• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SCBW für linux ??

McZerg

Guest
Gibt es ein Patch dafür oder sowas, damit man SCBW auf linux spielen kann ?

Ido

Guest
Das ganze ist recht einfach, wenn du erst einmal weißt, wie :)
Du solltest nicht wine benutzen sondern Cedega, die kommerzielle Version von wine mit DirectX-Unterstützung. Sonst kann es sein, dass selbst mit einem guten Rechner BW nicht flüssig läuft.

Um optimale Geschwindigkeit zu haben, starte cedega mit dem "nice"-Argument, damit kannst du mehr CPU-Kapazität reservieren.
so z.B.:

nice -n 19 cedega

Wenn du es so machst, sollte BW komplett flüssig und genauso schnell wie unter Windows laufen.
Allerdings wirst du ein paar Grafikfehler im bnet haben und solche Dinge wie PGTour laufen in der Regel (noch) nicht.
Aber BWChart und bwrepinfo funktionieren.

Reaktionen
0
Hau dir nen Windows als zweites OS auf die Platte und erspar dir viel Stress und Ärger. Obwohl ich auch Linux als 1st OS benutze, ist Windows zum Zocken einfach besser. Programme nativ laufen zu lassen ist immer besser als zu emulieren.
So kann man die Stärken beider Systeme nutzen. :top2:

Btw, eher ins Tech-Forum?

Edit: Ja, jetzt wurde der Thread auch verschoben. Vorher war er im BW-Forum. @ Schlaumeier unter mir. ;)

Reaktionen
0
das hier is das tech forum :) wurd irgendwann mal umbenannt.

aFrI_

Guest
achja, vmware waere auch ne idee... mainsys linux und dann zack zack ne win xp starten und bw zocken wie gewohnt...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Akrat
Das ganze ist recht einfach, wenn du erst einmal weißt, wie :)
Du solltest nicht wine benutzen sondern Cedega, die kommerzielle Version von wine mit DirectX-Unterstützung. Sonst kann es sein, dass selbst mit einem guten Rechner BW nicht flüssig läuft.

Da frage ich mich doch grad ernsthaft, wie ich es unter Wine schaffe HL2 zu zocken, wenn nur Cedega DirectX unterstützt...

The_Company

Guest
Das Problem ist bei Games oft genug weder Wine noch Cedega, sondern die Treiber für die Grafikkarte.

Wobei auch Wine und Friends nicht ganz viel taugen. Gtk+ Windows Apps funzen bei mir bis heute nicht vernünftig.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das kommt dann wohl auf die Graka an. Dass z.B. ATI keine Treiber schreiben kann ist ja bekannt ^^
Wenn ich mir allerdings z.B. auf www.linux-gamers.net so die Artikel usw. durchlese, scheint es mittlerweile fast nichts mehr zu geben was nicht läuft. Wie ist da sicherlich noch eine andere Frage und auch wieviel Aufwand es dafür braucht, aber das ist auch wieder von den persönlichen Skills abhängig :)

Reaktionen
0
SCSharp ist eine auf c# basierende und damit dank mono plattformunabhängige Reimplementation von Starcraft. Das Projekt steckt zwar noch in den Kinderschuhen, hört sich aber äußerst vielversprechend an.

The_Company

Guest
Ich will jetzt Toshok nicht zu nahe treten, aber SCSharp ist bislang nen Witz. Es kann glaub ich gerade mal nen Gamescreen darstellen, aber das Ding weder animieren, noch auf Mausbefehle oder sowas reagieren. Es ist also vielleicht gerade gut genug um nen Screenshot von ner Map zu machen.

Reaktionen
0
Deswegen ja auch "Kinderschuhe". Denk lieber mal an das Potential einer solchen Reimplementation!

The_Company

Guest
Nein, es ist nicht Kinderschuhe, sondern Embryo. Und es ist ne .NET Anwendung, von daher fällt mir zum Thema Potential grad nicht soviel ein...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Mutalix
Welche Distribution ist gut für Starcraft?
Das ist nicht von der Distribution abhängig... Und es gibt sicher für jede bekanntere Dist ein Starcraft Howto

Ob man Wine oder Cedega verwenden möchte ist Geschmackssache -> Cedega ist halt nur kostenlos, wenn man es selber direkt von CVS synct (es gibt einfache bash scripts dafür). Und directx wird natürlich auch von Wine unterstützt.
Das Cedega Projekt hat sich irgendwann vom Wine Projekt abgespalten und ist stärker auf die Unterstützung von modernen Spielen und directx fokusiert, Starcraft läuft aber hier unter Wine auch problemlos.

Reaktionen
0
Hat das jemand schon mal wirklich erfolgreich ausprobiert, Starcraft mit Wine unter Linux?
Weil ich habe in der Arbeit ein paar Leute für Starcraft begeistern können, allerdings haben wir da natürlich nur reine Linux-Rechner, keine Chance auf eine Win-Partition. Ich müßte das Spiel daher dann auch unter Linux installieren... oder soll ichs zu Hause unter Win auf einen USB-Stick installieren und dann auf die Linux-Rechner kopieren, oder direkt vom Stick spielen?
Außerdem habe ich da natürlich keine Root-Rechte, macht das Probleme? Zur Not könnte ich wahrscheinlich mit dem Admin verhandeln, aber besser wäre es ohne Root-Eingriff...

Reaktionen
0
Also Installation klappt Wine, soviel kann ich sagen.
Müsste auch ohne root-Zugriff gehen, weiß es aber nicht 100%ig.

Hatte früher allerdings schwere Darstellungsfehler im Battle.net-Screen (der Rest ging glaub ich), weswegen ich dann fürs Zocken doch bei Windows geblieben bin. Nativ ist immer besser als "emulieren".
Vielleicht gehts ja mittlerweile besser (oder ich hab mich zu blöd angestellt ^^). War vor ca. einem Jahr.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.899
das haben schon mehr leute probiert und es laeuft problemlos, bis auf besagtes problem mit den battlenet schriften von den buttons und die generell komisch dargestellten bnet graphiken.
macht aber nicht soviel, sobald man im spiel ist, ist alles problemlos, tutorial gibs auch auf www.linux-gamers.net

Reaktionen
0
Thx a lot! Sobald ich mal wieder zu Hause bin werde ich die Starcraft CD suchen.

Oben