StarCraft II benutzt eine vollkommen neue Programmiersprache, die wir Galaxy nennen. Diese Sprache ist C recht ähnlich und wenn man mit der C-Programmierung ...
google "programmiersprache starcraft"
ich schätze mal dass sie wie in sc auch in ensembler programmieren.
alt bewährtes hält gut
gude!
mich würde ma interessieren in welcher sprache die sc2 gecodet haben? über google und die SuFu hier hab ich nix gefunden. nutzen die java oder was eigenes?
ich schätze mal dass sie wie in sc auch in ensembler programmieren.
alt bewährtes hält gut
c mit inline assembler plus was eigene für die 3d geschichten
wow, unwissen hoch hundert
java sicherlich nicht
ui, yo. java ist ja auch sooo abwegig wenn eine C ähnliche sprache für den map editor genommen wurde. java ist plattformunabhängig und sc2 erscheint für pc+mac.
ui, yo. java ist ja auch sooo abwegig wenn eine C ähnliche sprache für den map editor genommen wurde. java ist plattformunabhängig und sc2 erscheint für pc+mac.
ui, yo. java ist ja auch sooo abwegig wenn eine C ähnliche sprache für den map editor genommen wurde. java ist plattformunabhängig und sc2 erscheint für pc+mac.
Wer will denn da Haxes proggen? :O
Ka, vielleicht gehts mit Wine.(und kann man SC2 mit Linux spielen, oder Solaris?)
Vermute ich jetzt auch mal C/C++Wird C++ sein, wie bei den meisten Spielen.
Nebenbei ist so ziemlich jede Programmiersprache plattformunabhängig.
Ka, vielleicht gehts mit Wine.
Vermute ich jetzt auch mal C/C++
es ist übrigens c und nicht c++. spiele fressen performance, und c++ ist nicht viel performanter als java. alles was den heap zwangsweise benutzt fällt aus.
Wer programmiert mir einen timer der immer wenn ich F drücke 28sekuden sichtbar oben rechts(während man in sc2 ist) runterzählt und dann ein hörbares geräusch von sich gibt?
kerlchen, du solltest vorsichtig sein wessen argumentation du hier als nullshit bezeichnest. schau dir meine nochmal genau an:Das ist bullshit. C++ ist lediglich eine objektorientierte variante von C und in keiner weise mit Java vergleichbar da c++ auch keine VM verwendet. C++ ist wesentlich performanter als Java. Und Galaxy wird auch wie gesagt nur für skripte etc. im Editor verwendet. Ob das Spiel an sich mit den Editor programmiert wurde weiß ich nicht aber ich zweifle sehr stark daran. Schließlich muss ja irgendwo der Interpreter dieser Sprache stecken und dieser wird höchstwarscheinlich im Spiel selbst stecken.
Und c benutzt genauso einen Heap wie C++ und Java und alle anderen Programmiersprachen
Ach ja?spiele fressen performance. da ist c++ nicht viel performanter als java, weil man auf den heap nicht verzichten kann. und in c++ muss man den heap verwenden, wenn man objektorientiert programmiert.
#include <iostream>
using namespace std;
class MyClass {
public:
virtual void test() const = 0;
};
class MySubClass : public MyClass {
virtual void test() const {
cout << "Hello World! :-)" << endl;
}
};
int main() {
const MyClass& myObject = MySubClass();
myObject.test();
}
kerlchen, du solltest vorsichtig sein wessen argumentation du hier als nullshit bezeichnest. schau dir meine nochmal genau an:
spiele fressen performance. da ist c++ nicht viel performanter als java, weil man auf den heap nicht verzichten kann. und in c++ muss man den heap verwenden, wenn man objektorientiert programmiert. tut man das nicht ists c. und nun kusch dich, auf solch getrolle in solchen diskussionen stehe ich garnicht. fühle dich des threads verwiesen
und falls du mir net glaubst: google mal "spieleperformance mit c und c++"
Kurz dazu: Es ist ja auch ein Unterschied, ob C++ oder C++.NET verwendet wird, wobei zweiteres aufgrund ähnlicher Gründe wie Java eher weniger der Fall sein wird, ersteres aber nun hinreichend Performance für alle Spiele aufweist. Ist ja nun wirklich kein Geheimnis, dass schon massig performanceorientierte Games in C++ geschrieben wurden.es ist übrigens c und nicht c++. spiele fressen performance, und c++ ist nicht viel performanter als java. alles was den heap zwangsweise benutzt fällt aus.
Blizzard wäre schön blöd wenn sie nen voll funktionalen Editor schreiben würden und diesen nicht zum Aufbauen des Spiels verwendet hätten.. die haben den Editor bestimmt nicht nur für den Verbraucher geschrieben (zumindest würde ich es so machen).
In was der geschrieben ist weiss ich nicht aber alles was weiter von der maschinensprache weg ist als c++ fällt für 3D Anwendungen momentan einfach mal sowas von weg (und wehe einer erzählt jetzt hier was von JOGL oder sonstigem java-kram ^^)
Also fassen wir es mal zusammen:
Der Editor ist in der Sprache Galaxy geschrieben, das ist Fakt.
Beim Spiel selber wissen wir es nicht 100%ig, aber zu 90 + x % ist es bestimmt C++. Alles andere wäre (Java ist zu langsam, C ist nicht für 3D bekannt, bitte jetzt nicht OpenGL anführen...) doch sehr verwunderlich.
Ja, das Interview mit John Carmack hab ich auch gelesen und wenn er sogar C++ nimmt, das heißt dann schon was.
Kommt wer von Euch (MODs etc.) zur Blizzcon?
Dann könntet ihr ja mal dort mal nachfragen?
n Spiel in dem Format in C Programmieren ihr seit doch irre
Des wird mehrere Bestandteile haben, kann sein n kleiner teil Java, das Menü evtl und solche Dinge mit Swing und rest mit C# o ä ...
Wer programmiert mir einen timer der immer wenn ich F drücke 28sekuden sichtbar oben rechts(während man in sc2 ist) runterzählt und dann ein hörbares geräusch von sich gibt?