Schachweltmeisterschaft - 2008 - Kramnik vs. Anand

kumiko

Guest
Ja, seit heute 15:00 uhr läuft die schach wm zwischen anand und kramnik in deutschland (bonn). wer glaubt ihr gewinnt das duell? schaut ihr die spiele (wenn ja wo?).

und kennt jemand ein schachradio, die die partien live kommentieren (kostenlos)?


WM: Es geht los...

offizielle seite mit live partien: http://www.uep-chess.com/
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
lol, wie sieht denn ein Schach-Livestream aus?

"UND DA, ANAND ZIEHT DEN LÄUFER AUF B4! EIN TOLLER KNIFF, DAS WIRD SPANNEND!"

(4 Stunden später)

"UND DA BEFREIT SICH KRAMNIK MIT EINEM WAHNSINNSMANÖVER, DIE HALLE JUBELT!!!"


Naja, mir an sich egal wer gewinnt, Schach ist irgendwie so 1980. Aber ich tippe mal auf Kramnik, weil ich glaub ich den Namen schon mal gehört habe.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma

Naja, mir an sich egal wer gewinnt, Schach ist irgendwie so 1980. Aber ich tippe mal auf Kramnik, weil ich glaub ich den Namen schon mal gehört habe.
#

damit wären meine und kumas meinung kundgetan, hier kann geschlossen werden
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Original geschrieben von I Am Weasel
Go > Schach

Welch wohldifferenzierte Meinung die Du hier, auch das Thema betreffend, kund tust.

@Topic:
Hat der Spiegel-Online (ja ja, wie polemisch) nicht einen Livestream im Angebot "versteckt"?

Grüßle
x
 

kumiko

Guest
hm ne die partie schau ich über fritz, aber ich hätte gern einen livekommentar per radio, das gab es sonst eigentlich auch..
 

kumiko

Guest
erste partie wohl remis, wer hätte das gedacht... ;)

ich hoffe kramnik greift dann mal mit schwarz an und bricht die serie!
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Der Livestream sieht in etwa so aus, dass die Stellung analysiert und über mögliche Züge und Entwicklungen gesprochen wird. Als der Schachcomputer letztens gegen Kramnik (?) spielte, fand ich den Stream sehr ansprechend. Da haben deutsche Schachgrößen ( :ugly: ) moderiert und sich auf außergewöhnliche Weise über Stellung und Welt unterhalten, was mal ein ganz ungewohntes Gefühl war, wenn man nur Privatfernsehn gewöhnt ist.


Also wenn es sowas diesmal auch gibt und es ähnlich wie letztes mal aufgebaut ist, kann ichs jedem empfehlen der sich etwas für Schach interessiert(e). Ich verfolge und spiele auch nichtmehr live, aber sowas gibt doch sehr nette Einblicke in die Spiel- und Lebenswelt der Großmeister.
 

kumiko

Guest
Original geschrieben von Homer Jay
Schach gucken oder hören lol. Setzt ihr euch auch an einem sonnigen Tag in euren Garten und schaut dem Rasen mit einer Lupe beim wachsen zu?

naja, die kommentatoren erklären die stellung, weisen auf varianten hin underzählen schöne anekdoten. kann man sich nicht so vorstellen, wenn man sich nicht für schach interessiert, aber setz mal jemanden vor ein audioreplay für bw, der null ahnung und lust auf computerspiele hat. ;)

im schach ist mehr action drin, als man so denkt :)
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Laufen zurzeit nicht auch die Weltdenksportspiele in Peking?
Denkbar ungünstiger Zeitpunkt für die Schach-WM? :angel:
Btw. ich höre da keine Kommentatoren @spiegel "stream".
 

kumiko

Guest
Original geschrieben von I Am Weasel
Laufen zurzeit nicht auch die Weltdenksportspiele in Peking?
Denkbar ungünstiger Zeitpunkt für die Schach-WM? :angel:
Btw. ich höre da keine Kommentatoren @spiegel "stream".
glaube nicht, dass die schachwelt sich davon ablenken lässt ;) die schach wm ist alleine historisch gesehen das viel bedeutendere event!

und auf spiegel.de gibt es auch keinen kommentatorenstream, ka wie du drauf kommst?
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Original geschrieben von kumiko
glaube nicht, dass die schachwelt sich davon ablenken lässt ;) die schach wm ist alleine historisch gesehen das viel bedeutendere event!
Aber mal eben Goldmedaillen für Schach holen und dann noch Weltmeister werden hätte doch auch was. So geht zurzeit nur eins von beiden. :D

Original geschrieben von kumiko
und auf spiegel.de gibt es auch keinen kommentatorenstream, ka wie du drauf kommst?
Weil hier von Kommentatoren geschrieben wird?
Auf http://www.uep-chess.com/ gibt's auch keinen Ton und http://www.foidoschess.tv/ kostet etwas. :mad:
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
wenn euch schach nicht interessiert dann einfach mal nicht posten? und um go gehts hier auch nicht.

auf http://www.chessclub.com/ gibts audiokommentare zu den spielen, man muss sich da wohl aber anmelden für ne 7 tage probeversion oder so. habs mir noch nich genau angeschaut.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von I Am Weasel

Aber mal eben Goldmedaillen für Schach holen und dann noch Weltmeister werden hätte doch auch was. So geht zurzeit nur eins von beiden. :D
nope - mitte november ist die schacholympiade in dresden :)

@topic:
hab grad die erste partie angeschaut - eher konservatives abtasten wür dich sagen, aber ich hab leider nich so viel ahnung vom spiel :(
 
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
435
Reaktionen
0
Original geschrieben von I Am Weasel

Ich dachte dafür sind die Weltdenksportspiele da. :mad:

Auf die die gesamte Schachwelt natürlich die ganzen Jahrzehnte gewartet hat :hammer:

@Topic Mal schauen wie morgen die 2te Partie vom Stil her wird.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ist die Variante ab 11... Tc8 eigentlich noch Theorie gewesen? Spiele selbst öfters Damenbauernspiele, hab das aber bisher noch nie gesehen. Ansonsten konnte sich Kramniks Mehrbauer ob der ungleichfarbigen Läufer natürlich nicht durchsetzen, mit dem Remis sollten aber beide für die erste Partie halbwegs zufrieden sein. Ich hoffe nur, dass Kramnik nicht wieder sein Russisch auf ein eventuelles 1. e4 von Anand auspackt und die Partien recht eintönig werden.

€: Es ist natürlich Slawisch gewesen und nicht Damenbauernspiele, hab mich auf Fritz verlassen 8[
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von Quint
Ist die Variante ab 11... Tc8 eigentlich noch Theorie gewesen? Spiele selbst öfters Damenbauernspiele, hab das aber bisher noch nie gesehen. Ansonsten konnte sich Kramniks Mehrbauer ob der ungleichfarbigen Läufer natürlich nicht durchsetzen, mit dem Remis sollten aber beide für die erste Partie halbwegs zufrieden sein. Ich hoffe nur, dass Kramnik nicht wieder sein Russisch auf ein eventuelles 1. e4 von Anand auspackt und die Partien recht eintönig werden.
Im Kommentar den ich zur Partie gelesen hatte hieß es Dxb7 wäre neu, normal sei wohl 0-0 gewesen an der Stelle
 
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
1.508
Reaktionen
0
würd die partien auch gerne per livestream schaun - hab da nur keine zeit :(

so bekäme ich vllt ein neues stellungsgefühl^^
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
werd mir auf jeden Fall die Partie anschauen heute...
war früher sehr aktiv in Sachen Schach aber in letzter Zeit kaum Zeit gefunden, umso mehr Lust hab ich nun:elefant:

ein kostenloser kommentierter Stream ist noch nicht bekannt ?
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Also vor ein paar Jahren gabs die WM (live?) im TV, kommentiert von einem Moderator, einem deutschen Grossmeister und glaube einem tschechischen Grossmeister. Obwohl ich nicht wirklich Ahnung von der Materie hatte, haben die das sehr unterhaltsam gemacht.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Wann läuft denn da heute mal was? Hat jemand einen Livestream mit Kommentatoren parat?
 
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
435
Reaktionen
0
Also die 2te Partie läuft im Moment. Auf SpiegelOnline gibt es zumindest nach der Partie wieder eine Analyse von einem rumänischen Großmeister. Aber live Kommentar hab ich noch nicht gefunden :(
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
die 2te ist jetz wenigstens etwas spassiger taktischer. die erste war langweiliger rotz.

insgesamt aber finde sone wm trotzdem nicht soo die spannende angelegenheit. ohne kommentator rafft man eh sehr wenig, warum die was jetzt ziehen, es sei denn man spielt im verein.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Original geschrieben von I Am Weasel

# :8[:

naja wir können ja mal vermuten was die da treiben D:

31ter Zug
weiss:
Lc2 = weissen läufer wieder ins spiel bringen, der stand da vorher ziemlich fürn arsch und soll wohl demnächst auf b3 oder sowas

schwarz:
Se6 soll wohl e5 vorbereiten, um den schwarzen läufer entschärfen.





kann aber auch völlig anders sein D:
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Ohne Kommentar würd ichs nicht live verfolgen wollen. Das war für mcih der mit Abstand beste Aspekt bei dem Computer vs Mensch Duell :D .
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Hat Anand nurnoch 19 min Zeit oder gibt es nochmal nen Bonus?
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann

31ter Zug

:confused:
bei mir sind die erst bei Zug 27
ist das so unsynchron :8[: ?

€ normal sind die ersten 2h für die ersten 40 Züge danach gibts dann weitere Zeit, die nächsten Züge werden also etwas schneller gespielt werden.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
www.schach.de - da die software ziehen (kannst easy schnell als gast account rein) und dann übertragungen unten rechts und die partie wählen.

die waren eben bei zug 31, aber jetzt gerade die ganzen server irgendwie zusammengekracht D:
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
jo danke, gleich mal ausprobieren:

@rine: hier die offizielle Zeitregelung:

120 Minuten für die ersten 40 Züge, 60 Minuten für die nächsten 20 und 15 Minuten für den Rest der Partie mit einem Zusatz von 30 Sekunden pro Zug von Zug 61
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann
www.schach.de - da die software ziehen (kannst easy schnell als gast account rein) und dann übertragungen unten rechts und die partie wählen.

die waren eben bei zug 31, aber jetzt gerade die ganzen server irgendwie zusammengekracht D:
Also irgendwie passiert da bei mir nichts. :angel:
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
ist auch zu Ende die Partie nun
Remis
 
Oben