- Mitglied seit
- 20.05.2007
- Beiträge
- 592
- Reaktionen
- 0
Aber irgendwann müssen die Publisher doch mal verstehen, dass Kopierschutz nichts bringt. Man kann jedes Spiel illegal runterladen - egal mit welchem Kopierschutz. Die neue Generation der Kopierschutze trifft einzig und allein den ehrlichen Kunden. Der Kampf gegen die "Raubkopierer" ist ein Kampf, den die Industrie nicht gewinnen kann und durch Spionagemaßnahmen, Einschränkungen und andere Kopiermechanismen verschrecken sie letztendlich nur die ehrlichen Kunden...
Es gilt Geschäftsmodelle zu entwickeln, die auch in Zeiten des Internets tragfähig sind. Die Musikindustrie macht mittlerweile ihr Geld durch Touren und Shows, und nicht mehr durch den Verkauf von CD´s. Nur wenige würden ein Spiel wie WoW raubkopieren. Wir befinden uns nicht mehr in den 90er Jahren und die Publisher müssen die Realität endlich anerkennen und nicht versuchen zwanghaft mit irgendwelchen fragwürdigen Schutzmechanismen den Status-Quo der 90er Jahre wieder zu etablieren. Das ist zum Scheitern verurteilt...
Edit:
Es gilt Geschäftsmodelle zu entwickeln, die auch in Zeiten des Internets tragfähig sind. Die Musikindustrie macht mittlerweile ihr Geld durch Touren und Shows, und nicht mehr durch den Verkauf von CD´s. Nur wenige würden ein Spiel wie WoW raubkopieren. Wir befinden uns nicht mehr in den 90er Jahren und die Publisher müssen die Realität endlich anerkennen und nicht versuchen zwanghaft mit irgendwelchen fragwürdigen Schutzmechanismen den Status-Quo der 90er Jahre wieder zu etablieren. Das ist zum Scheitern verurteilt...
Edit:
Das muss man differenzierter sehen. Die Gesamtumsätze der Branche steigen natürlich, da hast du Recht. Allerdings findet auch eine Polarisierung hin zu wenigen großen Herstellern statt. Kleinere Hersteller, die in der Vergangenheit noch gut verdienen konnten, sterben langsam aus, da die Entwicklungskosten immens gestiegen sind. Auch kaufen die Menschen mittlerweile nur noch Spiele, die sie bereits einschätzen können, also z.B. Fortsetzungen oder die Spiele bekannter Firmen - Die experimentierfreude bei Spielern hat stark abgenommen...Die PC Spielebranche boomt zur Zeit wie noch nie zuvor.
Bitte informieren.
Zuletzt bearbeitet: