sc2 programmiersprache

Mitglied seit
09.09.2003
Beiträge
54
Reaktionen
0
Oh wei.

Zunächst: wer in einem Preformance-Kritischen _Teil_ der Anwendung eine Sprache mit einem GarbageCollector benutzt ist einfach gesagt inkompetent. Wenn man liest wie Java-Entwickler gezielt Programmieren um die GC auszutricksen damit der GC nicht gerade anhäuft wenn die Kiste am limit ist; dann sollte selbst der letze erkennen das man nicht jedes Werkzeug für alles sinnvoll benutzen kann oder sollte.

Um es grob kurz zufassen:
Lowlevel => Lowlevelsprache aka whatever C, ...
Highlevel => Highlevelsprache aka Java,... insbesondere Skirptsprachen

Wo befindet sich C++ ? In der _Mitte_ .

Jede große Anwendung besteht aus verschiedenen Teilen, die unterschiedliche Anforderungen haben, und mit unterschiedlichen Sprachen effizient zu realsieren sind.

Um mal ein Paar dinge zu bezeichenen:
-Kern der Software (Engine) : C/C++
-UI z.b. : HighLevel z.b. Flash/ActionScript aus dem link von Starfire

Wenn man als Software Entwickler versucht mit einer Sprache alle seine Probleme zu lösen, dann wird er kein langes Informatiker Darsein haben.

@Topic: Blizzard hat selber schon in irgendeinem Interview gesagt (Glaube der erste Report von GM aus Irivine im Blizzard-HQ, auf die Frage welche Sprachen denn man können müsste um bei Blizzard zu arbeiten), das es nicht "eine" Sprache gibt.

@ObjektOrientiert:
Hat rel. wennig mit einer Sprache zu tun, es gibt genügend große Projekte die in C geschrieben sind aber dennoch OO sind. Beispiel: Gtk
Aber wie bereits gesagt, ist das bei einer sprache die nicht nativ OO unterstützt nur selten sinnvoll.

@C++ und aussterben: Nein.
Oder um mal ganz böse zu sein, in welcher Sprache ist den die JavaVM geschrieben? Treiber mit .net oder Java ;)
 
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
166
Reaktionen
0
Scheint so als ob jeder 5 Zeilen Entwickler hier sein ganzes Wissen verbreitet.

#
Staffies haben ja auch ein "wenig" daneben gegriffen :rolleyes:

Ansonsten hat 808y Recht was das Thema "die Eine Programmiersprache" anbelangt, von daher ist die Ausgangsfrage eh relativ sinnlos, dennoch wurde sie ja grundsätzlich, wenn auch gedrungenerweise recht abstrakt, beantwortet.

Man kann nur hoffen, dass der Thread recht schnell in der Versenkung verschwindet. Nehmts mir nicht übel, aber hier steht so viel Schrott, es ist echt nicht mehr schön. Wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen möchte, vergisst das Meiste hier lieber ganz schnell und plant für die nächste Jahre recht viel Zeit ein ;)
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
105
Reaktionen
0
Es wird definitv in C++ geschreiben sein bzw teile C alles andere macht wenig sinn zumindest bei den Core-Elementen.
Frontend könnte ich mir sogar vorstellen das es in LUA gelöst wird, da lua einfach den Vorteil hat direkt C funktionen aufzurufen und ausserdem als Scriptsprache immer noch realtiv schnell ist.

Ich könnte mir sogar gut vorstellen das immer noch sehr Performance fressende Sachen direkt per Assembler optimiert werden, sofern nötig.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
was hier an halbwissen verbreitet wird reicht sonst für 10 threads im lsz :no:
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Sc 2 wurde ganz klar in PHP und HTML geschrieben...

Ich hab auf der ersten Seite irgendwas mit line in - Assembler gelesen. Was genau ist das?
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Sc 2 wurde ganz klar in PHP und HTML geschrieben...

Ich hab auf der ersten Seite irgendwas mit line in - Assembler gelesen. Was genau ist das?

line in - Assembler... Hmm also ich würde sagen, dass das Assembler Aufrufe im Programmcode (eben zwischen den Zeilen oder in den Zeilen - line in) sind.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrierter_Assembler
da kannste deinen code schreiben und wennde lustig bist sagst dem compiler bescheid, dass du jetzt assembler code ausführen willst.
dann packst deinen assembler dahinter und sagst wieder bescheid, wenns wieder mit code in hochsprache weiter geht.
das ist dann inline.

aber echt hart, was hier für kacke gequatscht wird :D
man muss doch nur mal die exe disassemblieren und die MPQs entpacken, dann sieht man schon in den ersten paar bytes, was das fürn dateiformat ist.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
ja genau, lass uns reverse engineering betreiben nur um herauszufinden in was sc2 programmiert ist ..
 
Oben