SC2 Release + Hotkeys

Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Das Thema wurde doch schon zig mal durchgekaut.
Ich hab jetzt keine Links parat, jedoch weiß ich dass gesagt wurde
das es zum Release def. keine custom keys geben wird, da dies lt Blizzard mit nur überdurchschnittlich großem Aufwand zu bewerkstelligen wäre (Wegen möglichen Doppelbelegungen und son Krams). Die Funktion soll aber nachgepatcht werden.

habe ich auch gehört, ist aber unglaublicher schachsinn, jedes moderne spiel hat so eine funktion, selbst Warcraft 3 hatte es schon :heul:
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Aber seit wann sind qwer-Hotkeys Standard? Kenne nur Warcraft 3 wo man sowas machen kenn. oO Kenne mich da aber auch nicht so aus.
Also in dem koreanischen StarCraft-Klon "Atrox" aus dem Jahr 2001 oder 2002 waren sie direkt als Standard implementiert. Es ist einfach um Welten intuitiver als eine Belegung, die nicht mit den Positionen der Icons korrespondiert!

atrox25.jpg


Und seitdem ich das in diesem Spiel so gesehen und gespielt hatte, wollte ich das unbedingt für SC und WC3 auch haben!

Für WC3 kam's dann halt per Patch 1.10 indirekt nachgereicht.
In SC muss man über externe Programme eine dll-Datei modifizieren.
Es nicht in SC2 zu haben wäre meines Erachtens durchaus eine schwache Leistung. Ich meine die müssen sich ja dann für verschiedene Sprachen extra Hotkeys ausdenken, die sich nicht überschneiden dürfen, statt einfach ein Mapping entsprechend der Icons zu machen, bei SC2 dann eben:
qwert
asdfg
yxcvb
Das dürfte sogar weniger Aufwand sein als Alles andere bei gleichzeitig besserem Spielkomfort.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Hier noch ein Screen:
ATROX5.jpg


Wer einen Link haben möchte, wo man sich das Spiel "holen" kann, schreibt mir am besten eine PM.
Wenn ihr wisst was ich meine.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Das Thema wurde doch schon zig mal durchgekaut.
Ich hab jetzt keine Links parat, jedoch weiß ich dass gesagt wurde
das es zum Release def. keine custom keys geben wird, da dies lt Blizzard mit nur überdurchschnittlich großem Aufwand zu bewerkstelligen wäre (Wegen möglichen Doppelbelegungen und son Krams). Die Funktion soll aber nachgepatcht werden.

das ist wohl die größte ausrede ever.
vielleicht kann mir ja jemand der sc2 mal gezockt hat, erklaeren inwiefern die key belegung sich von der von sc:bw und wc3 unterscheidet,
wo das mal das mal überhaupt kein problem darstellt.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
das ist wohl die größte ausrede ever.
vielleicht kann mir ja jemand der sc2 mal gezockt hat, erklaeren inwiefern die key belegung sich von der von sc:bw und wc3 unterscheidet,
wo das mal das mal überhaupt kein problem darstellt.

Also die keys sind momentan eigentlcih wie bei wc3 und BW gelegt.
(bauen auf b und depot auf s, etc.)
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
dann wäre

4n@lyzer schrieb:
Ich hab jetzt keine Links parat, jedoch weiß ich dass gesagt wurde
das es zum Release def. keine custom keys geben wird, da dies lt Blizzard mit nur überdurchschnittlich großem Aufwand zu bewerkstelligen wäre (Wegen möglichen Doppelbelegungen und son Krams).

jawohl mal mehr als lächerlich.

Ich meine selbst bei SC:BW geht das in sekunden mit nen Tool, da kann Blizzard mir nicht erzaehlen dass das so nen großer aufwand wäre, was schwachsinnigeres hab
ich echt noch nicht gehört...
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Jo, also ganz für dumm sollte man sich da nicht verkaufen lassen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ich grabe den thread mal wieder aus weil ich in nen anderen board auf zwei leute gestoßen bin die behaupten das blizzard gesagt hat das die keys konfigurierbar sind.. dann habe ich nach meinen letzten infos gesucht das sie zum release aufjedefall nicht konfigurierbar sein werden von sich aus..

gefunden habe ich aber nur was vom batch 33

5. Inwiefern können bei StarCraft II die Tasten selbst konfiguriert werden? Wird es ähnlich wie bei Warcraft III teilweise möglich sein oder ist eine völlige Konfiguration möglich? - Excalibur_Z (teamliquid.net)
Wir planen bei StarCraft II die Tastaturkürzel konfigurierbar zu gestalten. Den Umfang hiervon bleibt noch festzulegen. Selbst bei derzeitigem Testen haben wir festgestellt, dass häufig viele Probleme mit Konflikten in den Tastaturkürzeln aufkommen, da es nur wenige nicht genutzte Tasten gibt, die ein- oder ausgetauscht werden können.
 

Calli8472

Guest
ich grabe den thread mal wieder aus weil ich in nen anderen board auf zwei leute gestoßen bin die behaupten das blizzard gesagt hat das die keys konfigurierbar sind.. dann habe ich nach meinen letzten infos gesucht das sie zum release aufjedefall nicht konfigurierbar sein werden von sich aus..

gefunden habe ich aber nur was vom batch 33

schwach... wenns so wäre sehr schwach
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Wenn du nach verifizierbaren Aussagen von Blizzard suchst, empfehle ich immer diese Rubrik zu durchforsten: http://starcraft2.ingame.de/section.php?s=830

Da steht auf Seite 2 des PressTour-Interviews mit Chris Sigaty einiges dazu:
Aber reden wir mal über Hotkeys. In WarCraft III gab es bereits die Möglichkeit diese zu ändern...

Ja, da gab es einen ziemlich versteckten Weg das zu tun und es brauchte schon einen erfahrenen Nutzer, um sie zu ändern.

Wird es das auch in der Form für StarCraft II geben oder arbeitet ihr an eleganteren Wegen, vielleicht auch mit bestimmten vordefinierten Hotkey-Zusammenstellungen?

Wir wollen in dem Bereich auf jeden Fall etwas machen. Derzeit steht es auf unserer Wunschliste, es ist noch nicht im Zeitplan bis zur Veröffentlichung eingebaut. In WarCraft III kam es auch erst nachträglich hinzu.
Es ist sehr komplex, weil manche Hotkeys von diversen Einheiten benutzt werden und man auf der anderen Seite auch die hat, die einzigartig für jede Einheit sind. Also, wir wollen da einige Funktionen hinzufügen, aber nochmal: Es ist noch nicht klar, ob das von Anfang an vorhanden sein wird. Momentan steht es auf der Wunschliste, d.h. es wäre zur Veröffentlichung noch nicht im Spiel.


Die Keys werden also laut Aussage vom Lead Producer im Juni 2009 zunächst nicht konfigurierbar sein, das soll aber später nachgeliefert werden. Ob sich durch die Bnet-Verzögerung das vielleicht doch noch geändert hat, ist natürlich nicht ganz klar, aber erstmal würde ich davon nicht ausgehen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
danke, werde dort mal direkt den link zu posten.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gan

Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
299
Reaktionen
0
Customkeys 4 newbs +.+

mal ehrlich gerade die mechanics in bw machen das game doch so cool :o
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Blizzards behauptung es sei zu schwierig/zeitintensiv custom keys bis zum release zu implementieren ist das lächerlichste, was ich je zum thema spieleentwicklung gehört habe...
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Customkeys 4 newbs +.+

mal ehrlich gerade die mechanics in bw machen das game doch so cool :o

mechanics??? was für mechanics meinst du? und welche sollten mit qwer oder custom keys bitte nicht mehr vorhanden sein? weißte überhaupt was das ist?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich finde auch jeder sollte die Keys so einstellen können wie er Bock hat, ohne sich die Finger verrenken zu müssen.
Natürlich ist es ein bisschen schwerer mit Standardkeys zu zocken, aber auch ein bisschen unfairer für Leute mit kleinen Händen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Ich finde auch jeder sollte die Keys so einstellen können wie er Bock hat, ohne sich die Finger verrenken zu müssen.
Natürlich ist es ein bisschen schwerer mit Standardkeys zu zocken, aber auch ein bisschen unfairer für Leute mit kleinen Händen.

zumindest da sind wir mal einer meinung ;)
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
vielleicht sind die Standardkeys ja einfach diesmal von Anfang an etwas erträglicher eingestellt. Im Prinzip sind die aus sc1 ja zu 90% in Ordnung außer halt so Späße wie "O,I,P,L,K"
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
@AAngel: Ich glaube Gan will damit sagen, dass der besomdere Reiz daran liegt, dass man gerade bei jeder Rasse umdenken muss und so z.B. im schlimmsten Fall der erste Worker per Key gebaut wird und man Zufall gewaehlt hat.. Freilich hat man noch die Moeglichkeit das mit der Maus zu machen, ist mir klar. Jedoch mag ich z.B. die englischen Zerg Keys sehr. Wenn man da im Late nachpumpen muss fuehlt man sich wie ein Orgelspieler :thumb:.

Hab nie probiert mir Customkeys zu binden. Immer Keys so gelernt. Ich denke mal, dass das auch nicht unbedingt das Problem fuer jeden sein muss.. Es sei denn du hast nen Hirn wie nen Kaese...

Find die Diskussion allgemein bissl kindisch..

Andererseits kann man als Programmierer nur sagen "Rofl, wo ist bitte das Problem, Keybindings so zu belegen, dass keine Doppelbindings entstehen? - DEPPEN" :cry:
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
die unterschiedlichen hotkeys zwischen der englischen und deutschen version von starcraft, waren schon ziemlich bescheuert. insbesondere dass medics in der deutschen version nicht mit "a"klick rumgeschickt werden konnten, hatte doch einen deutlichen spielerischen einfluss.

die qwer tastatur mag ich zwar auch nicht so, aber besser als sprachabhängige hotkeys ist das allemal. eine frei einstellbare steuerung wär einfach das beste ...
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Sollen sie halt zu anfang erstmal nur einen switcher zwischen den verschiedensprachigen Version mit reinnehmen + diese dogstar variante.
wobei man als nicht englischer sc2 spieler eh nur zwischen englischen keys und die seiner muttersprache wechselt
 
Oben