SC3

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.297
Ich glaube nicht an ein SC3 vor WC4.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.424
Reaktionen
233
RTS sind tot. Kann mir nicht vorstellen dass Activison Blizzard of all people da noch reininvestieren. Wenn, dann eher anderes Genre denke ich
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.297
Microsoft ist anderer Ansicht als du. Und die sind sehr bald das entscheidende...
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.143
Reaktionen
370
das letzte rts von ms (aoe4) war so weit ich weiß durchaus ein finanzieller Erfolg. Kann schon sein dass andere genres größer sind, aber man kann wohl schon Geld damit verdienen, und da es ein Markt mit relativ wenig Konkurrenz ist und SC halt die wertvollste Marke, denke ich schon dass ein Nachfolger finanziell Sinn macht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Frage mich, wie die das ggf. viele Jahre halten wollen, ist ja kein Fortnite. Wieviele Jahre lief SC2, bevor der Multiplayer free-to-play wurde?

Oder die monetarisieren das bis zum gehtnichtmehr durch. Von irgendwas muss das ja finanziert werden. Falls was an dem Gerücht dran ist... Wird es ein eher Diablo IV oder ein W3 Reforged :mond:?
Aber, positiv denken. Selbst ich als filthy casual der die Kampagne und sonst nur UMS bei SC zockt.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.071
Reaktionen
2.120
Haben ja leider nur die Story und alles drumherum komplett verhunzt. Muss also entweder zwischen SC1 und 2 spielen, oder ein prequel sein. Sonst isses nix.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.288
Reaktionen
1.140
Hab die Protoss Kampagne von SC2 immer noch nicht gespielt :eagle:
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.839
Reaktionen
42
ja stimmt. SC2, spätestens zum Protoss addon war schon ziemlich dämlich. Broodwar war da schon irgendwo genial
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.897
Reaktionen
2.216
PhAsEnScHmIeD
Ach, geh scheißen blizzard
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.318
Reaktionen
148
Ich out mich mal: Ich fand SC2 sehr, sehr gut.

Hab erst wieder vor D4 im Mai die gesamte Kampagne inkl. NovaAddOn nach etlichen Jahren wieder durchgespielt (ja nur Schwer, weil gemütlicher Noob, aber dafür ohne Speichern :catch:) und es ist für mich immer noch das beste RTS aller Zeiten. Saugute Steuerung, immer fair, fordernd und sogar die Story (Tychus ::]:) fand ich passend.

So, jetzt ist es raus.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.071
Reaktionen
2.120
Minus story stimmt ich zu, hat Laune gemacht. Ich bin aber auch kein #progamer, kp :ugly:
 
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
506
Reaktionen
177
will be released on PC and modern consoles. nix mobile
vermute mal das die durch den diablo cash erfolg einfach mal das alte ding in dem raum geworfen haben.....mehr nicht. Ich meine wie sollte ein 3. denn wirklich aussehen? Nachdem man (ach scheiss auf Spoiler) das Über Gott stehende Wesen ausm Universum Anon zerlegt hat? Einzige Szenario was ich mir vorstellen könnte wäre ne Overmind wiedergeburt dadurch, aber sonst wirds kanns echt nurn 50tes WoW Addon werden. Oder überseh ich was?
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
will be released on PC and modern consoles. nix mobile
vermute mal das die durch den diablo cash erfolg einfach mal das alte ding in dem raum geworfen haben.....mehr nicht. Ich meine wie sollte ein 3. denn wirklich aussehen? Nachdem man (ach scheiss auf Spoiler) das Über Gott stehende Wesen ausm Universum Anon zerlegt hat? Einzige Szenario was ich mir vorstellen könnte wäre ne Overmind wiedergeburt dadurch, aber sonst wirds kanns echt nurn 50tes WoW Addon werden. Oder überseh ich was?
tss, als wäre ne abgeschlossene Story nen Grund bei nem Videospiel keinen Nachfolger zu machen. das ist doch keine Serie und selbst da hält das die Producer seltens ab

Starcraft lebt doch primär vom Multiplayer und selbst im Single Player sind Gameplay & Missionsdesign viel wichtiger als Story.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.557
Reaktionen
787
Problem von SC2, neben der Story, war halt, dass der MP in WoL sehr mau war, Heart of the Swarm hat das nicht wirklich besser gemacht und erst mit der letzten Expansion + Patches wars dann wirklich gut... Aber da hats die allermeisten (inkl. mich) schon lange nicht mehr interessiert.
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.897
Reaktionen
2.216
Ich finde es immernoch sehr sehr gut. Derzeit klar das beste RTS aufm Markt, spiele es immernoch. Ka was die kampagne taugt, 1v1 ladder ist das einzig wahre.
Die Kampagne war vom Missionsdesign gar nicht mal schlecht, auch wenn der Schwierigkeitsgrad für den 0815-RTS-Spieler schon jämmerlich einfach war. Die Story ist unterirdisch und verhält sich zum Vorgänger in etwa so, wie der neueste Star Wars zu A New Hope. Grundgütiger, der Karren wurde mit viel Schwung an die Wand gebrettert.
Für mich persönlich kommt diese Comic-Optik dazu, alles blinkt und explodiert farbenfroh, die Farbwahl ist dann so richtig scheiße, wenn du eine rot-grün-Schwäche hast. Übersichtlichkeit ist anders, auch wenn es schlimmer geht.
Das Gameplay im MP selbst, kP, kann nur meine Erfahrungen aus der Beta und wenige Spiele später "mit Freunden"* beurteilen. Mir missfällt der Ansatz, dass man einen Spagat zwischen WC3 (Fokus Micro) und BW (Fokus Multitasking / Macro) versuchte. Diese ganzen "Makro-Mechanismen" mit den Larvenboosts, Chrono-Boost und SCV-Reinknall-Boosts** wirken einfach nur erzwungen. Das Mikro ist teilweise schon lächerlich, wenn Hit & Run automatisiert läuft. Stattdessen muss jede Krüppeleinheit Specuhl Abilities*** bekommen und die Misschance low vs. high-Ground wird gestrichen und simplifiziert. DaMiT aLlEs ScHnElLeR wIrD. Siehe Post darüber, garniert wird der MP-Faktor damals mit Add-Ons und neuen Einheiten. BTW sind die Einheiten auch eher so mittel, das wirkt als ob ein Transformerfan, ein HdR-Fan und ein SC-Fan sich auf eine unheilige Mitte geeinigt haben. Passend fühlen sich die meisten neuen Units nicht an. Vor allem wenn die im Blob vs Blob Modus aufeinandertreffen, etwa so spektakulär wie ein festgetretener Kaugummi in der Freibadtoilette. Die großen, coolen Manöver aus dem Vorgänger fesseln mich da mehr, sogar diese Clashes aus W3 sahen spannender aus und das Spiel hat mich auch nicht mitgerissen (was aber auch okay ist, das war nämlich was würdiges anderes mit intressanten Ideen).

Diese konstruierte Balance wirkt irgendwie anstrengend und nervig im Elfenbeinturm erdacht, damit man möglichst lange eine Szene melken kann. Nicht mein Ding. Am Ende war es kein w3 und kein BW, was nicht schlimm wäre, wäre es würdig gewesen. War's aber nicht.

Aktuell erwische ich mich eher am AoE II RM schauen, finde ich wesentlich spannender.

*wer mit dir SC2 spielt ist nicht so wirklich dein Freund
** oder wie auch immer der Müll heißt, merke mir das aus religiösen Gründen nicht
*** um die retardierte Unterlegenheit hervorzuheben
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.623
Reaktionen
1.789
Die Kampagne war vom Missionsdesign gar nicht mal schlecht [...]

Ist zugegebenermaßen schon etwas her, dass ich die Kampagne gespielt habe (Legacy of the Void war schon raus, also frühestens 2015 und spätestens 2017), aber woran ich mich hauptsächlich erinnere waren zig Choke-Point-Halten Maps. Habe vor nicht allzu langer Zeit nochmal die SC1/BW Kampagnen durchgespielt und spiele mit dem Gedanken, die SC2 Kampagnen auch nochmal zu spielen, aber bisher hat mich meine schlechte Erinnerung an das uninteressante Missionsdesign eher abgeschreckt.
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.897
Reaktionen
2.216
So unendlich viele Möglichkeiten hat man in RTS nicht, dafür war die Abwechslung schon okay. Gab paar krass langweilige Missionen, wie die von dir angesprochenen Choke-Point-Halten-Dinger. Die Side-Quests waren ganz okay zum etwas besser machen. Die Kampagne hat mich "unterhalten", aber nicht vom Stuhl gerissen. Es ist halt ein bemerkenswert vergessbares Spiel, dafür, dass Blizz davor deutlich bessere Bretter rausgehauen hat. Für mich persönlich, in Kombination mit der Korea-Politik, der Grund nie wieder etwas von Blizz zu kaufen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.143
Reaktionen
370
Das Gameplay im MP selbst, kP, kann nur meine Erfahrungen aus der Beta und wenige Spiele später "mit Freunden"* beurteilen.

Ich fand das gameplay am Anfang auch nicht so toll. Ist aber mit den späteren addons viel besser geworden finde ich.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.565
Reaktionen
868
Ort
Köln
Die Kampagne war vom Missionsdesign gar nicht mal schlecht, auch wenn der Schwierigkeitsgrad für den 0815-RTS-Spieler schon jämmerlich einfach war. Die Story ist unterirdisch und verhält sich zum Vorgänger in etwa so, wie der neueste Star Wars zu A New Hope. Grundgütiger, der Karren wurde mit viel Schwung an die Wand gebrettert.
Hab dieses Jahr beide Single-Player nochmal durchgespielt und SC2 hundertmal mehr genossen. Lag größtenteils natürlich an der altbackenen Steuerung und dem fürchterlichen Pathing von BW, aber auch viele andere Aspekte hat SC2 besser gemacht, z.B. die verschiedenen Unit-Upgrades als Zerg oder Toss fand ich deutlich abwechslungsreicher.
Ja, am Ende war die Story von SC1 nen Ticken besser, aber letztlich tun sich beide für mich persönlich nicht viel. Beides sind relativ generische Sci-Fi Geschichten. Früher hat mich BW auch sehr geflashed, aber da war ich als Teenie auch leichter zu beeindrucken. Ob jetzt Overmind und Tassadar oder Xel'Naga und Amon tut sich imo nicht viel. Aber das mag jeder unterschiedlich sehen.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
Die Kampagne war vom Missionsdesign gar nicht mal schlecht, auch wenn der Schwierigkeitsgrad für den 0815-RTS-Spieler schon jämmerlich einfach war. Die Story ist unterirdisch und verhält sich zum Vorgänger in etwa so, wie der neueste Star Wars zu A New Hope. Grundgütiger, der Karren wurde mit viel Schwung an die Wand gebrettert.
Für mich persönlich kommt diese Comic-Optik dazu, alles blinkt und explodiert farbenfroh, die Farbwahl ist dann so richtig scheiße, wenn du eine rot-grün-Schwäche hast. Übersichtlichkeit ist anders, auch wenn es schlimmer geht.
Das Gameplay im MP selbst, kP, kann nur meine Erfahrungen aus der Beta und wenige Spiele später "mit Freunden"* beurteilen. Mir missfällt der Ansatz, dass man einen Spagat zwischen WC3 (Fokus Micro) und BW (Fokus Multitasking / Macro) versuchte. Diese ganzen "Makro-Mechanismen" mit den Larvenboosts, Chrono-Boost und SCV-Reinknall-Boosts** wirken einfach nur erzwungen. Das Mikro ist teilweise schon lächerlich, wenn Hit & Run automatisiert läuft. Stattdessen muss jede Krüppeleinheit Specuhl Abilities*** bekommen und die Misschance low vs. high-Ground wird gestrichen und simplifiziert. DaMiT aLlEs ScHnElLeR wIrD. Siehe Post darüber, garniert wird der MP-Faktor damals mit Add-Ons und neuen Einheiten. BTW sind die Einheiten auch eher so mittel, das wirkt als ob ein Transformerfan, ein HdR-Fan und ein SC-Fan sich auf eine unheilige Mitte geeinigt haben. Passend fühlen sich die meisten neuen Units nicht an. Vor allem wenn die im Blob vs Blob Modus aufeinandertreffen, etwa so spektakulär wie ein festgetretener Kaugummi in der Freibadtoilette. Die großen, coolen Manöver aus dem Vorgänger fesseln mich da mehr, sogar diese Clashes aus W3 sahen spannender aus und das Spiel hat mich auch nicht mitgerissen (was aber auch okay ist, das war nämlich was würdiges anderes mit intressanten Ideen).

Diese konstruierte Balance wirkt irgendwie anstrengend und nervig im Elfenbeinturm erdacht, damit man möglichst lange eine Szene melken kann. Nicht mein Ding. Am Ende war es kein w3 und kein BW, was nicht schlimm wäre, wäre es würdig gewesen. War's aber nicht.

Aktuell erwische ich mich eher am AoE II RM schauen, finde ich wesentlich spannender.

*wer mit dir SC2 spielt ist nicht so wirklich dein Freund
** oder wie auch immer der Müll heißt, merke mir das aus religiösen Gründen nicht
*** um die retardierte Unterlegenheit hervorzuheben
👆 So und nicht anders!
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.557
Reaktionen
787
Glaub ich könnt jetzt noch 2 A4 seiten lang über Colossi ranten... Und ich hab das Spiel seit iirc Hots, hatte da mal die Kampagne durchgespielt nie mehr angefasst.

Hots kampagne hat sich ganz gut gespielt, die Story war aber übel schlecht.
 
Oben