Sc2 Probleme in Korea

Mitglied seit
13.11.2004
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hey hier hat jemand über die Probleme geschrieben, die er in Korea sieht und warum Sc2 es dort so schwer hat. Ich finde es ganz nett gemacht
und auch zum Teil ganz stimmig. Wollte es erst in den KeSPA Thread packen, aber da es hier ja nicht nur um die KeSPA geht, dachte ich mir, es
verdient einen eigenen Thread.

http://www.teamliquid.net/blogs/viewblog.php?topic_id=142288
 
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
142
Reaktionen
0
blitzmerker, den link hab ich schon heut morgen in dem anderen blizzhater thread geposted -.-

naja, trotzdem lustig, dass sich blizz solche steine in den weg legt
 
Mitglied seit
13.11.2004
Beiträge
7
Reaktionen
0
sry hab mir nich alle "blizzhater" threads durchgelesen. hab gerade gesehen, dass es in dem besonders plumpen war, da guck ich halt nicht rein. kann dann hier wohl zu.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
typischer teamliquid müll imo. Irgendwie werden irgendwelche fiktiven szenarien aufgezaehlt, aber ist es wirklich so?
Wie sind denn die VKZ?

Und wer hat bisher gedacht das sc2 sc:bw von einem auf den anderen tag ablösen wird..
das ging bei CS 1.6 zu CS:S auch nicht so schnell...
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
Ich denke, obwohl der TE da was anderes behauptet, das die 500.000$ Dollar Wirkung zeigen werden.

Und das ist das einzige was Blizzard noch tun kann seit die es sich mit der KESPA verspielt haben.
DAs Problem ist aber doch das Blizzard sich auch nicht nach der KESPA hat richten können ohne den Einfluss über ihr Spiel zu verlieren. Denn dann wären Dinge wie der LAN Modus drin gewesen. Und ich kann gut verstehen das man sich als Softwareentwickler nicht von jemandem reinreden lassen will welche Features mein Projekt hat und welche nicht.

Das Geld ist die letzte Chance. Funktioniert das nicht ist SC2 gefailt in Korea und Blizzard kann maximal noch aus Frust die BW Szene da zerschlagen.

Im restlichen Teil der Welt ist SC2 so gestartet wie man es erhofft und erwartet hat.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Ich denke, obwohl der TE da was anderes behauptet, das die 500.000$ Dollar Wirkung zeigen werden.

Und das ist das einzige was Blizzard noch tun kann seit die es sich mit der KESPA verspielt haben.
DAs Problem ist aber doch das Blizzard sich auch nicht nach der KESPA hat richten können ohne den Einfluss über ihr Spiel zu verlieren. Denn dann wären Dinge wie der LAN Modus drin gewesen. Und ich kann gut verstehen das man sich als Softwareentwickler nicht von jemandem reinreden lassen will welche Features mein Projekt hat und welche nicht.

Das Geld ist die letzte Chance. Funktioniert das nicht ist SC2 gefailt in Korea und Blizzard kann maximal noch aus Frust die BW Szene da zerschlagen.

Im restlichen Teil der Welt ist SC2 so gestartet wie man es erhofft und erwartet hat.

Aber beim blizz vs kespa streit ging es doch nicht darum, dass die kespa blizz reinreden wollte. Es ging schlicht und ergreifend darum, dass Blizzard eine Summe X von der kespa gefordert hat, damit sie BW und SC2 games weiter im TV ausstrahlen dürfen und Kespa konnte es nicht bezahlen oder wollte nicht so viel bezahlen.
Srsly woher hat GomTV das ganze Geld wenn sich dafür kein Schwein intressiert? Ich meine, dass GomTV wayne³ in Korea ist, war mir auch vorher klar, aber irgendwie müssen die doch an das Geld kommen :hum:
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Sie treten einfach mehr Rechte etc. an Blizzard ab und tada, Blizzard macht mit.
Is ja nicht so, dass die FIFA keine TV-Lizenzen an die Sender verkaufen würde, das hier is nix anderes.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Vieles was in dem Artikel aufgeführt wird ist aber wenig mehr als Geflame... SC2 zum Besipiel vorzuwerfen es würde nicht auf nem P2 laufen ist... seltsam. Es hat schon äußerst geringe Hardwareanforderungen wenn man den Stand der Technik betrachtet.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Der Stand in Korea ist aber wirklich ein ganz anderer. Nur dass die Cybercafés (ich mag das Wort :D) dort eigentlich gut genug ausgestattet sein dürften, und da spielt die Mehrheit nunmal zum Feierabend ne Runde.
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
müssen die dort echt ihre sozialversicherungsnummer angeben um sc2 in den inet kaffees (oder wie die dort heißen) spielen zu können?

@KazilDarkeye weißt du überhaupt was ein p2 ist? :o
 
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
142
Reaktionen
0
typischer teamliquid müll imo. Irgendwie werden irgendwelche fiktiven szenarien aufgezaehlt, aber ist es wirklich so?
Wie sind denn die VKZ?

Und wer hat bisher gedacht das sc2 sc:bw von einem auf den anderen tag ablösen wird..
das ging bei CS 1.6 zu CS:S auch nicht so schnell...

naja ich kann mir gut vorstellen, dass der autor recht hat ...

aber man kann echt net erwarten, dass von heut auf morgen erstmal alles nur noch sc2 spielt ... (und guckt)

aber das turnier mit dem massiven preisgeld wird wohl reinhauen
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Wenn Spieler und Teams wegen der Kohle wechseln, dann wechselt imo auch die Szene insgesamt.
 
Mitglied seit
28.10.2004
Beiträge
56
Reaktionen
0
Der Stand in Korea ist aber wirklich ein ganz anderer. Nur dass die Cybercafés (ich mag das Wort :D) dort eigentlich gut genug ausgestattet sein dürften, und da spielt die Mehrheit nunmal zum Feierabend ne Runde.

Das geht eben seit SC2 nicht mehr, da man ja seine email gebunden an seinen Battle.net account hat, man kann nicht einfach mir irgendwelchen Smurfs unterwegs sein.

Das bedeutet, dass jeder SC2 braucht, was eigtl. auch dazu führt, dass man von zuhause aus spielen kann..
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Afaik hatte Blizzard doch mit einem Betreiber sogar ne Kooperation und ne extra Version für Cafés?
 
Mitglied seit
28.10.2004
Beiträge
56
Reaktionen
0
Afaik hatte Blizzard doch mit einem Betreiber sogar ne Kooperation und ne extra Version für Cafés?

Quelle?
Das war in der Beta oder kurz vor der Beta so, dass jedes PC Bang SC2 bekommen hat.
Hab mal nen Interview gehört, dass sich genau mit dem von mir angesprochenen Problem beschäftigt hat. In China/Korea etc. ist es so ne art Social-Treff wo die meisten Clans gegründet werden und da kaum einer ein PC zuhause hat, spielen die viel lieber in nem PC Bang nach der Arbeit, Schule etc.

Edit: Außerdem hab ich gerade gehört, dass in Korea noch die Open Beta läuft, von daher sind die schlechten Verkaufszahlen darauf zu begründen. In Korea gibt es ja auch ne Abmachung, dass wenn man nen WoW abbo hat, kann man SC2 spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Wenn Spieler und Teams wegen der Kohle wechseln, dann wechselt imo auch die Szene insgesamt.

mit der philosophie wurden im esports bereits millionen verbraten, sie ist dennoch kein stück wahrer geworden

esports ist das was die zuschauer sehen wollen.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
Aber beim blizz vs kespa streit ging es doch nicht darum, dass die kespa blizz reinreden wollte. Es ging schlicht und ergreifend darum, dass Blizzard eine Summe X von der kespa gefordert hat, damit sie BW und SC2 games weiter im TV ausstrahlen dürfen und Kespa konnte es nicht bezahlen oder wollte nicht so viel bezahlen.
Srsly woher hat GomTV das ganze Geld wenn sich dafür kein Schwein intressiert? Ich meine, dass GomTV wayne³ in Korea ist, war mir auch vorher klar, aber irgendwie müssen die doch an das Geld kommen :hum:

Ja soweit schon. Aber meinst du nicht das die KESPA denen reingeredet hätte? Ist natürlich nur geschätzt aber ich gehe schwer davon aus das die KESPA sich da in einer Machtposition gedacht hätte und Blizzard reingeredet hätte.

Und dennoch. Wenn es das Geld nicht schafft wird Blizzard mit SC2 kein Bein hoch bekommen in Korea. Ich tippe das Geld wird siegen.
Spätestens wenn der erste NoName die Kohle abgesahnt hat und die vermeintlichen SC1 Progamer um Peanuts spielen müssen.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Warum muss jeder diese verdammten Progamer Seiten linken und quoten, so als ob es deren persönliche Überzeugung wäre?
Das selbe sehe ich auch im Spiel. Überall dieses verdammte GG und crap, nur weil sie glauben das wäre "freundlich". 2 Wörter auf 2 Buchstaben kürzen zeigt mir dass es auch keiner ernst meint. Denkt überhaupt noch einer für sich selbst?

Meine Meinung über Korea:

Man sollte sich nicht an solche hängen gebliebenen hängen. Die Welt dreht sich weiter und wenn Korea nicht mit will, tja dann bleiben sie wo sie sind und zocken auch noch in 20 Jahren SC1. Blizzard sollte sich lieber darum kümmern dass die Zockerei bei uns in die Fernseher kommt. Wenn es einschlägt, dann ist der Markt so massiv dass man Korea links liegen lassen kann. Da zocken zwar viele, KESPA macht ein riesen Geschäft usw. doch was ist mit Blizzard?
Die machen die Kohle mit unseren Euros. Wir zahlen wesentlich mehr wie die in Asien !

Ich hätte auch Bock auf gaming TV, aber bis auf das super miese GIGA, wo die Kommentatoren nicht einmal Ahnung von dem haben was sie sagen, gab es noch keine Alternative. Korea hat sich für Blizzard wohl nicht gelohnt, sie wollten selbstverständlich die Rechte behalten und vermarkten und sie nicht an 3te überlassen. Alternativ kann Blizz ihren eingenen Sender aufbauen, scheiss auf KESPA !

Man schaue sich nur die WoW, SC, Diablo etc. Seiten an. Die sind überall dicht, einen TV Markt gibt es definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Meine Meinung über Korea:

Man sollte sich nicht an solche hängen gebliebenen hängen. Die Welt dreht sich weiter und wenn Korea nicht mit will, tja dann bleiben sie wo sie sind und zocken auch noch in 20 Jahren SC1. Blizzard sollte sich lieber darum kümmern dass die Zockerei bei uns in die Fernseher kommt. Wenn es einschlägt, dann ist der Markt so massiv dass man Korea links liegen lassen kann. Da zocken zwar viele, KESPA macht ein riesen Geschäft usw. doch was ist mit Blizzard?
Die machen die Kohle mit unseren Euros. Wir zahlen wesentlich mehr wie die in Asien !

Ich hätte auch Bock auf gaming TV, aber bis auf das super miese GIGA, wo die Kommentatoren nicht einmal Ahnung von dem haben was sie sagen, gab es noch keine Alternative. Korea hat sich für Blizzard wohl nicht gelohnt, sie wollten selbstverständlich die Rechte behalten und vermarkten und sie nicht an 3te überlassen.
Nenn mir auch nur einen Grund, wieso Blizzard Geld dafür investieren sollte um SC2 ins Fersehn zu kriegen. Die werden schön gechillt da sitzen und wenn sie Geld für online Turniere und Streams kriegen glücklich sein.
Wenn es sich tatsächlich dadurch, dass eine andere Organisation außerhalb Koreas massiv Geld investiert, um SC2 im TV publik zu machen, im TV durchsetzt ists natürlich auch schön. Umso mehr Geld.
Dass soll jetzt auch nichts schlechtes sein, ist ja nur natürlich, dass Blizz als Firma Geld machen will, nur kann ich halt nicht verstehen, wie man das als Fan gut finden kann. Für uns wäre ne Kooperation mit der Kespa halt wesentlich besser gewesen, da dann wohl MSL, OSL und Starleague für SC2 schon in den Startlöchern wären + TV-Ausstrahlung mit dicken Sponsor usw.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Weil sie mit einem eigenen TV weiteres Geld machen?
Wenn die KESPA alles einsackt, wo bleibt Blizz dann?

Genau das wird sie gestört haben. Muss ja noch nicht einmal TV sein, die könnten einen ingame Stream oder sowas machen.
5€ Monat und gut ist. Ich wette so etwas wird noch kommen, die haben das nicht umsonst gemacht.
Haben bestimmt etwas in der Hand was sich mehr lohnt als die KESPA.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
naja die ewige frage.. sollte blizzard an übertragungen verdienen oder nicht.
Imo irgendwie schon, Discotheken zahlen auch abgaben fürs Musikabspielen und wenn Kespa mega Kohle mit SC macht ist doch kla das Blizzard nen anteil haben will.. was da wie gerechtfertigt ist und was genau gefordert wurde wird man wohl nie erfahren, daher kann man dadrüber auch imo ned urteilen.

Es wär natürlich schön wenn sich sc2 auch in kor durchsetzt.. ist halt qualitativ dann anderes niveau, aber.. wichtiger ist mir das esports sich in europa/usa mehr durchsetzt (wenn auch wohl erstmal nie in so einem ausmaße wie in kor).
 

hwl

Mitglied seit
29.04.2000
Beiträge
354
Reaktionen
0
Warum muss jeder diese verdammten Progamer Seiten linken und quoten, so als ob es deren persönliche Überzeugung wäre?
Das selbe sehe ich auch im Spiel. Überall dieses verdammte GG und crap, nur weil sie glauben das wäre "freundlich". 2 Wörter auf 2 Buchstaben kürzen zeigt mir dass es auch keiner ernst meint. Denkt überhaupt noch einer für sich selbst? .

Was ist das bitte für ein Stuss? "gg", "gl" & "hf" sind seit 20 Jahren gang und gäbe und haben mit "(möchtegern-)pro" absolut nichts zu tun. Wenn man an einem Tag 10 Spiele spielt hat man nunmal keine Lust, sich mit jedem Spieler großartig zu unterhalten. Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, trotzdem dazu kommt, super. Aber was Du da schreibst ist einfach Blödsinn.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
377
Reaktionen
0
Was ist das bitte für ein Stuss? "gg", "gl" & "hf" sind seit 20 Jahren gang und gäbe und haben mit "(möchtegern-)pro" absolut nichts zu tun. Wenn man an einem Tag 10 Spiele spielt hat man nunmal keine Lust, sich mit jedem Spieler großartig zu unterhalten. Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, trotzdem dazu kommt, super. Aber was Du da schreibst ist einfach Blödsinn.
blacky83 hat vermutlich einfach noch nie wettkampfmäßig Sport betrieben und weiß daher nicht, wie verbreitet Gesten des gegenseitigen Respekts im Sport tatsächlich sind.
 
Mitglied seit
13.11.2004
Beiträge
7
Reaktionen
0
Warum muss jeder diese verdammten Progamer Seiten linken und quoten, so als ob es deren persönliche Überzeugung wäre?
Ich frage mich wo du aus meinem Startpost persönliche Überzeugung rauslesen kannst? Ich fand lediglich einige Punkte ganz interessant.
Das selbe sehe ich auch im Spiel. Überall dieses verdammte GG und crap, nur weil sie glauben das wäre "freundlich". 2 Wörter auf 2 Buchstaben kürzen zeigt mir dass es auch keiner ernst meint.
Den Zusammenhang zwischen den verlinken von Blogs und dem benutzen von Floskeln wie "gg" im Spiel, was angeblich auch noch ein Zeichen für Unfreundlichkeit seien soll, hätte ich gerne Erläutert.
Denkt überhaupt noch einer für sich selbst?
Mist wenn ich eine aktuelle politische Diskussion oder ähnliches führe und dabei auf einen interessanten Artikel in der Faz hinweise, dann schalte ich genau in dem Moment immer mein Hirn aus. Wie hast du mich durchschaut? :D

Blizzard sollte sich lieber darum kümmern dass die Zockerei bei uns in die Fernseher kommt. Wenn es einschlägt, dann ist der Markt so massiv dass man Korea links liegen lassen kann.
Ist meiner Meinung nach nicht Blizzards Aufgabe. Abgesehen davon fehlt in meinen Augen einfach das öffentliche Interesse am Esport. Selbst viel zuschauertauglichere Spiele, wie Cs oder Quake Live, sind hier noch Meilenweit davon entfernt "Breitensport" zu werden und erst damit wären sie fürs Fernsehen interessant, Randsportarten guckt sich nunmal kaum einer an.
 

vek

Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
148
Reaktionen
0
Edit: Außerdem hab ich gerade gehört, dass in Korea noch die Open Beta läuft, von daher sind die schlechten Verkaufszahlen darauf zu begründen. In Korea gibt es ja auch ne Abmachung, dass wenn man nen WoW abbo hat, kann man SC2 spielen.

Nuff said ...
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
... Selbst viel zuschauertauglichere Spiele, wie Cs oder Quake Live, ...

das ist subjektiv + die zuschauerzahlen sprechen gegen deine aussage.

meiner meinung nach sind zb ego shooter das ödeste was man sich überhaupt anschauen kann.
da kuck ich mir ja noch lieber das lustige geblinke in nem wow stream an, obwohl ich das game noch nie gezockt hab.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
WoW ist für Zuschauer absolut ungeeignet, zumindest so wie man es aktuell überträgt, man bekommt nicht mal 10% von dem mit, was abgeht. Quake und CS sind leider auch schlecht zu covern, einfach weil die technischen Grundlagen fehlen. In CS gibts wenigstens ne Map etc. in Quake isses wirklich zugucken und staunen, solange man nicht selbst tief drin steckt.
Ganz im Gegensatz dazu ist SC2 wirklich wie für Übertragungen gemacht, die Playercam, massig Tabs die wirklich jede Information bieten und ne Perspektive, die einfach sehr gut gewählt ist (auch wegen dem Pathing 10 mal übersichtlicher als BW).
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Auch als ich CS gespielt habe, fand ich games immer deutlich langweiliger als jetzt wo ich mich seit einigen Jahren den RTS genre zugewandt habe.

RTS sind imo wirklich viel besser und interessanter anzuschauen als Shooter.
 
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
128
Reaktionen
0
Also ich habe früher lange Quake gespielt und fand Übertragungen großartig. Aber als Außenstehender kann man das wohl nicht so nachvollziehen, v. a. kann ich mir vorstellen, dass die Schwierigkeit von schönen Frags & perfektem Movement (="schöne Tore & technische Finesse" um es mal mit Fußball zu vergleichen), Mapcontrol, Timing & Antizipation des gegnerischen Verhaltens (="Taktik") für Außenstehende eben nicht zu erkennen ist.

Bei Starcraft wären dann wohl geschickt geführte Mikrobattles die "schönen Tore" und das Makro die "Taktik". Glaube aber, dass das für Außenstehende ähnlich schlecht zu erkennen ist. Erstens verstehen die z.B. nicht die Wichtigkeit von manchen Ereignissen, sehen die Zusammenhänge nicht und können die Schwierigkeit des Multitasking nicht richtig einschätzen denke ich...
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Dafür ist aber der Caster da, das lässt sich in Quake teilweise einfach nicht erklären, weil Pros in 20sek einmal quer über die Map flitzen und dabei 3 Hits liefern, 2 mal n Opening bieten, 3 Items timen und 2 davon delayen, da reicht keine Kori-Kommentatorstimme :D

in SC2 sagst du "wir sehen early 2nd gas also heißt das vermutlich blabla, das macht er weil bla" :)
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Es findet natürlich jeder Zuschauer super zu wissen wieso spieler xy seinen Sonden Produktion an dieser Stelle unterbrochen hat
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
Es findet natürlich jeder Zuschauer super zu wissen wieso spieler xy seinen Sonden Produktion an dieser Stelle unterbrochen hat

Soll das jetzt Sarkasmus sein? Natürlich findet man als Zuschauer gut zu wissen, was warum passiert. Man wäre wohl kein Zuschauer wenn man sich nicht dafür interessiert, oder? ;)
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
....

Es schauen millionen von Leute die WM obwohl sie keine Ahnung von Fussball haben, und es sie sonst auch nie Fussball sehen.
Taktisches Gerede ist höchsten für Leute intressant welche das Spiel selbst spielen, also werden keine Leute angesprochen die es kennen.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
....

Es schauen millionen von Leute die WM obwohl sie keine Ahnung von Fussball haben, und es sie sonst auch nie Fussball sehen.
Taktisches Gerede ist höchsten für Leute intressant welche das Spiel selbst spielen, also werden keine Leute angesprochen die es kennen.

Das glaube ich nicht.
Alle die die FußballWM anschauen, spielen selbst Fußball oder haben Fußball gespielt. Auf jedenfall schaut niemand Fußball der sich damit nicht auskennt.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Vieles was in dem Artikel aufgeführt wird ist aber wenig mehr als Geflame... SC2 zum Besipiel vorzuwerfen es würde nicht auf nem P2 laufen ist... seltsam. Es hat schon äußerst geringe Hardwareanforderungen wenn man den Stand der Technik betrachtet.


P2 ist quatsch, ja das stimmt, aber das Sc2 geringe Hardwareanforderungen hat?! naja, dafür läuft es einfach mal zu schlecht..bzw ist noch zu sehr verbuggt...
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Das glaube ich nicht.
Alle die die FußballWM anschauen, spielen selbst Fußball oder haben Fußball gespielt. Auf jedenfall schaut niemand Fußball der sich damit nicht auskennt.

Warst du mal beim Publicviewing?
Sowas muss zuschauer ansprechen, taktischeGedanken sprechen nur wenige an.
 
Oben