Schiedsrichterbeeinflussung

Seemann3

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Was ist eurer Meinung nach das effektivste, erfolgreichste Verhalten gegenüber Schiedsrichtern?
Ich spiel zwar recht hart aber fair, aber Schiedsrichterentscheidungen hab ich bis jetzt nie kritisiert, sondern mich immer ruhig verhalten und alles akzeptiert, aus folgendem Grund: Wenn man "pöbelt" verhält sich der Schiedsrichter einem gegenüber nicht besser und alle nicht-sportlichen Fouls schaden der ganzen Mannschaft.

Restriktionen meiner folgenden These:
~kann nur über Handball, Basketball und Fussball reden
~wir gehen nicht perfekten Schiedsrichter aus, wie sie in unserer Leistungsklasse (Landesliga, Kreisklasse usw.) haufenweise rumlaufen
~nicht bei groben Fouls, sonder bei eher kritischen Entscheidungen

Die These, ist mir aufgefallen als ich selber mal gepfiffen hab:
Du sagst nach dem Foul: "ne oder?" oder "Ey Schiedsrichter, das war ja wohl echt kein Foul" und er denkt sich unterbewusst, ja war echt strittig, bei der nächsten strittigen Situation pfeif ich für die andern.
Ist halt ein psychologischer Gesichtspunkt, bei engagierten pfeift man ja auch eher lieber für die Heimmannschaft.
Es könnte also sein, das man durch gewisses "pöbeln" einen gewissen Schiedsrichterentscheidungsvorteil kriegt.

€: mir fällt auch grad ein, dass ein gewisser Chefpöbler, der pauschal einfach mal mit dem Schire meckert (Michael Ballack macht das prima) auch ein Vorteil für eine Mannschaft ist.

Reaktionen
176
Ich werde grundsätzlich direkt persönlich und beleidige sowohl den Schiedsrichter selbst als auch seine Familie und Freunde. Wenn ich richtig wütend bin inklusive Drohungen.

Reaktionen
762
Original geschrieben von Kuma
Ich werde grundsätzlich direkt persönlich und beleidige sowohl den Schiedsrichter selbst als auch seine Familie und Freunde. Wenn ich richtig wütend bin inklusive Drohungen.

#, + Bemerkungen über den Beruf seiner Mutter.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Ich versuche mich einzuschleimen.

ne, also ist mir selten passiert dass ich hätte den schiedsrichter "manipulieren" können.
entweder ist ein arschloch oder er mag dich oder er pfeifft eben neutral.

wenn man von anfang an sich wegen jeder entscheidung beschwert kanns allerdings tatsächlich vorkommen dass er eine abneigung gegen dich entwickelt.

in kreisklassen is natürlich handgreiflich werden und bedrohen ein probates mittel.

Deleted_38330

Guest
Und ab jetzt gibts ernsthafte Antworten, sonst werd ich zum Ballack.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.779
Original geschrieben von Seemann3

€: mir fällt auch grad ein, dass ein gewisser Chefpöbler, der pauschal einfach mal mit dem Schire meckert (Michael Ballack macht das prima) auch ein Vorteil für eine Mannschaft ist.

ROFL noch nie son bullshit gelesen

bin seit ~8 jahren schiri
mich pöbelt man nur einmal im Spiel an, und wenns einer so macht wie ballack dann kann er SOFORT duschen gehen.
wenn einer meint er hat nicht gefoult und er meint er muss es mir aus 3 metern ins gesicht schreien dann gibts die nächsten 3 fouls an diesem Spieler keinen freistoß, war ja dann genauso kein foul wie bei ihm davor und ich hab ja jetz dazu gelernt.

merke: idioten legen sich mitm schiri an

auf den andern bullshit in deinem post geh ich lieber net ein

Reaktionen
0
ich versteh auch grad nicht, was ein permanentes Pöbeln für Vorteile bringen soll.
Gerade in unteren Spielklassen, so denke ich, sind die Schiris denn eher sofort genervt und wolln dem ständig Meckernden lieber einen reinwürgen=)

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Re: Re: Schiedsrichterbeeinflussung

Original geschrieben von Sheeperich

mich pöbelt man nur einmal im Spiel an, und wenns einer so macht wie ballack dann kann er SOFORT duschen gehen.
wenn einer meint er hat nicht gefoult und er meint er muss es mir aus 3 metern ins gesicht schreien dann gibts die nächsten 3 fouls an diesem Spieler keinen freistoß, war ja dann genauso kein foul wie bei ihm davor und ich hab ja jetz dazu gelernt.

Ach du meine Güte :rofl2:

Bist ja bestimmt voll der gute Schiri. Würd das mal genauso dem DFB mitteilen, komisch das du noch keine Bundesliga pfeifst !!!

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Naja, man kann auch alternativ einfach über der Sache stehen und trotzdem objektiv weiter pfeifen. Erstens weils nicht so cool kommt wenn man sich andauernd provozieren lässt, zweitens weils uncool kommt wenn man seine "macht" als schiri ausnutzt und drittens weil jeder, der selbst schonmal sport auf Leistungsniveau betrieben hat weiß, dass emotionen im Spiel sind die absolut nicht persönlich gemeint sind sondern einfach dazugehören und nach maximal 5 Minuten sowieso von jedem wieder vergessen sind.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.527
Re: Re: Schiedsrichterbeeinflussung

ROFL noch nie son bullshit gelesen

auf den andern bullshit in deinem post geh ich lieber net ein

Was eine scheiße, jeder Spieler ist gleich zu bewerten. Egal ob er meckert oder nicht. Wenn einem das meckern zu weit geht, dann gibt es eben eine Verwarnung. Deswegen aber die Fouls nicht zu geben ist totale scheiße. Zum Glück werden leute wie die niemals in den oberen Ligen in Europa pfeifen.

Seemann3

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Es geht auch nicht um klare fouls, sondern eher so zwischendinger. das "pöbeln" war auch in anfangstrichen.

@ Sheeperich erklär das doch bitte nochmal mit dem bullshit

Reaktionen
0
Da ich eh immer haushoch gewinne, ist es mir egal, ob die strittigen Entscheidungen für oder gegen mich gehen.

Außerdem: ohne Blut kein Foul. Objektiver geht's gar nicht.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.779
Original geschrieben von David da Vinci
Naja, man kann auch alternativ einfach über der Sache stehen und trotzdem objektiv weiter pfeifen. Erstens weils nicht so cool kommt wenn man sich andauernd provozieren lässt, zweitens weils uncool kommt wenn man seine "macht" als schiri ausnutzt und drittens weil jeder, der selbst schonmal sport auf Leistungsniveau betrieben hat weiß, dass emotionen im Spiel sind die absolut nicht persönlich gemeint sind sondern einfach dazugehören und nach maximal 5 Minuten sowieso von jedem wieder vergessen sind.

wieviele spiele hast du schonmal gepfiffen?
ernsthaft jetzt: ich bin der Meinung jeder Fußballer gehört einfach mal mindestens 20 Spiele aufn Platz und muss pfeifen, und zwar keine d-jugend.
man sieht alles mit anderen augen danach, das kann dir jeder bestätigen. Ich bin selber Fußballer.
Emotionen sind in Ordnung, die will ich auch im Spiel haben, mir gehts um "übertriebene" emotionen. z.b. das ballack gif. wenn mich ein spieler so angeht -> er geht
und "über der sache stehen" , ja so dacht ich auch eines Tages mal..... man kommt nur nicht weit damit, dank gewissen Spielertypen die in höheren ligen alles ausnutzen und ausprobieren durft ich letztes jahr wieder bei nem Kollegen sehen
leistungsniveau is btw sehr toll formuliert ich darf mich auch seit ettlichen jahren "Leistungsklassen-"schiedsrichter schimpfen.
dass das net wirklich was aussagt is dir klar
(hier stand sehr viel dass ich rauseditiert hab)

@ Sheeperich erklär das doch bitte nochmal mit dem bullshit

kk
ich versuch mal sachlich zu bleiben

Die These, ist mir aufgefallen als ich selber mal gepfiffen hab:
Du sagst nach dem Foul: "ne oder?" oder "Ey Schiedsrichter, das war ja wohl echt kein Foul" und er denkt sich unterbewusst, ja war echt strittig, bei der nächsten strittigen Situation pfeif ich für die andern.
Das kann man so absolut nicht stehen lassen.
1) Ja es gibt schiris die lassen sich "beeinflussen" ( leider )
2)es kommt auf den ton an
3) das andersrum pfeifen das gibts nicht nur weil der kerl "nett" war.
Ist halt ein psychologischer Gesichtspunkt, bei engagierten pfeift man ja auch eher lieber für die Heimmannschaft.

ui toll da ham wir ihn wieder den Heimschiri.
das war vor 25 jahren so bei ein paar schiris die nachm spiel noch ne brotzeit haben wollten. Dass das die Zuschauer immer noch meinen....

Es könnte also sein, das man durch gewisses "pöbeln" einen gewissen Schiedsrichterentscheidungsvorteil kriegt.
nein, zumindest bei allen schiedsrichtern die was von sich halten.

~wir gehen nicht perfekten Schiedsrichter aus, wie sie in unserer Leistungsklasse (Landesliga, Kreisklasse usw.) haufenweise rumlaufen

"perfekter schiedsrichter" allein das bringt schon nen würgereiz bei mir hervor

generell: es gibt wahnsinnig viele Spieler mit denen ich super auskomm, auf und neben dem Platz. Aufm Platz hau ich die trotzdem runter wenn sies brauchen, aufm Platz Spielt A gegen B / rot gegen weiß.
"wer net spurt wird runtergehaut, denn die Spieler danken es einem nicht wenn man gnädig ist"

Reaktionen
39

Das kann man so absolut nicht stehen lassen.
1) Ja es gibt schiris die lassen sich "beeinflussen" ( leider )
2)es kommt auf den ton an
3) das andersrum pfeifen das gibts nicht nur weil der kerl "nett" war.

ahja, du sagst leider und lässt dich deiner aussage nach selber von sowas beeinflussen

und das andersrum pfeifen weil der kerl "böse" war gibts dann bei dir aber schon?!

was bist du bitte fürn machtmissbrauchender schiri? absolut widerlich sowas, und da wunderst du dich dass schiris in den unteren klasse nen eher schlechten ruf haben wenn du deine persönliche rache aka "der hat mich angemeckert, boah dem würg ich jetz einen rein haha" auf dem platz ausleben musst? traurig

wenn du mit dem angemeckert werden nich klar kommst lass es sein

Reaktionen
0
ui toll da ham wir ihn wieder den Heimschiri.
das war vor 25 jahren so bei ein paar schiris die nachm spiel noch ne brotzeit haben wollten. Dass das die Zuschauer immer noch meinen....
Na, du scheinst ja ganz gut Ahnung zu haben...NOT.

Natürlich sind Schiris parteiisch, natürlich lassen sie sich beeinflussen, durch offene und verdeckte Aktionen, durch vollkommen unterschwellige Cues.

Btw - Teams mit schwarzen Jerseys bekommen in der NHL substantiell mehr Strafminuten zugeschrieben als Teams mit andersfarbigen Shirts.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0

wieviele spiele hast du schonmal gepfiffen?
ernsthaft jetzt: ich bin der Meinung jeder Fußballer gehört einfach mal mindestens 20 Spiele aufn Platz und muss pfeifen, und zwar keine d-jugend.
man sieht alles mit anderen augen danach, das kann dir jeder bestätigen. Ich bin selber Fußballer.
Emotionen sind in Ordnung, die will ich auch im Spiel haben, mir gehts um "übertriebene" emotionen. z.b. das ballack gif. wenn mich ein spieler so angeht -> er geht
und "über der sache stehen" , ja so dacht ich auch eines Tages mal..... man kommt nur nicht weit damit, dank gewissen Spielertypen die in höheren ligen alles ausnutzen und ausprobieren durft ich letztes jahr wieder bei nem Kollegen sehen
leistungsniveau is btw sehr toll formuliert ich darf mich auch seit ettlichen jahren "Leistungsklassen-"schiedsrichter schimpfen.
dass das net wirklich was aussagt is dir klar
(hier stand sehr viel dass ich rauseditiert hab)

Naja ist mir persönlich jetzt ehrlichgesagt auch recht egal was fürn peinlicher Schiri du bist, aber niemand zwingt dich dazu Schiedsrichter zu sein. Wenn du nicht damit klar kommst, dann lass es doch einfach sein.
Gibt genug positive Beispiele die das hinbekommen nur du scheinst halt einfach ein peinlicher Spasti zu sein der seine Macht als Schiedsrichter ausnutzt weil er halt früher immer von den coolen Jungs beim Fangen spielen als letzter gewählt wurde.

Reaktionen
1.636
Spiele selbst Fussball.
Wenn ich gefoult habe helfe ich dem anderen Spieler hoch (außer er ist ein Huso, welcher einfach mal nen Tritt verdient hatte, weil er sich aufführt wie ein vorstadt-depp :ugly: ), wenn ich nicht gefoult habe und trotzdem ein Pfiff ertönt lach ich schonmal in den Himmel und mach eine verneinende Fingerbewegung in Richtung Schiri. Aggro werd ich aber selten. Da muss er echt schon das Spiel verpfeifen.
Wenn ein Schiri gut pfeift ist alles in Ordnung. Ab Landesliga läuft die Sache eigentlich recht souverän über die Bühne, da ab dieser Klasse ein ganzes Gespann am Start ist und der Schiri nicht alleine dasteht wenn es mal strittig wird.

MesH

Guest
Original geschrieben von David da Vinci

Naja ist mir persönlich jetzt ehrlichgesagt auch recht egal was fürn peinlicher Schiri du bist, aber niemand zwingt dich dazu Schiedsrichter zu sein. Wenn du nicht damit klar kommst, dann lass es doch einfach sein.
Gibt genug positive Beispiele die das hinbekommen nur du scheinst halt einfach ein peinlicher Spasti zu sein der seine Macht als Schiedsrichter ausnutzt weil er halt früher immer von den coolen Jungs beim Fangen spielen als letzter gewählt wurde.

'Eigentlich bist du mir egal, aber mal ne Runde persönlich werden und bepöbeln geht schon noch klar'? :>

Wer sagt denn, dass er nicht klar kommt? Wer sagt, dass deine positiven Beispiele die absoluten Saubermänner sind, die sich selbst nicht genau das selbe wie Sheeperich denken, du das aber einfach gar nicht mitbekommst? Wer sagt denn, dass es nicht genau diese Einstellung ist, die sie zu deinen 'positiven Beispielen' macht? :)

Wie stellst du dir das denn vor? Sich 90 Minuten lang von sich selbst überzeugten Kerlen überzogen anstressen lassen und dabei easy gelassen, locker und 100% unvoreingenommen bleiben und sich nicht mal seinen Teil DENKEN?

Reaktionen
39
Original geschrieben von MesH

Wer sagt denn, dass er nicht klar kommt?

das sagt er selber, siehst du doch an seiner "ah der meckert, da pfeif ich erstma absichtlich die nächsten 3 fouls an ihm nich"-einstellung

MesH

Guest
Die Aussage fand ich zugegebenermaßen auch bissel seltsam :ugly:
Aber das heißt ja nicht, dass er mit seinem Schiedsrichter-Sein nicht klar kommt. Mal im Ernst, jeder Schiedsrichter wird für sich seine Konsequenzen ziehen wenn er von nem Spieler (evtl. auch noch mehrmals) überzogen angestresst wird. Wie die dann aussehen, kA (sag ja, etwas seltsam find ichs auch, evtl. sacht Sheeperich ja noch was dazu? :p), aber das hat ja nix mit nicht klarkommen zu tun sondern mit ner gewissen Reaktion für sich selbst. Selbst n Schiedsrichter kann kein emotiotionsloser Klotz sein (jedenfalls nur bis zu ner gewissen Grenze, man sehe sich an wieviele 'Fehler' auch im Profibereich passieren), hier ist halt nur Sheeperichs Einstellung dazu, ich will gar nich wissen, was manche andere sich denken. :)
Von daher find ichs überzogen, ihn so anzugehen. Halte es eben für utopisch, von Roboter-Schiris auszugehen, die 100% alles ausblenden können und objektive Maschinen sind.

Reaktionen
0
Wie man mit einem Schiedsrichter reden kann hängt extrem von der Spielklasse ab. Früher in der Bezirksliga (und tiefer) war es absolut extrem. Richtige Idioten, die halt leider auch nicht aus der Liga rauskommen weil sie so schlecht pfeifen und im Normalfall viel viel weniger Spielsachverstand haben als alle Feldspieler.

Jetzt in der Oberliga ist das ein ganz anderes Bild. Die meisten Schiedsrichter haben selber höherklassig gespielt und wissen wie sie mit den Spielertypen umzugehen haben. Es ist auch mal möglich mit einem Schiedsrichter über eine Situation zu diskutieren, ohne das er es gleich als Beleidigung auffasst.

(Aus Handballersicht, dürfte aber für andere Sportarten nicht viel anderst sein)

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0

'Eigentlich bist du mir egal, aber mal ne Runde persönlich werden und bepöbeln geht schon noch klar'? :>

Wer sagt denn, dass er nicht klar kommt? Wer sagt, dass deine positiven Beispiele die absoluten Saubermänner sind, die sich selbst nicht genau das selbe wie Sheeperich denken, du das aber einfach gar nicht mitbekommst? Wer sagt denn, dass es nicht genau diese Einstellung ist, die sie zu deinen 'positiven Beispielen' macht? :)

Wie stellst du dir das denn vor? Sich 90 Minuten lang von sich selbst überzeugten Kerlen überzogen anstressen lassen und dabei easy gelassen, locker und 100% unvoreingenommen bleiben und sich nicht mal seinen Teil DENKEN?

Was interessiert mich den was der Schiedsrichter denkt? Wichtig ist was er macht, nicht was er denkt. Von mir aus kann er doch denken das ich der größte Spasti der Welt bin, solang er mich fair behandelt ist das doch vollkommen ok.

Aber das heißt ja nicht, dass er mit seinem Schiedsrichter-Sein nicht klar kommt. Mal im Ernst, jeder Schiedsrichter wird für sich seine Konsequenzen ziehen wenn er von nem Spieler (evtl. auch noch mehrmals) überzogen angestresst wird.

Wenn ein Spieler überzogen rumstresst gibts halt ne gelbe Karte und fertig. Niemand fordert, dass die Spieler alles machen dürfen, genau dafür gibts ja nunmal Regeln. Aber mit der gelben Karte muss die Situation dann auch abgeschlossen sein, es kann nicht sein, dass n Spieler n Foul an ihm nicht gepfiffen bekommt nur weil er vor 10 Minuten mal mit einer Situation nicht einverstanden war.

Schiedsrichter müssen nunmal die persönliche und die sachliche Ebene trennen können. Wer das nicht kann ist als Schiedsrichter vollkommen ungeeignet.

Mal ganz davon abgesehen das son peinliches Verhalten vom Schiedsrichter doch erst recht negative Emotionen in die Höhe treibt.

Seemann3

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
mach ich mal ein zwischenfazit.
immer ruhig bleiben und nichts sagen ist nicht die optimale verbesserung, wir sind uns einig das man einen schiedsrichter, die ja keine maschinen sind, beeinflussen(bewusst/unbewusst) kann.
ist die frage, wie hart und konsequent den schiedsrichter auf sein gesicht und situation aufmerksam machen soll.

noch ne bemerkung, man kann handball und fußball doch nicht so gut vergleichen, da beim handball die schiedsrichterinteraktionsrate viel höher ist (jeder 2. angriff endet mit foul, ganz normal).

Reaktionen
0

noch ne bemerkung, man kann handball und fußball doch nicht so gut vergleichen, da beim handball die schiedsrichterinteraktionsrate viel höher ist (jeder 2. angriff endet mit foul, ganz normal).

Auch wieder wahr + es wird nicht die ganze Zeit rumgeheult und simuliert bei jeder noch so kleinen Berührung.

Reaktionen
0
Ich glaube, dass der Schiedsrichter auf jeden Fall beeinflussbar ist, genau wie jeder andere auch.

Wenn die Spieler/Trainer freundlich und sachlich mit dem Schiri umgehen, wird auch er eher freundlich und sachlich reagieren und pfeifen.
Wenn er angepöbelt wird und dementsprechend nach einiger Zeit zurecht völlig angepisst ist, ist es doch eigentlich logisch, dass er auch negativ reagiert und die "Nerver" strenger behandelt.
Hat ihn am Morgen seine Frau angemacht oder ist ihm wer ins Auto gefahren, wird er auch anders pfeifen, als wenn er grade ne Gehaltserhöhung oder Sex hatte ;).
Ob das nun bewusst (wie bei Sheeperich....3 mal Pfeifen) oder unbewusst ist, spielt imho keine Rolle.

Nur der ideale Schiri ist objektiv. Da es ihn nicht gibt, wird jede Partie irgendwie von ihm und seinen Launen beeinflusst.
Im Normalfall gleicht sich das aber über die Saison aus.

Reaktionen
0
Original geschrieben von TheScorpion
Ich glaube, dass der Schiedsrichter auf jeden Fall beeinflussbar ist, genau wie jeder andere auch.

Wenn die Spieler/Trainer freundlich und sachlich mit dem Schiri umgehen, wird auch er eher freundlich und sachlich reagieren und pfeifen.
Wenn er angepöbelt wird und dementsprechend nach einiger Zeit zurecht völlig angepisst ist, ist es doch eigentlich logisch, dass er auch negativ reagiert und die "Nerver" strenger behandelt.
Und es ist genau die Frage (des Threaderstellers), ob das so ist. Oder ob Leute, die sich beschweren, evtl beim nächsten Mal den Pfiff für ihre Seite bekommen, weil der Schiri beim freundlich/sachlichen Reagieren ja denkt - hey, der hat sich nicht beschwert, dann wird's wohl stimmen.

Natürlich (!) spielen vorherige Entscheidungen bei darauffolgenden Entscheidungen eine Rolle. Der Schiri versucht es imho eher ausgeglichen zu machen. Damit haben Meckerer eigentlich die besseren Karten.

Es ist halt die Frage - soll man (Fehl-)Entscheidungen des Schiris (aus eigener Sicht) einfach hinnehmen oder sich auch mal beschweren, wenn man meint, dass der Pfiff andersrum hätte gehen müssen. Dass man nicht zum Schiri geht und ihn beschimpft usw ist eigentlich klar (oder?) - das hilft wohl eher nicht dem eigenen Anliegen.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.779

genau das isses nämlich. meint ihr ich lauf aufm platz rum und sag: "he du depp du passt mir net ich pfeif heut nix für dich!"?
sowas bekommste nicht mit. ich wollte damit nur ausdrücken: du kannst einen schiri nur in eine richtung beeinflussen- Ins negative

und wenn man das macht bisste selber schuld.

Aber das heißt ja nicht, dass er mit seinem Schiedsrichter-Sein nicht klar kommt. Mal im Ernst, jeder Schiedsrichter wird für sich seine Konsequenzen ziehen wenn er von nem Spieler (evtl. auch noch mehrmals) überzogen angestresst wird. Wie die dann aussehen, kA (sag ja, etwas seltsam find ichs auch, evtl. sacht Sheeperich ja noch was dazu? :p), aber das hat ja nix mit nicht klarkommen zu tun sondern mit ner gewissen Reaktion für sich selbst. Selbst n Schiedsrichter kann kein emotiotionsloser Klotz sein (jedenfalls nur bis zu ner gewissen Grenze, man sehe sich an wieviele 'Fehler' auch im Profibereich passieren), hier ist halt nur Sheeperichs Einstellung dazu, ich will gar nich wissen, was manche andere sich denken. :)
Von daher find ichs überzogen, ihn so anzugehen. Halte es eben für utopisch, von Roboter-Schiris auszugehen, die 100% alles ausblenden können und objektive Maschinen sind.

du hast es angesprochen.
Letzten Freitag z.b. ein Vroebreitungsspiel gepfiffen. Angeblich war ICH schuld an 3 Toren, dass die Mannschaft die 3 Tore wegen Fehlpässen kassiert hat sieht keiner, die gehen alle auf mich los weil ich schuld bin ( blabla unterste liga usw).
dann darfste dich von den zuschauern beschimpfen lassen usw

das lässt mich total kalt, es gibt allerdings ne grenze und genau diese grenze muss man den Spielern aufzeigen, wissen dass die Spieler irgendwann einmal. Klar war meine Aussage da oben "überzogen" aber ich kann euch auch sagen es gibt hier bei mir einen Spieler in der Nähe wenn der auch nur einmal "Hey Schiri" sagt aufm feld geht der mit knallrot, und wenns in der ersten Minute ist, der hat mich schon 5mal aufm Spielfeld beleidigt, abends beim weggehen auch usw. meinste sowas macht Spaß?

Original geschrieben von BigBadWolf

Es ist halt die Frage - soll man (Fehl-)Entscheidungen des Schiris (aus eigener Sicht) einfach hinnehmen oder sich auch mal beschweren, wenn man meint, dass der Pfiff andersrum hätte gehen müssen. Dass man nicht zum Schiri geht und ihn beschimpft usw ist eigentlich klar (oder?) - das hilft wohl eher nicht dem eigenen Anliegen.

andere frage:
Darf der Schiri dann sich bei den Spielern beschweren dass das Spiel "Scheiße" ist? langweilig, schlecht was weiß ich? oder muss ich das hinnehmen dass mein Nachmittag für einen grottenkick draufgeht?

edit: das problem ist dass keiner der nicht wirklich mal Spiele in den unteren Klassen gepfiffen hat die "Probleme" des Schiedsrichters kennt. klar es macht ne Menge Spaß aber es gibt Spiele nach denen brauch ich erstmal urlaub, und zwar nicht vom läuferischen her sondern wegen meinen nerven

edit2:

Original geschrieben von TheScorpion

Hat ihn am Morgen seine Frau angemacht oder ist ihm wer ins Auto gefahren, wird er auch anders pfeifen, als wenn er grade ne Gehaltserhöhung oder Sex hatte ;).
Ob das nun bewusst (wie bei Sheeperich....3 mal Pfeifen) oder unbewusst ist, spielt imho keine Rolle.

Nur der ideale Schiri ist objektiv. Da es ihn nicht gibt, wird jede Partie irgendwie von ihm und seinen Launen beeinflusst.
Im Normalfall gleicht sich das aber über die Saison aus.
genau das is der Springende Punkt

und hängt euch net immer an meinem 3 mal pfeifen auf :ugly:

Reaktionen
6
ist schon nen undankbarer job und in den unteren klassen wird einem zum teil prügel angedroht als schiri. dieses theater was die herren spielerprofis da machen ist manchmal schon echt bitter. das zieht sich dann nämlich durch die liegen durch und die unterklassigen schiris dürfen das dann ausbaden.

im fanblock hab ich gegen beschimpfungen allerdings auch nichts aber das ist was anderes.

Reaktionen
0
... ich wollte damit nur ausdrücken: du kannst einen schiri nur in eine richtung beeinflussen- Ins negative

Genau das glaube ich nicht.
Also das mit dem "nur negativ".
Ich bin fest davon überzeugt, dass der Schiedsrichter auch freundlicher und somit unbewusst wohlgesonnener ist, wenn man höflich und angemessen mit ihm umgeht (vielleicht auch, weil er es nicht gewohnt ist ;) ).

Wenn man ihm freundlich sagt, dass er sich in einer Situation geirrt hat, wird er natürlich nicht die Entscheidung zurücknehmen, aber zumindest darüber nachdenken und _eventuell_ später mal großzügiger entscheiden.
Wenn man ihn anmault, wird er nur trotzig.

Wie man in den Wald hineinruft...

Reaktionen
39
also meine schwester is da ganz schön gerissen, sie meinte letztes mal wenn man sich ein bisschen bei ihm "einschleimt" dann hört er danach öfter mal wenn man sagt dasses einwurf fürs eigene team war oder so...klappt aber halt nur als hübsche frau :D

ein schiri hat sogar nach dem spiel dem trainer der damenmannschaft mal nen umschlag gegeben mit den worten "für eure nummer 10" und dadrin war sein name und seine handynummer, weil die nummer 10 wohl so "nett" zu ihm war während des spiels :D also frauen haben da wesentlich bessere karten denke ich

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.527
Original geschrieben von Nocturn teh Sex
also meine schwester is da ganz schön gerissen, sie meinte letztes mal wenn man sich ein bisschen bei ihm "einschleimt" dann hört er danach öfter mal wenn man sagt dasses einwurf fürs eigene team war oder so...klappt aber halt nur als hübsche frau :D

ein schiri hat sogar nach dem spiel dem trainer der damenmannschaft mal nen umschlag gegeben mit den worten "für eure nummer 10" und dadrin war sein name und seine handynummer, weil die nummer 10 wohl so "nett" zu ihm war während des spiels :D also frauen haben da wesentlich bessere karten denke ich

Sowas nennt sich dann Tittenbonus.

Reaktionen
0
Also zuallererst muss ich mal sagen dass Schiedsrichter auch nur Menschen sind und man froh sein muss dass es sie gibt, die sich sonntags auf den Kreisligaplatz stellen und von Zuschauern, Trainern und Spielern beleidigen, bepöbeln und zT bedrohen lassen.

Andererseits sind viele dieser Schiris mMn im echten Leben einfach nichtssagende Subjekte, welche keinerlei Einfluss auf irgendwas haben, brave kleine Arbeitnehmer, welche nur auf Befehl und Weisung handeln, keine soziale Stellung inne haben und zu Hause wohlmöglich auch nichts zu melden haben.

Nun auf dem Platz zu stehen und endlich was zu sagen haben ist für viele schon die Erfüllung.

Spiele auch seit zig Jahren Fussball, wenn auch zuletzt lange verletzt.
Ich kann immer nur den Kopf schütteln, wenn Leute bei einer unbedeutenden Fehlentscheidung (Foul im MF etc.) total ausflippen und den Schiri angehen. In meinen Augen muss der Schiri einfach mehr Tatortpräsenz und Konsequenz zeigen. Wir hatten mal Spiele wo uns der Jansen gepfiffen hat (ex BuLi Schiri) und das war ne ganz andere Welt. Der Pfiff ertönte und bevor man sich umdrehen konnte um zu meckern, stand er schon vor dir und machte unmissverständlich klar, dass es keinerlei Diskussion gibt. Das macht verdammt viel aus. Hat dennoch einer den Mund aufgemacht kamen 2-3 kurze, klare Sätze und es war unmissverständlich klar, wer hier Herr im Ring ist.

Fehlentscheidungen gehören nunmal dazu. Gerade in den unteren Klassen. Ich rege mich darüber innerlich sicher auf aber mache keine großen Gesten oder Tamtam. Ich ärgere mich nach innen und verneine mit dem Zeigefinger beim Rückwärtslaufen, dass es mMn kein Foul war. Mehr aber auch nicht.

Was mich mal zum Explodieren gebracht hat, wo ich auch gelb für gesehen habe sind eindeutige spielbehindernde und entscheidende Situationen.
Querpass im Sechzehner und in der 85 Min, das 2-1 erzielt und der Schiri pfeift abseits bei einem Querpass. Da ist mir dann schonmal die Hutschnur geplatzt. Beleidigend werde ich aber auch dann nicht. Lauter und emotionaler vielleicht aber nicht beleidigend o.ä.

Ne rote Karte hilft niemandem weiter und ne gewisse Intelligenz sollte vorhanden sein, dass man einige Sätze aus seinem Repertoire ggü dem Schiri komplett streicht. Manch einer ist dazu nicht fähig. Wieviele rote Karten ich sehe, wo ich einfach nur den Kopf schütteln muss...

Unser Schiri weiter oben ist ne ganz arme Kreatur, wenn er wirklich so handelt wie von sich beschrieben.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.779
freundlicher wird der schiri wirklich wenn man sich mit ihm normal unterhält/höflich is

anektdote von paar jahren.
Spieler der gefoult hat: Sag mal wo schaust du überhaupt hin?
ich : beruhig dich.
er: das du hab ich dir nicht angeboten, wo kommen wir denn da hin.

:ugly: und da soll man den spieler weder auslachen noch blöd anmachen?

@ nocturn frauenfußball is so unglaublich langweilig fürn schiri da schaut man sich wirklich nur die mädels an, solang sie gut ausschaun

Oben