Schachweltmeisterschaft - 2008 - Kramnik vs. Anand

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
möglicherweise weil sich nach zug 32 auf unentschieden geeinigt wurde :|
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Wieviele Züge muss man den ins Vorraus rechnen, damit es mit Mehrbauer und massig Figuren aufn Brett Remis wird?
 
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
1.508
Reaktionen
0
also ich hätte da noch geknetet, aber ich habe auch das bauernopfer ned verstanden.. das war doch total unnötig.
 

Didier

Guest
Zaehl mal nach 21. Lb1 die Felder fuer seine Springer. Dann weisste warum er h5 und das Bauernopfer gespielt hat.

Das Remis am Ende war wirklich etwas schade. Anand hatte halt einfach zu wenig Zeit auf der Uhr und scheute das Risiko trotz besserer Stellung... ausgemacht war da aber eigentlich noch gar nichts...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Original geschrieben von gnu.marine
Wieviele Züge muss man den ins Vorraus rechnen, damit es mit Mehrbauer und massig Figuren aufn Brett Remis wird?

naja c4 oder e4 sind ja so gut wie weg (schwarzer springer f6)

und wirklich vorrausrechnen tun die eigentlich auch nicht übermenschlich. die bewerten eher stellungen und vergleichen sie mit bekannten.


p.s. im augenblick läuft nen "recap" von der ersten partie mit englischem audiokommentar und aufzeigen von alternativen. weiss jetzt nicht, ob das jetzt nur ne live aktion ist, oder ob die das da speichern und in dauerschleife abspielen.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann
und wirklich vorrausrechnen tun die eigentlich auch nicht übermenschlich. die bewerten eher stellungen und vergleichen sie mit bekannten.

Das stimmt einfach nicht. Es gibt schon auf Bezirksniveau Jugendliche, die ~6-7 Züge (= 12 bzw. 14 Halbzüge), eher mehr im Vorraus berechnen können - und das korrekt und mit richtigen Restabbild der Stellung vor dem geistigen Auge. Kasparow hat nach eigener Aussage eine Position mal bis zu _60_ Züge im Vorraus berechnet (die Stellung war zugegebenermassen kurz vor dem Endspiel mit weniger Figuren auf dem Brett).

Sicher spielt die Stellungsbewertung eine wichtige Rolle, aber die Leute jenseits der ~2700 können im Vergleich zu uns ganz sicher übermenschlich rechnen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Es kommt auf die Situation an, aber 6-7 ist doch noch im Rahmen, wenn es nicht allzuviele Alternativen zu gibt. Beim Blitz, wo ich in meist in maximal 5 Sekunden ziehe, rechne ich ja auch schon 2-3 Züge vor - zumindest die Wahrscheinlichsten. Schwierige Stellungen auch mal 20-30 Sekunden, aber naja, ist halt Blitz, da macht man sich normal nicht so die Falte. ;)
 

Didier

Guest
Interessant ist doch nicht die Anzahl der Züge die man voraus rechnet, sondern die Anzahl der Zweige die man dabei richtig nimmt.

Wenn alle Züge mehr oder weniger erzwungen sind, kann man auch mal leicht 10 Züge vorausrechnen. In einer taktischen Situation, in der jeder jederzeit 2-3 realistische Zugmöglichkeiten hat sieht die Sache ganz anders aus.

Zu unseren Großmeistern, Stellungsbewertungen sind zweifellos zentraler. Wenn es aber etwas taktisches in einer Partie geben sollte, kannst Dich in aller Regel darauf verlassen, dass sie das vorher bis zum Ende gerechnet haben - egal wieviele Züge. Andernfalls hätten sie die taktische Situation normalerweise vermieden. Normalerweise reflektiert sich das deutlich an der Verteilung der Bedenkzeiten.
 

Didier

Guest
Gleich startet die 3. Partie. Ich bin schon ziemlich gespannt, welche Eröffnung Kramnik dieses Mal aus der Trickkiste packen wird.

Es gab ja schon ein paar Links auf der 1. Seite, aber welches ist denn nun der beste Audiokommentar?

Edit: super krasse Stellung... leider viel zu komplex für mich und ich krieg keinen Audiokommentar rein :-(
 

Didier

Guest
wow, jetzt spielt er 18. Läufer B4, was ein krasses Opfer... ich will jemanden der mir das analysiert. nicht einmal Fritz hab ich hier :heul:
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
gibts denn nirgends nen audiokommentar ?
 
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ka in welchem Zug du bist, aber bis 17 stand noch kein Läufer auf B4 :bored:

edit: ok bist schon 18 :8[: shice update Dauer
 

Didier

Guest
Es gab zwei Vorschläge auf der Seite davor, aber für beide muss man sich anmelden und irgendeine Software installieren. Wúrde ich zwar machen, aber ich sitze hier gerade an einer Linux Maschine.

Das beste was ich gefunden habe ist http://chessok.com/broadcast/live.php?key=bonn3.pgn&game=0

Da berechnet irgendeine leistungsstarke CPU ein bis zwei Varianten und es ist aus unerklärlichen Gründen schneller als die offizielle Website und spiegel.de. Aber mit einem Audiokommentar natürlich nicht zu vergleichen.

Edit:
@Igood, eben erst Deinen Post geschrieben. Deshalb schrieb ich doch 18. Läufer b4, total krass... gibt der einfach so ne Figur...

Edit2:
Parallel editieren macht Spaß. Jetzt hat er den Zentrumsbauern gerade mit dem Springer genommen. Das versteh ich úberhaupt nicht... der Turm hätte im Zentrum doch viel mehr Druck gemacht.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
das Opfer war auf 18. Lf4 ;)

hm nette Seite, die die Varianten berechnet, thx! Imo schwer zu sagen nun ob Sxd4 oder Txd4 besser gewesen wäre. Ich vermute Sxd4 war stärker durch den Angriff auf den schwarzen Tg4, außerdem steht der weiße Springer nun aktiver, was weiß beim Angriff auf den Sd7 ausnutzen kann.

Edit: stimmt die Zeit und Anand hat erst gut 15 Minuten verbraucht :eek3: ?
wird spannend wies für Krammnik hinhaut mit der Zeit heute...
 

Ilko

Tippspielmeister EM 2008
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
1.004
Reaktionen
0
1:13 für anand
0:44 für kramnik
 
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
435
Reaktionen
0
Springer geopfert für den Angriff. Jetzt wirds eklig :elefant:
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
war ja kein Opfer, er hat bei dem Tausch ja noch einen Bauer gewonnen !
 
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ja stimmt natürlich, dass entspricht auch sicher nicht der Definiton von Opfer, aber ein (strategischer) Abtausch von Springer für Bauern, ist für mich erstmal Materialverlust.
Aber hier hat er ja die D-Linie für den Turm geöffnet, und dadurch gleich wieder zurückgewonnen.
Ok eigentlich war meine vorherige Aussage somit Quark :8[:
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Echt nette Partie :D .

Spiegel ist grad beim 22. Zug, wo sind sie wirklich?
 

Ilko

Tippspielmeister EM 2008
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
1.004
Reaktionen
0
spannend! könnt anand gut gewinnen
 
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
1.508
Reaktionen
0
hm wäre matt in 12 gewesen.... statt 33: .... Lh3 einfach 33: .... Lxd3 und gg no re.


sicher hat es anand übersehen wegen akuter zeitnot.

aber das sieht auch gut aus. Dame vs Turm + Läufer bei kaum bedenkzeit.

Anand gewinnt denke ich
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
jetzt gehts ab !!!

edit(Ergebnis)
Anand 1-0
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Jo GG!

Wieviel Zeit hatte Anand am Ende noch? Wurd bei Spiegel irgendwie nicht angezeigt.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
5. Spiel! bis Zug 14 genauso wie Partie 3 wies scheint, mal schaun wer sich besser vorbereitet hat...
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
wenigstens kenn ich Camebridge-Springs ^^

€ seh ich das falsch oder verkackt krammnik das total? O.o der Angriff von Anand is ja mal nice
 
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
298
Reaktionen
0
anand scheint wieder besser vorbereitet zu sein...

kam der turmzug von anand überraschend? naja, noch ist es ausgeglichen, aber anand hat viel mehr zeit :)
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
wenn Anand das gewinnt wäre das schon so eine kleine Vorentscheidung imo und vor allem bitter für Krammnik zweimal mit weiß gegen fast die selbe Variante zu verlieren.
Ich denke aber er wird das Remis schaffen heute.
 
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
298
Reaktionen
0
ich glaube die partie wird nicht remis ausgehen!
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
g8 :)
der kam doch in der dritten auch, oder nich? nur ein paar züge später
 
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
298
Reaktionen
0
15. ..Rg8 meine ich

bis dahin war die partie wie die 3. partie, aber in der 3. partie zog anand 15. ..Ld6

und als er heute 15. ..Rg8 zog, hat kramnik 45 minuten überlegt!
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
hrm ok die zeiten hat ich nich im blick
aber denk auch dass es nun remis wird :|
 
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
298
Reaktionen
0
anand gewinnt...

kramnik hatte Ne3 am ende übersehen :(
 
Oben