• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SCBW ANFÄNGER Fragen

Fakesyndrome

Guest
hey ho scbw comm

da ich vor kurzem gemerkt habe das mir die wc3 kiddie community aufn sack geht und ich mich eh mehr für weltraum sachen interesiere, hab ich mal mein altes starcraft ausgepackt nun gut ich habs nie weiter geschafft als singleplayer aber dennoch hab ich folgende fragen :

bei welcher tempo stufe wird broodwar gespielt ? ( hab da verschiedenes gehört speed auf 5 oder 7 ka was ich glauben soll)

isses so imba wc3? ( elf / towerrush etc )

lohnt es sich als anfänger einzusteigen oder is der skill mittlerweile so hoch das man nicht mehr mithalten kann wenn man jetzt erst beginnt?!

was für tools gibt es replay mässig oder ggclient like ? ( isses möglich sich die hp balken anzeigen zu lassen wie mit alt in wc3? )

anfänger freundlichste rasse?

wie is der support von blizzard?

custom keys programm ala keycraft für wc3?

und zu guter letzt kann man die auflösung von sc:bw irgendwo umstellen?

so danke im vorraus man liest sich :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von Fakesyndrome

bei welcher tempo stufe wird broodwar gespielt ? ( hab da verschiedenes gehört speed auf 5 oder 7 ka was ich glauben soll)
7
alles andere ist ne Zumutung

isses so imba wc3? ( elf / towerrush etc )
in bw gibts nur imbamaps, aber keine imbastrats.

lohnt es sich als anfänger einzusteigen oder is der skill mittlerweile so hoch das man nicht mehr mithalten kann wenn man jetzt erst beginnt?!
Es lohnt sich immer, allerdings zahlt man etwas länger Lehrgeld als damals.

was für tools gibt es replay mässig oder ggclient like ? ( isses möglich sich die hp balken anzeigen zu lassen wie mit alt in wc3? )
Für bw braucht man keine tools oder addons um keinen nachteil zu haben.

anfänger freundlichste rasse?
Protoss
easy to learn, hard to master

custom keys programm ala keycraft für wc3?
ja, aber nicht gern gesehen, da es theoretisch nen hack ist.

und zu guter letzt kann man die auflösung von sc:bw irgendwo umstellen?
nein

btw. es hinterlässt keinen guten Eindruck wenn man sein erstes Posting im Falschn forum erstellt.

Reaktionen
0
Skaarj hats eigentlich schon auf den Punkt gebracht, was noch zu sagen ist wäre vielleicht, dass du am Anfang eine verdammt schwere Zeit haben wirst, aber wenn du dranbleibst wird dir bw super viel Spaß machen und du wirst nicht mehr davon los kommen.

Dann bist du einer von uns Spaten ;)

Ansonsten schau mal im Kanal Bwnoobs oder wahlweise auch op bwnoobs im Battlenet, da sollten sich Spieler finden, mit denen du trainieren kannst. Wenn du noch Fragen hast oder Tipps brauchst, kannst du auch im op Ger-A vorbeischauen, da wirst du geholfen ;)

glhf

Reaktionen
0
naja ein empfehlenswertes tool gibt es schon und das ist der bwlauncher mit pp...

damit kannst du dir deine apm anzeigen lassen und beim obsen wesentlich mehr sehen

außerdem kannst du deine reps automatisch speichern lassen auch mit text und in firstperson wenn du willst

Zum BWLauncher DL HF

im op ger-a herrscht oft ein rauher ton lass dich davon nicht abschrecken es laufen nunmal auch bei bw viele idioten rum

Reaktionen
12
tasten belegen geht mit doxstar, is aber in einigen ligen und auf lans verboten - also am besten direkt ohne spielen

Reaktionen
0
Mit dieser Verbieterei werden nur Neulinge abgeschreckt, schafft das endlich ab. Der Meinung sind auch fast alle von denen die kein Doxstar usen. So extrem radikal schlimm ist der Vorteil nun auch wieder nicht.

I'm@Marine

Guest
und zur rasse, es is shit egal was du gamst weil du anfangs eh "immer" verlieren wirst. Und ich weiß net, ob sich irgendeine rasse leichter bzw schwerer spielen läßt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel
Mit dieser Verbieterei werden nur Neulinge abgeschreckt, schafft das endlich ab. Der Meinung sind auch fast alle von denen die kein Doxstar usen. So extrem radikal schlimm ist der Vorteil nun auch wieder nicht.

und du sprichst für fast alle die kein Doxstar usen ? -,.-

bwchart ist ein tool mit dem du replays öffnen kannst und analysieren.

acc_weg

Guest
hm am anfang is die rasse echt egal aber was ich dir nicht empfehlen würde wäre terra,da dies meiner meinung nach viel arbeit braucht um damit gescheit zu gamen.man is halt am anfang sehr stark festgenagelt da man die truppen meiner meinung nach nicht wirklich splitten kann.p is einfach relativ einfach zu steuern (im ggnsatz zu t)starke einheiten die das micro erleichtern und auch nicht zu viele (was das ganze steuern erleichtert) und relativ flexibel mann kann schnell von a nach b ohne aufwendiges siege unsiege minen legen blabla.z is natürlich so eine sache^^ ich persönlich kriege kein ling micro hin^^ mit hydras geht es noch aber meiner meinung platzen z units zu schnell weg grad als anfänger wird man es schwer haben seine "armee" vor den psi stürmen zu retten^^
am anfang wirst du nur auf die fresse kriegen iwann wirst du anfangen zu gewinnen und dich freuen (wenn du dran bleibst) und dann wirst du depressiv weil du nich besser wirst (meine phase)
aber bw hat meiner meinung nach absolute langzeitmotivation (nur vergleichbar mit Anstoss2/3 best ManagerGames ever :D )

Fakesyndrome

Guest
danke für die antworten und sry das ich es ins falsche forum gepostet habe. es stellen sich noch ein paar fragen wie zB

wieviele worker sammeln minerals und wieviele gas?

die wolke von den zerg vergifter oder so was macht die?

das selbe diese dicke air unit der zerg was bedeuten (6spores) in grün auf die einheit die getroffen wurde?

was macht die emp rocket der forschungsschiffe bei t?

(hab mir den bwlauncher dlled brauch ich sonst noch was? und achja ich hab vor toss zuspielen :) )

Reaktionen
0
danke für die antworten und sry das ich es ins falsche forum gepostet habe. es stellen sich noch ein paar fragen wie zB

das selbe diese dicke air unit der zerg was bedeuten (6spores) in grün auf die einheit die getroffen wurde?

(hab mir den bwlauncher dlled brauch ich sonst noch was? und achja ich hab vor toss zuspielen :) )

1. Gas 3 (manchmal 4, aber nimm einfach 3); Erz sammeln bei T/P so viele wie möglich, also immmmmmer Sammler baun, bei Z etwa 8-12.

2. Diese Wolke bewirkt, dass alle Einheiten darunter keinen Rangeschaden nehmen, es wirkt nur Nahkampf/Splashschaden. Zu Detailfragen gibt es sicher nen Archivthread mit unzähligen Seiten, da sich selbst nach so vielen Jahren die meisten nicht richtig auskennen.

3. Die Devrourer (oder so), sind die Air-Air Unit der Zerg. Die Sporen verlangsamen die Angriffsrate des Gegners. Also ein Korsar mit 10 Spores schießt langsamer als einer mit 2.

4. Die EMP zieht alle Energie ab, bei Protoss das komplette Schild, bei Castern auch alle Mana.

5. BWL alleine ist ok, wenn du \obsmode 1 (glaube ich) in einem Spiel aktivierst, wo du nur zuguckst, kannst du sehen was der Gegner baut, wieviel Geld er hat usw.

Für den Anfang solltest du ein paar Replays gucken und beobachten, was für Unitmix, Baureihenfolge usw gespielt wird. Und wie schon oft gesagt, du wirst reichlich verlieren, mal sehen ob du dranbleibst :)

Gast

Guest
2-3 sonden/wbfs pro kristall für optimale abbau rate. Gas 3-4 je nach gas verbrauch und geysir position.

Der dunkle schwarm schütz einheiten vor fernangriffen. Leg ihn dahin wo deine truppen zb auf ne terranische verteidigungstellung treffen. Die terranische ballerei bringt nichmehr viel und deine nahkämpfer treffen normal.

Die sporen des Devourers verlängern die Cooldown Zeiten der einheit. Je mehr davon auf einer einheit liegen desto langsamer feuert sie.

Was die einfachste rasse angeht, ka. Prinzipiell sind P am einfachsten zu steuern. Allerdings muss man strategisch recht gut sein und hat sowohl in T als auch in Z recht schwere matchups.
T hat halt das problem das sie sehr micro lastig sind, vorallem im PvT, das erfordert auch übung dafür haben sies in den matchups nicht so schwer wie P.
Z dürfte das macro recht schwer sein aber ansonsten würde ich sie fast als einfachste rasse ansehen.

Letzten endes sind die unterschiede, sofern es überhaupt welche gibt aber so marginal das es wohl keine rolle spielt womit du anfängst. Nimm die Race die dir vom hintergrund her am besten gefällt und lern die spielen. Alle 3 Rassen sind völlig Eigen in ihren anforderungen, stärken und schwächen. Das macht bw ja auch so vielseitig.

/edit :zzz:

Reaktionen
0

also das sind jetzt fragen da solltest du dich ehrlich gesagt selbst mal hinsetzen um das rauszufinden

naja aber ich bin ja kein unmensch

3-4 worker ins gas und so viele wie möglich an die mineralien (sprich man baut insbesondere als toss !!dauerhaft!! sonden!!!)

die wolke heißt dark swarm und alle einheiten die darunter stehen sind vor fernangriffen geschützt da diese nicht mehr richtig treffen also taugen nur nahkämpfe was darunter (archons machen nurnoch umgebungsschaden und firebats feuerfresser sind nahkämpfer rest sollte klar sein)

emp hebt in ihrem wirkungsbereich alle schilde auf (also gegen protoss sehr nett) und löscht alles mana (also gegen templer und vergifter aka defiler ganz nett)

ein nützliiches programm wäre noch bwchart bwchart gibt es hier

palandir

Guest
Ich antworte mal etwas ausfuehrlicher.

Gas: 3, selten bei extremer Gasknappheit auf der Map auch mal 4 (aber der Unterschied ist nur extrem gering, also eigentlich reichen 3 immer aus)

Minerals: nicht drum kuemmern. Grob gesagt 2-3 pro Mineralienfeld ist "optimal", aber als Protoss oder Terraner baust du einfach das ganze Spiel ueber weitere Arbeiter, damit du wenn du expandierst direkt einige zur Expansion schickst damit die sofort voll laeuft.
Als Zerg ist es eigentlich genauso, nur da kannst du nicht durchgaengig Drohnen produzieren weil du auch manchmal Kampfeinheiten brauchst, also da muss man immer abwaegen je nach Situation. In der Regel haben Zergs weniger Arbeiter, die sind dafuer aber besser verteilt (mehr Expansionen und nur 1-2 Drohnen pro Mineralienfeld).
Und da man immer welche verlieren koennte (bspw. durch Drops) kann man auch nie genug haben. Obergrenze fuer Worker waere wohl so gaaanz grob geschaetzt bei etwa 70, da du ja noch viel Supply fuer die Kampfeinheiten brauchst.

Alle Einheiten unter dem Dark Swarm sind unverwundbar(!) gegenueber Fernattacken.

Ausnahmen: Waffen mit Splash Damage bspw. von Archons oder Tanks: die Splash Damage fuer sich trifft normal, die urspruenglich anvisierte Einheit erleidet aber weniger Schaden (50% glaube ich).
Lurker, Reaver und Yamato Cannon treffen ganz normal.

Eingegrabene Einheiten unter dem Dark Swarm (wichtig: Lurker) sind absolut unverwundbar gegen Fernwaffen, auch gegen Splash Damage.

Der Spell ist daher besonders effektiv gegen Terraner weil die ausser den vergleichsweise schwachen Firebats keine einzige Nahkampfeinheit haben.

2 Effekte:

1. Je mehr Spores, desto langsamer schiesst die betroffene Einheit (wie das genau berechnet wird weiss ich nicht).

2. n Acid Spores (Maximum ist 9) bedeutet dass jede angreifende Einheit n zusaetzlichen Schaden anrichtet.
Daher sind Devourer in Verbindung mit Mutalisken oder Hydralisken extrem stark gegen Lufteinheiten (besonders Carrier und Battle Cruiser). Ein nicht upgegradeter Mutalisk wuerde bei 9 Acid Spores also beeindruckende 9+9=18 Schaden anrichten, daher sterben Carrier/BCs sehr schnell.

Hauptsaechlich gegen Protoss sinnvoll: es setzt die Schildenergie und das Mana der betroffenen Einheiten auf 0.

Gegen Zerg-Spellcaster ist Irradiate eigentlich immer besser.

Reaktionen
0
unter schwarm von zerg gilt:

T VS Z:
-Lurks machen allem Schaden -> nur Firebats und Bestrahlung sowie Minen machen eingebuddelten Lurks unter Schwarm Schaden.

-"nicht eingebuddelte Lurks/Linge/Hydras/Ullies bekommen nur von Firebats und Siegetanks oder Minen Schaden unter Schwarm.

-Yamato Gewehr von den Kreuzern (150 Energie/Schuss) macht ebenfalls Schaden unter Schwarm
Z VS P

Nur Dts, Archons und RVR und Psystorm macht unter Schwarm schaden; dafür an alles.

Errtu_inaktiv

Guest
2. n Acid Spores (Maximum ist 9) bedeutet dass jede angreifende Einheit n zusaetzlichen Schaden anrichtet.

2 jahre broodwar und ich wusste das noch nicht! coole sache ist das aber :)

Original geschrieben von vEnAtOr
Z VS P

Nur Dts, Archons und RVR und Psystorm macht unter Schwarm schaden; dafür an alles.

Und Zealots ^^
"dafür an alles" stimmt nur für archons nicht, die machen keinen schaden gegen burrowed lurkers unter ds (ist ja auch splash).
aber ich schätze das hast du eh so gemeint ;)

Reaktionen
0
hm? is doch eh nur der splash schaden den die archons unter schwarm machen or? also auch an linge und so or? ansonsten egal hauptsache sie machen schaden :D jedenfalls gibts nix was unzerstörbar ist unter dem wölkchen :D aber als anfänger kp

Von t rat ich dir auch ab, ich bin zwar t gamer, aber es ist schon net leicht am anfang. Ansonsten, gosugamers.net da replays ziehen dann sind du die wesentlichsten grundbauzüge

Fakesyndrome

Guest
folgendes problem wenn ich im bnet spielen will funzt alles wunderbar online gehn usw aber wenn ich ein spiel joinen will schliesst sich bw und ich lande wieder aufn dekstop :/

Reaktionen
0
cool ich hab ne sonde :> sry der spam musste sein.....

btw lol wasn das fürn bug noch nie gehabt. neuinstallen ^^ ansonstn mal nebnbei andere programme ausmachen die du sonst nicht laufen hattest

Fakesyndrome

Guest
jo after reinstall gehts

muss wohl am maphack gelegen haben :x (SCHERZ!!!!!)

Reaktionen
0
Hmm das mit den Vernichtern hab ich bis jetzt so verstanden:

Für jede Acid Spore, die eine Unit verliert sie 1 Verteidigungspunkt (--->daher +1 Schaden für den Gegnern)
Zudem verliert die Einheit -1 Angriffspunkt je Spore (Corsaren machen dadurch nur noch einen Schaden)
Das mit der Angriffsrate wäre mir neu. :(
Da, einer schon den Mutalisken+Vernichter Combo angesprochen hat.
Wenn ein Gegner 9 Acid Spores hat, macht ein Mutalisk 9+9 Schaden.
Da jedoch ein Mutaliskenschuss noch 2 Ziele weiter schießt (der erste mit 2 Schaden, der 2. mit 1 Schaden) verursachen die 2 Schüsse 2+9 sowie 1+9 Schaden, was zu einem enormen Schaden führt.
Somit is der Gesamtschaden eines Mutalisken 9+9+2+9+1+9=39 je Schuss, wenn man die weiterfliegenden Schüsse mitzählt.

palandir

Guest
Ja die hab ich nicht mit aufgezaehlt, kriegen aber auch den Bonus.
Das Ziel kriegt 9 Schaden, der zweite Treffer macht 3 Schaden (nicht 2) und der dritte 1. Mit 9 Acid Spores also 40 Schaden insgesamt, mit Stufe 3 Angriffsupgrade 49. Ziemlich krass.

Dass es auch noch den Schaden des Gegners verringert ist definitiv falsch, er schiesst halt nur ein wenig langsamer daher koennte der Eindruck entstehen (v.a. gegen Corsairs nett).

Dass das Armor heruntergesetzt wird stimmt glaube ich nicht, da ich glaube dass der Extraschaden auch auf Protoss-Schilde wirkt, also immer hinzugezaehlt wird.
Genau weiss ich's aber nicht, muesste ich irgendwann noch mal ausprobieren.

Reaktionen
0
ja, die abprallenden mutageschosse wirken auch mit dem acid-spore-malus stärker.

die sporen ziehen rüstung ab und VERLANGSAMEN den angriff, der schaden selbst wird nicht beeinflusst.

zum gas, und der frage ob 3 oder 4 arbeiter:
das gas links oder über dem nexus//cc//hatchery: 3 arbeiter
das gas rechts oder unten: 4 arbeiter

yeti2

Guest
Original geschrieben von NumbSchiller
bwlauncher mit pp...

damit kannst du dir deine apm anzeigen lassen und beim obsen wesentlich mehr sehen

außerdem kannst du deine reps automatisch speichern lassen auch mit text und in firstperson wenn du willst

Wie macht man das mit bwluncher ? apm anzeigen lassen und so. Ich starte damit broodwar aber er zeigt nichts an .. was bedeutet pp ?

Reaktionen
0
Original geschrieben von yeti2

Wie macht man das mit bwluncher ? apm anzeigen lassen und so. Ich starte damit broodwar aber er zeigt nichts an .. was bedeutet pp ?

du startest auch bw mit diesem bwlauncher.
pp steht für Penguin Plug.
Solltest du es dann richtig gestartet haben, kannst du die ganzen Funtkionen Ingame ein/aus schalten oder unten rechts in der Symbolleiste "Starcraft Extension Config" anklicken :P

Fakesyndrome

Guest
was ein paar fargen für eine wirkung auf selbst alt eingesessene bwler haben ;D

hab btw schon en paar spiele gemacht zwar verloren aber es macht trotzdem spass im gegensatz zu wc3 :x

achja hab auch schon ein paar repalys geschaut allerdings funzen manche von denen net hab mal gehört das wegen einer anderen version is? also sie baun sonden und die stehn nur rum.

yeti2

Guest
Danke fuer die info :D ... allerdings nennt sich das tool jetzt nicht mehr PP sondern WGTour launcher und man bekommt es auf WGTour.com :D ich lade es mir jetz mal auch wenn ich kein Freund von solchen tools bin...

palandir

Guest
was ein paar fargen für eine wirkung auf selbst alt eingesessene bwler haben ;D

Es gibt halt leider nicht zu jedem Detail brauchbare Infos, und fuer die Praxis ist das auch eher irrelevant weil man da mehr so allgemein weiss "Unit x ist gut gegen Unit y" und das reicht. Fuer grossartige Kalkulationen im Spiel hat man eh keine Zeit weil man dauernd im Stress ist.

yeti2

Guest
Mist der download Link geht nicht hat jemand noch einen anderen Link ? WGTSetup.exe...

yeti2

Guest
Ich habe den Sinn von BW Launcher noch nicht verstanden ?! ... ob ich nun die stacraft.exe benutze oder den Launcher wo ist der Unterschied ? beide starten ganz normal ... stacraft bw.

Reaktionen
0
wenn du das mit dem bwl startest hast du nette Addons wie LiveAPM, Auto-Replay-Safe, FirstPersonRep etc.

Außerdem wird der BWL mittlerweile in den meisten Ligen vorrausgesetzt (hackschutz) und du brauchst den BWL für die meisten Reps da die sonst "kaputt" sind (sonden stehen einfach rum etc..)

€: einige der Funktionen musst du in den Optionen einzeln einschalten (LiveAPM z.b. einfach tabben und dann unten in der Systray (neben der uhr) auf den kleinen pinguin klicken)

Fakesyndrome

Guest
gibts eigentlich ne möglichkeit spiele von pros live zsuehn so wie bei waaaghtv oder den ggclienten?

Reaktionen
0
auf www.sc2.org kann man 95% der koreanischen progames live sehen

die restlichen sieht man per stream der kurz vor den spielen bekannt gegeben wird oder per GOM TV (bin grad zu faul zum link suchen)

yeti2

Guest
Habe nocheinmal kurz eine Frage. Wenn ich ein Rep starte dann wird nur der eine Spieler selektiert und gezeigt was der macht... (wenn ich es mit bwlauncher starte)

Star craft reagiert dann auch nicht mehr auf meinen mouse coursor also ich sehe nur was das spieler macht kann man das nicht umstellen irgendwie ? ich hatte ein PvZ rep und da habe ich nur gesehen was der Z macht ich will aber den toss sehen ?!

Reaktionen
0
Deaktiviere im BWLauncher die 1person Sicht dann kannst du es dir normal anschauen.

Mit Hilfe des BWLaunchers kann man nämlich jedes Rep in 1person aufnehmen (was den Nachteil hat das die Reps deutlich mehr Platz brauchen).

yeti2

Guest
Ja ist klar, also kann ich das rep was ich runtergeladen habe nur mit den zerg als 1person sehen oder ?

Ich weiß nämlich nicht ob er das jetzt mit P oder Z aufgenommen hat. Also ist es so richtig jetzt : Wenn ich z.B. gegen einen T spiele also PvT und ich habe mit bwlauncher so gemacht das ich das rep dann von mir aufnehme wärend ich spiele... und nachher schaut sich das rep jemand an dann kann mich als 1person sehen richtig ??! aber den T kann er nicht als 1 person sehen es sei den er hat vom T auch noch das replay ?!.

Oben