• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Scandisk / Bluescreen Disaster

Reaktionen
0
Ich hab vor 2 tagen das microsoft .net framework 3.0 auf meinem laptop (centrino 1.6ghz, 512ram, winxp) installiert, da das von einer software zum synchronisieren meiner mp3s mit dem handy erforderlich war.

gestern bekam ich dann auf einmal dauernd bluescreens beim websurfen/musik hoeren. hab mir nichts dabei gedacht und neu gebootet. scandisk startete und fing an nach fehlern zu suchen. allerdings stoppte scandisk immer irgendwo zwischen 5 und 30 prozent und machte nicht weiter. es folgte ein andauerndes rebooten und nach 20 versuchen lief es durch und ich kam wieder in windows. Ich ging davon aus, dass das eine einmalige sache war, aber nach 10 minuten kam wieder ein bluescreen.
--> selbe prozedur nochmal, zusaetzlich auch nochmal die hd aus-und wieder eingebaut (dauerte locker 2 stunden bis ich wieder in windows war)

Abgesicherter Modus funktioniert auch nicht. Entweder bleibt der Screen schwarz oder es kommt ein bluescreen.
Meistens irgendwas mit atapi.sys oder KERNEL_STACK_ERROR, was laut google auf ein problem hindeutet, das normalerweise mit scandisk oder defragmentierung zu loesen ist.

Dann hab ich mich direkt daran gemacht das .net framework wieder zu deinstallieren und mitten waehrend des uninstall/vorgangs kam wieder ein bluescreen:uglyup:

Seitdem (gestern abend) komm ich nichtmehr in windows rein. zur zeit komm ich nichtmal bis zum automatischen scandisk-check, aber das koennte auch nur was voruebergehendes sein.

ich hab auch schon versucht per GRUB mit ubuntu zu booten. dort wird im bootvorgang auch gemerkt, dass was mit den filesystems nicht stimmt und es wird die fehlerdiagnose ausgefuehrt. die laeuft bis ueber 90prozent durch, zeigt dann FAIL an und endet anschliessend mit irgendwelchen "BUFFER I/O ERROR in device hda4" oder so aehnlich.
Ich komme also auch nicht mehr in ubuntu rein :8[:

Jetzt muss ich mich per ubuntu-livecd ins inet quaelen, um nachforschungen anzustellen...
hat irgendjemand ne ahnung was los ist oder wie ich scandisk ordentlich ausfuehren lassen kann?

ich hab zwar ne recovery-cd von acer(dem hersteller), die will aber alles formatieren bevor sie ueberhaupt was macht. das kommt alerdings nicht in frage, da ich ziemlich wichtige dokumente auf der hd habe, die ich auch erst vorgestern geschrieben habe
:8[: :8[:

help :heul:

Reaktionen
0
Und mit der Live-CD lassen sich deine entsprechenden Partitionen mit den Daten auch nicht mounten? Dann könntest Du so wenigstens die Daten retten...

Reaktionen
0
ich kann die anderen partitionen sehen aber nicht mounten

und das bei dem wetter, ich krieg gleich ne krise :8[:

edit: gibts auf live-cds nicht auch so ne art vorinstalliertes scandisk?? angeblich kann man mit badblocks oder fsck im /sbin verzeichnis irgendwie auch nichtgemountete partitionen checken :confused:

Reaktionen
0
Was meinst Du mit "ich kann sie sehen aber nicht mounten"? Gibt's beim mounten Fehlermeldungen oder wie?

Ansonsten sollte fsck auch auf der Ubuntu-Live-CD mit dabei sein, das kommt aber meines Wissens nicht mit allen Dateisystemen (NTFS?) zurecht. Genaueres unter man fsck!

PS: Ich denke, das es generell keine gute Idee ist, gemountete Dateisysteme checken und reparieren zu lassen

Reaktionen
0
So, es hat mir zwar einen Tag gekostet, aber zur Zeit ist alles wieder in Ordnung.
Nach etwa 100 versuchen scandisk durchlaufen zu lassen habe ich den laptop während des bootvorgangs um 90° von mir weggekippt.
Daraufhin lief scandisk durch :ugly: (dauerte 3 stunden) und ich kann wieder in windows, wo mich gelegentlich die gleichen bluescreens plagen.
Das net framework hab ich deinstallieren können und bis jetzt hab ich (heute) keine bluescreens mehr bekommen.
Sehr strange! Ich glaube ich sollte schnellstmöglich ein backup machen

Reaktionen
1
wenn auch ne live cd probleme hat könnt es nen hardwarefehler sein
ich würd mir die platte ganz genau anschauen und vorsichtshalber schonmal sichern

Reaktionen
0
Original geschrieben von Skoot
Seit wann gibts bei XP beim Start automatisches Scandisk?

nach nem bluescreen fast immer :elefant:

der KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR macht mir gelegentlich immer noch probleme

hab heut morgen vorm weggehen ne defragmentierung gestartet, als ich 6 stunden später wiederkam war der laptop aus und ich durfte wieder ne halbe stunde auf das durchlaufen von scandisk warten
hmmm:eek3:

edit: 1,5h ohne bluescreen, way to go! :top2:

Reaktionen
0
jo thx, das hab ich auch schon gefunden.
Trotzdem gibts da keine gescheiten Lösungsvorschläge. Falls irgendein Software-/ oder Hardwarecontroller wirklich defekt ist, ist es nahezu ein ding der unmöglichkeit ohne formatierung bzw. hardwareaustausch das problem zu lösen.
Ich frage mich, ob das ganze wirklich vom net framework verursacht wurde...

Viel interessanter ist das phänomen, dass scandisk hängenbleibt/SAUlangsam läuft, wenn der laptop (und damit die hd) normal aufm tisch steht und relativ gesehen extrem schnell arbeitet, wenn der laptop im 45-90° winkel aufgestellt wird :confused:

Reaktionen
0
hab mal ne neue hd geordert.
mittlerweile muss ich den laptop im 45° winkel halten und ununterbrochen hin-und herkippen.
der bluescreen kommt wenn ich länger als 10 sekunden nicht dran wackle :uglyup:

Update 19:40
DIe Platte ist tot :8[:
zusammen mit etlichen GB an mp3s, avis, jpegs, docs, email ect die nicht mehr alle retten konnte :8[: :8[: :8[: :8[: :heul:

Skoot

Wiki
Reaktionen
0
Original geschrieben von Supervisor3

nach nem bluescreen fast immer :elefant:
Seit wann gibt es bei XP Bluescreens?

Wurden die nicht auch mit XP abgeschafft?
Oder gibts die nur bei XP Home und bei Professionell nicht? hab nämlich XP Professionell.

Reaktionen
0
das war jetzt auch so ziemlich das erste mal nach fast 2,5 jahren, dass ein bluescreen aufgetaucht ist :8[:

killerchicken_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Skoot

Seit wann gibt es bei XP Bluescreens?

Wurden die nicht auch mit XP abgeschafft?
Oder gibts die nur bei XP Home und bei Professionell nicht? hab nämlich XP Professionell.

Die gibts prinzipiell immer noch, nur die Haeufigkeit des Auftretens wurde deutlich reduziert...

Reaktionen
473
ultimate boot cd saugen
=>
HDAT2 durchlaufen lassen
memtest86 durchlaufen lassen

Oben