• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Scandisk/Defrag beim WinXP Start erzwingen

Reaktionen
0
Du hast mich misverstanden. Ich will kein Scandisk, wenn Windows mal abgeschmiert ist, sondern ich will jetzt beim nächsten Reboot ein Scandisk auf alle Laufwerke.

Und eine BAT-Datei hilft leider wenig, denn wenn die gestartet wird, laufen schon 1000 Windows Programme die alles blockieren.

Reaktionen
0
start, ausführen, "chkdsk c: /f"

es öffnet sich ein kommandozeilenfenster, in welchem du gefragt wirst, ob das system beim nächsten start geprüft werden soll.

war das das problem?

bog

Reaktionen
0
na wie schwer kanns denn sein?

1. mein link haette dir schonmal die idee geben koennen, nach dem schluessel BootExecute im internet zu suchen. dann waerst du eventuell darauf gestossen, dass man damit nicht nur das krampfhafte chkdsk de-, sondern auch aktivieren kann, indem du im pfad
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager
den schluessel "BootExecute" wie folgt definierst:
Code:
Autocheck autochk /p \??\C:

zweitens verwendet xp, anders als bei chkdsk, den defragmentierungsmanager nur nach dem start und der anmeldung am betriebssystem. das heisst, die 1000 programme laufen so oder so; die defragmentierung vor dem systemstart ist nicht moeglich. zweitens wird das defragmentieren von diesen 1000 programmen auch nicht unterbrochen. geh also in eine konsole (start/ausfuehren/"cmd"), tipp dort "defrag /?" ein und schreib dir eine batch-datei nach deinen wuenschen.
Original geschrieben von (DAC)Syzygy
start, ausführen, "chkdsk c: /f"

es öffnet sich ein kommandozeilenfenster, in welchem du gefragt wirst, ob das system beim nächsten start geprüft werden soll.

war das das problem?
fein, du hast also nicht einmal das eingangsposting gelesen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von bog

fein, du hast also nicht einmal das eingangsposting gelesen.

Original geschrieben von Malagant
Du hast mich misverstanden. Ich will kein Scandisk, wenn Windows mal abgeschmiert ist, sondern ich will jetzt beim nächsten Reboot ein Scandisk auf alle Laufwerke.

wenn ich mich nicht sehr irre, bekommt er mit meinem rat exakt was er möchte.

auf defrag bin ich absichtlich nicht eingegangen.

Reaktionen
0
Warum nicht?

Wie dem auch sei, danke euch beide. "checkdisk c: /f" geht schnell und problemlos.

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von (DAC)Syzygy
wenn ich mich nicht sehr irre, bekommt er mit meinem rat exakt was er möchte.

auf defrag bin ich absichtlich nicht eingegangen.
nagut, dann hat er sich aber sehr missverstaendlich ausgedrueckt. ich war der meinung, er wolle bei jedem systemstart chkdsk auf alle laufwerke (whatever rocks your boat!) ausfuehren, dem war dann ja aber scheinbar nicht so.

Reaktionen
0
Na Dateien, die zerstückelt auf der Platte verteilt sind so anordnen, das sie wieder zusammenhängend auf der Platte liegen.

Mir ist schon klar, das dadurch kein großartiger Performance-Boost zu erwarten ist; das es rein gar nichts bringt ist mir allerdings neu...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Welches Dateisystem nutzt du? NTFS? Dann bringt es quasi nichts.
Windows sortiert oft benutzte Dateien übrigens im Leerlauf selbstständig so auf der Platte, dass sie an den Stellen liegen die schneller sind als andere.

Oben