Sc2 Probleme in Korea

Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
2.054
Reaktionen
0
Btw laufen die Lizenzen für sämtliche Blizzardspiele die die KeSPA hält dieses Jahr aus. Die KeSPA hat sich damit selbst überflüssig gemacht ab nächstem Jahr.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Das glaube ich nicht.
Alle die die FußballWM anschauen, spielen selbst Fußball oder haben Fußball gespielt. Auf jedenfall schaut niemand Fußball der sich damit nicht auskennt.

Fail!

wm_maedis_ha.jpg
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Grundsätzlich hat kein Pro das Interesse zu wechseln. Er gehört zu den Besten in SC1, für SC2 ist das keineswegs garantiert. Solange die Teams von den SPonsoren nicht gezwungen werden umzusteigen, werden sie es nicht tun. Das hat aber erstmal nichts mit der Qualität von SC2 zu tun.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
294
Reaktionen
0
Vieles was in dem Artikel aufgeführt wird ist aber wenig mehr als Geflame... SC2 zum Besipiel vorzuwerfen es würde nicht auf nem P2 laufen ist... seltsam. Es hat schon äußerst geringe Hardwareanforderungen wenn man den Stand der Technik betrachtet.

Richtig! Wenn man die Details runterdreht, dann bekommt man zwar eine ziemliche "Suppe" präsentiert, aber das auf so ziemlich jedem gängigen Rechner flüssig. Ein PC, der da noch ins Röcheln kommt, der hat die letzten Jahre auch kein anderes halbwegs aktuelles Spiel flüssig dargestellt... ;)
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
234
Reaktionen
0
selbst mein assi rechner, kann das relativ flüssig darstellen (athlon 3700, geforce 5700 ve, 1 gb ram).. sollen sich ma net so haben, die würden auch noch in 30 jahren bw spielen....
 
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
239
Reaktionen
0
Ort
ffm / ruhrgebiet
Das glaube ich nicht.
Alle die die FußballWM anschauen, spielen selbst Fußball oder haben Fußball gespielt. Auf jedenfall schaut niemand Fußball der sich damit nicht auskennt.

Fail comment des Jahres.
Weißt du wieviele Ältere Damen, Familienmütter klein Kinder etc etc.
die Fußballwm verfolgt haben ?
Wenn die Nation etwas bewegt ist es egal ob man die, in diesem Fall, Sportart beherrscht oder nicht man sieht es aufjedenfall.
Ob Live , im Publicviewing, im Fernsehen, in den Nachrichten etc.
Es komplett ignorieren ist fast unmöglich.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Vieles was in dem Artikel aufgeführt wird ist aber wenig mehr als Geflame... SC2 zum Besipiel vorzuwerfen es würde nicht auf nem P2 laufen ist... seltsam. Es hat schon äußerst geringe Hardwareanforderungen wenn man den Stand der Technik betrachtet.

Eben.
Und ein ganzes Computerspiel, bzw. die "Weiterführung des E-Sports" nur für koreanische Standards zu programmieren, kanns auch nicht sein.
Sicherlich steckt viel Wahrheit in dem Text, aber genauso viel Müll steckt auch darin. Denn nicht ganz Korea lebt hinterm Mond.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Fail comment des Jahres.
Weißt du wieviele Ältere Damen, Familienmütter klein Kinder etc etc.
die Fußballwm verfolgt haben ?
Wenn die Nation etwas bewegt ist es egal ob man die, in diesem Fall, Sportart beherrscht oder nicht man sieht es aufjedenfall.
Ob Live , im Publicviewing, im Fernsehen, in den Nachrichten etc.
Es komplett ignorieren ist fast unmöglich.

Komplett richtig.
Ich schaue NIE (NIE NIE) Fußball. Keine Bundesliga, Championsleague o.ä., aber WM und EM schaue ich seit dem ich klein bin immer.
Und nicht weil bei den Events Fußball aufeinmal interessanter ist, sondern weil durch sachen wie Public Viewing etc. einfach mehr Freude als bei normalen Fußball rumkommt und durch magische Art und Weise ein Zusammenhalt entsteht.

Und was ich beim PV alles gesehen habe, wie du eben sagst: ältere Frauen die garantiert sonst nie Fußball gucken, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Hunde, alles eben.

Daher gehe ich mit: Failcomment!
 
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
83
Reaktionen
0
es schauen sogar leute live im stadion zu, die kein arg von fuba haben.
bestes bsp:
Angela Merkel
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Vollkommen wayne und total offtopic D:
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
....

Es schauen millionen von Leute die WM obwohl sie keine Ahnung von Fussball haben, und es sie sonst auch nie Fussball sehen.
Taktisches Gerede ist höchsten für Leute intressant welche das Spiel selbst spielen, also werden keine Leute angesprochen die es kennen.

Gerade den Unwissenden muss mans halt erklären, ich kann z. B. im Fußball auch vieles schon Ewigkeiten bevor sich der Kommentar mal bemüht einschätzen, störend wird er nicht, die Leute, die neben mir stehen und keine Ahnung haben was Abseits ist, findens allerdings hilfreich.
Husky ist halt 60% Unterhaltung, 40% Game, sowas ist massentauglich ohne das Kernpublikum zu nerven. Sportschau guckt wirklich fast niemand, der von Fußball keine Ahnung hat, da kann man teilweise mal etwas tiefer rein und über offensichtlichen Kleinkram hinwegsehen. Aktuelle E-Sports Übertragungen sind eben genau das: fürs Kernpublikum. Dass man im Fernsehen anders kommentieren dürfte, ist ja wohl klar.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
Vieles was in dem Artikel aufgeführt wird ist aber wenig mehr als Geflame... SC2 zum Besipiel vorzuwerfen es würde nicht auf nem P2 laufen ist... seltsam. Es hat schon äußerst geringe Hardwareanforderungen wenn man den Stand der Technik betrachtet.

Ich glaube du verstehst den Blog falsch. Er sagt nur, warum es in Korea nicht klappt. Wenn die ganze Nation wirklich überhaupt keinen Schimmer von PCs und co. hat, dann ist das schon ein Nachteil, und kann den "angeblichen Flop" teilweise erklären. Genau darum ging es anscheinend dem Autor (ich habe Probleme mit Hobbybloggern und deren Sinnfindung, aber das ist etwas anderes), er wollte etwas mehr durch die Kultur erklären, die sich unter anderem etwas von dem gängigen Stereotypbild Koreas ablöst (imo). Ich fand den Artikel interessant, weil er eine andere Sicht auf Korea mit sich bringt, die wohl etwas näher an der ganzen Kultur angesiedelt ist. Das der Artikel subjektiv ist, das will ja keiner abstreiten - so was ist auch immer vorgegeben, außer man liest wissenschaftliche Abhandlungen. Aber ein pures SCII Bashing ist es beim besten Willen nicht. Wenn du allerdings meinst, dass das hauptsächlich Geflame ist, dann sind >90% aller Kommentare hier auch nur übertriebenes Gehype von SC2 aus der Sicht von Fanboys. Das ist kein Flame, nur sehe ich das aus einer etwas anderen Warte als du. Wer a sagt, muss auch b sagen ;)
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Gerade den Unwissenden muss mans halt erklären, ich kann z. B. im Fußball auch vieles schon Ewigkeiten bevor sich der Kommentar mal bemüht einschätzen, störend wird er nicht, die Leute, die neben mir stehen und keine Ahnung haben was Abseits ist, findens allerdings hilfreich.
Husky ist halt 60% Unterhaltung, 40% Game, sowas ist massentauglich ohne das Kernpublikum zu nerven. Sportschau guckt wirklich fast niemand, der von Fußball keine Ahnung hat, da kann man teilweise mal etwas tiefer rein und über offensichtlichen Kleinkram hinwegsehen. Aktuelle E-Sports Übertragungen sind eben genau das: fürs Kernpublikum. Dass man im Fernsehen anders kommentieren dürfte, ist ja wohl klar.

Mal abgesehen das Husky 100% falsche Informationen liefert, ist das Problem beim "kommentieren fürs kernpublikum" ist das die User über das Spiel zu den Streams kommen, also man das Spiel kennen muss um es zu verstehen, optimal wäre aber wenn die Zuschauer einen Stream sehen und darüber zum Spiel kommen, und dafür ist Sc2 für Leute die keine Ahnung von Sc2 nicht zugänglich genug, mehr macro orientiert.

scbw dagegen war vorallem zuzeiten von Boxer viel mehr micro orientiert und die Spiele waren "spannender".
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Lass die Leute mal auf Boxers Niveau SC2 spielen, dann sieht das wieder ähnlich aus. Wir werden nicht ewig die 1-2 Controlgrps haben.
Über nen Stream zum Game kommt eben niemals jemand, deswegen sage ich ja, dass ein echter Basiskommentar z. B. für Eurosport her muss, für die Streams kann man kernorientiert bleiben.
 
Mitglied seit
13.11.2004
Beiträge
7
Reaktionen
0
wäre imo schon schade, wenn die koris mit ihrem völlig gestörten micro nicht dabei wären :) aber noch bleibt ja zeit, sie für das spiel zu gewinnen :)
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Sorry aber geschissen auf Deutschland. lol
America ist ein viel größerer Markt. (Korea auch)


america ist eine esports wüste und deutschland das beste was der weiße esports zu bieten hat

dabei geht es nicht um die theoretisch mögliche markt größe sondern um den entwicklungstatus, vorhandene strukturen und zukünftiges potential, von allem hat dt mehr, und zwar deutlich
 
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ort
Berlin natürlich
Was ist das bitte für ein Stuss? "gg", "gl" & "hf" sind seit 20 Jahren gang und gäbe und haben mit "(möchtegern-)pro" absolut nichts zu tun. Wenn man an einem Tag 10 Spiele spielt hat man nunmal keine Lust, sich mit jedem Spieler großartig zu unterhalten. Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, trotzdem dazu kommt, super. Aber was Du da schreibst ist einfach Blödsinn.

20 jahre? hast du also schon 1990 gezockt?

das Argument mit dem P2 ist absolut lächerlich, als sc(1) rauskam war nen P2 mit ~400mhz nen top cpu, das is als würde man heute nen quad core irgendwas bla bla cpu haben, wenn in 10 jahren es heist das man sc2 sogar auf nem amd athlon x2 mit geforce 9400gs spielen kann ist das vermutlich sogar noch eine bessere aussage.

Und was is so schlimm dran wenn die sich sc2 kaufen müssen um dann in nem bang zocken zu können, die spielen eh viel lieber da als zuhaus.
ich weis noch zu Diablo 2 zeiten waren in berlin die "SpaceNet" dinger immer überbevölkert von typen die D2 gezockt haben, natürlich mit nem kostenlos erstellten bnet account, blizz hat daran wohl sogut wie nix verdient, bzw für 1 game das 200 leute gespielt haben, in deutschland ist das vllt egal weil hier kaum einer heute noch im gamecafe zockt, aber in korea...

irgendwie liest sich das wie geflenne, und was interresiert es leute die SC2 mögen spielen es und wer bw mag spielt das, was interresiert mich da der markt in korea, streams schau ich mir eh nich auf koreanisch an, auser plaguuuu versteht man doch da eh nix.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
nun ist sc2 mal 2 wochen da, und schon wird es für kora quasi totgesagt? alles klar! :stupid3:

die frage ist doch: wie wird die situation in 2-3 jahren aussehen? pcs die sc2 tauglich sind kosten dann jedenfalls nicht mehr viel. hohe preisgelder werden viele koreaner anlocken - und wenn nicht, werden wir die koreaner möglicherweise gar nicht vermissen, da es inzwischen woanders zum "massensport" wurde.

in zehn jahren werden wir vielleicht über die zeiten reden, in denen ein nicht-koreaner die wcg gewonnen hat... who knows?
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wär mal interessant zu wissen wie die Pcs in Korea aufgestellt sind. Also wie die Hardware im Internetcafe ist und wie Aufrüstungsfreudig das Volk. Hat da jemand Infos?
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Laut meiner Koreanischlehrerin haben dort halt viele "kopierte" Hardware mit recht billigen Komponenten, man darf nicht vergessen, dass es Südkorea auch wenn da alles blinkt wirtschaftlich nicht so gut geht wie uns. Aber son 2Ghz PC steht bei den Jugendlichen schon, für mehr musste schon nen echten Gamer suchen.
Allerdings breiten sich aktuell gute Laptops aus, neben den krassen Handys. Die Cafes haben schon ordentlichen Hardware, zumindest auf mid sollte da das meiste laufen.

Und ja, meine Koreanischlehrerin isn SC-Nerd, hat GomTV aufm Desktop und kennt die OSL besser als ich :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
115
Reaktionen
0
süd korea leigt in der gegend von süd europa, 200eu für nen sc2 rechner hat da jeder im schnitt über

Italien als Beispiel für ein südeuropöisches Land hat mal locker ienen doppelt so hohen BIP/Kopf wie Südkorea. Sag lieber Osteuropa, von den Werten vergleichbare europäische Länder wären Kroatien, Tschechien oder die Slowakei
 
Oben