Schach WM 2013: Carlsen vs Anand

Quint

,
Reaktionen
0
Streams:

http://www.twitch.tv/ChessNetwork

Kommentar von ChessNetwork, Nationaler Meister aus Amerika, erklärt sehr gut für Anfänger

http://www.worldchesschampionship2013.com/2013/11/summary-of-anand-vs-carlsen-live-links.html

Eine Reihe von anderen Links

Carlsen natürlich Favorit da Anand schon älter ist, beide sind aber absolute Monster im Blitzschach - insofern können die Zeitnotphasen sehr interessant werden. Das erste Spiel war ein Remis nach nur 16 Zügen, in dem Carlsen die Eröffnung schwach behandelte und Anand dann das Unentschieden erzwingen konnte - also ein "Sieg" für Anand, da man auf diesem Niveau mit Weiß gewinnen und mit Schwarz Remis erreichen will. Die nächsten elf Spiele werden dann aber hoffentlich interessanter, zumal sich Anand eröffnungstechnisch definitiv auf Carlsen eingestellt hat (der seit einiger Zeit neben 1. e4 jetzt auch 1. d4 im Repertoire hat).

Zuletzt bearbeitet:

PWD

Reaktionen
0
Wann gehts denn weiter?
Im Augenblick ist der Stream nämlich offline!

Weiß gewinnen, schwarz Remis kommt doch daher das ich mit weiß den ersten Zug mache (bzw. immer ein Zug voraus bin) und somit dem Spiel meinen Stempel aufdrücke oder?

Reaktionen
0
# Chessnetwork, der ist wirklich absolut Top und bester Kommentator und Blitzschach Trainern den es auf Youtube gibt.

Ich steh mehr auf Blitzschach (2 Minuten - maximalst 15 Minuten). Weil es einfach interessanter und zügiger ist. Und hat paar echt coole youtube Videos davon.

Quint

,
Reaktionen
0
Wann gehts denn weiter?
Im Augenblick ist der Stream nämlich offline!

Weiß gewinnen, schwarz Remis kommt doch daher das ich mit weiß den ersten Zug mache (bzw. immer ein Zug voraus bin) und somit dem Spiel meinen Stempel aufdrücke oder?

Geht in knapp 20h weiter. Der Anzugsvorteil von Weiß ist tatsächlich so wie von dir beschrieben, das wird allerdings erst ab einer gewissen Elo-Zahl wirklich relevant und von Bedeutung.

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Heißt das, dass es morgen um 10 Uhr weitergeht? Der eine Link da oben erscheint mir nicht so richtig übersichtlich. Anschauen muss ich mir das unbedingt :D Bei vielen Youtube-Videos wird das Schachbrett nicht die ganze Zeit gezeigt, manchmal halten die da ewig in die drumrumstehende Menschenmenge, während ein paar Züge gemacht werden, das wird bei dem Livestream hoffentlich anders sein :)

Edit: Hab gerade mal in das Video von heut reingeschaut - dachte nach dem einen Kommentar im Thread, dass es Blitzschach wäre. Habe glaub ich nicht mehr die Geduld, ein Nicht-Blitz-Spiel im Echtzeit anzuschauen :/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Grade läuft Partie 2 - just4info

"Necxqn: carlsen, the jaedong of chess"

:rofl2:

€: Stream is auch für Noobs wie mich ends interessant - der Kommentator rockt.

€€: Noobmeinung: Mind. Draw für schwarz, wenn nicht sogar win.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3
langweilig! jetzt hab ich fast ne stunde zugeguckt und die spielen remis? FUCK YOU!

Quint

,
Reaktionen
0
Wieder Remis, nach nur einer Stunde und fünf Minuten -_- Allerdings hat Carlsens Eröffnungswahl (Caro-Kann) schon angedeutet, dass er nicht kämpfen will. Morgen Pause, Dienstag nächste Runde. Enttäuschende Spiele bisher.

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Ist das immer um die selbe Zeit?

€: Spielen diese kurzen Draws nicht Anand in die Karten wegen des Alters? Im Endeffekt sind es ja im "schlimmsten" Fall nun nur noch 10 Games und die ersten 2 Games relativ fix und kurz rum?

Quint

,
Reaktionen
0
Ja. Ich nehme an, Carlsen wollte die Situation wieder ausgleichen, da er ja eine Weißpartie "verschwendet" hat.

Reaktionen
0
Solche Partien sind aber auch witzlos, denn auch wenn die Vorbereitung zum Schach dazu gehört ist es doch etwas langweilig auf diese Art und Weise ein Unentschieden zu erzwingen.

Reaktionen
0
Ein Kommentator verwies doch noch darauf, dass Caro-Kann eigentlich eine typische Eröffnung von Anand ist und Carlsen hier Mindgames spiele. Außerdem gab es wohl für Weiß durchaus Möglichkeiten zur Vermeidung des Remis, aber in der momentanen Situation spielen beide noch voll auf Sicherheit und warten auf saubere Gelegenheiten zum Schlag. Anand hatte glaub ich im Vorfeld des Turniers ja auch schon irgendwo gesagt, dass er auch auf Carlsens Ungeduld spekuliert.

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Btw finde ich sehr geil, dass die Inder die sich die hohen Eintrittspreise (25€ sind für viele Unmengen an Geld) nicht leisten können, im 30 Minuten Takt reingelassen werden und von den hinteren Plätzen eben ein wenig zusehen dürfen. Nette Sache imho - grade in Indien wo Schach ja mittlerweile doch nen hohen Stellenwert genießt.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Anand zieht an..

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.955
Website
broodwar.net
WTF WTF WTF die Dame? Wie kam die dahin? Srsly - WTF? Das game wird in Zukunft jede Early/Mid-Stellungs-Datenbank komplett durcheinander bringen.

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
The war is on - Ananad schon gut in defensive irgendwie zumindest aufm Brett

Aber die Zeit ist großer Vorteil grade

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Eh naja meinte kurz dass er da mit seinem König bisschen struggle hatte - aber generell ballert er gut grad

€: Hm schon sehr hart grade das Game, me gusta :top2:

€€: Zeit auch so gut wie kein Problem mehr

Joah nun wirds spannend, denk fast Carlsen macht das

Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Krass wie gut Carlsen den Druck absorbiert hat.

Seemann3

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Ich hab keine Ahnung was die machen aber verfolg den spiegel-ticker. Voll spannend.

Quint

,
Reaktionen
0
WTF WTF WTF die Dame? Wie kam die dahin? Srsly - WTF? Das game wird in Zukunft jede Early/Mid-Stellungs-Datenbank komplett durcheinander bringen.

Wie ich dachte, dass du Qa4 meinst und dich schon mit "ABER DAS IST DOCH TOTAL NORMAL" belehren wollte - bis ich dann Qh1 sah :D Würde mich schon stark interessieren, ob Carlsen die Konsequenzen von 22. Nd2 genauso vorhergesehen hat.

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Hab heute doch mal eingeschaltet. Hat mich ziemlich gut von Arbeit abgehalten - spannendes Spiel. Werde wohl auch morgen wieder dabei sein :D

Reaktionen
0
Ich hab den Anfang verpasst, inzwischen siehts für mich aber doch so aus als hätte Weiß einen Vorteil.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Anand steht schon wieder deutlich stärker Oo

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
The Beast kollabiert :rofl2:

Aber krasses Comeback von Carlsen durch a5

Oben