schöne studie über gehälter nach dem studium

beautiful_boon

Guest
http://www.studis-online.de/Karriere/art-878-absolventen-gehaelter.php

sehr interessant , auch für die jenigen die meinen das Universitäten -> FachHochschulen immer sind.

beim Informatiker zB. verdient man nachdem Studium im durchschnitt 77 k im Jahr mit FH abschluss. Mit Uni abschluss jedoch nur 70k.

Falls Bilek das liest , da steht auch was mit Pädagogik drinne und sozialwesen. Das ist der Bereich der am "wenigsten" verdient nach dem Studium. Wobei wenig relativ ist. 40 k im Jahr ist ganz ok.

Reaktionen
5
Warum wissen selbst Studenten nicht, dass man den Plural nicht mit Apostroph-s bildet. :( :(

e: now fixed.

Reaktionen
0
bei den von dir angegeben gehältern geht es sicherlich nicht um "einstiegs"gehälter :lol:

zudem sind diese gehaltstabellen relativ nichtssagend und nur für eine grobe orientierung geeignet. wenn ich im consulting mit 60k einsteige, liegt mein stundenlohn unter dem einer sekretärin in der uni. die work-life balance wird nie erfasst, wäre aber eigentlich viel interessanter.

beautiful_boon

Guest
es geht auch um die gehälter 10 jahre nach dem abschluss, hättest du aber gesehen wenn du es dir richtig angeguckt hättest.

@sinus bin kein student, aber danke.

Reaktionen
0
die diskrepanz zwischen fh informatik und uni informatik lässt sich relativ leicht erklären. uni-absolventen haben die möglichkeit zu promovieren, an instituten zu arbeiten oder an der uni selbst als wissenschaftlicher mitarbeiter zu agieren. es sollte klar sein, dass es in der forschung weniger zu verdienen gibt als in der freien wirtschaft und die anzahl der wissenschaftlichen karrieren bei uni absolventen wesentlich höher ist als bei FH absolventen.

beautiful_boon

Guest
ok Eeth.
Wer will denn forschen ?
Also ich will studieren um abzucashen heheh und nicht um inner uni unterbezahlte studien zu machen :)

Also soweit ich es mitbekommen habe, sind die motive hier im bw.de forum für ein studium nicht die freude an einer wissenschaftlichen karriere sondern um zu cashen :)

das werdne dann wohl die richtig krassen " nerds" sein die es der forschung drum tun.

Didier

Guest
Als Erklärung für die Diskrepanz der Einstiegsgehälter taugt das ganz gut, aber nicht 10 Jahre später. Zu dem Zeitpunkt sind nur noch sehr wenige im wissenschaftlichen Bereich tätig und selbst wenn, verdienen sie dann auch einigermaßen ordentlich.

Reaktionen
0
studierst du denn schon oder träumst du nur etwas herum?

Reaktionen
33
40000 BRUTTO Jahresgehalt, also ka was daran ok ist, das ist nen hungerlohn

Dennoch bezweifle ich ja dass die WI weitaus mehr verdienen als nen Jurist oder WiWi

schnopsnosn

Guest
war nicht boon der vollidiot, der dachte, dass die verkäuferin was von ihm will, weil sie ihn angelächelt hat und ihm die klamotten in ne tüte gepackt hat? :8[:

Noel2

Guest
Original geschrieben von Smarty

Oh Mann, bitte halt die Klappe.
#
bei bb ist echt nur noch fremdscham angesagt.

Zur Studie: Ich hoffe mal nicht, dass jemand nur etwas studiert, um später gut "abcashen" zu können...

Reaktionen
26
Ingenieure werden viel zu schlecht bezahlt:eek3:

Reaktionen
0
Also ich bin BB sehr dankbar, dass er sich jetzt Muehe gibt bei der Interpunktion.

Immerhin bestaetigt die Umfrage meine Ausssage ueber Medizinergehaelter aus dem LSZ wunderbar :).

Allgemein finde ich die Verdienste aber krass, wenn man bedenkt, dass das Durchschnittswerte sind. Da verstehe ich jetzt ein wenig besser, warum der Durchschnittsdeutsche so erpicht darauf ist, einen Uniabschluss zu machen.

edit: hier ist eine riesige Liste mit Verdiensten in 170 verschiedenen Berufen: https://www-ec.destatis.de/csp/shop...s?cmspath=struktur,vollanzeige.csp&ID=1022619

Reaktionen
0
Warum werden Geowissenschaften/Geologie in solchen Statistiken eigentlich immer grundsätzlich außen vor gelassen?
So wenig Menschen studieren das doch auch wieder nicht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von beautiful_boon
ok Eeth.
Wer will denn forschen ?
Also ich will studieren um abzucashen heheh und nicht um inner uni unterbezahlte studien zu machen :)

Also soweit ich es mitbekommen habe, sind die motive hier im bw.de forum für ein studium nicht die freude an einer wissenschaftlichen karriere sondern um zu cashen :)

das werdne dann wohl die richtig krassen " nerds" sein die es der forschung drum tun.

Ach wie ich Märkte liebe: Wer viel Kohle will, muss viel bieten. Wer nicht viel bieten kann, bekommt nicht viel.

Reaktionen
0
netto :top2:

mich überrascht allerdings die minimale differenz zwischen Lehramt Real und Lehramt Gymnasium?! wtf ;-o

Lehramt Realschule,Sek.I2 (13.200) (33.600) (42.700)
Lehramt Gymnasium,Berufsschule2 (14.600) (35.500) (45.300)

schnopsnosn

Guest
ich verbitte mir, beatiful_boon mit bb abzukürzen.
bb war ein äußerst elitärer user :elefant:

Reaktionen
0
sehr interessant , auch für die jenigen die meinen das Universitäten -> FachHochschulen immer sind.
Der Gedankengang der einzige Sinn eines Studiums sei Geld zu verdienen prädestiniert dich und deinesgleichen natürlich für die Fachhochschule.

schnopsnosn

Guest
Re: Re: schöne studie über gehälter nach dem studium

Original geschrieben von Ancient

Der Gedankengang der einzige Sinn eines Studiums sei Geld zu verdienen prädestiniert dich und deinesgleichen natürlich für die Sonderschule.

fixed.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Original geschrieben von LastMAnGaming
Warum werden Geowissenschaften/Geologie in solchen Statistiken eigentlich immer grundsätzlich außen vor gelassen?
So wenig Menschen studieren das doch auch wieder nicht.
doch schon recht wenige. wir sind eben elite :elefant:
ausserdem ist das aufgabenfeld nachher so breit dass jeglicher durchschnitt das ergebniss total verwässern würde

Reaktionen
0
Wirtschaftsingenieurwesen 39.900 64.500 87.200 :elefant:

Wobei die aktuellen Einstiegsgehälter durchaus bei 45-50k liegen, bei guten Unis auch mal gerne drüber. Da hab ich mich wohl einmal im Leben richtig entschieden.

Reaktionen
0

Falls bilek das liest , da steht auch was mit Pädagogik drinne und sozialwesen. Das ist der Bereich der am "wenigsten" verdient nach dem Studium. Wobei wenig relativ ist. 40 k im Jahr ist ganz ok.

coole tabelle, aber hab mir echt nich den lukrativsten berufswunsch ausgesucht^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von Core
Wirtschaftsingenieurwesen 39.900 64.500 87.200 :elefant:

Wobei die aktuellen Einstiegsgehälter durchaus bei 45-50k liegen, bei guten Unis auch mal gerne drüber. Da hab ich mich wohl einmal im Leben richtig entschieden.
dacht ich mir auch grad :D
gibt gleich wieder lernmotivation

Reaktionen
5
Original geschrieben von schnopsnosn

btw sind ingenieure die überbezahltesten stricher überhaupt.

Welcher Beruf wäre deiner Meinung nach angemessen "überbezahlt"? Also ohne negativen Beigeschmack.

Reaktionen
0
btw sind ingenieure die überbezahltesten stricher überhaupt.
Aber auch nur weil wir 5-10 Jahre Nichtfickerstudium wettmachen müssen.

schnopsnosn

Guest
ich beziehe mich hier größtenteils auf ingenieure im bereich des bauwesens.
was die für nene bullshit zusammenplanen geht echt nicht klar :rofl2:

Reaktionen
0
ich beziehe mich hier größtenteils auf ingenieure im bereich des bauwesens.
was die für nene bullshit zusammenplanen geht echt nicht klar :rofl2:

soweit ich mich an andere gehaltsstatistiken erinnere, sind bauings auch die mit am abstand schlechtbezahltesten ingeneure

Oben