Sc2 Skill

Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
hey leute,
Zunächst einmal will ich sagen, dass diese Seite wirklich liebe, seit ich die Sc2 beta habe.
Nun habe ich mich gefragt was ihr über das Talent/Trainings-Verhältnis denkt. Meint ihr Talent oder Training gibt den größeren Ausschlag für Erfolg.
Der Thread hat nichts mit mir zu tun aber ich bin wirklich noch ein großer noob und spiele in der Kupferliga. Habe bisher auch noch kein Sc gespielt. Trotzdem find ichs in der Liga echt einfach.
Das führt zur nächsten Frage: wie lange dauert das denn ungefähr bin man aufsteigt? :thx:
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Gehe jetzt mal nur auf die Frage des Aufsteigens ein.
Es kommt je darauf an, was für Gegner du besiegst. Ich hatte beispielsweise nen 0-5er Acc gemacht, weil ich mal Toss spielen wollte - habs dann schnell sein gelassen. Dann mit der Mainrace gespielt, alles gewonnen und sehr schnell mittlerweile wieder in Gold aufgestiegen.

Wenn du beispielsweise in der Silberliga 5x gewinnst und dort Gegner aus Platin bei waren (sagen wir 2 Stück) kann es sein, das du in dem Game darauf wieder gegen Platin spielst, gewinnst und dadurch aufsteigst. Desweiteren sollte man sich in den Top 8 befinden, wobei das auch nicht ganz stimmt, da ich von Platz 20 schon aufgestiegen bin.
 

MGorbatschow

Guest
Talent ist das wichtigste. Hab zwei Kumpels. Beide spielen gar keine RTS. Ab und zu mal tower Defense in WC3, aber das ist ja nur ne Funmap.

Der eine tut sich bereits in Bronze schwer. Der andere kann sogar ganz gut mit Gold mithalten. Talent halt.

Dann natürlich noch SC1 erfahrung. Ich hab z.B.: viel SC1 gezockt und bin Platin Rang 1 und habe eine Winration von 80%. Alles meine alte BW Erfahrung.

Und dann als drittes natürlich noch Massgaming. Wenn du 10 Spiele jeden Tag zockst, wirst auch ohne Talent stetig besser, vorausgesetzt du analysierst auch mal deine Replays und lässt dir ein paar tipps geben
 

DopeBoss

Guest
hmm sehr schwer zu sagen, ich würde talent glaub ich höher einstufen, da multitasking wohl der schlüssel zum erflog ist und das ist ja schon ein wenig ne angeborene sache ....

ansonsten ist training natürlich auch net so zu verachten, kommt aber darauf an, wie man trainiert ... einige sind schon seit anfang der beta dabei und haben es gerade mal in die top 20 silber geschafft, ich zum beispiel hab relativ wenig gespielt, und spiele so auf platin niveau ... is halt schwer einzuschätzen, wenn man kaum 1v1 laddert ...

und unterlasst bitte eure ironie, das ist hier fehl am platz ...
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
also ich finde eigentlich training ziemlich wichtig
man braucht natürlich schon ein bisschen talent,
aber grade am anfang ist routine und übung viiiel wichtiger
erst wenn man das gut kann spielt dann taktisches talent oder
apm-geschicklichkeit und sowas ne rolle würd ich mal sagen

aber hauptsache es macht spaß!! du willst doch nicht etwa pro werden oder? ^^
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
79
Reaktionen
0
Einfach üben, der Rest kommt von selbst, hauptsache es macht Spass. RTS Erfahrung hilft schon, z.B. ist mirror ist mein bestes MU, weil mein micro durch WC3 doch einigermaßen brauchbar ist, mein macro ist unter aller Sau, aber daran kann man ja arbeiten :thumb:.
 
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ort
schweiz
Mal ne doofe Frage, wie kann ich bewusst meine apm steigern? Hab sogar im lategame nur gegen 45. Spiel atm in der Silberliga und da wird sich auch nicht gross was ändern, weil ich einfach am Schluss iwie brainfreeze hab, schwierig zu erklären ev. fehlt mir einach die Routine.

Möchte ja nicht gleich progamer apm haben, aber 60 sinnvolle klicks wären schon wertvoll, denn ich werde in den meisten Matches halt outmacroed, was ich auf die apm zurückführe.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wie bei allem gilt: Übung macht den Meister.
Talent ist wichtig, ein IQ etwas über der Zimmertemperatur damit man Zusammenhänge erkennen kann hilft auch (insbesondere beim kreativen Spiel) aber letztendlich ist Mausgeschwindigkeit und Übung das mit Abstand wichtigste.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Ich würde auch sagen dass Training deutlich wichtiger ist als Talent. Talent erleichtert einem vielleicht den Einstieg, aber nur durch viel Training kann man richtig gut werden. Das letzte Quentchen Unterschied mag dann durch das Talent bestimmt werden, wie es wohl in jeder Sportart der Fall ist.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Kommt letztendlich fast nur auf Talent an. Spielverständnis ist einfach nur sau schwer zu erklären. Die Situation richtig einzuschätzen, wissen wann man was machen sollte usw. Mausspeed und Multitasking ist einfach zu trainieren, wenn man darin schlecht ist. Spielverständnis dauerd Jahre es wirklich auch nur ansatzweise zu verbessern.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
Training ist mit Abstand das wichtigste.

nö.

fun ist mit abstand das wichtigste in my opinion. solange man spass am spiel hat und viel spielt, kommt der skill irgendwann von alleine. wenn man unbedingt pro werden möchte, dann ist gezieltes (!!!) training natürlich alles, da hier das talent einfach gegeben sein muss, weil man sonst einfach niemals pro werden könnte.

was bringt es mir denn, wenn ich mich duch xtausend von games quälen muss, um eine bestimmte liga/bestimmten skill zu erreichen, obwohl es mehr arbeit als fun ist?

(just my 2 cents als bronze spieler! ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
fun ist aber offensichtlich nicht die antwort auf die frage ob talent oder training den größeren ausschlag für erfolg gibt. ^^
wenn du besser werden willst geht das nur durch viel training. talent wird dann vielleicht irgendwann von bedeutung wenn es darum geht aus der gegebenen trainingszeit das maximum für dich rauszuholen.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
ah, ok, da hast du (und die anderen) natürlich recht.

aber jemand der fragen ala "wie verbessere ich meinen skill!?!?!?" schreibt, der... naja... kA wie ich das jetzt freundlich sagen soll, aber da kann man imo nicht mehr viel helfen. natürlich wird man in etwas besser, was man oft wiederholt - sowas logisches wird einem schon im kindergarten beigebracht, und der threadersteller weis das vermutlich auch.

ich kann jedenfalls nur raten, dass man in erster linie fun haben sollte, eine zauberformel um besser zu werden gibt es einfach nicht.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Kommt letztendlich fast nur auf Talent an. Spielverständnis ist einfach nur sau schwer zu erklären. Die Situation richtig einzuschätzen, wissen wann man was machen sollte usw. Mausspeed und Multitasking ist einfach zu trainieren, wenn man darin schlecht ist. Spielverständnis dauerd Jahre es wirklich auch nur ansatzweise zu verbessern.

Dem würde ich zustimmen, wenn Spielverständnis nicht komplett durch Erfahrung ersetzbar wäre.

Ein intelligenter Spieler mit tollem Spielverständnis wird wissen wie er reagieren muss, wenn er von einer neuen Strategie überrascht wird.
Aber es gibt nunmal nicht unendlich viele gute Strategien. Irgendwann hat ein Spieler der keinerlei Spielverständnis hat alle gesehen und die Konter auswendig gelernt. Mit guter Mechanik wird er das Spiel dann vollständig dominieren. Dann findet evtl. jemand eine tolle neue build und die klappt genau ein mal bis der neue Konter auswendig gelernt wurde.

Schau dir doch einfach mal Jaedong an. Einer der besten Zerg aller Zeiten. Aber wann immer er auf einen Gegner getroffen ist, der innovativ gespielt hat, hat er absolut lächerlich und grauenhaft schlecht reagiert und wurde von der innovativen build problemlos an die Wand gespielt. Aber nachdem er die "neue" build dann kannte hat er plötzlich wieder extrem gut dagegen gespielt.

Vergleiche das mit einem Spieler wie Fantasy. Ständig innovative neue builds, relativ viel improvisiert ... und letztendlich hat es ihm doch nicht so viel gebracht.

Ich denke nicht, dass das in sc2 großartig anders sein wird.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Dem würde ich zustimmen, wenn Spielverständnis nicht komplett durch Erfahrung ersetzbar wäre.

Ein intelligenter Spieler mit tollem Spielverständnis wird wissen wie er reagieren muss, wenn er von einer neuen Strategie überrascht wird.
Aber es gibt nunmal nicht unendlich viele gute Strategien. Irgendwann hat ein Spieler der keinerlei Spielverständnis hat alle gesehen und die Konter auswendig gelernt. Mit guter Mechanik wird er das Spiel dann vollständig dominieren. Dann findet evtl. jemand eine tolle neue build und die klappt genau ein mal bis der neue Konter auswendig gelernt wurde.

Schau dir doch einfach mal Jaedong an. Einer der besten Zerg aller Zeiten. Aber wann immer er auf einen Gegner getroffen ist, der innovativ gespielt hat, hat er absolut lächerlich und grauenhaft schlecht reagiert und wurde von der innovativen build problemlos an die Wand gespielt. Aber nachdem er die "neue" build dann kannte hat er plötzlich wieder extrem gut dagegen gespielt.

Vergleiche das mit einem Spieler wie Fantasy. Ständig innovative neue builds, relativ viel improvisiert ... und letztendlich hat es ihm doch nicht so viel gebracht.

Ich denke nicht, dass das in sc2 großartig anders sein wird.

Joa, wer ein schlechtes Spielverständnis hat, der sollte es wie die Borg machen ;).

Massgaming ist vorallem an Anfang wichtig. Und was man unter Talent versteht, naja.. Wenn man etwas schnell lernt, dann ist es für Talent. D.h. aber auch, dass jemand, der langsamer lernt, irgendwann auf dem gleichen Level sein kann, wie jemand mit Talent, dauert eben blos ein wenig länger. ;)
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Es gibt durchaus Personen, denen es im Blut liegt, Multitasking zu betreiben und ohne sich in unnötige Überlegungen zu verfangen Spielsituation richtig erfassen und intuitiv handeln können, auch ohne großes Theorycrafting. Ob ich mich dazu zähle, beanworte ich an dieser Stelle einmal nicht. :ugly:

Grundsätzlich ist SC/2 sicherlich zu einem (wenn nicht dem) wesentlichen Teil Training / Übung / Wissen. Und das ist ganz stumpf (bzw. mit Vorsatz) erlernbar. Ergo würde ich Übung >>> Talent einordnen, allerdings ist mit gleichem Übungskontingent sicherlich jeder Spieler unterschiedlich stark.

Imho: Mit gleicher Übung schlagen talentiertere Personen andere, aber mit mehr Übung schlägt jeder Ungeübte. ... Allerdings... Gibt es ergo ein Skill-Cap? :eek3:
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
natürlich training, ohne das läuft garnix.
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Day9 gucken hilft ^^
Ich bin ehr nen ruhiges Gemüt, deswegen krieg ich meine APM auch nie über die 100 =) Dafür sitzt aber auch jeder klick, d.h. ich besiege oft gegner mit 200 APM. Man sollte am anfang nicht zuviel auf die APM setzten, sondern gucken, dass man sich zeit nimmt und die sachen richtig macht.
Dann kann man sich auch immer spezielle sachen rausnehmen, wie z.B. in den nächsten 5 spielen achte ich nur darauf, dass Ich wirklich die ganze Zeit SCVs baue. Das übt man dann richtig und wenn man dann andere sachen verpennt ist das ok. Das macht man dann die nächsten 5 Games. Wenn man dann verliert: Wumpe.
Mach dir z.B. ne list und arbeite die nacheinander ab, und wirklich nur auf eine Sache fokusieren.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
nö.

fun ist mit abstand das wichtigste in my opinion. solange man spass am spiel hat und viel spielt, kommt der skill irgendwann von alleine. wenn man unbedingt pro werden möchte, dann ist gezieltes (!!!) training natürlich alles, da hier das talent einfach gegeben sein muss, weil man sonst einfach niemals pro werden könnte.

was bringt es mir denn, wenn ich mich duch xtausend von games quälen muss, um eine bestimmte liga/bestimmten skill zu erreichen, obwohl es mehr arbeit als fun ist?

(just my 2 cents als bronze spieler! ^^)

Wenn ich solche Posts lese bekomme ich unglaubliche Lust zu flamen, aber das würde dem Shihatsu wohl nicht gefallen :(

Es wäre wünschenswert wenn du in Zukunft mal eine Minute nachdenkst bevor du postest.
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Wie wäre es denn, wenn du einfach sachlich antwortest ohne zu flamen? Jm der im GerTeam spielt, sollte doch schließlich am meisten dazu sagen können >_<
 

DopeBoss

Guest
logisch denken scheint hier einigen echt schwer zu fallen *sigh*

wenn einem das spiel net spaß macht, dann würde er es doch gar nich spielen, oder?
ich hab damals auch bw nur gegen kollegen gespielt (was vllt einmal in nem monat war), weil es mir gegen random guys einfach keinen spaß gemacht hat

nun spiel ich zwar auch meist 2v2 mit freunden, aber ich kann zumindest hin und wieder mal ein wenig laddern, wobei ich da auch nie wirklich 3 games in folge spiele ...

aber leuten, denen es kein spaß macht, die wollen wohl auch kaum gosu oder sowas werden, die spielen evtl einmal kampange, bekommen im bnet 5 mal auf die fresse und dann landet die dvd auch wieder im regal ...
 
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
naja man kann auch ohne spass zu haben spielen ^^. das problem is das nachm bestimmten training das talent mehr zählt.

ich würde talent/fun/training. einstufen wobei alle ziemlich dicht beisammen sind.

wenn 5 leute 20 tage trainieren gewinnt der mit dem höchsten talent.
derjenige der nahc den 20 tagen am meisten spaß hat wird wesentlich besser spielen.
u.s.w.

is aber auch wieder theorycrafting ^^
 

Tehdommaee

Guest
Talent ist das wichtigste. Hab zwei Kumpels. Beide spielen gar keine RTS. Ab und zu mal tower Defense in WC3, aber das ist ja nur ne Funmap.

Der eine tut sich bereits in Bronze schwer. Der andere kann sogar ganz gut mit Gold mithalten. Talent halt.

Dann natürlich noch SC1 erfahrung. Ich hab z.B.: viel SC1 gezockt und bin Platin Rang 1 und habe eine Winration von 80%. Alles meine alte BW Erfahrung.

Und dann als drittes natürlich noch Massgaming. Wenn du 10 Spiele jeden Tag zockst, wirst auch ohne Talent stetig besser, vorausgesetzt du analysierst auch mal deine Replays und lässt dir ein paar tipps geben

Falsch. Es ist wie in jedem Sport/Spiel/Schule whatever, Talent ist gut aber sinnlos wenn du nicht trainierst. Schonma n Fußballer gesehn der garnichtmehr trainiert weil er eh son großes Talent ist?
Genauso ist es auch mit SC2. Für Multitasking braucht man kein TALENT das muss man einfach üben, irgendwann hat mans drauf. Das einzige Talent was man evtl haben kann ist, einzigartig auf Gefahrensituationen reagieren zu können oder richtiges Gefühl haben ob sichn Basetrade etc lohnt.
Nehmen wir mich zB mich ich bin n absolutes NICHT-TALENT :stupid3: ich habe auch in Kupfer angefangen und mittlerweile war ich sogar 5. in meiner Division mit 1950 Punkten.

Übrigens was mich hier übelst nervt, die Leute die sagen, ICH BIN ERSTER IN MEINER DIVISION ICH WEISS WAS ICH LABERE.
Das is so Aussagekräftig wie ...ach kA ich kenn auch Divisionen da is man mit 1100 Punkten erster :X
 
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
dopeboss, soll ich das als gutes zeichen setzten oder schlechtes ;)
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Wie wäre es denn, wenn du einfach sachlich antwortest ohne zu flamen? Jm der im GerTeam spielt, sollte doch schließlich am meisten dazu sagen können >_<

Ich habe meine Meining doch bereits abgegeben, ich habe aber absolut keine Lust dieses Thema mit irgendwelchen Trollen auszudiskutieren.

Und natürlich ist es auch unmöglich bei dieser Diskussion zu einem objektiv "richtigen" Ergebnis zu kommen, da wir keine Möglichkeit haben Talent mit Training zu vergleichen, deshalb werden bald irgendwelche extraschlauen Leute kommen und anhand irgendwelcher Einzelbeispiele zeigen wollen, dass Talent so unendlich viel wichtiger als Training ist.

Ich denke das Training fast alles ist, wichtig ist noch eine gute Einstellung (nicht über Imbalance weinen, seinen Gegnern Respekt zeigen usw.) und letztendlich macht, was auch immer man als Talent definiert auch eine kleine Rolle aus, aber sie wird von der Mehrzahl der Menschen absolut überbewertet.

Weist du, ich habe bisher bei jedem Spiel das ich gespielt habe oben mitgespielt, und wahrscheinlich bin ich auch relativ "talentiert", aber ich glaube trotzdem nicht, dass dies der entscheidende Faktor ist. Leute die dies glauben versuchen meistens nur sich selbst nur über andere zu erheben, weil die anderen diesen "Talent"vorsprung aus ihrer Sicht niemals aufholen können. Mit solchen Leuten hat es keinen Wert dieses Thema zu diskutieren, weil sie entweder auf ad hominem Angriffe zurückgreifen werden, oder irgendwelche Einzelbeispiele bringen um ihr Argument zu "beweisen".

edit: grade bemerkt das die Verfechter der Talentseite schon nichtssagende Einzelbeispiele gebracht haben :>
 
Zuletzt bearbeitet:

DopeBoss

Guest
naja es ist ja wie beim auto, einmal gibt man gas, um schnell zu werden, und dann gibt man nur gas, um die geschwindigkeit zu halten, sonst wird man langsamer ...


dopeboss, soll ich das als gutes zeichen setzten oder schlechtes ;)

lassen wir den offtopic schnack lieber ^^
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
nö.

(just my 2 cents als bronze spieler! ^^)

Find deinen schroffen Widerspruch, einem der besten SC2 Spieler Deutschlands gegenüber, ziemlich geil :top2:

Ich habe meine Meining doch bereits abgegeben, ich habe aber absolut keine Lust dieses Thema mit irgendwelchen Trollen auszudiskutieren.

Und natürlich ist es auch unmöglich bei dieser Diskussion zu einem objektiv "richtigen" Ergebnis zu kommen, da wir keine Möglichkeit haben Talent mit Training zu vergleichen, deshalb werden bald irgendwelche extraschlauen Leute kommen und anhand irgendwelcher Einzelbeispiele zeigen wollen, dass Talent so unendlich viel wichtiger als Training ist.

Ich denke das Training fast alles ist, wichtig ist noch eine gute Einstellung (nicht über Imbalance weinen, seinen Gegnern Respekt zeigen usw.) und letztendlich macht, was auch immer man als Talent definiert auch eine kleine Rolle aus, aber sie wird von der Mehrzahl der Menschen absolut überbewertet.

Weist du, ich habe bisher bei jedem Spiel das ich gespielt habe oben mitgespielt, und wahrscheinlich bin ich auch relativ "talentiert", aber ich glaube trotzdem nicht, dass dies der entscheidende Faktor ist. Leute die dies glauben versuchen meistens nur sich selbst nur über andere zu erheben, weil die anderen diesen "Talent"vorsprung aus ihrer Sicht niemals aufholen können. Mit solchen Leuten hat es keinen Wert dieses Thema zu diskutieren, da sie, weil sie entweder auf ad hominem Angriffe zurückgreifen werden, oder irgendwelche Einzelbeispiele bringen um ihr Argument zu "beweisen".

Es ist schön zu sehen daß Leute, die wirklich was zu sagen haben, selbiges auf sehr bescheidene Art tun können! Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
man wird hier definitiv nicht auf ein einstimmiges ergebnis kommen.
man kann zb sagen, training is am anfang das wichtigste und später wenn man alles kann, was nie passieren wird is talent wichtiger

man kann sagen, dass beide gleich viel trainieren, wird der der mehr talent hat gewinnen

man kann sagen, dass der eine der 1 jahr trainiert hat besser spielt, als jemand der 3 monate spielt und mehr talent hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.06.2004
Beiträge
68
Reaktionen
0
Ort
Kiel
Is doch logisch, dass jemand wie dark.force, der jahrelang zocken musste, um endlich was reißen zu können, einem Post wie jenem von Werewolf widerspricht. Die Gründe kann man sich wohl denken.
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
DarK.FoRcE schrieb:
Wenn ich solche Posts lese bekomme ich unglaubliche Lust zu flamen, aber das würde dem Shihatsu wohl nicht gefallen

Es wäre wünschenswert wenn du in Zukunft mal eine Minute nachdenkst bevor du postest.
:hum: nachdenken könnte helfen - nur wem?

vielleicht erklärst du auch einfach, was an Werewolfs Meinung so flamewürdig ist? ich denke es ist eine vertretbare Meinung, den Spass an der Sache, als ein grundlegendes Fundament für das Erreichen eines jeglichen Skilllevels zu betrachten.

als Student der Sportwissenschaften würde ich die Verhältnismäßigkeit (nicht Bier ernst) von Training/Talent in folgenderweise beschreiben.

85% Übung
5% Talent
10% DAy[9]
...gilt für copper bis plat

Nicht nur im Sport ist die Relevanz von Training extrem hoch, wobei ein einmal erreichter Level natürlich mit weniger aufwand gehalten werden kann (neuaneignung/kompensation).

weiter oben steigt die Bedeutung von Talent - aber unter high-level Plat brauchst du dir darum keine Gedanken machen, naked.ninja.
wobei der Begriff Talent noch relativ schlecht fassbar ist. in der Talentforschung (ja, gibt es) haben zB Heidelberger Wissenschaftler festgestellt, dass ein bestimmtes lern-alter und bestimmte lern-bedingungen ausschlaggebend für die spätere Spielintelligenz und Kreativität sind http://www.ballschule.de/uploads/media/BS_HD_Spielerische_und_implizite_F_rderung-1.pdf- Talent ist ein relativ weiter Begriff in dem diese und weitere Eigenschaften zusammengefasst werden.

Ich habe meinen Mitbewohner damit infiziert - er hat ebenso fast null Vorerfahrung gehabt und schlägt sich jetzt prächtig in Copper :) bin mir sehr sicher, dass er bald Silver spielen kann, auch wenn er weiterhin durchschnittlich nur 2-3 Games am Tag macht. Aber das eigentlich faszienierende ist, dass er sich auf seinem Niveau schon richtig coole schlachten liefert - man sieht den erkenntnisgewinn manchmal direkt in plötzlichen Moves im game - wenn er zB nicht seinen ersten push durch ein rechtsklick desaster zu einem himmelfahrtskommando werden ließ und beim nächsten Push den attack-move entdeckt und used (einfaches beispiel). Zum Teil habe ich auf jeden Fall schon super intensive Matches bei ihm gesehen, die wenn man die Personen kennt auch von außen betrachtet unglaublich unterhaltsam sind :ugly:
...thats the cool thing about SC (and even more at SC2) - easy to learn but impossible to master.
Regards!

ps: und um überhaupt einen Einstieg zu finden muss man schon Spass an der Sache haben und sich vorallem auch ein paar mal bashen lassen (und daraus lernen) - aber eben da macht es SC2 einem recht leicht.
mein mitbewohner neulich: "der hat einfach cannons in meine basis gebaut...
:8[: " und ein paar Tage später: "ich hab jetzt auch mal einen cannongerushed! " - sweet, isnt it?

EDIT: wow, in meiner halbstündigen abarbeitung meiner Gedanken waren wohl ein paar leute schneller ^^ schön zu lesen...
EDIT2: dark.force längerer version kann ich zustimmen. die bedeutung von training ist, wie schon gesagt, bei so ziemlich "allem" enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
der trollpost kommt mit garantie - das ist ein forum ;)

einfach den eigenen stiefel fahren und weitermachen - die meisten checken auf die dauer, wessen ansichten interessant/vertretbar/stichhaltig sind und würdigen dass auch auf die dauer.
gl hf ;)
 
Mitglied seit
19.06.2004
Beiträge
68
Reaktionen
0
Ort
Kiel

Da hast du die Zusammenhänge aber ein wenig missverstanden, mein Guter. Ich diskutiere ja nicht mit dir, sondern stelle bloß eine Vermutung auf, warum du auf diese Art argumentierst.

Übrigens ging es Werewolf hauptsächlich um den Spaß-Aspekt. Eine Begründung, warum du dem widersprichst, würde mich ja viel mehr interessieren.
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Übrigens ging es Werewolf hauptsächlich um den Spaß-Aspekt. Eine Begründung, warum du dem widersprichst, würde mich ja viel mehr interessieren.

Dann hat Werewolf aber das Thema verfehlt. Dem TE ging es darum ob Training oder Talent wichtiger ist um aufzusteigen. Darkforce antwortet darauf, das seiner Meinung nach training das wichtigste ist, und Werewolf sagt nö, es ist der Spaß. Nun, um Spaß ging es in diesem Thema gar nicht. Von daher war seine Aussage am Thema vorbei.

Ich allerdings gehe mit Werewolf konform, mir ist der Spaß am wichtigsten. Ich muss nicht in der obersten Liga spielen, hautpsache mir machen die Games fun (was sie definitiv tun).
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
danke weizen. ich habe nirgendwo geschrieben, dass das mit den training nicht stimmt, nur das der spass an erster stelle stehen sollte. vielleicht hab ich mich auch ein bisschen blöd ausgedrückt, was möglicherweise an der uhrzeit gelegen hat (versucht mal angetrunken um 4 uhr morgens nen anständigen post zu schreiben).

aber schön das man gleich in die trollecke gestellt wird, wenn man mal anderer meinung ist...

btw: http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=100524&s=941

[...]
Jahre später grub ich Broodwar dann erneut aus, um es endlich auch einmal online zu probieren. DIe Ernüchterung trat, wie ihr euch sicher vorstellen könnt, sehr schnell ein. Das Niveau im battle.net, bzw. auf ICCup war unglaublich hoch und ich hatte nicht den Hauch einer Chance. Aus irgendeinem Grund blieb ich dem Spiel jedoch bis heute treu, wurde besser und kämpfte mich mühsam auf D+ - ehrlich gesagt war das Ganze oft wirklich eher Arbeit als Freizeitvergnügen...
[...]
 
Oben