• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Schneller Lurk-Drop - Konter gesucht (Noob)

OXEL

Guest
Hallo. Bin Noob und traue mich mal ein Rep zu posten. :-P Ich weiß, wie langsam ich bin (ist auch nicht mein schnellstes Spiel) und ich weiß auch, dass ich ineffektiv bin, weil ich keine tolle Build-Order auswendig gelernt habe.

Meine Frage bezieht sich eher auf die Strategie, die mein gegnerischer Zerg hier anwendet. Er droppt Lurks und einige Hydras in meine Eco. Dass ich vorher meine M&Ms verloren habe und mit den Türmen später dran war, als üblich, war natürlich umso bitterer. Aber nach dem Analysieren, man will ja aus seinen Fehlern lernen, wusste ich ehrlich gesagt nicht, was ich in der Situation überhaupt hätte machen können.

Normalerweise ist mir im Nachhinnein klar, wie ich die Niederlage hätte verhindern können (abgesehen vom schneller sein). In diesem Fall war der Gegner von den APM her aber sogar einen Tick langsamer als ich, hatte aber eine feste Taktik. Jedenfalls hätte der Drop doch sehr schnell alle Türme erledigt, auch wenn da mehr gewesen wären. Ferner wären auch M&Ms nicht effektiv gegen die Lurks gewesen. Tanks hatte ich noch nicht viele und der Scan ist ja mit hopps gegangen.

Wie hätte ein Pro auf diesen Angriff reagiert bzw. wie hätte er diesen von vornherein ausgeschlossen/unattraktiv für den Z gemacht?
 

acc_weg

Guest
habs mir ned angeguckt, aber wenn du ein wenig den gegner scoutets und scannst und vor seiner base stehs (mit rines das er ned rauskommt) erkennst du was er hat. wenn er in der base kaum units hat und vielleicht sogar mal 7 ovis auf einem fleck stehen kanns du von drop ausgehen. faustregel: wenig units = tech.
naja den drop verhindern kanns nur wenn du scoutets und es rechtzeitig siehst udn die rines dann zurückziehst.und 4 lurks oder so kanns easy mit einer gruppe gestimter rines ownen.im tvz find ich micro sowieso wichtiger als zB im tvp.da du von einigen tanks sprichs gehe ich davon aus das du auch ein vessel zu dem punkt hast.mit matrix zur richtigen zeit auf die richtige unit kanns du jede menge kicken ohne was dabei zu verlieren.
 

OXEL

Guest
Original geschrieben von acc_weg
habs mir ned angeguckt, aber wenn du ein wenig den gegner scoutets und scannst und vor seiner base stehs (mit rines das er ned rauskommt) erkennst du was er hat. wenn er in der base kaum units hat und vielleicht sogar mal 7 ovis auf einem fleck stehen kanns du von drop ausgehen. faustregel: wenig units = tech.
naja den drop verhindern kanns nur wenn du scoutets und es rechtzeitig siehst udn die rines dann zurückziehst.und 4 lurks oder so kanns easy mit einer gruppe gestimter rines ownen.im tvz find ich micro sowieso wichtiger als zB im tvp.da du von einigen tanks sprichs gehe ich davon aus das du auch ein vessel zu dem punkt hast.mit matrix zur richtigen zeit auf die richtige unit kanns du jede menge kicken ohne was dabei zu verlieren.
Habe es gescoutet aber mangels Erfahrung keinen Drop vermutet und habe dann die M&Ms an drei Sunkens und zwei eingegrabenen Lurks verloren. Dann kam sofort der Drop. Die ersten Panzer kamen gerade und einen Starport hatte ich noch gar nicht. Mit Vessel wären die Lurks natürlich sehr viel weniger problematisch gewesen, aber zu dem Zeitpunkt wäre der Drop sowieso kaum mehr erfolgreich gewesen, da schon Golis und Tanks plus die Türme da gewesen wären.

Dass die M&Ms das hätten abwehren können hätte ich nicht gedacht. Mein Eindruck war bisher, dass die Lurks einfach zu vernichtend gegen diese sind. Und wie gesagt, mit verlorenem Scan und Türmen wäre das auch mit ihnen nicht gut gelaufen. :|

Übrigens Glückwunsch zur bestandenen Bewährung und danke für Deine Zeit.
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Die erste Gruppe Rines nicht zu verlieren ist enorm wichtig, lieber langsam zurückziehen (bei Spire sowieso).
Du solltest eigentlich mit Scans ungefähr sehen, was er macht. Natürlich kann es einem Anfänger mal passieren, dass er den Tech nicht erkennt. Dann kann es aber genau so gut passieren, dass der Gegner seinen Drop total verkackt und seine Einheiten vergisst oder so.
Ich hab das Replay jetzt ehrlich gesagt auch nicht angeschaut, aber schätzungsweise hättest du, wenn du ordentlich nachgebaut hättest, genug M&M gehabt, um den Drop langsam abzuwehen. Natürlich erst mal alle Arbeiter wegziehen und wenn du hast, Tanks aufbauen. Solltest den Drop dann allerdings schnell beseitigen, sonst kann der Gegner ungestört expandieren.

Am schönsten wäre es natürlich, wenn du den Drop ohne große Verluste mit deinem Nachschub beseitigst und ihn gleichzeitig mit deinem ersten Rine-Trupp in seiner Basis hältst.

Drops sind leider eine Strategie, die mit verhältnismäßig wenig Aufwand viel Schaden anrichten kann. Deswegen ist Scouten bei Anfängern gleich noch wichtiger.
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
als anfänger kann ein bunker in der eco gegen zerg nie schaden
 

p3G_chris

Guest
Deine Baureihenfolge ist nicht gerade gut zu nennen. Jedoch hast du am Anfang flüssig scv und marines gebaut, kein Versorgungsproblem gehabt etc.
Das ist ein guter Ansatz.
Was die Baureihenfolge (BO) betrifft wirst du mit der Zeit schon deine Erfahrungen sammeln, ansonsten Replays ansehen.
Was mir allerdings sehr negativ aufgefallen ist:
Du fragst nach einem "warum" und hast das Replay angeschaut ohne etwas zu erkennen?
Seh es dir noch einmal an. Ich will nichts zu micro oder dergleichen Sagen da es hier erst einmal und in erster Linie um etwas anderes geht.

a) du scoutest nach ca. 5min. Das ist viel zu spät. Nehm
direkt das scv das das suply gebaut hat um zu scouten, oder zieh kurz davor eines aus der eco line. Du wusstest bis zu 6-7 min. gar nicht wo der Gegner wirklich ist.

b) Der Angriff muss kontrollierter kommen, nicht Sinnlos in die Defense rennen, aber das kommt mit der Erfahrung.

c) Während des attacks und eine ganze Zeit lang danach hast du einfach keine units mehr gebaut.
Sprich: Du hast alle Einheiten (bis auf 2 medic) beim Zerg Angriff verloren und nichts nachproduziert. Hier ist klar zu erkennen weshalb du keine Chance hattest diesen Angriff abzuwehren.

d) Im allgemeinen kann man durch scouten und Erfahrung "erkennen" was ein Zerg Spieler vorhat.
Gerade für einen Neuling empfehle ich einfach einen Bunker an die Mineralien zu setzen, 2-3 Marines rein tun und später 2-3 turrets zur verstärunk rund um die Mineralien zu baun.
Für das erste ist man halbwegs abgesichert gegen Mutalisken und auch kleinen Dropps.

Ansonsten: Spielen, spielen... spielen.
Das wird schon. Jeder hat klein angefangen.

So long...

C.M.
 

Droppy der Hund

Guest
Wuff

Ein paar Elemente im Spiel waren recht gut!
Du solltest, meist nachdem die Kaserne fertig ist scouten! wuff
Und nicht zu viele Depots bauen, lieber schnell noch ne 2te Kaserne. Und wenn du einen Sturmangriff (wie Bernd_Berserker) machst, solltest du das Panzerungsuprgade erforschen. wuff
Dann halten die Marines 3 Sunkenstiche aus! kläff.
Außerdem 4 Medics und noch 3 Marines hätten deinem Trupp mehr Freude bereitet.
Bevor du zum Zerg pilgerst, solltest du die Kasernen auf Nummern legen. Wärend du angreiffst kannst du bequem und faul, auf die Zahlen drücken und nachproduzieren!
Vielleicht kannst du ja auch mal vor deinem Angriff ne Exe bauen und die bischen Schützen und dann einen go machen!

Wuff wuff

Dein Droppy_der_droppende_Hund

:hammer: :hammer: :hammer:
 

palandir

Guest
Ohje, hab's mal bis zur Hälfte gesehen.
Du musst viel früher scouten. Dein Gegner war (auch) sehr schlecht, 1-Hatch-Lurker-Tech kann nicht funktionieren. Du hättest das Spiel schon sehr früh gewinnen können indem du mit einer Gruppe M&M und ein paar SCVs auf seine einzelne Sunken gegangen wärst.

Du hättest auch einfach eine Gruppe M&M hinter seine Minerals/Gas stellen können, außer Reichweite der Sunken. Er hätte rein gar nichts dagegen tun können und eine lange Zeit keine Ressourcen mehr bekommen. Währenddessen hättest du auf Tanks gehen können und/oder expandieren.

Das Spiel hätte sehr schnell vorbei sein können.

Generelle Fehler (bis zur Mitte des Replays):
- (fast) kein Scouting. Du kannst nicht 1v1 spielen wenn du nicht weißt was der Gegner macht. Scouting ist das allerwichtigste, du wirst IMMER verlieren wenn du nicht weißt was der Gegner macht. Du kannst dich nicht auf alles vorbereiten. Manchmal klappt es durch Glück oder Intuition, dass der Gegner genau das macht was dir keine Probleme bereitet, aber das ist nichts worauf man sich verlassen sollte. Scouten Junge, echt jetzt.

- starte mit 2 Barracks, oder 1 Barracks -> FE. Aber 2 ist sicherer. Deine zweite kam viel zu spät.

- keinen Bunker an der Ramp bauen. Du baust Bunker generell nur wenn nötig, und es sollte selten nötig sein. Wenn dein Gegner auf Lurker geht, lohnen sich 1-2 Bunker + Turret am Eingang zu deiner Natural, und im Falle von starkem Muta-Harass lohnt sich 1 Bunker in einer Mineral-Line. Aber sonst baust du keine. Faustregel: je weniger Bunker, desto besser.

- keine 2 Turrets an der Ramp bauen. Du baust Turrets generell nur wenn nötig (scouten), und im Falle von Mutas oder Lurker-Drop musst du die Turrets nahe deinen Arbeitern bauen.

- deine Gebäude so platzieren dass deine Einheiten nicht zu sehr behindert werden
 

Celial

Guest
Original geschrieben von palandir
1-Hatch-Lurker-Tech kann nicht funktionieren

würd ich per default jetzt nicht sagen...hab ich mal gegen naruto gespielt, hab zwar verloren aber nur weil ich so bwcl4 bzw 3 niveau skill hab. wenn du direkt nach dem lair up die exe setzt klappt das schon. dein gegner darf halt nicht rushen^^
 
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
533
Reaktionen
0
Thread nicht ganz gelesen, aber Blendgranaten würden doch ziemlich dagegen ownen oder? Wenn er nur 2 Lurker droppt und noch slow ovis hat. :|

Edit: Oh, dachte es geht um einen fast 2 lurker drop sry
 

Droppy der Hund

Guest
Hab ihn gerade geroppt!
Droppy denkt, dass er Talent hat, aber ihm fehlen die Grundlagen.

wuff
 

OXEL

Guest
Original geschrieben von Droppy der Hund
Hab ihn gerade geroppt!
Droppy denkt, dass er Talent hat, aber ihm fehlen die Grundlagen.

wuff
Du hast aber abgesehen von den Tipps zur Karte mit Deiner vollen Spielstärke gespielt, oder? :)
Mit dem Überflug zur unteren Basis ist es aber auch wirklich blöd für mich gelaufen. ;)
Und ja, im Prinzip weiß ich, dass ich jetzt verschiedene Strategien auswendig lernen müsste.

-

Danke für all eure Tipps. Wie gesagt, dass ich prinzipiell langsam und schlecht bin weiß ich ja.
Habe jetzt verstanden, dass es vor allem wichtig ist, während des Angriffs Truppen nachzubauen, und dass man am Anfang nicht zu viele Einheiten verlieren darf. Mit Multitasking habe ich aber bisher so gut wie keine Übung. Habe bisher erstmal Macro gemacht und getecht und dann angegriffen->reines Micro. Und danach wieder gewechselt. Fange jetzt damit an neben dem Micro mit Nummerntasten auf Facts weiter zu produzieren. Hat mir gegen Droppy ne Zeit lang den Hals gerettet. :-P

Scouten ist halt sehr schwierig. Nicht nur der kleine Eco-Nachteil wäre da, ich kann als Anfänger halt ohnehin nicht viel mit den Infos anfangen. Wo der Gegner ist, ist egal, solange ich ihn noch nicht mal angreifen kann und die richtigen Gegentaktiken habe ich sowieso nicht parat. Ich weiß, wie wichtig scouten bei Pros ist. Mir nützt es aber in den ersten 5 min fast nichts.

Die zweite Kaserne mach ich nicht so gerne, da ich ja langsam bin und mit den ersten M&Ms angreife, aber danach auf Golis und Tanks umsteige, weil im weiteren Verlauf die M&Ms meist zu schwach sind.

@palandir/Deadbeef: Schön von Dir zu lesen. ;)
Bunker und Türme brauche ich, weil ich sonst überrannt werde. So bin ich halt vor Mutas, DTs usw. relativ sicher.
Die Gebäude baue ich absichtlich um meine Eco, weil ich damit dem Gegner den Zutritt versperre und so Rushes unattraktiver mache. Für meine Einheiten lasse ich immer genug Löcher und die SCVs sollen ja sowieso arbeiten und nicht ständig irgendwo raus an den Strand oder so.
 

Droppy der Hund

Guest
Hey

Jeder von uns war mal Anfänger! Du hast aber ehrlich Talent.
Mit der Zeit wächst die Spielerfahrung. Adde Droppy und er trainiert dich ein bischen! kläff
Schick mir mal ne Email an Droppy_der_Hund@yahoo.de. Dann hab ich deine und kann dir ein paar TvZ reps zuschicken! wuff
Muss dich leider enttäuschen mit der vollen Stärke.
Anfangs hat Droppy nur mit 6 Mutas angegriffen und erst als die Main Tod war, musste sich Droppy ganz schön ins Zeug legen.

Im Anhang is ne Funmap als Training. Beginn mit Geschwindigkeit 4 und arbeite dich langsam hoch. Das ist perfekt zum schouten.

Droppys Mainrace is ebenfalls Terra!

wuff
:hammer: :hammer: :hammer:
 

OXEL

Guest
Original geschrieben von Droppy der Hund
Hey

Jeder von uns war mal Anfänger! Du hast aber ehrlich Talent.
Danke. :)

Original geschrieben von Droppy der Hund
Mit der Zeit wächst die Spielerfahrung. Adde Droppy und er trainiert dich ein bischen! kläff
Schick mir mal ne Email an Droppy_der_Hund@yahoo.de. Dann hab ich deine und kann dir ein paar TvZ reps zuschicken! wuff
Nett von Dir. Mach ich heute mal.

Original geschrieben von Droppy der Hund
Muss dich leider enttäuschen mit der vollen Stärke.
Anfangs hat Droppy nur mit 6 Mutas angegriffen und erst als die Main Tod war, musste sich Droppy ganz schön ins Zeug legen.
Habs schon befürchtet, dass ich normalerweise schneller verloren hätte. :-P

Original geschrieben von Droppy der Hund
Im Anhang is ne Funmap als Training. Beginn mit Geschwindigkeit 4 und arbeite dich langsam hoch. Das ist perfekt zum schouten.

Droppys Mainrace is ebenfalls Terra!

wuff
:hammer: :hammer: :hammer:
Huch, die Fun-Map ist irgendwie nicht aufgetaucht. :hammer:
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Was sollen denn die Assi Kommentare am Ende jetzt?

Jedenfalls ist hier eine Map, wo man Multitasking trainiert. Ist auch netterweise TvZ. Die sollte jeder anständige Spieler nach ein paar Versuchen eigentlich bewältigen. Niedrigere Geschwindigkeit würde ich bei der jetzt nicht probieren, weil man sich dann nur falsche Sachen angewöhnt.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Nochmal räume ich den Thread nicht auf, haltet euch zurück :)

Original geschrieben von OXEL
Danke für all eure Tipps. Wie gesagt, dass ich prinzipiell langsam und schlecht bin weiß ich ja.
Habe jetzt verstanden, dass es vor allem wichtig ist, während des Angriffs Truppen nachzubauen, und dass man am Anfang nicht zu viele Einheiten verlieren darf. Mit Multitasking habe ich aber bisher so gut wie keine Übung. Habe bisher erstmal Macro gemacht und getecht und dann angegriffen->reines Micro. Und danach wieder gewechselt. Fange jetzt damit an neben dem Micro mit Nummerntasten auf Facts weiter zu produzieren. Hat mir gegen Droppy ne Zeit lang den Hals gerettet. :-P

Scouten ist halt sehr schwierig. Nicht nur der kleine Eco-Nachteil wäre da, ich kann als Anfänger halt ohnehin nicht viel mit den Infos anfangen. Wo der Gegner ist, ist egal, solange ich ihn noch nicht mal angreifen kann und die richtigen Gegentaktiken habe ich sowieso nicht parat. Ich weiß, wie wichtig scouten bei Pros ist. Mir nützt es aber in den ersten 5 min fast nichts.

Die zweite Kaserne mach ich nicht so gerne, da ich ja langsam bin und mit den ersten M&Ms angreife, aber danach auf Golis und Tanks umsteige, weil im weiteren Verlauf die M&Ms meist zu schwach sind.

@palandir/Deadbeef: Schön von Dir zu lesen. ;)
Bunker und Türme brauche ich, weil ich sonst überrannt werde. So bin ich halt vor Mutas, DTs usw. relativ sicher.
Die Gebäude baue ich absichtlich um meine Eco, weil ich damit dem Gegner den Zutritt versperre und so Rushes unattraktiver mache. Für meine Einheiten lasse ich immer genug Löcher und die SCVs sollen ja sowieso arbeiten und nicht ständig irgendwo raus an den Strand oder so.

Das Problem ist nicht deine Spielstärke, sondern die Art und Weise wie du deine bisherige Spielweise rechtfertigst. Metal gegen Zerg ist auf deinem Niveau noch viel zu schwer, spiel doch lieber erstmal die Grundlagen (Zwei Rax MM) bevor du dich an fortgeschrittenere Sachen wagst. Du wirst auch nie schneller werden, wenn du weiterhin bei nur einer Kaserne bleibst weil du nunmal "langsam" bist. Und nein, Scouten ist nicht schwierig, es ist ungeheuer wichtig so früh wie möglich zu wissen wo dein Gegner steckt (weil deine ganze Strategie darauf aufbaut - wenn er Cross von dir ist, lohnt sich ein Rush auf den meisten Maps ob des längeren Weges nicht, evtl. ist er nah bei dir und du kannst ihn früh einrennen oder es sind closepos was einen Drop ermöglicht) und du solltest es allein deswegen tun, damit du weißt wann der Gegner kommt bzw. dein SCV später so lange wie möglich am Leben halten können bis dein Gegner sich für eine Strat entscheiden muss.

Krieg es nicht in den falschen Hals, aber du versuchst gerade das Spiel so zu formen, wie es dir passt, anstatt die "Gesetze" zu erkennen und mit dem Spiel zu fließen. Mehrere Turrets am Choke sind nutzlos, weil du das Geld in Truppen investieren hättest können und der Gegner vielleicht auch nie genau dort angreift - herausgeworfenes Geld. Wenn du es nicht schaffst, anders einen Go zu halten, ist sehr wahrscheinlich dein Macro einfach viel zu schwach. Gerade mit Terra ist es so leicht, sich schlechte Gewohnheiten wie zu früh zu viele Turrets etc. anzugewöhnen, von daher würde ich dir wirklich empfehlen "richtig" zu spielen (bzw wie du es in den Replays siehst) bis du damit nichtmehr stirbst. Andernfalls wirst du zwar gegen schwächere Gegner gewinnen, aber gegen bessere gnadenlos untergehen.
 

palandir

Guest
Scouten ist gerade als Terra leicht. Wenn du deine Natural hast, hast du schon 2 Comsats, und damit kannst du quasi ständig scannen.
Davor benutzt du Scout-SCVs (eins reicht meistens, wenn du es lange genug am Leben hältst).

Und ja, du solltest dir wirklich angewöhnen, nicht "einfach mal zur Vorsorge" Bunker und Turrets zu bauen, sondern nur dann, wenn du sie wirklich brauchst. Du MUSST alles Geld in Kampfeinheiten (und SCVs) stecken, sonst hast du zu wenige. Außerdem musst du mobil sein, gerade gegen Zerg. Du musst immer Druck machen und seine Expansionen angreifen.
Wenn du zu defensiv spielst, bist du tot wenn er Defiler oder Guardians hat.
Je mehr statische Verteidigung du baust, desto einfacher hat es dein Gegner, zu expandieren, Drohnen zu pumpen und dich später einfach zu überrennen.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Bunker und 1-2 Turret in die Main rein, da kann er die Lurker knicken.

Scannen, Scannen, Scannen!

Mapcontrol entscheidet alles.. D;
 

HoRRoRTeRRaN

Guest
Original geschrieben von violett
als anfänger kann ein bunker in der eco gegen zerg nie schaden
nicht nur als änfänger, wenn du vorhast irgendwann mal go zu machen und nicht immer zurück zu müssen um nen drop aus der main zu kicken.
 

Celial

Guest
gern gesehen ist auch ein tank an jedem CC, zur unterstützung des bunkers. kostet dich 2 supply weniger im kampf, aber deine eco ist auch gegen dickere drops wie reaver, lurker, tank, dt etc sicher. und hotkey dir die comsats, von 0 an abwärts
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
2 suply =/= 2 suply. gerade tanks hat man net soviel normal dass man da welche zurücklassen kann :)
 
Oben