• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Schreibschutz von Ordnern dauerhaft entfernen?

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich wollte gerade den Schreibschutz eines Ordners entfernen, aber das scheint nicht zu funzzen. Ich entfernen den Haken bei ''Schreibgeschützt'', aber wenn ich danach meine Aktion ausführe, welche vorraussetzt, daß der Schreibschutz abgeschaltet ist, kommt die Meldung, das in den betreffenden Orden nicht geschrieben werden kann. Der Haken bei Schreibschutz ist dann auch wieder gesetzt.
Versuche mit anderen Ordnern liegen genauso ab.
Ich entferne Schreibschutz, aber auch wenn ich gleich danach nachsehe, ist der Haken wieder gesetzt.

Wie kann ich den Schreibschutz dauerhaft entfernen? Woran kann das Problem liegen?

Danke für eure Hilfe!

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Es kann an deinen NTFS-Berechtigungen liegen.
Da du uns aber nicht verraten hast, welches System du benutzt, kann man dir leider nicht helfen.

Aule2

Guest
Um bei einem Schreibgeschützen Verzeichnis den Schreibschutz verändern zu können, musst Du es erst einmal beschreiben dürfen.

Ansonsten: format c: hilft meistens weiter

Versuchs halt als Admin, oder sag uns was das für ein Ordner auf welchem OS ist. ..

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
mal angenommen, du benutzt windows xp professional:
du gehst beim arbeitsplatz auf extras -> ordneroptionen -> Ansicht -> "Einfache dateifreigabe aktivieren" stellst du aus
Anschliessend wählst du deinen Problem-Ordner an, machst eigentschaften und gehst dort auf Sicherheit:
Dort klickst du auf Erweitert -> unter dem Reiter "Berechtigungen" auf "Hinzufügen" -> Erweitert -> Jetzt suchen -> deinen Username auswählen.
Diesem User gibst du alle Rechte und setzt den Haken "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträge, sofern anwendbar, ersetzen."
Unter Windows 2000 gehst du genauso vor, bis auf das du dort die einfach dateifreigabe nicht deaktivieren musst.
Falls du, zu deinem Leidwesen, Windows XP home benutzt, wirst du die änderungen mit cacls.exe bewerkstelligen müssen.
Leider scheint aber auch dieses Tool, aus eigener Erfahrung, unter WinXP home alles andere als zuverlässig zu sein.

Viel Erfolg
soCram

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Danke für eure rege Anteilnahme :D
Seltsamerwesie klappt es jetzt...
Keine Ahnung warum. Es handelte sich dabei nicht um einen Systemordner, sondern um einen Ordner aus der Verzeichnis von Call of Duty.
Das System war WinXP SP1.
Seltsam ist, daß ein Freund den ich anrief dasselbe Problem hatte/hat.

Sehr komisch.
Möglicherweise eine Art Virus?

Oben