Schreibt ihr Wiki-Artikel?

Habt ihr schonmal einen Wiki-Artikel geschrieben?

  • Jo, mach ich häufiger, is voll das geile Hobby von mir

    Stimmen: 3 3,0%
  • Einen oder zwei

    Stimmen: 10 10,0%
  • Nur mal was geändert...

    Stimmen: 34 34,0%
  • Sicher nicht!

    Stimmen: 53 53,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Hey - Frage und Poll siehe oben.

Finds irgendwie krass - jedes zweite Mal, wenn ich bei uns im Institut in den PC-Pool komme, sitzt dort so ein Spack und schreibt einen Artikel nach dem nächsten (wobei ich bezweifle, dass der von irgendwas nen Plan hat, was andere Leute wissen wollen). Dem scheint dabei voll einer abzugehen...

Macht ihr sowas auch? Warum? Was für Artikel? jo...
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
auf keinen fall, nicht mal zu den themen bei denen ich glaube mich auszukennen ... wüsst auch gar nicht wie das geht ^^

btw: wieso muss ich jede seite hier im forum 5 mal laden bis endlich mal nicht nur ne weiße seite erscheint?
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
hab mal was geändert, was 1 minute später wieder zurückgeändert wurde. 8[

und auf der englischen wiki hab ich mal nen eintrag über nen kumpel geschrieben, der über 1 jahr bestand hatte und dann aber auch von wikipedia wegen sinnlosigkeit gelöscht wurde.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich arbeite grundsätzlich nicht für lau.
 

DanoDaDon

Guest
Nein, ich schreibe keine Wikipediaartikel, sollen andere machen, habe da rein 0 Interesse dran mich dort stundenlang hinzusetzen um sowas zu schreiben..
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
wenn ich lange weile habe, trage ich todesdaten von schauspielern ein :ugly:

also im sinne des threads eigentlich ein "not"
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
ab und zu was ändern
nur bei der bw-wiki hab ich selber was geschrieben
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
1.729
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
einen geschrieben, und bei einem nen etwas grösseren Absatz ergänzt. Sonst Fehlerkorrektur u.ä. bei Wookiepedia.
 

TaiPan

Guest
Leider noch nie was gemacht. Wenn ich mehr Zeit hätte, wärs aber ne Ehre für mich...
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Warum macht ihr das? Also v.a. das Fehler korrigieren, verändern?

Kriegt man doch nix für!?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf
Warum macht ihr das? Also v.a. das Fehler korrigieren, verändern?

Kriegt man doch nix für!?

du liest es, dengst: "omfg, dengst ohne K" und klickst halt kurz auf bearbeiten. kann ja jeder sofort bearbeiten...
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf
Warum macht ihr das? Also v.a. das Fehler korrigieren, verändern?

Kriegt man doch nix für!?

Warum postest du denn in Foren? Also v.a. Threads erstellen und antworten.

Kriegt man doch nix für!?
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Mach ich recht selten in letzter Zeit - also wirklich langwierige Antworten schreiben. Bei diesen Wiki-Dinger, wenn man nen bisschen Anspruch an den Artikel hat, schreibt man doch schon ne Weile...

Im Forum (was vorwiegend zu meiner Unterhaltung/Belustigung dient), ist doch nen Post schnell geschrieben, und manchmal liest man hier (ja, wirklich) sogar mal nen lesenswerten Post oder zwei und man kann mehr (unterschiedliches) vor allem Nerd-Klientel befragen, was ihre Meinung zu nem Nerd-Thema is. Soll ich sowas meine Freundin fragen?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Ab und zu korrigiere ich mal was. Neue Artikel nur alle Jubeljahre und wenn ich es für wirklich nötig halte. Eigentlich ist mir das zu viel Arbeit mit der Formatiererei.

Im last.fm-wiki schreib ich häufiger.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ab und zu mal was korrigieren, hier und da mal nen link hinzufügen...

einen artikel habe ich allerdings komplett erstellt (der zu "the old dead tree") - ist nicht viel gewesen, aber die band brauchte sowas einfach ::]:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf
Mach ich recht selten in letzter Zeit - also wirklich langwierige Antworten schreiben. Bei diesen Wiki-Dinger, wenn man nen bisschen Anspruch an den Artikel hat, schreibt man doch schon ne Weile...

Im Forum (was vorwiegend zu meiner Unterhaltung/Belustigung dient), ist doch nen Post schnell geschrieben, und manchmal liest man hier (ja, wirklich) sogar mal nen lesenswerten Post oder zwei und man kann mehr (unterschiedliches) vor allem Nerd-Klientel befragen, was ihre Meinung zu nem Nerd-Thema is. Soll ich sowas meine Freundin fragen?

Du bist echt ein Trottel.

Auch wenn du hier "mittlerweile" weniger schreibst: Die Tatsache, dass du hier 3,6k Posts hast, macht den Vergleich von Matrixguy absolut sinnvoll.

Sieh' halt ein, dass es Leute gibt, denen einen sinnvollen Wiki-Artikel zu schreiben und sich an der Diskussion darum zu beteiligen Spass macht - genauso wie es dir Spass zu machen scheint, wirklich immer wenn dir jemand Widerworte gibt, zu betonen, wie nerdy doch das BW-Forum ist. :stupid:
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von ~XantoS~


Du bist echt ein Trottel.

Auch wenn du hier "mittlerweile" weniger schreibst: Die Tatsache, dass du hier 3,6k Posts hast, macht den Vergleich von Matrixguy absolut sinnvoll.

Sieh' halt ein, dass es Leute gibt, denen einen sinnvollen Wiki-Artikel zu schreiben und sich an der Diskussion darum zu beteiligen Spass macht - genauso wie es dir Spass zu machen scheint, wirklich immer wenn dir jemand Widerworte gibt, zu betonen, wie nerdy doch das BW-Forum ist. :stupid:
Bist du der rote Rächer? Oder was willst du von mir?

Bei der Erstellung von Wikipedia-Artikeln wird einfach nicht diskutiert...und das is doch das Mittel des Erkenntnisfortschritts. Genauso wie man nicht nen Haufen Meinungen verschiedener Leute zu irgendnem Thema bekommt oder sieht, was Leute beschäftigt. Die Anonymität von Wiki macht es für mich unverständlich, warum man sich dort "engagieren" wöllte. Man hat doch eigtl niemandem, der einem Widerworte gibt. Willst du es nicht verstehen. Und wenn hier jemand geschrieben hätte, mir macht das voll Spaß, dann hätt ich gesagt, kk, hat nur aber keiner. Willst du das nicht verstehen?
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich hab mal versucht nen Artikel zu schreiben, aber hab es so garnicht verstanden, wie das geht. Hatte auch keine Lust mich da nur eine Sekunde einzulesen...
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
also bbw istn spasti. halten wir das schonmal fest.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Ich arbeite grundsätzlich nicht für lau.

Zum Glück haben nicht alle Menschen auf dieser Welt so eine beschissene assoziale "Kohle her, oder ich rühr keinen Finger"-Einstellung, sonst wär die Domain Wikipedia.org noch zu vergeben.
Du hast sicher auch schon mal was in der Wikipedia nachgeschaut, auf einer privaten nützlichen Website gelesen, die jemand auf eigene Kosten hostet, oder ein Open Source-Programm benutzt (z.B. Firefox, ...).

Alle diese Dingen wären u.a. nicht existent, wenn jeder so eine Einstellung hätte.

Oh yeeaah, aber ist doch sooo kuuuhl diese Einstellung, yeah!
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
1.) is das hier bw.de
2.) bist du ein fast-smurf aus dem broodwarbereich
3.) ja es schreiben nur nerds da dass erkennt man vorallem an den ganzen wissenschaftlichen tehmers weil da alles 100x komplizierter dargestellt wird als es ist. und ja es gibt viel halbwissen, merkt man gut wenn man artikel liest wovon man ahnung hat

e: 4.) trotzdem hat es mir schon oft den arsch gerettet weil es manchmal doch noch besser ist als die skripte mancher profs
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
Ich hab zwei Artikel über meine Uni geschrieben (in Englisch und in Französisch, beide nicht mehr als 30 Zeilen) und zudem ungefähr 40 verschiedene (inhaltliche) Korrekturen angebracht, meist bei Lemmas mit naturwissenschaftlichem Bezug.

Und dann noch zig Tippfehler verbessert.

Das bin ich der Wikipedia schuldig, mindestens. Ist echt klasse, was ich da alles schon gefunden habe. Insbesondere weiterführende Links sind oft von sehr guter Qualität; da hätte ich mit Google viel länger gebraucht, um die selbe Seite zu finden.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Leute, die da naturwissenschaftliche Sachen korrigieren oder gar selbst schreiben sind Opfer.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von SoFar


Zum Glück haben nicht alle Menschen auf dieser Welt so eine beschissene assoziale "Kohle her, oder ich rühr keinen Finger"-Einstellung, sonst wär die Domain Wikipedia.org noch zu vergeben.
Du hast sicher auch schon mal was in der Wikipedia nachgeschaut, auf einer privaten nützlichen Website gelesen, die jemand auf eigene Kosten hostet, oder ein Open Source-Programm benutzt (z.B. Firefox, ...).

Alle diese Dingen wären u.a. nicht existent, wenn jeder so eine Einstellung hätte.

Oh yeeaah, aber ist doch sooo kuuuhl diese Einstellung, yeah!
Mit cool hat das zwar nichts zu tun (ok, konntest du natürlich nicht wissen), aber solange sich aufrechte Menschen wie du so easy ausnutzen lassen soll es mir doch recht sein. Die eigene Leistung nur gegen Geld abgeben, die Leistung anderer dafür umsonst bekommen, viel besser gehts doch nicht. Von mir bekommst du auf jeden Fall ein "Daumen hoch, weiter so!" :)
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Du siehst das irgendwie aus einer ziemlich anderen Perspektive... es geht doch hier nicht um ausnutzen, es geht darum freiwillig sein Wissen zu teilen. Weil es einem Spaß macht, weil man anderen gerne hilft oder vielleicht sogar, weil man damit erhofft, die Gesellschaft voranzubringen.

Es ist wie wenn du einem Freund einen Gefallen tust (OK, vielleicht tust du sowas auch nicht, dann kannst du natürlich nichts mit dem Vergleich anfangen.); da verlangt man doch auch nix.
Oder wenn du einem Straßenmusiker oder einem Bettler 10 Cent hinschmeisst (Ok, tust du wahrscheinlich auch nich.), verlangt man auch nicht, dass derjenige dann bei einem zuhause sauber macht.
Oder vielleicht hast du in deinem Leben ja auch schonmal jemandem ein Geschenk gemacht aus einem anderen Grund als "wenns sein muss, sonst is er/sie beleidigt". Da ist es ähnlich. Man freut sich daran, dem anderen eine Freude zu machen, aber erwartet keine direkte Gegenleistung.

Tja, aber so eine Einstellung wie bei dir ist wohl die logische Folgerung aus der Dauerberieselung mit Werbung, dem immer zügelloserem Kapitalismus und der Fernsehdauerbeschallung. Also mach dir nichts draus. Gibt wenigstens noch genug Menschen, bei denen das noch nicht so ist.
Aber sinnlose Anhäufung von Reichtum ist doch auch nicht ganz schlecht oder?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von SoFar
Du siehst das irgendwie aus einer ziemlich anderen Perspektive... es geht doch hier nicht um ausnutzen, es geht darum freiwillig sein Wissen zu teilen. Weil es einem Spaß macht, weil man anderen gerne hilft oder vielleicht sogar, weil man damit erhofft, die Gesellschaft voranzubringen.

Es ist wie wenn du einem Freund einen Gefallen tust (OK, vielleicht tust du sowas auch nicht, dann kannst du natürlich nichts mit dem Vergleich anfangen.); da verlangt man doch auch nix.
Oder wenn du einem Straßenmusiker oder einem Bettler 10 Cent hinschmeisst (Ok, tust du wahrscheinlich auch nich.), verlangt man auch nicht, dass derjenige dann bei einem zuhause sauber macht.
Oder vielleicht hast du in deinem Leben ja auch schonmal jemandem ein Geschenk gemacht aus einem anderen Grund als "wenns sein muss, sonst is er/sie beleidigt". Da ist es ähnlich. Man freut sich daran, dem anderen eine Freude zu machen, aber erwartet keine direkte Gegenleistung.

Tja, aber so eine Einstellung wie bei dir ist wohl die logische Folgerung aus der Dauerberieselung mit Werbung, dem immer zügelloserem Kapitalismus und der Fernsehdauerbeschallung. Also mach dir nichts draus. Gibt wenigstens noch genug Menschen, bei denen das noch nicht so ist.
Aber sinnlose Anhäufung von Reichtum ist doch auch nicht ganz schlecht oder?
Du wirfst hier aber munter wildfremde Menschen und nahestehende Personen durcheinander, das ist dir schon klar? Wenn ich also dem mir nicht näher bekannten Karl-Gustav aus Gammelshausen nicht bei seinen Mathe-Fragen helfen will werde ich zwangsläufig auch meinen besten Kumpel nicht beim Umzug unterstützen, ne schöne Logik hast du da. Davon abgesehen bin ich grundsätzlich natürlich bereit, auch für fremde Menschen etwas ohne direkte Gegenleistung zu tun, aber es kommt immer auf den Rahmen an. Stundenlang für einen Wikipedia-Artikel vorm PC zu hängen würde mir nicht im Traum einfallen, ich denke die meisten da machen das auch nicht aus Nächstenliebe sondern weil sie denken sich mit so nem Scheißdreck profilieren zu können.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
alles was wir tun beruht auf gegenleistungen die wir erwarten. auch wenns erst auf den 2ten blick ersichtlich wird. also hör auf hier einen auf jesus zu machen, du kommst eh net in den himmel.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Original geschrieben von Kuma

Mit cool hat das zwar nichts zu tun (ok, konntest du natürlich nicht wissen), aber solange sich aufrechte Menschen wie du so easy ausnutzen lassen soll es mir doch recht sein. Die eigene Leistung nur gegen Geld abgeben, die Leistung anderer dafür umsonst bekommen, viel besser gehts doch nicht. Von mir bekommst du auf jeden Fall ein "Daumen hoch, weiter so!" :)

Weißt du, wofür ich dich so liebe? Für deine entwaffnende Ehrlichkeit.
 
Oben