SC2 Release + Hotkeys

Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Wird Starcraft2 überall gleichzeitig rauskommen?
Ich weiß leider nicht mehr wie das bei den Vorgängern war und ob Blizzard dazu schon ein Comment abgegeben hat.

Ob die englische(n) Hotkeys / Sprache wieder soviel "Besser" sein wird als die Deutsche? Wird es egal sein welche Version man kauft, weil man sich das Spiel direkt bei Blizzard in jeder beliebigen Sprache herunterladen kann? Wie ist das derzeit, hab mir Broodwar noch nicht von Blizzard direkt gezogen...

Danke für alle Infos =D
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
ich meine gelesen zu haben, dass Blizz das game überall gleichzeitig verkaufen lassen will. Wie das dann wird ist eine andere Frage :D
Mit den Sprachversionen hab ich keine Ahnung, allerdings kann ich, wenn ein spiel beim battle.net Account registriert ist, nur in einer Sprache runterladen.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
du bindest deinen key bei der eingabe auf battle.net direkt an eine sprache (irreversibel).
 
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Momentan ist das noch so, dass man nur eine Sprache runterladen kann. Das wird sich in Zukunft aber ändern. Ich hatte mal eine E-Mail an den Blizz-Support geschrieben, weil ich mein WC3 gerne in einer anderen Sprache runterladen würde, als ich es registriert habe. Die Antwort lautete, dass das momentan noch nicht möglich ist, aber dass daran noch gearbeitet wird.

Heißt also, dass es in Zukunft möglich sein wird, SC2 im Bnet zu registrieren und dann sowohl in Englisch, als auch in Deutsch runterzuladen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
und hotkeys werden wohl beliebig belegbar sein.
 
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
also ich hab zwei deutsche d2 keys und einmal auf englisch einmal auf deutsch registriert bei meinem bnet acc.
habs neulich mal wieder runtergeladen und installiert (die englische version) und bin mir 98% sicher dass ich bei der installation noch eine sprachauswahl hatte, weil ich es dann doch auf deutsch installiert hab, obwohl ich das englische runtergeladen hab.
fazit: mal sehen
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
die hotkeys werden leider wohl nicht freiconfigurierbar
sein... :|

versteh blizzard da mal garnicht, es schadet niemanden,
qwer keys sind eh nen etablierter standart, warum
nicht die wahl lassen? WARUM?

der programmieraufwand dürfte wohl bei null liegen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
das wäre aber schon sehr komisch wo selbst wc3 sowas hat.
 
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
Original geschrieben von AliveAngel
die hotkeys werden leider wohl nicht freiconfigurierbar
sein... :|
....
hab echt gehofft das dass mit SC2 kommt! gibts zum thema sc2 und hotkeys offizielle aussagen von blizzard? hab jendenfalls nichts gefunden
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
gibt es, kein bock jetzt zu suchen, aber die antwort
ist ungefaehr wie folgende

es wird anfangs keine custom keys geben, werden
irgendwann nachgereicht.

haben auch noch irgend ne begründung geliefert das es
irgendwie nicht so einfach wäre oder so, rofl ololo



naja imo wäre am besten wenn man von anfang
an waehlen koennte zwischen

std keys
qwer keys und
custom keys

aber zumindest von anfang an std und qwer keys
sollte doch kein problem sein..
die müssen doch wissen wieviele leute heutzutage
mit qwer keys spielen...
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
von karune:
"We are planning to support key-mapping for StarCraft II. The extent of the ability for remapping keys is still to be determined. Even in current experimentations, we have found that there are often many issues with conflicting key bindings as there are very few open unmapped keys to be swapped in and out. "

.. also sie arbeiten dran
ich fänds ja schon sehr komisch wenn das nicht ginge, wo es doch seit wc3 schon standard ist eigentlich
 
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Oh man, ich war eigentlich schon fest davon ausgegangen, dass es Custom Keys geben wird. Mir kam gar nicht in den Sinn, dass das nicht gehen sollte. :eek3:

Ist jetzt doch ne ziemliche Überraschung, das Interview ist wohl an mir vorbeigegangen. Glaub ohne Custom Keys könnt ich gar nicht zocken, bin das von WC3 gewohnt. SC hab ich nie so wirklich gespielt, nur die Kampagne und da hat mich das Keybinding extrem aufgeregt. :D
 
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
53
Reaktionen
0
Original geschrieben von Gildischnack
von karune:
"We are planning to support key-mapping for StarCraft II. The extent of the ability for remapping keys is still to be determined. Even in current experimentations, we have found that there are often many issues with conflicting key bindings as there are very few open unmapped keys to be swapped in and out. "

.. also sie arbeiten dran
ich fänds ja schon sehr komisch wenn das nicht ginge, wo es doch seit wc3 schon standard ist eigentlich

Eine Quelle hab ich jetzt nicht dazu, aber es geht Blizzard vor allem um die Benutzerfreundlichkeit. Ein Verantwortlicher meinte, dass die Customkeys über ein bloßes Textfile editierbar einfach zu umständlich und unübersichtlich war. Wenn man also sowas implementiert, dann richtig. Mit einem anständigen Interface und sehr benutzerfreundlich.
So etwas zu entwickeln dauert dann eben doch etwas länger, bzw. benötigt Ressourcen, welche wohl eventuell erstmal an anderen Stellen benötigt werden.
 
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Dann sollen sie es zuerst per text-file machen und später eine benutzerfreundliche Oberfläche entwickeln. Ist ja ziemlich blöd wenn man sich erstmal Monate lang (oder bis zum nächsten Add-On) an die komischen Keys gewöhnen muss.
 
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
73
Reaktionen
0
Ich fänds besser wenn garkeine CustomKeys erscheinen würden, dann siehts bei den Koreaner nicht mehr so stylisch aus wenn die Finger über die Tastatur fliegen. :D

Aber seit wann sind qwer-Hotkeys Standard? Kenne nur Warcraft 3 wo man sowas machen kenn. oO Kenne mich da aber auch nicht so aus.

Naja mich würde es jedenfalls nicht stören wenn CustomKeys ganz draußen bleiben würden, die hatten bisher sowieso immer sowas noobiges an sich. xD
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Also bitte customkeys sind doch schon seit jahren BEI JEDEM pc spiel standard, mit tollem interface und pipapo, dass es sowas nicht gibt, kennt man nur von schlechten konsoleports, dass das blizzard bis zum release nicht auf die reihe kriegt ist ein armutszeugnis...
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBamDaddy


Eine Quelle hab ich jetzt nicht dazu, aber es geht Blizzard vor allem um die Benutzerfreundlichkeit. Ein Verantwortlicher meinte, dass die Customkeys über ein bloßes Textfile editierbar einfach zu umständlich und unübersichtlich war. Wenn man also sowas implementiert, dann richtig. Mit einem anständigen Interface und sehr benutzerfreundlich.
So etwas zu entwickeln dauert dann eben doch etwas länger, bzw. benötigt Ressourcen, welche wohl eventuell erstmal an anderen Stellen benötigt werden.

das mit dem interface klingt natürlich cool, fände ich gut wenn das kommt.

warum da aber so große probleme auftreten kann ich trotzdem nicht verstehen .. bei warcraft gibt es third-party programme wie keycraft oder warkeys die ein solches interface bieten und sich nur dem customkeys-textfile bedienen. ich meine wenn sie sagen würden "es kommt, aber ist ein bisschen aufwand" würd ichs verstehen, aber das klingt irgendwie so als wären eigene hotkeys ein echtes problem??
 
Mitglied seit
05.05.2006
Beiträge
147
Reaktionen
0
Wenn das Spiel sowieso frühestens in nem halben Jahr rauskommt, sollte das doch kein Prob für Blizz sein. Und wenn es nur per Textdatei geht, würde mich das auch nicht stören. Selbst wenn jemand das nicht begreift, muss ers doch nur kurz googlen und findet x Anleitungen zum konfigurieren der Hotkeys.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Original geschrieben von Gildischnack


das mit dem interface klingt natürlich cool, fände ich gut wenn das kommt.

warum da aber so große probleme auftreten kann ich trotzdem nicht verstehen .. bei warcraft gibt es third-party programme wie keycraft oder warkeys die ein solches interface bieten und sich nur dem customkeys-textfile bedienen. ich meine wenn sie sagen würden "es kommt, aber ist ein bisschen aufwand" würd ichs verstehen, aber das klingt irgendwie so als wären eigene hotkeys ein echtes problem??
Ich kenne es von wc3 auch so, dass man halt 3rd-Partyprogramme nutzt. Die Änderungen werden in eine Texdatei geschrieben, welche dann halt vom WC3 ausgelesen wird (was an sich kein problem darstellt/darstellte. Bei WC3 haben sie es ja extra mit der extern Datei gemacht, damit die Spieler nicht gebannt werden. Bei Veränderung der Dateien ist ja Warden da und würde sofort einen auf die nase haun). Finde das mit der extern editierbaren Version auch schnicker. Ist wohl nur ne frage der Zeit, dass danach sowas wieder aufkreuzt und man es ohne Blizz-Interface speichern/verändern kann. Ich hoffe inständig, dass es nicht in irgendeine MPQ-Datei oder was weiß ich nicht geschrieben wird. Sonst wird das schlechter für Zusatzprogramme.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also ich finde die wc3 textdatei EXTREM einfach zu bedienen und völlig übersichtlich.
habe auch nie keycraft oder so gebraucht, wenn man aber natürlich vor hat seine kompletten hotkeys umzustellen, und sie zb. der anordnung unten rechts entsprechend auf die tastatur legen will, dann würde das natürlich ewig dauern mit der textdatei, ich habe sowas aber noch nie gebraucht :elefant:

zb. bei command and conquer tiberium wars, welches von >>>EA<<< ist, gibt es ein super interface mit dem man total einfach seine hotkeys festlegen kann, und wenn die das hinbekommen, sollte blizzard das doch mit links schaffen !?
 
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
imho ist die schnellste Variante immer noch die, die hotkeys auswendig zu lernen, so ein Aufand ist das nun auch wieder nicht ;)
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
ich will aber meine

qwer
asdf
yxcv

hotkeys haben ^^ da müssen die finger nicht so über die tasta fliegen und man kann auch alle rassen spielen ohne neue keys lernen zu müssen.

ist halt gewohnheit, und als ich mit warcraft angefangen hab, hat mir n kumpel direkt keycraft empfohlen. kenne das garnicht mit den originalkeys :cool:
 

Robb

Guest
Original geschrieben von Ardakil
imho ist die schnellste Variante immer noch die, die hotkeys auswendig zu lernen, so ein Aufand ist das nun auch wieder nicht ;)

ah ja, für 3 Rassen die Hotkeys einfach mal lernen.. Das ist doch käse
 
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
sry, wer das nicht gebacken kriegt......:bored:


@Gildischnack: jo klar, is verständlich, ich habs bei sc mit den originalkeys (englisch) gelernt und könnte es mir mitlerweile gar nicht mehr anders vorstellen :D
Aber wirklich soooo schwer zu lernen sind die dinger nicht, es ist ja nicht so das die Buchstabenkürzel einfach so aus der Luft gegriffen werden,
das "f" für factory steht dürfte jedem klar ersichtlich sein und spähtestens nach dem 2. Terraspiel weiß auch jeder das man die Science Facility mit dem "i" baut :)
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ich find so verstreute tasten trozdem gay, ich hab mich durch wc3
nunmal dran gewöhnt und verstehe nicht weshalb man bei sc2
nen rückschritt hinnehmen sollte.

und so einfach wie du das sagst ist das lange nicht.. ich koennt mir
z.b. ned vorstellen mir für jede unit die speel keys zu merken usw usf,
das sind schon unwahrscheinlich viele keys die man braucht um
sc2 richtig spielen zu können.. und misstypes sind da auch viel
wahrscheinlicher wenn man ich sag mal aus der luft herraus
irgend ne taste treffen muss.
 
Mitglied seit
23.09.2002
Beiträge
500
Reaktionen
0
geht halt viel schneller sich alle keys für alle 3 rassen einzuprägen, da brauch man nur 1-2 tage dauerzocken und dann sollte es klappen :)

ohne qwert ... naja kA dauert bissle^^
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
keine custom keys wär für mich n grund es nicht zu kaufen.
lässt sich einfach viel relaxter spielen mit dem qweasdyxc system.
durch unendliches selectieren löst sich das problem, das man an die 7-0 schlecht rankommt, von alleine.
 

Zengar

Guest
Klar ist es lächerlich wenn SC2 zum Release keine Customkeys drin hat.
Es ist aber noch lächerlicher es nur deswegen nicht zu kaufen.
Hotkeys lernen ist halb so wild, also habt mal keine Panik es geht auch ohne Custom.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
kla, kaufen werd ichs trozdem, aber ich seh wie gesagt einfach
keinen grund dafür.
 

JiMMyTry

Guest
customkeys wirds hoffentlich auch geben, da es mit den custommaps (dies später mit sicherheit gibt) immer sone sache ist, ist auch bei wc3 so...

Und so wies aussieht wird sc2 glaub ich nicht überall gleichzeitig rauskommen, da man sc2 englisch-uncut jetzt schon bei amazon.de kaufen kann und die deutsche ver noch nicht XD für die deutsche ist ja noch nicht mal ne usk festgelegt.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich nehme an Blizzard will noch stärker diktieren, wie man ihr Spiel zu spielen hat (ähnlich wie beim Zwang für Multiplayer Bnet zu nutzen).

Jede Ausrede warum man keine Custom Keys bis zum Release einfügen kann ist einfach eine dreiste Lüge.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Vieleicht kann man die custom keys ja als special feature übers bnet 2.0 kaufen. :ugly:
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Glaub auch :ugly:

Wann ist denn jetzt das offizielle Release?
Wurd doch verschoben oder?
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Original geschrieben von paSChaDaHur

Wann ist denn jetzt das offizielle Release?
Wurd doch verschoben oder?

War erst für Ende 2009 geplant, aber aufgrund von Problemen mit dem BNet 2.0 hat sich die Beta verzögert (anstatt "diesen Sommer" heißt es jetzt "dieses Jahr"), der Release wurde aufs 1.Halbjahr 2010 verschoben.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Bei mir im System steht 15.03.2009. Hatte mich gewundert, wieso die das verschoben haben :ugly:
 

JiMMyTry

Guest
In der Probeversion von sc2 gab es jetzt keine customkeys. blizzard hat auch noch andere steuerungen, die sich bereits eingebürgert haben übersehen. also wird es sich wohl sehr spartanisch spielen
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
In der Probeversion von sc2 gab es jetzt keine customkeys. blizzard hat auch noch andere steuerungen, die sich bereits eingebürgert haben übersehen. also wird es sich wohl sehr spartanisch spielen

Ich weiß nicht, welche version du gespielt hast, aber in der, die ich spielte konnteste ohnehin nichts machen als zocken, keine optionen etc. einstellen, woher willst du da wissen, dass es keine custom keys gibt??

PS: ich fänds hart scheiße, wenn es keine gäbe, die englischen sind ja bei sc zb. um einiges besser.
 
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Ich weiß nicht, welche version du gespielt hast, aber in der, die ich spielte konnteste ohnehin nichts machen als zocken, keine optionen etc. einstellen, woher willst du da wissen, dass es keine custom keys gibt??

PS: ich fänds hart scheiße, wenn es keine gäbe, die englischen sind ja bei sc zb. um einiges besser.


Das Thema wurde doch schon zig mal durchgekaut.
Ich hab jetzt keine Links parat, jedoch weiß ich dass gesagt wurde
das es zum Release def. keine custom keys geben wird, da dies lt Blizzard mit nur überdurchschnittlich großem Aufwand zu bewerkstelligen wäre (Wegen möglichen Doppelbelegungen und son Krams). Die Funktion soll aber nachgepatcht werden.
 
Oben