schöne studie über gehälter nach dem studium

Reaktionen
26
Original geschrieben von schnopsnosn
ich beziehe mich hier größtenteils auf ingenieure im bereich des bauwesens.
was die für nene bullshit zusammenplanen geht echt nicht klar :rofl2:
Laber doch nicht so viel Müll.

Scheinst ja schon mit einer Menge von Bauvorhaben zu tun gehabt haben:rolleyes:

schnopsnosn

Guest
ja habe ich.
das, was die planen geht vllt in der theorie gut, in der praxis ist es aber der größte müll.

"euer steigschacht geht von hier bis hier. also 3m, damit kommt ihr aus, oder?"
"ja kommen wir gut hin"
3 monate später, der gesamte bau ist betoniert, da kommt der herr dipl. ing. daher.
"du ähm...das mit den 3m steigschacht geht wohl doch nicht, da macht uns die statik n strich durch die rechnung"

oder die e-verteiler-position.
mein verfickter e-verteiler ist genau unter einem beschissenen abflussrohr(gut gemacht herr ing.!)

oder die letzte baustelle:

4x240mm² alu-kabel in tasse in rohr alles fix fertig verlegt. kommt der liebe herr ing. angekrochen und meint, wir sollen das sofort anders verlegen, sie haben vergessen, auf dem plan ne rigips-wand einzuzeichnen :top2:

warn nur n paar kleine beispiele.
ich hab täglich mit so studierten, überbezahlten vollpfosten zu tun, die theoretisch zwar wunderbar sind, von der praxis aber keinen schimmer haben.

Reaktionen
26
Ist ja schön, nur alle über einen Kamm scheren kannst du auch nicht.

schnopsnosn

Guest
ich bin jetzt seit 5 jahren aufm bau und habe noch KEINEN ing. gesehen, der IRGENDWAS taugt.
so hart es auch klingt, es ist einfach so.
sie planen die sachen da hin, wo sie zwar keinen stören, aber absolut nicht hinpassen und scheisse aussehen.

bestes beispiel die aktuelle baustelle:

der heizungsverteiler in den wohnungen ist laut plan genau unter meinen zwei e-verteilern(stark- und schwachstrom, auch ne unsinnige scheisse, die ich nur bei nachfrage näher ausführe).

von den 14cm isolierung im stiegenhaus den wohnblocks fang ich jetzt mal gar nicht an.
die 14cm styropor/zement-isolierung an der garagen-decke ist auch nur ein witz, da hält gar nichts.

Reaktionen
26
Klingt eher nach Architekten als Bauingenieuren:D

schnopsnosn

Guest
nope, sind bauingenieure.
dass die architekten auch nix taugen, stimmt aber :ugly:

die gehören erstmal alle 5 jahre aufn bau zum arbeiten, bevor die IRGENDWAS dürfen.

der architekt auf meiner letzten baustelle war der oberknüller... :ugly:

rigipsdecke schon zu und verspachelt, da kommt er damit an, dass wir für die fenster n E30-kabel nehmen müssen, ne woche davor wars noch n standard-kabel :uglyup:

Reaktionen
26
Änderungen sind ja nichts Ungewöhnliches auf ner Baustelle. So was passiert ja leider andauernd und ist ziemlich nervig für alle Beteiligten außer dem Bauherren:D

schnopsnosn

Guest
ja, aber er hat uns versichert, dass n 4x0.75er völlig ausreicht :ugly:
der war generell stark verplant :8[:

Scheinkultur

Guest
Original geschrieben von beautiful_boon
http://www.studis-online.de/Karriere/art-878-absolventen-gehaelter.php

sehr interessant , auch für die jenigen die meinen das Universitäten -> FachHochschulen immer sind.

beim Informatiker zB. verdient man nachdem Studium im durchschnitt 77 k im Jahr mit FH abschluss. Mit Uni abschluss jedoch nur 70k.

Falls Bilek das liest , da steht auch was mit Pädagogik drinne und sozialwesen. Das ist der Bereich der am "wenigsten" verdient nach dem Studium. Wobei wenig relativ ist. 40 k im Jahr ist ganz ok.

lol, maikäfer wie du werden in ihrem leben nicht soviel verdienen.. Und den Beweis dafür erbringst du höchstselbst ^^

Reaktionen
0
er wird dafür mit weniger geld, mehr erleben, wenn man deine signatur so ansieht...

Reaktionen
85
ich bin jetzt seit 5 jahren aufm bau und habe noch KEINEN ing. gesehen, der IRGENDWAS taugt.

und aus irgend nem grund bezahlen die firmen denen troztdem das doppelte deines gehalts. fragt man sich wieso, nachdem du alles bessser kannst. die welt is furchtbar ungerecht :(

Reaktionen
0
ingenieure sind halt praktisch öfter mal ein wenig daneben weil sie eben nie so gearbeitet haben und daher keinen plan haben wie es dann wirklich aussieht. deshalb bevorzuge ich auch ausbildung und danach studieren, dann weiss man wenigstens auch im praktischen, was man da theoretisch plant.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
ja habe ich.
das, was die planen geht vllt in der theorie gut, in der praxis ist es aber der größte müll.

"euer steigschacht geht von hier bis hier. also 3m, damit kommt ihr aus, oder?"
"ja kommen wir gut hin"
3 monate später, der gesamte bau ist betoniert, da kommt der herr dipl. ing. daher.
"du ähm...das mit den 3m steigschacht geht wohl doch nicht, da macht uns die statik n strich durch die rechnung"

oder die e-verteiler-position.
mein verfickter e-verteiler ist genau unter einem beschissenen abflussrohr(gut gemacht herr ing.!)

oder die letzte baustelle:

4x240mm² alu-kabel in tasse in rohr alles fix fertig verlegt. kommt der liebe herr ing. angekrochen und meint, wir sollen das sofort anders verlegen, sie haben vergessen, auf dem plan ne rigips-wand einzuzeichnen :top2:

warn nur n paar kleine beispiele.
ich hab täglich mit so studierten, überbezahlten vollpfosten zu tun, die theoretisch zwar wunderbar sind, von der praxis aber keinen schimmer haben.

Man kann natürlich wenn man es selbst nicht machen muss sehr viel erzählen, jedoch würde es dir nicht anders ergehen. In der Praxis fallen die meisten fehler nun mal zum ersten mal auf.
Aber gogo weiter sinnlos bashen

schnopsnosn

Guest
Original geschrieben von kingcools

Man kann natürlich wenn man es selbst nicht machen muss sehr viel erzählen, jedoch würde es dir nicht anders ergehen. In der Praxis fallen die meisten fehler nun mal zum ersten mal auf.
Aber gogo weiter sinnlos bashen

jedem halbwegs intelligenten menschen sollte klar sein, dass nen abflussrohr direkt über dem hauptverteiler einfach nur dumm ist.
und es geht mir genau darum. sie haben keine praxis und machen uns damit das leben schwer.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
wie gesagt, sowas kann durchaus im planungsprozess vorkommen. Kannst ja selber was entwerfen und schauen was für fehler du machst.
Analog passiern mir beim programmieren auch durchaus dume Fehler, merkt man halt beim testen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ReF2
netto :top2:

mich überrascht allerdings die minimale differenz zwischen Lehramt Real und Lehramt Gymnasium?! wtf ;-o

Lehramt Realschule,Sek.I2 (13.200) (33.600) (42.700)
Lehramt Gymnasium,Berufsschule2 (14.600) (35.500) (45.300)

dafür ist das Gehalt für Lehramt Gymnasium nach oben viel länger offen.

TheRine

Guest

jedem halbwegs intelligenten menschen sollte klar sein, dass nen abflussrohr direkt über dem hauptverteiler einfach nur dumm ist.
und es geht mir genau darum. sie haben keine praxis und machen uns damit das leben schwer.

tjo, das ja immer das problem. zu viel theorie und keine praxis, v.a. an den unis.

schnopsnosn

Guest
elektriker.
kann zwar sein, dass die mehr kriegen, kratzt mich aber nicht, wenn sie ihren job gut machen.

Reaktionen
0
lol, 25k brutto bekomm ich doch fast schon, wenn ich ne halbe Stelle an der Uni mache - wtf, wie kommt man da noch niedriger?

Reaktionen
0
@Yussuf: Kenne jetzt deinen Kommentar aus dem anderen Thread nicht, aber 13.300 nach 1 Jahr, 47.500 nach 5 und 74.900 nach 10 ist nicht viel für eine 6,5jährige ausbildung und einer wochenarbeitszeit von x stunden, x > 60

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ach solche statistiken taugen doch eh nicht viel, zumindest wenn es um gehälter in der wirtschaft geht...bei rechtswissenschaftlern zB. 63k nach 10 jahren? mit nem guten examen steigt man im ersten jahr auch in mittelständischen kanzleien oder unternehmen deutlich höher ein.

Reaktionen
0
20% kannst du da gleich mal subtrahieren von allen werten um die selbstständigen / extremverdiener auszugleichen.

sonst interessante liste - jedoch viel zu unspezifisch. rechtswissenschaften z.b. macht mal nen krassen unterschied ob du dich ins stadtamt in die verwaltung sitzt und bisserl unterschriften verteilst, ob du eine kanzlei hast und selbstständig bist, oder ob du richter bist.

müsste man noch irgendwie in genaue tätigkeit einteilen um eine aussagekraft zu erreichen

Reaktionen
0
Galileo - Was verdient der Durchschnittsdeutsche
...der Golfballtaucher

:x

Oben