"Schein"-Studium legal?

Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Also afaik gibt es Sonderregelungen zum arbeiten von Studenten. Hatte letztens von der Krankenkasse ne broschuere vorliegen, dass man in den Semesterferien weitaus mehr verdienen und arbeiten darf. Wuerde mich allerdings auch wundern, bei 10 Tage Messearbeit sind das ja schon easy 60-80 Stunden.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
@synterius: stellst du dich grade blöd

ich kapier den satz einfach nicht.
komisch/falsch formuliert oder ich steh halt echt aufem schlauch.


Dir hat man schon ins Hirn geschissen wa? Der Student blecht ne Menge ohne Leistung von der Uni zu beanspruchen.

oh ja, der arme student blecht ja so viel ohne leistung von der uni zu beanspruchen.
allein nur wegen der krankenkasse rentiert sich das ganze ja schon.
student zahlt 70, jemand der nicht studiert und kein einkommen hat muss 140 zahlen und arbeitende natürlich noch viel viel mehr.

Weder Lehrmittel, Sitzplätze, Dozentenleistung, Bibliothek usw.

es geht hier nicht darum was der scheinstudent an der uni alles nicht beansprucht.
es geht darum das er einen scheinstatus pflegt um den staat und die gesellschaft auszunutzen.

Und sich das zu "erkaufen" und dabei max. 800-900€ monatlich zu verdienen .. Ja, das werden bald ALLE machen und deshalb wird unser Gesellschaftssystem kollabieren.

was soll das für ein argument sein ?
einer = keiner oder was ?

f) ist so dümmlich, dass ich darauf gar nicht eingehe

f) ist überhaupt nicht dümmlich, oder hast du irgendein argument dagegen ?

vergleichen wir die maximalsätze:

bafög:
366€ lebensunterhalt
146€ mietpauschale
72€ mietzuschuss (optional)
64€ krankenversicherung
-
648€ - 324€ Kredit = 324 €
nicht berücksichtigt sind hier semesterbeiträge, die man de facto auch abziehen müsste.

harz iv
359€ lebensunterhalt
360€ max. miete incl. heizung
-
719€

ein hartzler bekommt natürlich insgesamt mehr kohle.
aber, der student hat seine ruhe, muss nicht die demütigung bei den behörden in kauf nehmen, muss wie gesagt keine "weiterbildungsmaßnahmen" mitmachen oder als zwangsarbeiter die parkbänke schrubben, und kann nebenbei noch locker geld verdienen ohne das jemand dort auf die finger klopft.
urlaub auch wichtig, allgemein mehr freiheit und weniger im fokus der behörden und auch der allgemeinheit.
all das wiegt den nachteil das man nur die hälfte an kohle bekommt für mich locker wieder auf.
aber prinzipiell bleibt beides die selbe verarsche, student der nicht studieren will oder hartzler der keine lust auf arbeiten hat, beides das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben