SC2 Knigge, normal, oder einfach nur Pech?

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Tatsächlich wäre das die Situation in der ich zuerst einen Stalker bauen würde, weil ich Angst hätte, dass er mit Reapern kommt, gegen die ich mit einem Zealot nichts machen kann ;).

Du baust auch einen Zealot gegen den Reaper, der ihn dann ablenkt bis der Stalker da ist ... und der Reaper noch keine Probes killen kann. Außerdem brauchst du am Anfang nen tankenden Zealot gegen Marauder.

@topic: Ich stimme mit allen überein, Cheese ist zwar auch für Pros schwer abzuwehren, aber immerhin wissen sie wie es geht. Und der Cheeser spielt halt extrem auf Risiko, was nicht gerade das beste ist.
 
Mitglied seit
25.03.2005
Beiträge
2
Reaktionen
0
Du baust auch einen Zealot gegen den Reaper, der ihn dann ablenkt bis der Stalker da ist ... und der Reaper noch keine Probes killen kann. Außerdem brauchst du am Anfang nen tankenden Zealot gegen Marauder.

@topic: Ich stimme mit allen überein, Cheese ist zwar auch für Pros schwer abzuwehren, aber immerhin wissen sie wie es geht. Und der Cheeser spielt halt extrem auf Risiko, was nicht gerade das beste ist.

Hm okay guter Punkt ;-).

Und wo wir gerade bei Starcraft knigge sind. Mir ist gerade was saukomisches passiert. Mein Gegner(Zerg) macht nen rush. Hab jetzt nicht nachgeguckt was für einen, aber ich denke mal einen 6er zergling. Ich scoute das, baue in (leichter ^^) Panik eine zweite Baracke, meine Wall war schon zu. Er greift mich also an, ich nehme die hälfte meiner WBFs zum reparieren. Meine Marines spawnen, killen die Zerglinge.

Gegner: "Noob" --> Quit.

Ach ist es schön, wenn man solche Bestätigung kriegt. Das musste ich jetzt einfach mal erzählen ;).-
 
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ein Cheese macht im Prinzip eh nur Sinn wenn man der Meinung ist dem Gegner unterlegen zu sein.

Ist man ein solider Spieler braucht man keine Angst vor dem Midgame zu haben. Entweder man besiegt den Gegner ordentlich und ehrenhaft, oder man verliert und lernt etwas dabei.
Und jetzt mal ehrlich : Wem von euch tut eine Niederlage wirklich weh ?
Klar, man will sich mit anderen messen, doch ist man ein guter Boxer wenn man dem Gegner die Nase platthaut bevor im Ring das Licht angeht ?

Ich für meinen Teil versuche die Schwächen meines Gegners auszumachen und diese gezielt zu nutzen. Und wenn der Gegner auf Metalopolis den Nydus hinter den Sight-Blockern nicht sieht dann schlage ich hier zu.

Ich bin bestimmt kein guter Spieler, aber ich versuche zu lernen. Und das geht nun mal nicht mit Cannon-Rushes und 6er Pools ;-)
 
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Wie wärs mit nem Haufen schneller Wins

Klar, gewinnen ist toll, und man möchte natürlich in der Rangliste aufsteigen, doch was gibt dir mehr ? 25 wins mit der gleichen Buildorder oder 5 Spiele, die voller Action, kleinen Siegen und Niederlagen, einer ausgefeilten Eco und jede Menge Micro stecken?

Selbst wenn du 3 der 5 Spiele verlierst lernst du mehr als mit 25 Wins innerhalb 1 Stunde. Und Ein Sieg nach 50 Minuten ist mit einem Sieg nach 6 Minuten nicht zu vergleichen, das fühlt sich einfach wesentlich besser an.

Wie man einem Cheese begegnet erklärt übrigens bodomreaper89 ziemlich gut, einfach mal bei Youtube reinschauen ^^ Ein früh erkannter Cheese kann immer abgewehrt werden (auch mit normaler buildorder) und dann hat man bei solidem Spiel so gut wie gewonnen.

Gruß, Krampfgarten
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Klar, gewinnen ist toll, und man möchte natürlich in der Rangliste aufsteigen, doch was gibt dir mehr ? 25 wins mit der gleichen Buildorder oder 5 Spiele, die voller Action, kleinen Siegen und Niederlagen, einer ausgefeilten Eco und jede Menge Micro stecken?
ich zieh ja auch die "richtigen" Games vor...aber es gibt genug die sich einfach nen Ast freuen, wenn die 10 oder meinetwegen auch 20 Leute am Stück cheesen
 
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
314
Reaktionen
0
ich glaub nen paar pros würden teilweise ganz schön blöd gucken wenn mal son 6-pool quatch kommt ~~
 
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
ich glaub nen paar pros würden teilweise ganz schön blöd gucken wenn mal son 6-pool quatch kommt ~~

Ich denke dass ein Pro mit dem ersten Marine - Zealot (sehen wie es nach den Patch aussieht) oder den ersten Lingen unter Zuhilfenahme der Arbeiter einen 6-Pool aushebeln kann, und der Ecoschaden ist bei dem Cheeser größer als beim Pro.

Das Problem ist: Die Cheeser kloppen sich auf diese weise unrechtmäßig in die Platin-League hoch und stehen dann mit heruntergelassenen Hosen da, weil ihre "Taktik" auf einmal nicht mehr funktioniert. (Ich muss dazusagen dass ich selbst im 1 on 1 nur auf Silber spiele, daher weiss ich nicht was bei Platin abgeht, bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege). Aber der Cheeser tut sich selbst keinen Gefallen weil er irgendwann mit Sicherheit auf jemanden trifft den er mit gecheese nicht besiegen kann. Und wer erst in der Platin-League anfängt SC2 zu lernen muss verdammt oft verlieren bis er mal ne vernünftige Spielweise erlangt.

Ich hab mal spasseshalber was ausprobiert: Mein Gegner hat nen 6-Pool gemacht und ich habe in der Zeit ne frühe proxy-Exe (Scrapyard die goldene) hochgezogen. Fazit: meine Main ist downgegangen und ich konnte den Gegner später mit 2 Spinecrawlern in der Exe erstmal aufhalten. Dann hab ich durch den Ecovorteil siegen können. Das klappt vielleicht auch nicht immer, aber die Möglichkeit ist da !
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
97
Reaktionen
0
Das Problem ist: Die Cheeser kloppen sich auf diese weise unrechtmäßig in die Platin-League hoch und stehen dann mit heruntergelassenen Hosen da, weil ihre "Taktik" auf einmal nicht mehr funktioniert. (Ich muss dazusagen dass ich selbst im 1 on 1 nur auf Silber spiele, daher weiss ich nicht was bei Platin abgeht, bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege).

es wird bis ins hohe diamantlevel (1000+++) gecheesed und das auch erfolgreich.

Und wer der Meinung ist, dass die supergosumegapros aus korea (:hail::stupid::hail:) cheese immer easy abwehren, dem sei dieses Video ans Herz gelegt (zwar BW, aber eigentlich daher mit noch deutlich mehr Aussagekraft ;) )

http://www.youtube.com/watch?v=XVijUOiZWuA&feature=related
 

Zilver

Guest
das was noobs halt nicht können: scouten. und ich bin auch in der lage aus dem, was ich gescoutet habe, infos zu ziehen. ein großer punkt, den pros euch voraushaben..
aber es stimmt auch schon: manchmal ist es einfach pech, wenn der gegner z.b. auf der letzten position ist, die man scoutet oder so.
 
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
137
Reaktionen
0
och naja, es stimmt dass bei dem sehr guten micro cheeses schwieriger werden, aber es wird auch noch gecheesed.
war in sc1 genau das gleiche, ich sag nur boxer vs yellow 3x hintereinander bunkerrush.
 
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
81
Reaktionen
0
Website
www.voc-clan.net
Wie willst du bitte mit einem Marine oder einem Zealot nen 6er pool aushebeln? Natürlich ist das alles Mapbedingt aber fackt ist das in der Zeit der Gegner meist noch keine Kampfeinheiten hat... außer er rechnet damit.
 
Oben