• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Schlägereien

Reaktionen
89
Um nen Zusammenhang herzustellen: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=186929

Der Ex meiner Freundin scheint sich mitlerweile ein paar Eier wachsen gelassen zu haben. Jedenfalls ist er heute mit "etwas" Verspätung auf mich los gegangen und wollte mich verprügeln. Nachdem das nicht so wirklich funktioniert hat, hat er mir damit gedroht, dass er ne Waffe hat und mich umbringt.

Was mach ich in so nem Fall? Ich würds auf sich beruhen lassen, weil ich denke, dass da sowieso nichts nachkommt, wird wohl dummes gelaber im besoffenen Kopf gewesen sein. Meine Freundin hat jetzt aber Angst und meint, ich sollte das doch zur Anzeige bringen. Ich find das etwas übertrieben, aber vielleicht unterschätz ich die Situation auch etwas.
Ich gehe davon aus, dass er wie bisher auf den Schwanz einzieht und einfach nix macht.

Kurzfassung: Schlägerei + Morddrohung, anzeigen oder nicht?

Reaktionen
573
Da weiss man echt gar nicht, wen man mehr auslachen soll, den Ex oder dein Weib. Wobei wahrscheinlich eher den Ex, das Weib kann man noch ein bisschen verstehen.
Also wenn du der Meinung bist, dass er nur ein Würstchen ist ist ne Anzeige wirklich sehr überzogen.
Oder die wirklich edle Variante, du drehst den Spieß um und drohst ihm selber. Mal sehen was er dann macht.

Reaktionen
0
wuerd ihn definitiv anzeigen, was is das bitte fuer asoziales kindliches verhalten ?
dass du kein weichei bist, haste ihm ja hoffentlich durch die 'schlaegerei' gezeigt

Reaktionen
0
Jedenfalls ist er heute mit "etwas" Verspätung auf mich los gegangen und wollte mich verprügeln. Nachdem das nicht so wirklich funktioniert hat, hat er mir damit gedroht, dass er ne Waffe hat und mich umbringt.
Was überlegst du da blöd rum, ob du den Spinner anzeigen sollst oder nicht und ob er die Drohung wohl wahr macht?
Ab zu den Bullen, heute noch! Sowas ist nicht hinnehmbar.
Selber das Drohen anzufangen wäre das dämlichste überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
anzeigen wegen ner halben schlägerei und bisschen gebrabbel? ehrloser gehts ja kaum. gib ihm selber eins uffe mütze, dann sollte ruhe im karton sein.

Reaktionen
573
Was überlegst du da blöd rum, ob du den Spinner anzeigen sollst oder nicht und ob er die Drohung wohl wahr macht?
Ab zu den Bullen, heute noch! Sowas ist nicht hinnehmbar.
Selber das Drohen anzufangen wäre das dämlichste überhaupt.

Am besten er sagt es gleich seiner Mutter

Reaktionen
0
anzeigen wegen ner halben schlägerei und bisschen gebrabbel? ehrloser gehts ja kaum. gib ihm selber eins uffe mütze, dann sollte ruhe im karton sein.

lol, alter lebst du im Mittelalter?

Wir hier in der Modernen Welt bevorzugen die modernen Möglichkeiten und melden es der Exekutive..

Und was soll das Gebrabbel von "Ehre"

Werd erwachsen...

TMC|Eisen

Guest
Naja, würde man jede Drohung im Suff zur Anzeige bringen, hätte die Polizei noch mehr Anzeigen zu ignorieren. @ TE: Im Prinzip kannst du nichts tun. Sobald sich Anhaltspunkte ergeben, wonach diese Drohung tatsächlich ernst gemeint und in die Tat umgesetzt werden soll, erstatte Anzeige, ansonsten lass es auf sich beruhen.

Reaktionen
0
Genau, Anhaltspunkte wie er steht bei ihm vor der Türe und schießt ihm in den Kopf, sobald er öffnet. Guter Tip, Coltrane.

Reaktionen
0
Das ist eben das Problem. Der Übergang von "keine Hinweise" zu "Messer in den Rippen" ist sehr drastisch.

Reaktionen
0
töte ihn

edit: war nur spass, nicht, dass du das jetzt ernst nimmst Oo
ruf ihn an, sowas kann man außergerichtlich klären. wenn er wirklich uneinsichtig bleibt, dann musste eben die gezahlten steuern einsetzen --> anzeige

btw: wie alt seid ihr eigentlich, dass ich mal ne vorstellung von dem szenario bekomm..

Zuletzt bearbeitet:

Asteria

Guest
Fassen wir mal zusammen:
Du bist jetzt mit diesem Mädchen seit März 2010 zusammen, die damals ihren Ex wegen seines aggressiven Verhaltens verlassen hat. Zu Beginn eurer Beziehung wollte sie sich nicht fest zu dir bekennen, aus Angst, sie könne deswegen Stress mit dem Ex bekommen. Damals schon hat der Typ, obwohl äußerlich ein „Milchbubi“, dich verbal bedroht.

Derselbe Kerl, körperlich gewachsen, aber mit demselben Gewaltpotential und enthemmt durch Alk, hat dich nun tätlich angegriffen und war in der Schlägerei unterlegen.
Aus Frust und im Gefühl hilfloser Demütigung, als die er den Verlust der ehemaligen Freundin empfindet, droht er, dich mit einer Waffe umzubringen.
Ich kann die tatsächliche Gefährlichkeit dieses Mannes nicht einschätzen. Ich kann aber davon ausgehen, dass er nie gelernt hat, mit Konflikten anders umzugehen als mit brachialer Gewalt.

Die mangelnde Konfliktfähigkeit gepaart mit dem Alkohol bedingten Kontrollverlust, zeigen seine Persönlichkeit in grellem Licht. Dabei würde ich die Erwähnung einer Waffe in diesem Falle auch ernst nehmen. Deren Existenz spiegelt sein soziales Milieu wider und macht ihn höchst suspekt.

Geh zur nächsten Polizeidienststelle und erzähle dort den Sachverhalt. Hol dir Rat. Die Beamten sollten mal sein persönliches Umfeld beleuchten. Der Kerl ist nicht sauber und braucht einen Dämpfer, sonst eskaliert das Ganze auf unschöne Weise.

Reaktionen
0
Brich ihm beide Arme, dann haste erst mal n paar Wochen Zeit zu überlegen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.075
Website
broodwar.net
spiess umdrehen: hey dude, du hast versuchte körperverletzung und morddrohung am hacken und ich hab zeugen (hast du doch?). mach mich nochmal an oder guck mich nochmals schief an und ich wandere zu den bullen.

Reaktionen
0
Asteria hat es auf den Punkt gebracht.
Außerdem, schon allein die Tatsache, dass du um Rat bittest, heißt ja schon, dass du dir nicht sicher bist was passieren wird/könnte.
Einzige Möglichkeit ist also zur Polizei zu gehen, da er ja sein Verhalten nicht geändert hat.
Selbstjustiz, ist allerdings in den seltesten Fällen gerechtfertigt oder sinnvoll, damit kannst du dich schnell selbst ins Aus befördern und wissen, wie er DANN reagiert tust du auch nicht...

Reaktionen
234
Wenn du keine Zeugen hast, dass er gesagt hat er will dich umbringen, vergiss es gleich wieder...da werdn die dann sowieso nix machen...erst recht nicht wenn rauskommt dass er der ex deiner jetzigen freundin is...

Ansonsten, würd mal abwarten, ev. nicht beim weggehn alleine in finstere ecken laufen :) aber anzeige jetz würd ich total überzogen finden

FCX

Reaktionen
0
Laut dem anderen Thread bedroht er dich doch schon seit Mai letzten Jahres oder nicht? Das legt doch nahe das es sich dabei nur um leeres Gewäsch handelt.

Reaktionen
89
Also Zeugen hab ich genug, mehr als ich überhaupt benennen könnte.
Shis Idee ist eigentlich noch die beste, wobei die von Hutze auch was hat :rofl2:

Ich werd ihm mal zu verstehen geben, dass er uns in Ruhe lassen soll, weil ich sonst zur Polizei geh, mal gucken was draus wird.

Laut dem anderen Thread bedroht er dich doch schon seit Mai letzten Jahres oder nicht? Das legt doch nahe das es sich dabei nur um leeres Gewäsch handelt.

Er hat halt seit Juni/Juli nichtsmehr von sich hören lassen, deshalb wunderts mich auch, dass er nach so langer Zeit dann gestern nochmal ausrastet.

Reaktionen
0
War warscheinlich so nen kurzfristiger Einfall im Vollsuff der ihn dazu verleitet hat.

Solche Leute sind immer schwierig zu handeln.

Reaktionen
0
ein hartes lol an alle die hier meinen er soll zur polizei gehen

es wird ganz genau garnix passieren... lass es einfach sein !

Reaktionen
0
Im Prinzip kannst du nichts tun. Sobald sich Anhaltspunkte ergeben, wonach diese Drohung tatsächlich ernst gemeint und in die Tat umgesetzt werden soll, erstatte Anzeige, ansonsten lass es auf sich beruhen.
Was für ein Bullshit. Eine Morddrohung ist ja wohl eines der stärksten 'Anhaltspunkte' die man sich so vorstellen kann. Und insofern kann er natürlich was machen, nämlich der Staatsanwaltschaft anzeigen, dass er Opfer einer Straftat (241 StGB) geworden ist und eine Bestrafung wünscht.

@Vorschreiber: Auf welche reichhaltigen Erfahrungen stützt du diese These denn genau?

maziques schrieb:
anzeigen wegen ner halben schlägerei und bisschen gebrabbel? ehrloser gehts ja kaum.
Evilshady schrieb:
Am besten er sagt es gleich seiner Mutter
Was soll das Gelaber von wegen ehrlos? Abgesehen davon, dass es nicht ehrlos ist, Straftaten anzuzeigen, was wäre denn die Alternative?
1. Auflauern und zusammenschlagen. Yea. Am besten mit Freunden, damit zeigt man Mut.
2. Stilechtes Duell. Im Morgengrauen. Waldlichtung im Nebel. Erst Schusswaffen, dann Klingen.
3. Nichts tun.

Nachdem Punkt 3 schon im Mittelalter aufgrund von Ehrvorstellungen nicht in Betracht kam, blieben nur die ersten beiden Varianten. Punkt 2 hat den Nachteil, dass man entweder tot ist oder lebenslänglich im Knast landet. Und Punkt 1 ist irgendwo zwischen Kindergarten und "ich bin der härteste Gängster in meinem Ghetto" anzusiedeln und bringt einen übrigens auch vor Gericht. Wie stehts jetzt mit eurer Ehre?

Reaktionen
0
rofl, anzeigen. was glaubt ihr wieviele sinnlose anzeigen es gibt, wenn jeder kleinkrieg vor gericht landet.. was für verschwendetes geld

Reaktionen
975
Was für ein Bullshit. Eine Morddrohung ist ja wohl eines der stärksten 'Anhaltspunkte' die man sich so vorstellen kann.

Was für ein bullshit. Der Typ hat, nachdem er besoffen eins auf die Nuss bekommen hat den Spruch gebracht. Das ist doch keine ernsthafte Morddrohung.

Shis Vorschlag ist gut, zur Polizei zu rennen eher peinlich.

Reaktionen
1
Bei "Mitten im Leben" anrufen. Vielleicht bekommste noch etwas Geld für die Story.

TMC|Eisen

Guest
Was für ein Bullshit. Eine Morddrohung ist ja wohl eines der stärksten 'Anhaltspunkte' die man sich so vorstellen kann. Und insofern kann er natürlich was machen, nämlich der Staatsanwaltschaft anzeigen, dass er Opfer einer Straftat (241 StGB) geworden ist und eine Bestrafung wünscht.

Da sieht man, dass du wenig bis gar keine Ahnung von unserem Strafrechtssystem hast. Was glaubst du wird die Polizei unternehmen wenn du bei der zuständigen Dienststelle folgenden Sachverhalt zur Anzeige bringst: "Der Exfreund meiner Freundin hat mich im Vollsuff zuerst tätlich angegriffen und dann sichtlich erregt gebrüllt, er werde mich umbringen". Eine Situation, die sich Woche für Woche vor deutschen Clubs und Kneipen ereignet. Welche Schritte wird deiner Meinung nach die Staatsanwaltschaft einleiten? Ich kann es dir sagen: KEINE! Wenn dieser Sachverhalt überhaupt die Staatsanwaltschaft erreicht und nicht bereits von der Polizei "kassiert" wird.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich würd auf jeden Fall zur Polizei gehen, das ist doch die perfekte Möglichkeit, den Typen loszuwerden. Selbst wenn er es nicht ernst gemeint haben sollte, das kannst du ja nicht wissen.
Und @"das ist doch keine ernsthafte Drohung": Also ich hab bis jetzt noch keine Morddrohnungen bekommen, ich würde sowas durchaus ernst nehmen.

P.S.:
Strafgesetzbuch

§ 241 Bedrohung

(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, daß die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe.

Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
Immer wieder amüsant, wenn Laien hier das StGB posten, ohne die Tatbestandsmerkale richtig zu verstehen oder gar die Verbindung zur StPO zu sehen. Als ich Referendariat an einem Amtsgericht machte, hatten wir keinen einzigen Fall von § 241, der auch nur annähernd dem hier geschilderten Sachverhalt entsprochen hätte. Aber nur zu, rennt nur alle zur Polizei wenn euch ein Besoffener droht. Die werden sich freuen. :-)

Ich würde es bleiben lassen, gerade wenn sich der Kerl laut TE ewig nicht mehr für die Sache interessiert hatte, liegt es wohl auf der Hand, dass die Drohung eher mit dem Alkoholgehalt zu tun hat als mit einer rationalen Entscheidung, jemanden töten zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.170
Polizei ist ne gute Sache, auch wenn nichts passiert, so gibt es bestimmt einen Eintrag in irgendeinem Buch, dass du da warst und von ihm bedroht wurdest. Das hilft Dir insofern, als das du dann sagen kannst (nachdem du ihn übers Knie gelegt hast) "ey, dass war Notwehr, der Typ wollte mich töten, guck ma unter Akte xyz da steht das er damals bla, bla, bla".

TMC|Eisen

Guest
bla bla bla trifft es ganz gut :-)

edit: Entweder es werden Ermittlungen aufgenommen oder nicht. Wenn nicht, werden auch keine Daten gespeichert. Selbst wenn der Sachverhalt aufgenommen würde, eine Rechtfertigung einer Notwehrhandlung ergibt sich hieraus nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ruf' seinen Arbeitgeber an. :D

ansonsten # an shis vorschlag; Füße still halten und wenn er nochmal rumzickt, kann man ja einiges an Maßnahmen ergreifen.

Reaktionen
0
sui hat leider recht. nur weil ein straftatbestand erfüllt ist, heißt es noch lange nicht, dass es zum prozess kommen wird. gerade bei vergehen wie diebstahl, alle formen der beleidigung und sogar einfache körpferverletzung kümmert es die staatsanwaltschaft oft nicht.
das hat ganz einfach damit zu tun, dass unser strafsystem sowieso schon überlastet ist und sich daher kein geld und keine zeit ergibt, sich um die tagtäglich begangenen kleinen delikte zu kümmern.
auch wenns einem selbst dann das gefühl der hilflosigkeit vermittelt.

@sui: welche möglichkeiten bestehen eigentlich für einen anwalt, rechtsmittel einzulegen um das ermittlungsverfahren zu erzwingen?

Reaktionen
1
dickes lol, dass deine tolle Freundin mit so einem Opfer zusammen war. Sollte einen mal in der Regel zum denken geben, wenn die Holde mit jmd zusammen war, der so abspasstet und nicht akzeptieren kann wenns vorbei ist.

Aber hast recht mach dir mal lieber weiter Gedanken drum ob der Typ dich abknallt...

:rolleyes:

Reaktionen
0
Zeitungsartikel vom Montag 07.02.2011:

Mord aus Eifersucht

[...]Alkoholisierter Ex-Freund (Bild rechts) bringt zuerst den Freund der hübschen [NAME] um (Bild links) und anschließend sich selbst...[blablabla...]..Warum hat niemand was dagegen unternommen? blablabla... Vorhergehende Drohungen wurden nicht ernst genommen... blablabla...

Naja, es passiert ziemlich viel und immer mehr und immer brutaler. Kein Plan, ob der angesprochene Fall dazu zählt oder harmlos ist/bleibt.

Time will tell

Reaktionen
0
Kauf dir selber eine Waffe. Sollte er dir dann begegnen, kommt es zum großen Showdown wie im Western. Frag dich dann einfach immer nur "Was würde Dirty Harry tun?" GG NO RE
@Topic: Polizei wegen soner Scheiße einschalten ? Abwarten, Tee trinken, bei Bedarf den Typen anrufen oder wenn's gar nicht mehr geht DANN erst die Polente rufen.

Reaktionen
89
dickes lol, dass deine tolle Freundin mit so einem Opfer zusammen war. Sollte einen mal in der Regel zum denken geben, wenn die Holde mit jmd zusammen war, der so abspasstet und nicht akzeptieren kann wenns vorbei ist.

Aber hast recht mach dir mal lieber weiter Gedanken drum ob der Typ dich abknallt...

:rolleyes:

Du bist ja auch so ein absoluter Experte. Man wird natürlich schon als Asi geboren, liegt bestimmt an den Genen?

Die meisten werden wohl eher mit der Zeit zum Asi, durch diverse Umstände, so wars hier auch, früher war er wohl ganz normal und is dann immer weiter abgerutscht, woraufhin sie dann irgendwann endlich Schluss gemacht hat.

Reaktionen
0
Jungs, wer von euch hat denn schonmal von einem einschlägig bekannten _brutalen_ Typen mit _Aggressionsproblemen_ auf offener Straße nach einer Schlägerei eine Morddrohung bekommen?

Natürlich kann das auch total im Suff gewesen sein.
Vielleicht ist er aber auch nach seiner körperlichen Niederlage gegen dich nochmals 10 mal so frustriert, weil er dir auch da nicht das Wasser reichen kann und dreht ab.

Ich weiß, ich wäre da nicht so locker. Aber du kannst du Situation selbst am besten einschätzen.
Sollte er tatsächlich aufgrund von Körperverletzung oder Brutalität irgendwie schonmal polizeilich aufgefallen sein, würde ich schon überlegen das zu melden. Dann nehmen sie es da vllt auch nicht so locker.

Reaktionen
1
Du bist ja auch so ein absoluter Experte. Man wird natürlich schon als Asi geboren, liegt bestimmt an den Genen?

Die meisten werden wohl eher mit der Zeit zum Asi, durch diverse Umstände, so wars hier auch, früher war er wohl ganz normal und is dann immer weiter abgerutscht, woraufhin sie dann irgendwann endlich Schluss gemacht hat.

Achso, na dann ist ja alles okey !

::]:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Einfach anzeigen solche Vögel. Beim nächsten Mal überlegt er es sich. Sehe da auch keine Schwäche oder so drin. Wer solche Scheisse verzapft, soll sie auch ausbaden.

Oben