sc2 no lan, no money?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Aber irgendwann müssen die Publisher doch mal verstehen, dass Kopierschutz nichts bringt. Man kann jedes Spiel illegal runterladen - egal mit welchem Kopierschutz. Die neue Generation der Kopierschutze trifft einzig und allein den ehrlichen Kunden. Der Kampf gegen die "Raubkopierer" ist ein Kampf, den die Industrie nicht gewinnen kann und durch Spionagemaßnahmen, Einschränkungen und andere Kopiermechanismen verschrecken sie letztendlich nur die ehrlichen Kunden...

Es gilt Geschäftsmodelle zu entwickeln, die auch in Zeiten des Internets tragfähig sind. Die Musikindustrie macht mittlerweile ihr Geld durch Touren und Shows, und nicht mehr durch den Verkauf von CD´s. Nur wenige würden ein Spiel wie WoW raubkopieren. Wir befinden uns nicht mehr in den 90er Jahren und die Publisher müssen die Realität endlich anerkennen und nicht versuchen zwanghaft mit irgendwelchen fragwürdigen Schutzmechanismen den Status-Quo der 90er Jahre wieder zu etablieren. Das ist zum Scheitern verurteilt...

Edit:
Die PC Spielebranche boomt zur Zeit wie noch nie zuvor.
Bitte informieren.
Das muss man differenzierter sehen. Die Gesamtumsätze der Branche steigen natürlich, da hast du Recht. Allerdings findet auch eine Polarisierung hin zu wenigen großen Herstellern statt. Kleinere Hersteller, die in der Vergangenheit noch gut verdienen konnten, sterben langsam aus, da die Entwicklungskosten immens gestiegen sind. Auch kaufen die Menschen mittlerweile nur noch Spiele, die sie bereits einschätzen können, also z.B. Fortsetzungen oder die Spiele bekannter Firmen - Die experimentierfreude bei Spielern hat stark abgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Das wurd schon so oft durchgekaut und trotzdem is der fehlende LAN Modus weiterhin nur ein Scheinargument und steht in der Realität in keinen Zusammenhang mit Raubkopien.

SC2 wird auch ohne LAN Modus schätzungsweise innerhalb 1-2 Wochen nach dem Release über private Server sowie mit selbstgemachten Netzwerkscripts zu spielen sein.
Wahrscheinlich wird schon während der Beta (erfolgreich) daran gearbeitet.
Für den Singleplayer wird es keine 3 Tage dauern, bis SC2 im Netz bereitsteht.

Da hatte Blizzard vorher eben alles richtig gemacht, indem sie ihre "Battle.net ist der beste Kopierschutz" Schiene gefahren sind.

Wenn man jetzt die ganzen verärgerten Kunden, sowie das angekratze Image von Blizzard gegenüberstellt mit der eventuellen Möglichkeit, dass Raubkopien/private Server maximal um ein paar Tage verzögert werden und ein paar Heinis merken, dass sie keine Direktkopie mit Nero machen können, welche Entscheidung wäre da wohl die bessere gewesen?

Es bleibt nach wie vor dabei. Der ehrliche Kunde is der gearschte, während es dem Raubkopier User völlig am Allerwehrtesten vorbeigeht, weil er mit dem gecrackten Image in 99% der Fälle nichtmal ansatzweise was von nervigen Registrierungen usw. mitbekommt.


Wenn Firmen dann aus Trotz mit weiteren nervigen Sachen die Kunden vergraulen und somit langsam ihr eigenes Grab schaufeln, dann sind sie spätetens dann selbst Schuld und können es nicht den Raubkopierern in die Schuhe schieben.


Es wird immer und ewig Raubkopien geben und das einzige Mittel sich dagegen langfristig zu wehren ist Qualität zu bieten, um möglichst viele Leute zum Kaufen und nicht Downloaden zu animieren.


edit: ihr schreibt zu schnell :x
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
eben, das battle.net, also die plattform (die dann auch noch durch qualität überzeugt) und der support muss der 'kopierschutz' sein. das spiel selbst zwar auch, aber das hindert viele eben nicht daran es zu leechen und auf cracked servern zu benutzen... das hat blizzard bisher ja gut hinbekommen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Die PC Spielebranche boomt zur Zeit wie noch nie zuvor.
Bitte informieren.

das ist total lächerlich, der markt mag zwar allgemein wachsen, aber das ist völlig irrelevant solange sich haufenweise sowas wie der bauernhof simulator verkauft und anderers zeug.. oder eben mmos.

was zählt sind die hochqualitativen spiele und die verkaufen sich auf pc gegen null (zum vgl.).. was interessierts mich ob sich sowas wie mein ponnyhof verkauft, das ist genauso wie auf der wii.. marktführer.. meisten software verkaufszahlen! aber was verkauft sich dort abgesehen von Nintendo games? Nix.. ergo für spiele mit hohen entwicklungskosten völlig uninteressant.

siehe
http://www.spielerboard.de/showthread.php?t=285352&page=13 (guck einfach nen bisschen durch)

und in USA und Japan sieht es auch nicht anders aus..
auf PC werden keine Spiele mehr verkauft und das als boom zu bezeichnen ist lächerlich und reines marketing gelabber der PC lobbyisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.09.2003
Beiträge
133
Reaktionen
0
wow wieviele hier labbern ohne dabei irgendne ahnung zu haben naiz naiz naiz..

@ online reg

source insc.de artikel sc2 kampagne
"Die Kampagne kann auch offline gespielt werden, bei der Erstinstallation von StarCraft II ist allerdings eine Internetanbindung und ein Account für das neue Battle.Net nötig"

kann natürlich auch sein, dass die leute von insc da falsch recherchiert haben
: o

@ no lan
tjoa keine heimlans,
keine lanparties, nicht, dass ich jemals auf einer war oder mich eine interessiert oder ich prof. sc zocker werden möchte... sondern einfach darum, dass blizz. in diesen bereichen nach der macht greift (siehe artikel machtkampf @ insc ebenfalls)..
stichwort werbung/sponsoring, etc etc...

hier geht es nicht darum, ob einem das spiel wert ist oder nicht, die 40-60 euro sind mir latte, sc2 wird bestimmt ein klasse spiel, aber rechtfertigt das diese entwicklungsrichtung???
von den comments her kann ich mir sogar gut vorstellen, dass viele hier bei nem monatspflichtabo mitmachen würden, wenn es verlangt wäre...

diese kacke bringt andere entwickler ebenfalls dazu für ihre spiele ne onlineregg als pflicht zu sehen...

nur weils jeder hat rechtfertigt es nicht, dass es jeder haben muss..
soll ich beim dönerkaufen auch jedem mein pass zeigen oder wie
 
Mitglied seit
21.05.2005
Beiträge
302
Reaktionen
0
@aliveangel: Naja, mit diesen daten wiederum muss man aber auch vorsichtig sein. In dieser puren auflistung haben sie null aussagekraft. Viele dieser spiele sind schlicht und einfach nicht für den pc erschienen. Besser wären schon verkaufszahlen von ein und demselben spiel auf konsolen und pc...
Aber es stimmt schon, vielfach wird auch gar nicht mehr für den pc produziert aus angst vor raubkopien. Wir sind uns also einig, dass kopierschutz sein muss. Aber die schiene, die da gerade gefahren wird, ist definitiv die falsche!
Gecracked wird das sowieso, da kann man sich die kohle für den teuren schutz auch gleich sparen. Die industrie befindet sich da in einer sackgasse und niemand traut sich, neues auszuprobieren.
Gegen ende wird sich wahrscheinlich ein system, wie das von steam durchsetzten... GfWL ist aber auf jeden fall das falsche, wenn ich mich schon registriere, dann will ich auch bitte echte vorteile haben und nicht so scheinscheisse wie überall zugängliche saves (beim sp-game zb. völlig sinnfrei) oder andere spörenzges. Was blizzard da macht mit kostenfreiem runterladen usw. ist schon besser.
Aber wie gesagt, abwarten und tee trinken.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Ich wünscht du wärst rot und nicht gelb AliveAngel. Dann müsste ich (und der Rest des Boards) nicht dein Pseudo-Wissen anhören.

Aber ich rolle das Ganze mal für dich von unten auf:
Dass sich mehr Konsolenspiele als PC-Spiele verkaufen, liegt in der Natur der Sache.
Eine Konsole ist in der einmaligen Anschaffung bedeutend GÜNSTIGER als ein aktueller Gaming PC. Eine CurrentGen Konsole liefert hardware unabhängig immer eine vergleichbar gute Qualität was Grafik, Sound und Handling des Spiels anbetrifft.

Dazu kommt noch, dass viele Spiele auf einer Konsole einfach besser zu spielen sind und dort mehr Spass machen.

Wir haben also den Vergleich in der Anschaffung von ~250Euro für eine CurrentGen Konsole und ~800Euro für einen PC, der dem Stand der Dinge entspricht.

Lieschen Müller und Karlchen Bauer, die 0815 Gamer, werden sich also eine Konsole kaufen. Das machen sie aus dem simplen Grund, da Sie hier einfach in die Konsole/Handheld ihrer Wahl ein Medium einschieben und in den Genuss des Spielens kommen. Und wie gesagt: Die Konsole ist in der Anschaffung wesentlich günstiger, bequemer und unabhängig von Hardware-Tendenzen. Denn Entwickler für Konsolenspiele produzieren nunmal nur Games für die aktuelle Peripherie und Ausstattung.

Jetzt aber zu behaupten, der PC-Markt wäre am Ende ist jedoch schlicht und ergreifend falsch. Ich selbst besitze 2 der CurrentGen Konsolen und benutze diese auch häufig für exklusive Titel und Spiele, die einfach _NUR_ für die Konsole gemacht sind (Auch wenn es PC Portierungen gibt). Es gibt aber auch Spiele, die gekauft UND verkauft werden, die ich NIE auf einer Konsole spielen möchte. Populäres Beispiel wäre hier: Dragon Age Origins.

Ich hab hier mal extra für dich, die PC Sales Charts der letzten Jahre:

Code:
2009 		
2008 	$701 million 	
2007 	$911 million 	
2006 	$970 million
2005 	$953 million
2004 	$1.1 billion 	
2003 	$1.2 billion 	
2002 	$1.4 billion 	
2001 	$1.6 billion

Aber OBACHT:
Bevor du jetzt auf mich gesprungen kommst und schreist: "Schau doch, Schau doch! Die Verkaufszahlen gehen zurück über die letzten Jahre." Die NPD-Group verfolgt keine digitalen Verkäufe, wie sie von Steam und EA etc. angeboten werden. Soll heissen, als über die letzten Jahre das Breitband-Internet immer verbreiteter und beliebter wurde, stiegen proportional dazu, auch die Verkäufe von digitalen Medien.
Somit ergibt sich nichtmal eine Rezension oder ein "Gleich-bleiben" der PC-Spiele Verkäufe sondern es gibt sogar ein deutliches Plus über die Jahre hinweg.

Dass wesentlich mehr PC-Spiele verkauft werden könnten, wenn nicht ein Grossteil der Spieler über "dritte" Wege zum Spielevergnügen kommt, ist dabei indiskutabel. Das weiss ich selber.
Aber zu behaupten der PC-Spiele Markt sei am Ende:
Ich bitte dich!
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Die Hersteller für Konsolen Games haben eher ordentlich zu kämpfen.

Hier mal ein Video dazu :D

http://www.gametrailers.com/episode/bonusround/402

Und im Endeffekt kommt sowas dabei rum wie ein MMO-Bezahlmodell für jedes Spiel -.-
Naja, für Konsole dürfen die sowas ruhig machen.
Solange der Pc davon verschont bleibt.
Und der Vergleich von einer NFL-season ist mal sowas von daneben.
Wir bezahlen im Kino oder im Zirkus doch auch einmalig um das ganze maß an entertainment zu erhalten.
Und nicht: "Oh der Film hat überlänge, jetzt kostet es leider 50 euro extra. Oder du gehst in der Mitte des Films raus, deine Entscheidung."
 

hwl

Mitglied seit
29.04.2000
Beiträge
354
Reaktionen
0
Was der Typ für eine Scheiße redet ist kaum zu ertragen. :>
Noch trauriger ist eigentlich nur, dass sich das vermutlich trotzdem durchsetzen wird.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ogarlore du kannst ja gerne deine hate und propaganda reden halten, aber was du erzählst wird dadurch auch nicht wahrer..

du willst also sagen das mehr als die hälfte aller videospiel käufe heutzutage über steam und eas download server getätigt werden? anders ist es nämlich nicht möglich die halbierung der datenträger käufe damit auszugleichen.

und was heißt vorsichtig sein mit sollchen verkaufscharts... es gibt einfach nur noch alle jubeljahre mal ein pc game in den charts der meistverkauften spiele.. und was sagt das aus? naja eben das wenig pc spiele verkauft werden... was soll irgendwie dadran zu rütteln sein?
das ist doch nunmal die realität.. welche spiele als nonblizzard verkaufen sich denn schonmal 3 millionen mal.. oder wie halo 3 10 millionen mal.. mario kart 15 mio mal usw usf uncharted 2 wird belächelt weil es sich erst trotz top qualität mit 3 mio einheiten nicht mit einem gears of war 1/2 5-7 mio messen kann.. aber nenn mir mal ein PC Game in letzterzeit welches auch nur ansatzweise 3 mio verkaufte einheiten hat?
vielleicht mw2..... aber selbst da könnte es eng werden.. auf konsole fallen mir dieses/letztes jahr gleich 10 spiele ein die sich 3 mio mal oder viel häufiger verkauft haben.. mw2, nsmb, uncharted2, forza3, ac2, FFXIII (also allein in japan 2 mio mal), ME2 usw usf.. kannst die liste fast beliebig fortsetzen.. auf pc gibt es sowas praktisch nicht.. also.. wie kann man da leugnen das sich spiele auf pc weniger verkaufen oder auch das weniger hochqualitative pc spiele entwickelt werden? und das bedeutet für mich nunmal sterben, weils immer weniger wird..

ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das schon immer so war oder der konsolenmarkt nur exponetiell soviel mehr angestiegen ist.. aber fakt ist einfach.. videospiele verkaufen sich X mal mehr.. auch oder gerade sehr gut ersichtlich wenn ein spiel auf beiden oder allen plattformen erscheint..


Und ja für mich ist der PC Markt praktisch tod, es kommen einfach so unendlich viel weniger gute spiele für den PC.. und gut finde ich das auch nicht, da ich RTS auf Konsole z.b. crappy finde (Halo Wars, RA3 usw) und Shooter auch lieber am PC Spiele..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Dein subjektives Empfinden macht leider die objektive Wahrheit auch nicht anders.

Du führst dich echt auf wie ein 15-jähriges Kind. Sogar dein Schreibstil lässt nicht auf dein Alter von 20+ schliessen, was du hier so angepriesen hast.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
hier im forum scheint es sehr beliebt zu sein leute ständig persönlich anzugreifen anstatt fakten zu liefern ;)
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Da ihr schon lange vom Thema abgekommen seid mache ich hier mal zu, bevor ihr noch persönlicher werdet. Die Diskussion über den PC-Spiele Markt könnt ihr gerne im Com weiterführen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben