schildupgrade

shaoling

Guest
Original geschrieben von ~XantoS~
Shao-Ling, glaubst du ernsthaft, im ZvP (worum es hier grad ging), würde sich 1-0-1 mehr lohnen als 1-1-0? Das is ja mal totaler Unsinn.
Doppelt so teuer (und 100 Gas sind im Midgame nicht wenig), dauert 'was länger, bringt den Units, die im Normalfall am meisten Dmg schlucken (Bers) recht wenig.

Die paar Archs die man früh hat, sollten nicht in der vordersten Linie stehen, so dass nur Hydra sie gut erreichen können, und vs Hydra bringt der Schild-Up niemals so viel wie der Armor-Up für Bers vs Linge/Hys/..
Das habe ich nicht behauptet!
Allerdings wäre es mal eine zusätzliche Überlegung, wert, wenn Fausts Rechnung, die du dir hoffentlich angesehen hast, stimmt.
Man müsste eben zusätzlich in Erfahrung bringen, wie sich die Regenerationsrate der Schilde zu der Schussfrequenz der Zergeinheiten verhält.

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Das habe ich nicht behauptet!
Allerdings wäre es mal eine zusätzliche Überlegung, wert, wenn Fausts Rechnung, die du dir hoffentlich angesehen hast, stimmt.
Man müsste eben zusätzlich in Erfahrung bringen, wie sich die Regenerationsrate der Schilde zu der Schussfrequenz der Zergeinheiten verhält.
_Wenn_, was soll denn das bitte heißen *hüstel* ;)

Um deine Zweifel an meiner Kompetenz auszuräumen, darf ich meine Untersuchungen noch etwas weiter treiben.
Wie ich oben schrieb, rechnet das Spiel intern in 1/256 Schildpunkten. Die nächste Frage wäre also, ob bereits 1/256 Schildpunkt die Schildupgrades auf den Plan ruft. Die Antwort hier ist nein, es muss ein voller Schildpunkt vorhanden sein, bevor der Schaden auf die Schilde geht. Falls weniger da ist, bleibt diese Schildmenge erhalten und der Schaden geht voll auf die Hitpoints.

Aufgeladen werden die Schilde um 7/256 Punkte in jedem Zeittick. (ein Tick entspricht etwa 1/25 Sekunde) Es dauert also etwa 37 Ticks, bis ein voller Schildpunkt regeneriert wurde.
Ein Hydra feuert einmal jede 15 Zeitticks. Das heißt also, dass etwa 4 von 10 Schüssen des Hyds die Schildupgrades auf den Plan rufen. (nicht eingerechnet natürlich die Zeit, wo die Schilde des Berserkers noch nicht aufgebraucht sind)

Natürlich geht diese Rechnung von einer 1on1 Situation aus. Betreibt ein Zerg focused fire auf eine Einheit, so lässt dies in der Hitze des Gefechts den Schildupgrades leider kaum eine Chance, in Aktion zu treten.

Reaktionen
0
man konnte sich doch auch hinter bäumen "verstecken" das man eine chance hat net getroffen zu werden wie bei cliff oder?? bin mir net 100% sicher aber zu 99,999%

xAN

Reaktionen
0
zealots machen auf jede einheit vollen schaden...

Reaktionen
0
Original geschrieben von 1988WM
man konnte sich doch auch hinter bäumen "verstecken" das man eine chance hat net getroffen zu werden wie bei cliff oder?? bin mir net 100% sicher aber zu 99,999%

Befindet sich eine Bodeneinheit auf einem oberen Höhenlevel welches keine direkte Sicht von unten nach oben erlaubt dann beträgt die Chance, von einer vom unteren Höhenlevel aus feuernden Einheit getroffen zu werden, nur noch 70%, selbst wenn die untere Einheit die obere durch Scanner oder Air-Units sehen kann. Dies trifft NICHT für Air-Units zu welche über einer Klippe schweben und so von unten nicht sichtbar sind (wurde in einem früheren Patch beseitigt, war jedoch mal so). Dies trifft nicht für "kleine" Höhendifferenzen zu (diese kleinen grünen Plateus auf Junglemaps wo man hochsehen aber nicht hochlaufen kann). Trefferquote gegen Einheiten unter Bäumen, Steinen und ähnlichen "Map"-Doodads wird ebenfalls so berechnet dass die versteckte Einheit nur 70% aller Treffer kassiert.

Davon dass in Bewegung befindliche Units weniger Schaden nehmen ist mir nichts bekannt, das könnte an der Schussgrafik der schiessenden Unit liegen, manche Units (Tanks, Rines, Golis) haben "instant hit"-Damage, das heisst der Schaden ist "sofort" da und überwindet die Strecke bis zum Ziel in "Nullzeit", andere Units wie Goons, Cannons, Hydras haben "sprite hit"-Damage, das heisst eine "Schussanimation" bewegt sich vom Schützen zum Ofper. Ist dann das Opfer jedoch nicht mehr an seinem vorherigen Platz (z.B. vom Shuttle eingeladen, eine Rampe hochgelaufen oder in einen Bunker geflohen) kann es vorkommen dass die Schussanimation "ins Leere" geht und auch kein Schaden übertragen wird.

Reaktionen
0
ok jetzt wo die billigen grundlagen klar sind.

frage wie läufts wenn ein bersi noch 5schild hat und dmg von 12 bekommt
und 1-2-1 grades hat

und wie istes im kampf wo er ja immer 1punkt schilde dazuregeneriert indemfall ja auch die schildpanzerung wieder zurück ins spiel kommt. und damit ja eigentlich auch ständig greift, selbst wenn die schilde schon leer waren sind ja in 1sekunde oder was weiss ich wieder mit einen schildpunkt im spiel was ja genügt um die schildgrades wieder zum tragen zu bringen.

nK)FiReBaLL

Guest
dmg geht auf shild.

-1 von shild panzerung

also 11 dmg

hat er weniger als 11 shild nehmen wir mal an 5!

dann gehen noch 6 dmg auf panzerung
panzerung hat 2! also -2 macht 4 dmg

kommen insgesammt 9 dmg durch.wenns nu eine unit war die nur halbes dmg gegen ebrs amcht dann kommen anstatt 4 dmg nur 2 dmg eggen die panzerung druch macht also

7 dmg. 8]

richtig oder falsch?

Reaktionen
0
ka das war ne frage kein test :D

wäre aufjedenfall nen gewinn da beides abzieht panzerung und schild, und somit doppelt wirkt was auch bei der ständigen +1 schildregenartion im kampf des öftren auftreten müsste.

Reaktionen
0
Original geschrieben von RuNe[Jg44]
jo und genau das meinte ich,
sich bewegende units kriegen weniger schaden, nur wie und nach welchen regeln wird das berechnet ?
nein kriegen sie normalerweise nicht, der einzige fall der mir bekannt ist wo das geht, ist bei einem scarab, wenn man da vor dem schuss "wegrennt" kriegt man weniger damage,wegen dem splash, aber bei allen anderen einheiten klappt das nicht. :)
und lurkerschüssen kann man natürlich ausweichen, aber wenn er trifft, dann trifft er und zwar mit voller damage, egal ob sich die einheit bewegt oder nicht.... genauso mit sunks usw.

Reaktionen
0
spielt doch mal bei der angehaengten map den 4. level.... ( wenn ihr so weit kommt :elefant: )
man braucht mind 4 leute fuer diese map ... im 4. level ist es definitiv meoglich dem sunkenschuss auszuweichen

achja ;.. wenn ihr mitspieler sucht ...

/w soX)MoooN bock auf micro train ?

Reaktionen
0
rofl, als ob es ausschlaggebend wäre, ob man jetzt 1+ waffen up oder 1+ schild upgrated.

in der theorie ist ja alles schön und gut, aber ich glaube ihr solltet einfach mal spielen?8[

Reaktionen
0
jo ref nur kann man hier im forum leider ned spielen sondern nur diskutieren :eek:
und es gibt halt leute die neben spielen auch ab und an ganz gerne diskutieren

Oben