• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Schilddrüsenunterfunktion

Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Moin moin,

so gestern war ich beim Onkel Doc wegen meiner Schulterschmerzen die ich mir aufgrund eines missglückten Erschreck-Versuchs zugezogen habe. Ok.
Die Gelegenheit beim Schopf gepackt hab ich mich dazu durchgerungen den Arzt auch zu fragen an was es liegen kann das ich in den letzten Monaten mehr und mehr das Interesse an allem verloren habe. Ständig müde und gereizt bin, trotz einigermaßen kontrollierter Ernährung und nicht regelmäßigem aber gelegentlichen Sport zunehme wie eine Mastgans.

Ich befürchtete schon das ich depressiv wäre oder ähnliches und wollte, wo ich schonmal da war, vom Doc wissen was mit mir los ist und was ich dagegen tun kann da mein Schweinehund mittlerweile kein Hund mehr war sondern eher ein Schweineblauwal mit Bleigürtel.

Der Arzt war gleich alarmiert und meinte dass das alles Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion sind. Dazu müsse er natürlich zuerst ein Blutbild haben und daher hab ich leider erst in 2 Wochen einen Termin zur Blutabnahme. Allerdings spüre ich dass meine Symptome in den letzten 2-3 Wochen schwerer wurden und 2 Wochen warten ist halt schon jede Menge Zeit.

Vielleicht kann hier einer der allmächtigen LSZ User mal sagen was ich evtl auf natürlicher Basis kurzfristig tun kann damit ich wenigsten etwas fitter bin und ein bisschen Energie habe. Es ist ein fürchterliches Gefühl einfach zu nichts Lust zu haben und sich permanent schlapp zu fühlen und ich will das eigentlich gar nicht.

Gibts irgendwelche Tipps was man tun kann ohne gleich Pillen einzuwerfen? Will nach Möglichkeit nichts einnehmen bevor der Arzt mir nicht sein "GO" gibt. Das größte Problem das ich wohl habe sind meine Schlafstörungen - was kann ich dagegen tun?

Danke schonmal.

Miau
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Ähm was? Du musst zwei Wochen, ich wiederhole, _zwei Wochen_ darauf warten, dass dir jemand in fünf Minuten Blut abnimmt? Das geht so schnell, das hätte dein Arzt selber noch während der Sprechstunde machen können. Ich hätte das nicht mir machen lassen. Dir gehts scheiße, dein Arzt sagt, es könnte Schilddrüsenunterfunktion sein und schickt dich für zwei Wochen weg, wegen Blutabnehmens? Oh Alter, ich hätte denen sowas von den Marsch geblasen.
Gegen Schlafstörungen kannst du mal Baldrian oder Johanniskraut probieren. Oder Alkohol.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Muss hinzusagen das es eine nüchterne Blutprobe sein muss.
Ging gestern also nicht.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Ja gut, aber dann hättest du in jedem Fall diese Woche, also z.B. heute oder morgen, einen Termin bekommen sollen. Ich würde anrufen und eine Blutabnahme verlangen, dir gehts scheiße, etc. Einfach ein wenig weinen und auf die Dringlichkeit bestehen. Ist meiner Meinung nach ein Unding, was dein Arzt da tut.
 

ultor.on.iCe

Guest
Also wie waers damit:
Ruf nochmal beim Arzt an und frag, ob du nicht eben uebermorgen zur scheiss blutabnahme kommen kannst, weil es dir wirklich wichtig ist und es doch recht schnell geht. Das wuerde ich an deiner Stelle wirklich machen. Ist jawohl nicht zuviel verlangt. Was ist das denn fuer eine behinderte Masche von dem? "Kommense in 2 Wochen wieder, dann nehmen wir uns die 5 Minuten Zeit fuer ihre Gesundheit". Ansonsten ruf halt n anderen Arzt an und frag, ob der das machen kann, wenn der andere es nicht geschissen bekommt.

Baldrian ist gut. Mache Sport, wenn es irgendwie geht, tanke viel frische Luft (auch wenns nur durche gegend gehen ist) und tank sonne. Von alkohol rate ich dir ab...ist vllt. mal ganz gut fuer eine nacht..aber jeden abend sich in den schlaf trinken ist sicher die schlechteste Loesung.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
So,

erstmal danke für die Antworten.

Habt ja recht. 2 Wochen sind krass lange. Hintergrund der Geschichte ist dass der Arzt im Moment grad im Umzug ist in eine andere Praxis und daher etwas Stressig ist bei denen. Und nächste Woche ist die Praxis dann zu und erst KW 23 dann wieder offen. Zur Verteidigung - Der Arzt ist schon ein super Arzt und kümmert sich normalerweise sehr gut um mich und andere Patienten.

Ich hab jetzt nochmal angerufen und bissel gejammert. Darf morgen früh um 8.30 antanzen. Nüchtern. Supi.

Trotzdem bin ich über jeden weiteren Tip wies mir besser gehen könnte dankbar. Frische Luft und Sonne (sofern verfügbar -_-) sowie Sport versuche ich oftmöglichst zu machen. Leider hab ich halt Tage an denen der Gedanke an Sport Übelkeit erregt. Aber ich mach dann wenigstens einen Spaziergang über die Felder um wenigsten etwas Bewegung und Luft zu bekommen. Hab auch schon mal Vitamin C Pillen geschluckt weil ich dachte dass es einfach an Vitaminmangel liegen könnte, hat aber auch nichts gebracht.

Naja jetzt bin ich mal gespannt was meine Blutprobe wohl aussagen wird.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Geht doch.

Und was du tun könnest, hab ich schon in meinem ersten Post geschrieben und ultor.on.iCe hat zugestimmt. Einfach probieren, egal ob Tee oder Pillen. Vielleicht bringts was.
 
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
465
Reaktionen
0
Ort
Niedersachsen
halthalt! wenn du ein mädchen bist (solls ja sogar hier geben ;) ) UND die pille nimmst, vergiss baldrian&johanneskraut! das kann ganz fürchterlich schief gehen, wenn du dich nicht grad vermehren willst!
ansonsten: wenn dein arzt grad abgelenkt/verhindert/anderweitig beschäftigt ist, sag morgen, die ergebnisse sollen an eine andere praxis deiner wahl (oder frag die ruhig, wen sie da nehmen würden) geschickt werden, damit du schnellstmöglich die passende behandlung bekommst.
noch was, was nicht nur mir geholfen hat: solarium. weiß ja nicht, wo du wohnst, aber hier im nord-westen ist es jetzt seit über einem halben jahr graudreckigkalt. da hilft so ein bisschen sonne+wärme - und wenns nur künstliche ist - durchaus.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
baldrian bei müdigkeit zu nehmen ist auch irgendwie gaga. das beruhigt zwar die nerven aber wer sich per se eh schön müde fühlt und dann baldiran nimmt, da fällt mir nur noch "gute Nacht" ein.

da ich selber schilddrüsen hormone nehme, hab nämlich nur ne halbe, kann ich dir nur empfehlen das ergebnis abzuwarten. wenn es nämlich tatsächlich sowas ist, helfen eh nur hormone.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
die "behandlung" bekäme er ja trotz umzug baldmöclichst. er bräuchte schließlich nur ein rezept.
 

ultor.on.iCe

Guest
aso, ja hab natuerlich direkt gedacht, dass "der" TE auch wirklich ein Er ist.
Die Sache mit dem missglueckten Erschreckungsversuch interessiert mich :P

keine ahnung was du sonst noch machen kannst...hast du denn viel stress? Goenn dir einfach mal ein wenig zeit und tu das worauf du wirklich lust hast (wobei das evtl. schwer sein koennte, sagtest du ja).

Wart einfach ab und dann schau weiter. Halt die paar Tage noch durch und befolge den Ratschlag von Mme und krieg dann Gewissheit. Das schaffst du schon!
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Alles klar. das LSZ hat mich nicht enttäuscht.

Jo also morgen früh ist es soweit und ich bekomm Blut abgezapft.

Danke für die Hinweise und Tipps die ihr mir geben konntet. Werde das eine oder andere mal testen.

Zu dem Erschreckungsversuch. Eigentlich ist er ja nicht missglückt sondern hat perfekt funktioniert wenn auch nicht wie ursprünglich gewünscht.

Ich lag im Garten auf einer Liege und hab etwas gedöst und dabei IPod gehört.
Immer wenn ich im Freien rumliege bin ich auf hab-acht-stellung jederzeit bereit störendes und nervendes Insektengetier zu vernichten oder alternativ mindestens zu verjagen.
Meine Freundin war gerade ausser Haus und kam dann aber durch den Garten zurück. Ich hab das nicht bemerkt und hab sowieso fast geschlafen. Zudem noch den Ipod im Ohr. Meine Freundin beugte sich über mich und ihre Haarspitzen kitzelten mich im Ohr. Ich bin natürlich total zusammengefahren weil ich dachte das sich Mr. Grasshopper auf meinem Ohr das Sonnenbad gönnen will und fuhr panisch hoch. Leider leider war mein Arm zu diesem Zeitpunkt noch unter der Armlehne leicht eingehakt und meine Schulter entschloss sich, im Gegensatz zum Rest meine Körpers, nicht hochzufahren.
Es ergab sich also das meine SChulter unten und mein Brustkorb oben war. Der Schmerz teilte mir dann mit dass was nicht in Ordnung ist und lauthals fluchend und schimpfend tanzte ich den Peintanz um meine Freundin die selbst total erschrocken ist. Ich hab dann die Schulter wieder gerade gerückt und es funktionierte alles supidupi bis auf das es halt weh tat wie sau. Der Schmerz legte sich allerdings abends wieder und jetzt hab ich nur noch nen leichten Schmerz der nur in bestimmten Schulter-/Armhaltungen auftritt. Nicht unbedingt behindernd im Alltag aber halt etwas nervig. Daher auch Krankengymnastik.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.297
Reaktionen
1.776
Ort
St. Gallen
Komischer Arzt.

Dennoch viel Glück und schön das es geklappt hat mit dem Termin. :p
 

Robb

Guest
wirst wohl thyroxin verschrieben bekommen, dosierung kommt auf die härte der unterfunktion an, das nimmste dann dein ganzes leben lang jeden morgen und gut ist.
 

ultor.on.iCe

Guest
Der Song ist gut :)
Danke fuer die detaillierte Beschreibung des Unfalls :)...dachte du haettest jemanden erschrecken wollen und haettest dich dabei gemault.

Was sagt denn deine Freundin dazu? Die muss deine Stimmung doch auch mitbekommen und alles andere?
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
211
Reaktionen
0
Wenn du eine Schilddrüsenunterfunktion hast (Hypothyreose) kannst du erst mal schauen ob deine Jod versorgung gedeckt ist.
Viel Jod ist im Seefisch Seelachs, Brathering, Garnelen,Rotbarsch, Lachs, Champingnons, Brokkoli, Möhren, und schau mal das du Jodiertes Speisesalz hast und evtl. noch Jodiertes Brot das gibt es auch in der Bäckerrei ab und an.


PS: ug/ 100g Tagesbedarf sind bei 19 -51 Jahre 200 ug
Forelle, frisch 12 Kartoffeln 1,0
Heringfilet 51 Erbsen, grün 1,4
Makrelenfilets 66 Blumenkohl 0,9
Schweinefleisch 2,1 Tomaten 0,3
Rindfleisch 3,4 Äpfel 0,4
Geflügelfleisch 7,8 Birnen 0,3
Milch 8,2 Apfelsinnen 0,3
Joghurt 4,7 Bananen 1,0
Camembert 9,2 Mischbrot 1,5
Gouda 17 Roggenvollkornbrot 1,8
Hühnerei 64,0

PPS: Warum Jod? weil es in der Schilddrüse zum Aktiven T3 und T4 Hormon umgewandelt wird.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Das kann er schon machen, aber nicht jeder SD-Unterfunktion kann und sollte man mit Iodid beikommen, erst muss man herausfinden, worin die SD-Unterfunktion begründet ist.

Bitte also bis das Labor da ist, kein extra Iodid z.B. in Tablettenform konsumieren! Natürlich kannst du dich weiterhin so ernähren, wie du Lust hast.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Nur um das hilfreiche und trostspendende LSZ zu informieren

meine Schilddrüse ist in einem einwandfreien Zustand

Das war zumindest die gute Nachricht und ich wünschte ich könnte mich darüber freuen.

Leider stellte der Bluttest verheerende andere Dinge fest.

Meine Leberwerte sind zu hoch. Da ich vorher keinen Alkohol getrunken habe deuted das auf eine Hepatitis hin. Ganz toll. Frag mich woher.

Die zweite schlechte Nachricht:

Mein CK-Wert lag bei 1240 - Normal sind wohl <100.
Zum Hintergrund, der CK Wert sagt wohl aus wieviele Kreatinkinasen die entstehen wenn Muskelgewebe abstirbt. Solche Werte deuten auf einen Herzinfarkt hin. Das konnte er aber mit einem Schnelltest ausschließen. Mein Herz ist also gesund und ich hab auch gleich ein EKG gemacht welches auch für jemanden in meinem Alter trotz meines Übergewichts, vollkommen in Ordnung ist. Ich bin also atm ein Rätsel. Morgen früh geb ich direkt nochmal eine Blutprobe ab um meine Leberwerte nochmal zu prüfen.

Im Moment scheiß ich mich ehrlich gesagt ziemlich ein.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
211
Reaktionen
0
Dann post doch mal, wenn du möchtest, deine Gamma Gt, GOT, GPT Werte

Warst du im Ausland?
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Ich hab die anderen Werte nicht im Kopf, das Ergebnis hab ich beim Doc gelassen.

Ich war vor 1,5 Jahren für 6 Monate in Irland. Sonst nichts.

Mein Leberwert war übrigens 0,4 über dem Richtwert. War 40,4 bei einem Richtwert von bis max. 40
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
das sind solch leichte erhöhungen, das muss überhaupt keine hepatitis sein, zur sicherheit trotzdem die serologie abwarten!

eine CK-Erhöhung kann die unterschiedlichsten ursachen haben. hast du am tag vor der blutentnahme sport gemacht oder andere, die muskeln belastende tätigkeiten? (5h onation? :ugly: )
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Ich warte jetzt einfach was der Arzt sagt. Ändern kann ichs sowieso nicht und solange es mir im Augenblick gut geht ist es in Ordnung.

Gestern war ich allerdings schon in einer ziemlich krassen Paranoia gefangen.

Hab vor der Blutabnahme nichts von bedeutung gemacht. Hatte Sex mit meiner holden aber sonst nichts.
 

Asteria

Guest
Ich würde auch sagen, du legst die Behandlung mal vertrauensvoll in die Hände deines Hausarztes. Da können wir von der Ferne her überhaupt keine Stellung zu beziehen, sondern hier muss die diagnostische Maschinerie anrollen!

Gute Besserung!
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Um mal wieder ein Feedback zu geben.

Ich war also Freitag nochmals beim Onkel Doktor. Diesmal gab er mir allerdings "gute Nachrichten". Mein Leberwert war zwar noch ganz leicht erhöht, das könnte allerdings eine Anomalie sein oder was schlechtes gegessen/getrunken etc. Jedenfalls ist es rückläufig und der Arzt meinte dass sich das schon wieder einrenkt und ich mir keine Sorgen machen brauch. Eine Hepatitis jeglicher Art konnte dank Labortests ausgeschlossen werden. Gegen B bin ich sogar immun. Meine hohen CK Werte könnten in der Tat von meinem unregelmäßigen Training kommen das ich kurz vor der Blutabnahme ausgeführt hatte oder allerdings von einer Vergiftung von der auch meine erhöhten Leberwerte kamen. Da beides rückläufig ist mach ich mir da jetzt allerdings keinen Kopf. In sechs Wochen soll ich nochmal kommen um eine Kontrolle durchzuführen.

Jedenfalls war ich nach ungefähr 10 Jahren mal wieder bei der Blutabnahme und hab das jetzt auch mal wieder hinter mir und weiß das ich eigentlich ganz gesund bin. Sogar mein Blutdruck und Herz sind in Ordnung und von Diabetes wohl keine Spur - ganz entgegen meiner Erwartungen.

Was ich allerdings immernoch verspüre ist diese Antriebslosigkeit und ständige Müdigkeit - das muss ich nochmal irgendwie verarbeiten. Nachdem mir am Wochenende gesagt wurde das ich gesund bin hatte ich das total verdrängt und vergessen. Ist mir erst gestern abend wieder in den Sinn gekommen.
 
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
284
Reaktionen
0
sowas kann ja auch psychologische ursachen haben.
ich hatte auch mal sone phase anfang/mitte des studiums, wo ich einfach auf garnichts bock hatte, da hab ich auch nur das nötigste gemacht und sonst nur gechillt und in mich rein gegrübelt.
ähnlich wie du jetzt dachte ich auch, lol da muss doch irgendwas kaputt sein, dachte schon an burnout, depression oder sowas, auch wenn es mir mental nie wirklich schlecht ging.
allerdings gings dann nach nen paar monaten einfach vorbei und die lebensgeister waren wieder da, ohne dass ich jetzt einen besonderen grund dafür ausmachen konnte.
im nachhinein würde ich das ganze als ne art findungsphase bezeichnen, manchmal muss man sich halt mal gehen lassen um sich zu sammeln.
[/schwuchtelmodus off]
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.945
Reaktionen
1.248
Ort
Köln
Schlafapnoe könnte ich da mal in den Raum werfen - bist du Schnarcher? Ein Kumpel von mir der übergewichtig ist hat das jedenfalls auch.
 

tyra_durden

Guest
wie waren denn deine schilddrüsenwerte/dein tsh-wert? der grenzwert ist runtergesetzt worden.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Diagnose: Hypochondrie

Wieoft gehst du im Jahr zum Arzt? 100 mal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Noel2

Guest
Habe letztens auch ne Schilddrüsenunterfunktion(plus Iod- und Vitamin D-Mangel)diagnostiziert bekommen und baller mir nun gut Iodtabletten.

Mein TSH-Wert ist glaube ich 5,4 gewesen und der Doc meinte, dass das schon recht deutlich oberhalb des Graubereichs sei und meine Müdigkeit vermutlich damit zusammenhängt
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
Hast ne vergrößerte Schilddrüse dazu? (Jodmangelstruma)
 

Noel2

Guest
Bisher nicht..hätte glaube ich auch keinen bock auf ne Struma-OP 8[
 
Oben