SC2 live APM-Anzeige??

Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
300 APM wären 300/60 = 5 Klicks pro Sekunde. Ich wage zu behaupten, dass wir nicht 5 sinnvolle, durchdachte, gezielte und strategisch beabsichtigte Aktionen in einer einzigen Sekunde machen können. Vielleicht über einen extrem kurzen Zeitraum (~1-3 Sekunden), aber länger nicht. Das ist für unser Gehirn sowie die Augen-Hand-Koordination einfach zu schnell. Und ich bin auch der Meinung, dass die Pros sinnlose APMs haben - und zwar reichlich. Ich kann in einem Kampf Einheiten herausziehen, anvisieren oder sonstiges machen. Aber um überhaupt zu registrieren, welche der Einheiten ich wohin bewegen/angreifen lassen soll, muss mein Gehirn das überhaupt erst aufnehmen. Und zwar indem ich mir die Situation betrachte (welche Einheit hat niedrige/hohe HP bzw. steht günstig/ungüsntig) und dann entsprechend reagiere. Das braucht nunmal seine Zeit. 5 mal pro Sekunde geht das nicht. Weiterhin denke ich, dass man eine solche hohe Frequenz nicht aufrecht erhalten muss, um bei Bedarf auch wirklich schnell reagieren zu können.

Ein Sprinter wärmt sich auch auf. Aber nicht indem er 5 mal die 100m Strecke sprintet, sondern indem er langsam ein paar Runden um den Platz joggt und ganz ganz kurze und wenige Zwischensprints einlegt. Aufwärmen erfolgt auf niedrigem Niveau für die später folgende Hochleistung. Eine Hochleistung über die ganze Zeit zu erbringen geht nicht. Und ich denke, in SC2 geht das ebenso nicht.
 
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
31
Reaktionen
0
Jetzt mal eine Frage für ganz Doofe. Was genau bringt mir eine hohe APM von 200-300 wenn ich mit geschätzten 80-100 auch genauso gut auskomme. (einfach aus dem Grund weil ja ein Klick, ein Tastendruck, reicht um der Einheit zu sagen dass es den Befehl ausführen soll?)

Bekommt man dafür mehr Punkte? Ich sehe ehrlich absolut gar keinen Vorteil von dem (für mich) sinnlosen herumgeklicke speziell am Anfang.

Soviel zum Thema sinnloses geklicke am Anfang => http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=196847
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
Und deswegen
?
Tatsache ist, das es auch unter den BW Größen (und da hab ich zumindest rudimentäres Knowledge) 300 APM eine ansehliche Zahl ist. Fakt ist auch, dass für Sc2 weniger APM nötig sind, als noch bei BW. Somit sind 200 APM gerade Momentan, wo Taktik Fehler meist schwerwiegender als Fehler im Micro sind, eine ganze Menge.
Und Fakt ist auch, dass 200+ APM für einen Amateur (wie wir sie ALLE sind) erst Recht ne ganze Latte ist. Wer nun stolz auf sich ist, dass er durch Spamklicken seine APM mithilfe des Programms auf 200er Regionen bekommt: Gratz, du hast das Spiel nicht verstanden und APM machen dich nicht besser. Clap Clap, Kuchen steht rechts neben dem Schild "Happy Birthday Noob".

und deswegen schadet es jetzt, wenn man dazu in der lage ist, wenn es nötig ist, diese zahlen zu erreichen und über einen längeren zeitraum zu halten?
natürlich bringt es nichts, wenn du von 5 klicks 4 spam-klicks machst, nur gehts einfach darum, dass du in solche regionen nie kommen wirst, wenn du nicht aktiv übst, dorthin zu kommen.

ich rede doch nur davon, dass du deine hände mit diesem programm trainieren sollst.

übrigens gabs genau dieselbe diskussion auch in BW zu hauf und ne eindeutige antwort gibts dafür nicht.
warum? weil das von spieler zu spieler unterschiedlich ist und deine APM sollten sich nach deinen multitaskingfähigkeiten richten.
je besser du beim multitasking bist, desto mehr APM sind bei dir auch sinnvoll.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
kann es sein das die apm werte in sc2 gears anders sind als die im replay? die apm in sc2gears ist immer etwas höher als die angezeigte im replay
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
kann es sein das die apm werte in sc2 gears anders sind als die im replay? die apm in sc2gears ist immer etwas höher als die angezeigte im replay

SC2 ingame APM mit ~1.4 multiplizieren, um die realen APM zu errechnen. Liegt daran, dass die Spiele auf "faster" gespielt werden.

Und das ist schon sooo lange bekannt. SC2 Gears berechnet die halt direkt.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
SC2 ingame APM mit ~1.4 multiplizieren, um die realen APM zu errechnen. Liegt daran, dass die Spiele auf "faster" gespielt werden.

Und das ist schon sooo lange bekannt. SC2 Gears berechnet die halt direkt.

yo stimmt -.-' habs vergessen. ich wäre für noch eine stufe schneller z.b. schnellerer mit 1.6 :D
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
bin ich der einzige bei dem sc2gears seit dem patch nicht mehr genau informationen aufruft? also den replay analyzer?
 
Oben