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Ich finde, die SC2 Spiele der Blizzcon haben ihren eigenen Thread verdient. Leute, die meinen, es wäre sinnlos, schon über Gameplay etc. von Games aus einer (immer noch pre- [?]) Alpha-Version zu sprechen, brauchen dies natürlich nicht, sollten aber bitte den Leuten, die es mögen, ihren Spaß lassen, und von diesem Thread fernbleiben! Natürlich soll es hier nicht nur um Gameplay gehen, alles, was in den vids der latest SC2-build zu sehen war, soll hier diskutiert werden
Sachen die mir aufgefallen sind:
Grafik:
(1)
Ich weiß nicht, ob dies erst seit der Blizzcon der Fall ist, aber erst jetzt bemerkte ich, dass die Pylonen sowie Kristalle der Protoss nicht mehr in der Teamfarbe glänzen, sondern wieder grundsätzlich blau. Auch die Klingen der Zeals sind nun alle weiß. Ich bin mir nicht sicher, was mir besser gefällt, es war einerseits schon irgendwie cool, verschiedenfarbige Pylons zu haben, aber vielleicht macht das das Spiel zu bunt bzw. vielleicht müssen Protoss-Kristalle blau sein, um das Protoss-Feeling aufrecht zu erhalten. Meiner Meinung nach sollten die Bersenklingen auf jeden fall weiß/blau bleiben, da wirken Team Colors nicht allzu seriös. Die Pylonen/Kristalle könnten von mir aus TC haben, vorausgesetzt, es sind keine grellen, plastikartigen Farben. Was meint ihr?
(2)
Die Bewegungsanimation des Colossus gefällt mir nicht. Sie wirkt zu steif. Vielleicht war es Absicht der Designer, dass sich nur die Beine bewegen und der Körper kein bisschen wackelt, aber irgendwie sieht das seltsam aus. Es soll warscheinlich grazil wirken. Ich meine, ein kleines bisschen darf der Rumpf schon wackeln.
(3)
Die Zerglinge haben wieder Flügel. Hm. GRASHÜPFER!! Wenn schon, dann sollten sie wenigstens ein Upgrade repräsentieren und nicht von Anfang an vorhanden sein.
(4)
Beim Dschungel-Terrain ist mir das grün noch einen Tick zu hell, wie seht Ihr das?
(5)
Die Einheitenportrais sehen supi aus! Laufende Spine Crawler sind so süüüüß!
Gameplay:
(1)
Der Geschwindigkeitsbonus des Creep wirkte in den Vids echt als ein gelungenes Feature. Es passt zu den Zerg, es ist kein unnützer Scheiß, es macht einen balancierbaren Eindruck, top!
(2)
Stalker wirkten SEHR stark. Ob es an Sonkies Unvermögen lag sei dahingestellt, aber der Stalker scheint im Moment unverzichtbar für den Protoss, da er mit keiner Einheit wirkliche Probleme haben zu schien und überdies wie bekannt Ground und Air angreifen kann. Wenn es im groben bei dieser Rolle bleibt wird man in vielen non-Pro Matches Stalker only strats sehen oder besser: Man wird keine Matches OHNE sie zu Gesicht bekommen. Lurker schienen ganz gut mit ihnen zurecht zu kommen, allerdings täuschte dies etwas, da auch diese, sobald sie enttarnt wurden, ziemlich schnell den Löffel abgaben. Wir sahen Linge, Hydras, Roaches, Mutas, Ultras und Lurker gegen Stalker und jedes Mal schienen letztere NICHT ihren Meister gefunden zu haben. Vielleicht konnte man sich ein schlechtes Bild machen, da sie immer in der Überzahl waren?
Meinungen?
(3)
Als Yellows Stalker sowie der Koloss kurz vom Cliff feuerten, wurde noch einmal bewusst, das unten stehende Einheiten wg fehlender LOS nicht zurückfeuern können. Ob das so gut ist? Ein paar Tanks + Turrets auf einem Xel'Naga Watchtower Cliff werden zum echten Problem. Es scheint, als käme man nicht wirklich drumherum, in jedem Match einige Air Units zu bauen, da Ovis ziemlich schnell platt sind von 1-2 Turrets. Terra und Toss haben da wahrscheinlich weniger Probleme (Comsat & Obs) wobei... sind Turrets wieder Detektoren? Ich weiß es nicht, wenn ja sind Observer wohl auch schnell hinüber.
(4)
Der Koloss war SCHEISSE.
Er braucht Worker nicht zu one-hitten, aber mehr als 3 Schüsse zu brauchen widerspricht seinem gesamten Konzept. Als einer eine Hydra versucht zu erledigen, zähle ich 5 Schüsse bis der Colossus stirbt und der Hyd immer noch lebt. Bei der Feuergeschwindigkeit kann ich bequem scheissen gehen, Krieg und Frieden auf dem Pott zu Ende lesen, wiederkommen, und sehen, dass mein auf der Klippe stehender Koloss einen von 700 Lingen getötet hat. Diese laufende Eichel wurde konzipiert, um herrvoragend kleine Units wie Fliegen zu vernichten, und in den Vids wirkt sie, als könnte sie genau dies nicht. Ein kontinuierlich feuernder Strahl wäre geiler.
Generelle Eindrücke:
Die VODs zu schauen war eine echte Freude. Die Grafik macht echte Fortschritte hinsichtlich "von Spielzeughaftigkeit wegkommen". Wenn dies so weiter geht sieht im Final Game alles schön ernst und erwachsen aus. Geschwindigkeit war ok, obwohl es an wenigen Stellen doch etwas zu langsam wirkte. War aber ja auch nur Faster und nicht Fastest. Die Übersichtlichkeit war völlig in Ordnung. Nur als die HP Balken an waren, wurde es brenzlig, sonst aber echt ok.
Was ist euch so aufgefallen? Wie steht ihr zu den Punkten? Würd mich sehr interessieren
Sachen die mir aufgefallen sind:
Grafik:
(1)
Ich weiß nicht, ob dies erst seit der Blizzcon der Fall ist, aber erst jetzt bemerkte ich, dass die Pylonen sowie Kristalle der Protoss nicht mehr in der Teamfarbe glänzen, sondern wieder grundsätzlich blau. Auch die Klingen der Zeals sind nun alle weiß. Ich bin mir nicht sicher, was mir besser gefällt, es war einerseits schon irgendwie cool, verschiedenfarbige Pylons zu haben, aber vielleicht macht das das Spiel zu bunt bzw. vielleicht müssen Protoss-Kristalle blau sein, um das Protoss-Feeling aufrecht zu erhalten. Meiner Meinung nach sollten die Bersenklingen auf jeden fall weiß/blau bleiben, da wirken Team Colors nicht allzu seriös. Die Pylonen/Kristalle könnten von mir aus TC haben, vorausgesetzt, es sind keine grellen, plastikartigen Farben. Was meint ihr?
(2)
Die Bewegungsanimation des Colossus gefällt mir nicht. Sie wirkt zu steif. Vielleicht war es Absicht der Designer, dass sich nur die Beine bewegen und der Körper kein bisschen wackelt, aber irgendwie sieht das seltsam aus. Es soll warscheinlich grazil wirken. Ich meine, ein kleines bisschen darf der Rumpf schon wackeln.
(3)
Die Zerglinge haben wieder Flügel. Hm. GRASHÜPFER!! Wenn schon, dann sollten sie wenigstens ein Upgrade repräsentieren und nicht von Anfang an vorhanden sein.
(4)
Beim Dschungel-Terrain ist mir das grün noch einen Tick zu hell, wie seht Ihr das?
(5)
Die Einheitenportrais sehen supi aus! Laufende Spine Crawler sind so süüüüß!
Gameplay:
(1)
Der Geschwindigkeitsbonus des Creep wirkte in den Vids echt als ein gelungenes Feature. Es passt zu den Zerg, es ist kein unnützer Scheiß, es macht einen balancierbaren Eindruck, top!
(2)
Stalker wirkten SEHR stark. Ob es an Sonkies Unvermögen lag sei dahingestellt, aber der Stalker scheint im Moment unverzichtbar für den Protoss, da er mit keiner Einheit wirkliche Probleme haben zu schien und überdies wie bekannt Ground und Air angreifen kann. Wenn es im groben bei dieser Rolle bleibt wird man in vielen non-Pro Matches Stalker only strats sehen oder besser: Man wird keine Matches OHNE sie zu Gesicht bekommen. Lurker schienen ganz gut mit ihnen zurecht zu kommen, allerdings täuschte dies etwas, da auch diese, sobald sie enttarnt wurden, ziemlich schnell den Löffel abgaben. Wir sahen Linge, Hydras, Roaches, Mutas, Ultras und Lurker gegen Stalker und jedes Mal schienen letztere NICHT ihren Meister gefunden zu haben. Vielleicht konnte man sich ein schlechtes Bild machen, da sie immer in der Überzahl waren?
Meinungen?
(3)
Als Yellows Stalker sowie der Koloss kurz vom Cliff feuerten, wurde noch einmal bewusst, das unten stehende Einheiten wg fehlender LOS nicht zurückfeuern können. Ob das so gut ist? Ein paar Tanks + Turrets auf einem Xel'Naga Watchtower Cliff werden zum echten Problem. Es scheint, als käme man nicht wirklich drumherum, in jedem Match einige Air Units zu bauen, da Ovis ziemlich schnell platt sind von 1-2 Turrets. Terra und Toss haben da wahrscheinlich weniger Probleme (Comsat & Obs) wobei... sind Turrets wieder Detektoren? Ich weiß es nicht, wenn ja sind Observer wohl auch schnell hinüber.
(4)
Der Koloss war SCHEISSE.
Er braucht Worker nicht zu one-hitten, aber mehr als 3 Schüsse zu brauchen widerspricht seinem gesamten Konzept. Als einer eine Hydra versucht zu erledigen, zähle ich 5 Schüsse bis der Colossus stirbt und der Hyd immer noch lebt. Bei der Feuergeschwindigkeit kann ich bequem scheissen gehen, Krieg und Frieden auf dem Pott zu Ende lesen, wiederkommen, und sehen, dass mein auf der Klippe stehender Koloss einen von 700 Lingen getötet hat. Diese laufende Eichel wurde konzipiert, um herrvoragend kleine Units wie Fliegen zu vernichten, und in den Vids wirkt sie, als könnte sie genau dies nicht. Ein kontinuierlich feuernder Strahl wäre geiler.
Generelle Eindrücke:
Die VODs zu schauen war eine echte Freude. Die Grafik macht echte Fortschritte hinsichtlich "von Spielzeughaftigkeit wegkommen". Wenn dies so weiter geht sieht im Final Game alles schön ernst und erwachsen aus. Geschwindigkeit war ok, obwohl es an wenigen Stellen doch etwas zu langsam wirkte. War aber ja auch nur Faster und nicht Fastest. Die Übersichtlichkeit war völlig in Ordnung. Nur als die HP Balken an waren, wurde es brenzlig, sonst aber echt ok.
Was ist euch so aufgefallen? Wie steht ihr zu den Punkten? Würd mich sehr interessieren