinen Wunschkreditpartner sieht die Situation anders aus. Es geht nicht um 50€ Finanzierungssumme sondern um 25.000 €. Schon verständlich dass da dein Score in die Knie geht - ich sag nur WG, viele Girokonten, 2 Kreditkarten, keine Sparguthaben, Selbstständig (kann nicht mal der Lohn bzw. das Gehalt gepfändet werden) und es fehlt im Extremfall jede Einkommensquelle usw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Scheinkultur

Guest
Nun, das sollte dir einleuchten: Der Basisscore gilt für "Personenwaage über 12 Monate für 4,66€ finanzieren", "Mininotebook für 19,99€ über 24 Monate finanzieren" genau wie für Handyverträge oder sonstigen Kleinshit.

Für deinen Wunschkreditpartner sieht die Situation anders aus. Es geht nicht um 50€ Finanzierungssumme sondern um 25.000 €. Schon verständlich dass da dein Score in die Knie geht - ich sag nur WG, viele Girokonten, 2 Kreditkarten, keine Sparguthaben, Selbstständig (kann nicht mal der Lohn bzw. das Gehalt gepfändet werden) und es fehlt im Extremfall jede Einkommensquelle usw. ;)

Naja, wie gesagt "nebenberuflich" selbständig... unter der Woche arbeite ich 40h wie jeder andere und bin festangestellt ( und nicht bei ALDI an der Kasse, was mir hier wahrscheinlich als nächstes vorgeworfen wird ^^ )...

Übrigens wäre es egal, ob ich mir 1000€ oder 25.000€ leihen wollte.. das Schufa Rating bleibt fieser Weise dasselbe... Hättest du den Thread gelesen dann wüsstest du übrigens auch, dass "Wohnsituation", "Sparguthaben", "Selbständigkeit", "Einkommensquelle" nicht in den Score mit eingehen

Naja egal, wir kennen ja alle die Phasen.. nach dem Frust kommt "das Akzeptieren" und die Devise lautet hier eh "Friss oder stirb"...
Ich werd jetzt erstmal alle Konten und Kreditkarten kündigen und mein Privatkonto auf meine Mutter umschreiben ( sofern das rechtl. überhaupt geht )... dann bleibt noch 1 Konto und 1 Kreditkarte fürs Geschäft übrig womit dann ( hoffentlich ) mein Score wieder steigt... :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Naja, wenn du 40h die Woche arbeitest und keinen 25.000€ Kredit bekommst... dann muss es wohl an etwas liegen, was du uns bisher noch nicht gestanden hast :P

Bekommst du von deinen vielen Banken nie diese "tollen" Angebote ala "10.000€ Sofortkredit - einfach unterschreiben und zurückschicken" usw.?
 
Oben