sc2 in D verstümmelt?

Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
nachdem man nun ja schon einen recht guten einblick in das spiel hat, stelle ich mir die frage, wie das neue sc auf dem deutschen markt aussehen wird.
in den verschiedenen videos sieht man doch reichlich viel blut, menschen (terraner) sterben en masse usw, usf.

in zeiten, in denen computerspiele ja bekanntlich amokläufe auslösen :stupid: , mache ich mir doch erhebliche sorgen um starcraft.
die ganzen bluteffekte werden mit 100%iger sicherheit in der deutschen version entfernt sein, aber was könnte sich die usk noch einfallen lassen?

ich stelle mir das so vor:

- snipern wird ersatzlos gestrichen mit der begründung, dass es junge leute zu heckenschützen ausbilden könnte
- die einheiten sterben nicht mehr, sondern setzen sich -wie im guten alten halflife1- auf den boden. dadurch endet jedes spiel früher oder später unentschieden, da jeder an seine supply-grenzen stößt
- auf eine initiative von greenpeace hin sind alle mineralien- und gasvorkommen regenrativ und die dekotiere unsterblich
- die berstlinge werden ersatzlos gestrichen, damit kein jugendlicher auf die idee kommt, selbstmordattentate wären was gutes
- krieg darf es nurnoch zwischen angehörigen gleicher rassen geben, um keine der drei rassen zu diskriminieren

was denkt ihr? mach ich mir zuviele sorgen, oder wird die deutsche version evtl. annähernd unspielbar verstümmelt werden?
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
schwachsinniger thread da du selbst nicht wirklich an dein geschriebenes glaubst (zumindest hoffe ich das).
weder wird das blut gestrichen noch sonst irgendwas.
-close-
 

benSherman

Guest
ja, ich glaube genau so wie du s beschrieben hast wirds enden, deutschland wird im internationel wettbewerb leider ziemlich alt aussehen
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
das machen sie nicht, strategiespiele können gar nicht so gewaltätig sein wie ego-shooter oder was auch immer, einfach weil mehr distanz ist
außerdem hat sc comic look und ein eindeutig erfundenenes science-fiction szenario
wc3 wurde mit usk 12 eingestuft, darin könnte man auch sagen das leute zu okkultismus und totenbeschwörung verführt werden, ist aber alles so unrealistisch das nicht mal irgendein beamter glaubt, das das wer für voll nimmt der nicht mehr in den kindergarten oder das irrenhaus geht
sc2 ist genauso unglaubwürdig und unrealistisch und normalerweise gibts da keine probleme

c&c generäle wurde ja auch nur zensiert weil es ein zu wirklichkeitsnahes szenario (usa, china, terroritsen)
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
man könnte es auch mit Dawn of War vergleichen

Da werden die Einheiten mit Kettensäger zersäbelt das Blut spritzt einheiten werden von einem Flammenden Schwert auf gespitzt usw usw.

und das ding hat nur eine USK von 16
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Bei Blizzardspielen wird garnix geschnitten. Activision Blizzard wird der USK wie immer genug Geld zustecken, dass es ungekürzt raus kommt. Das verpennt EA bei C&C leider immer ;)
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
das machen sie nicht, strategiespiele können gar nicht so gewaltätig sein wie ego-shooter oder was auch immer, einfach weil mehr distanz ist
außerdem hat sc comic look und ein eindeutig erfundenenes science-fiction szenario
wc3 wurde mit usk 12 eingestuft, darin könnte man auch sagen das leute zu okkultismus und totenbeschwörung verführt werden, ist aber alles so unrealistisch das nicht mal irgendein beamter glaubt, das das wer für voll nimmt der nicht mehr in den kindergarten oder das irrenhaus geht
sc2 ist genauso unglaubwürdig und unrealistisch und normalerweise gibts da keine probleme

c&c generäle wurde ja auch nur zensiert weil es ein zu wirklichkeitsnahes szenario (usa, china, terroritsen)

So ist es. Und selbst wenn ein Wunder geschieht und die deutsche Version geschnitten wird, dann wird einfach ein UK-Import geholt. Problem gelöst.
 

Master_Black

Guest
Ich finde Zensur ist eh ein Dreck, angeblich zum Jugendschutz, aber das auch erwachsene Bürger betroffen und in ihren rechten beschnitten werden, sagen sie wie immer nicht dazu. Und das Computerspiele Gewalt verursachen ist schlicht und ergreifend blödsinn, schon an der Uni hat unser Prof gesagt jede monokausale Erklärung für gesellschaftliche Prozesse ist absurd, aber die Leute von der BPjM denken natürlich sie wüssten alles besser als hunderte Forscher die alle sagen, das es eher von der Persönlichkeit abhängt was jemand tut, als davon was er am PC spielt, für Musik hört usw. Auch vor den modernen Medien gab es schon Verrückte und auch bei uns "Killerspiel Spielern" werden von ein paar Millionen vielleicht 1-2 zu Mördern, also ist der Anteil der Verrückten auch nicht höher als früher. Ergo gibt es keinen Zusammenhang und wer das Gegenteil behauptet ist schlicht und ergreifend ein Lügner.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
yo, im schlimmsten fall wird man wohl us image mit deutscher cd/dvd spielen koennen...


btw: nen no cd für mp games sollte stanni mit drin sein...
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Original geschrieben von Karlzberg
nachdem man nun ja schon einen recht guten einblick in das spiel hat, stelle ich mir die frage, wie das neue sc auf dem deutschen markt aussehen wird.
in den verschiedenen videos sieht man doch reichlich viel blut, menschen (terraner) sterben en masse usw, usf.

in zeiten, in denen computerspiele ja bekanntlich amokläufe auslösen :stupid: , mache ich mir doch erhebliche sorgen um starcraft.
die ganzen bluteffekte werden mit 100%iger sicherheit in der deutschen version entfernt sein, aber was könnte sich die usk noch einfallen lassen?

ich stelle mir das so vor:

- snipern wird ersatzlos gestrichen mit der begründung, dass es junge leute zu heckenschützen ausbilden könnte
- die einheiten sterben nicht mehr, sondern setzen sich -wie im guten alten halflife1- auf den boden. dadurch endet jedes spiel früher oder später unentschieden, da jeder an seine supply-grenzen stößt
- auf eine initiative von greenpeace hin sind alle mineralien- und gasvorkommen regenrativ und die dekotiere unsterblich
- die berstlinge werden ersatzlos gestrichen, damit kein jugendlicher auf die idee kommt, selbstmordattentate wären was gutes
- krieg darf es nurnoch zwischen angehörigen gleicher rassen geben, um keine der drei rassen zu diskriminieren

was denkt ihr? mach ich mir zuviele sorgen, oder wird die deutsche version evtl. annähernd unspielbar verstümmelt werden?

Nichts gegen Hyperbeln aber das ist soo unglaublich übertrieben, dass es schwachsinnig wird (manche Vorschläge zerstören ja komplett die Spielidee). Nicht einmal ein Ego-Shooter, das rote Tuch für alle Jugendschützer in Deutschland, würde derartige Verschnitten werden, das würde der Publisher gar nicht mitmachen. Da wird eher gleich indiziert. Bei Strategiespielen ist sowas vollkommen unverstellbar.

Es gibt deutlich wichtigere Dinge, um die du dir Sorgen machen solltest als eine mögliche Zensur von SC2
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
ich hoffe die nehmen sich ein beispiel an steam. da braucht man kein laufwerk mehr und kann die landesversion selber auswählen.
 
Mitglied seit
01.08.2003
Beiträge
50
Reaktionen
0
einige hier scheinen das wort "sarkasmus" nicht zu kennen.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von Wuselmops
ich hoffe die nehmen sich ein beispiel an steam. da braucht man kein laufwerk mehr und kann die landesversion selber auswählen.

festplatte :fu:

aber du hast schon recht, so nen steamkonzept fürs battlenet wäre imho großartig.

verstümmelt wies der TE beschreibt glaub ich net, wenn dann wird blut rausgelassen. aber hoffe eh auf ne multilanguage dvd
 

Copec

Guest
Die Atombombe wird umbenannt. Ist jetzt seit neustem ein ab18 Grund wenn eine Atombombe im Spiel vorkommt(WiC, C&C3)
 
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
358
Reaktionen
0
Oh Nein! Wenn sich das Battle.Net in Richtung Steam entwickelt werd ich mir das game nur für den Single-Player kaufen.
Den Scheiss tu ich mir niemals an :8[:
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von Copec
Die Atombombe wird umbenannt. Ist jetzt seit neustem ein ab18 Grund wenn eine Atombombe im Spiel vorkommt(WiC, C&C3)
In StarCraft heßt es doch eh "Nuklerschlag".
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Öhm, in Starcraft gibts mindestens genauso viel Blut, eher noch mehr wenn ich mir z.B. den Tod von Hydras ansehe... also ich denke/hoffe mal das wird nichts gekürzt.
 

xea

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
lol ihr habt ya echt nicht den leisesten Ansatz von Humor und Ironie...
:heul:
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Original geschrieben von Gedankenschinder
Oh Nein! Wenn sich das Battle.Net in Richtung Steam entwickelt werd ich mir das game nur für den Single-Player kaufen.
Den Scheiss tu ich mir niemals an :8[:

naja, steam hatte am anfang viele kinderkrankheiten, die server waren überlastet, gecrackte versionen liefen nicht mehr ohne weiteres, das hat schon genervt. mittlerweile ist es aber ausgereift und eigentlich recht praktisch. man braucht nur nen login und kann überall wo ein internet-zugang ist seine spiele spielen, ohne cd/dvd. die großen dateien brauch man auch nicht neu runterladen, wenn man sie auf nem usb-stick dabei hat. auf ner lan braucht man afaik nur eine original-version, alle anderen rechner können damit spielen, solange sie dieselbe außen-ip haben. ne dsl-flat hat ja wohl so ziemlich jeder zocker mittlerweile. und gecrackte offline-versionen für singleplayer oder lan-spiele gibts auch.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Original geschrieben von SoFar
Öhm, in Starcraft gibts mindestens genauso viel Blut, eher noch mehr wenn ich mir z.B. den Tod von Hydras ansehe... also ich denke/hoffe mal das wird nichts gekürzt.
Doch alles Blut aus StarCraft Brood War zusammen reicht nicht aus, um eine so schöne Todesanimation zu bekommen wie Abos bei Warcraft3, wenn sie von Mortars gesiebt werden :D
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von Gedankenschinder
Oh Nein! Wenn sich das Battle.Net in Richtung Steam entwickelt werd ich mir das game nur für den Single-Player kaufen.
Den Scheiss tu ich mir niemals an :8[:

ich find steam eine recht gelungene plattform, gerade die integration der spiele sowie die funktionalität sind ausgezeichnet. wüsste echt nicht was gegen steam sprechen könnte.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
das erinnert mich an die map uther party, wo eiens der minigames eben um diese todesanimation aufgebaut war, ziemlich lustig wenn 5 abos gleichzeitig explodiert sind und alle mitspieler in den tod reißen und man gewinnt :P

@solange sie nicht so weit gehen würden und EMP umbenennen weil es unmoralisch ist in 100 km höhe eine atombombe eplodieren zu lassen um die PSI energie von ein paar protoss leicht zu entfernen ist mir alles egal, ne mal ernsthaft, bei sc gibt es meiner meinung nach nur sehr wenig was man eventuell zensurwürdig halten könnte (höchstens mal ne ab 14-16 qualifikation, was ich auch bezweifle)

außerdem: um es mit den worten meines cousins zu beschreiben, der meinem vater erklärte das WC2 nicht zu blutig für einen 8jährigen volksschüler für mich war:

die leichen hier verrotten doch eh in ein paar sekunden, ich kenn ein spiel da bleiben die die ganze zeit liegen und wenn man über sie drüberrennt spritzt das blut so das der ganze bildschirm rot ist und man nichts mehr sieht


edit: ich frage mich ob das thema meines betrags mit der nummer dieses beitrags (666) zu tun hat ...
 

Ahli

Maps
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
826
Reaktionen
0
Ort
in Seenähe
Wann gibt es endlich ein FSK auf Märchen?
Zum Beispiel ist der Prinz in Schneewittchen nekrophil (liebt Tote).
Ständig werden Leute in Kindermärchen in tiefe Brunnen geschubst, verbrannt, vergiftet, erschossen oder bekommen einfach nur Finger abgehackt/schnitten.

Und diese Greultaten werden doch wirklich kleinen Kindern vorgelesen. (Schwarze Psychologie lasse ich nicht zählen, da das eine Form der Bedrohung ist.)

Ich fordere FSK auf Märchen und nicht auf Strategiespielen ;P.
über FSK 12 wie Starcraft 1 wirds eh nicht kommen. Außer die Videosequencen werden an den Film 300 angelehnt...

C&C Generals wurde wirklich wegen den genannten Anlehnungen an die Realität bzw. einer nahen Zukunftsfiktion zensiert.

sc2 wird aber sehr wahrscheinlich nicht oder nicht wirklich bedeutsam zensiert. Es ist kein Egoshooter bei dem Blut menschenähnlicher Kreaturen spektakulär in Szene gesetzt wird und es werden keine politisch-radikalen Fraktionen (im Sinne von Diskriminierung und deren Folgen bzw. Fortsetzungen) positiv gezeigt.
 

n0sk!ll

Guest
Original geschrieben von Wuselmops


naja, steam hatte am anfang viele kinderkrankheiten, die server waren überlastet, gecrackte versionen liefen nicht mehr ohne weiteres, das hat schon genervt.

das hört sich ziemlich :ugly: an, ich finde es auch nerfig wenn ein spielehersteller dafür sorgt dass man das spiel auch kaufen muss um es online zu zoggen :ugly:

das einzige was passieren könnte wäre dass irgendwas mit dem vielen blut passiert, entweder wirds gefärbt, verringert oder ganz entfernt, aber selbst das glaub ich nichmal und wenn doch, einfach us version bestellen und gut ;)
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Original geschrieben von n0sk!ll
das hört sich ziemlich :ugly: an, ich finde es auch nerfig wenn ein spielehersteller dafür sorgt dass man das spiel auch kaufen muss um es online zu zoggen :ugly:

natürlich ist es aus sicht der hersteller mehr als verständlich, dass sie ihr spiel gegen raubkopien absichern wollen. auf der anderen seite ist es es aber für den spieler auch praktisch, wenn man das spiel einfach mal nem freund geben kann. nicht jeder gelegenheitszocker will gleich geld für ein spiel ausgeben, das er nur mal antesten will. das ist aber mittlerweile auch mit steam sehr gut gelöst, finde ich: man kann nen account einfach verleihen oder verschenken, indem man die login-daten weitergibt. solange das account-sharing nicht überhand nimmt, wird es geduldet.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
für alle, die meinen beitrag ein wneig zu ernst genommen haben:

die vorstellungen waren natürlich NICHT ernst gemeint. obwohl ich mir durchaus vorstellen könnte, dass einige ganz extreme bei der usk solche vorstellungen haben könnten.
ernsthaft mache ich mir durchaus ein paar sorgen um sc2. wie schon erwähnt, bin ich mir sehr sicher, dass das blut entfernt wird und schon das würde stören. mir dafür extra eine us-version zu besorgen, ist mir -ehrlich gesagt- zu umständlich, nur weil einige verrückte der meinung sind, ich könnte wegen starcraft2 amok laufen... :stupid:


was steam angeht:
diese idee ist der letzte dreck gewesen. nicht wegen umsetzung oder sonstigem, sondern, weil es schlichtweg die besitzrechte einschränkt. wenn ich mir ein original kaufe, möchte ich es nunmal auch weiterverkaufen können.
ausserdem kann es doch nciht sein, dass ich für ein spiel gezwungen werde, online zu sein. damit hat man ohne internetzugang garkeine chance, das spiel zu spielen. oder was ist für den fall, dass mein provider mal ne störung hat und ich nciht ins netz komme. dann soll ich ein spiel nicht im sp spielen können?
ganz ehrlich gesagt, ist steam eine frechheit! :frust:
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
nah für die puren onlinespiele wie cs sollte man schon online sein - außerdem gibts die option dass das spiel auch offline verwendbar ist. nur stört mich persönlich das nicht, da ich a) eh internet habe und b) mir nunmal ein spiel kaufe und es auch behalten werde.
bei sachen wie halflife2 gabs doch afair auch offlineversionen zu kaufen, oder irre ich mich da?
also ich finds jedenfalls ne super sache im hinblick auf den vertrieb von spielen, die community sowie anticheat möglichkeiten (auch wenn das volle potential nicht ausgenutzt wird)
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
nen steam account kannst du weiterverkaufen, sogar deutlich einfacher als ne cd/dvd-version, du musst nur den login weitergeben.

dass man das spiel nicht offline zocken kann, wenn man irgendwo in der pampa ist, ist natürlich ein nachteil. das hat aber nichts mit eigentumsrecht zu tun, sondern ist einfach eine vom hersteller festgelegte systemvoraussetzung. keiner zwingt dich dazu das zu kaufen, half-life 2 konnte man z.b. auch noch umtauschen, wenn einem das erst nach dem kauf aufgefallen ist. und wenn man unbedingt offline den singleplayer spielen will, gibts bestimmt ne gecrackte offline-version, das war bisher zumindest bei jedem halbwegs interessanten spiel so.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
es wird zensiert, wenn auch nru geringfügig
das heisst weniger blut
einige grosse battles gegen t sind fette blutopern, das gefällt der bpjm sicher nicht.
gottseidank bin ich in österreich :elefant:
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von I3uster
es wird zensiert, wenn auch nru geringfügig
das heisst weniger blut
einige grosse battles gegen t sind fette blutopern, das gefällt der bpjm sicher nicht.
gottseidank bin ich in österreich :elefant:
sagt wer? Es wurde noch kein blizz spiel zensiert du honk- Geld regiert die Welt und da sagt auch die USK nicht Nein zu...
 

Master_Black

Guest
Wenn sie es zensieren, dann werden bestimmt ein paar Wochen später die ersten bloodpatches auftauchen, damit auch Leute die das Spiel in deustcher Sprache, aber unzensiet spielen wollen in den Genuß kommen. Liegt ja nicht nur daran ob man Englisch kann, ich z.B. habe mein Universitätszertifikat II mit einer 1,0 als Klassenbester abgeschlossen (sry,aber ich liebe es das zu betonen :top2: ), aber spiele trotzdem lieber PC Spiele auf deutsch, als auf englisch. Oder man holt sich die US Version und ersetzt die Sprachdateien durch die Deutschen, geht bei WoW ja auch relativ einfach. Irgend eine Lösung gibt es meist, um die nervigen BPjM Regelungen zu umgehen. Bei Flatout 2, einem Rennspiel gab es nen Bloodpatch, bei HL 1, bei C&C Generals usw. auch. Ich frage mich was Blizzard wihtiger wäre, eine ab 12 Einstufung oder, dass ihr Spiel so bleibt wie sie es wollten.
 

treba

Guest
Original geschrieben von Skaarj

sagt wer? Es wurde noch kein blizz spiel zensiert du honk- Geld regiert die Welt und da sagt auch die USK nicht Nein zu...


glaubst du ersthaft, dass die deutsche usk so einfach zu bestechen ist ? :eek3: oder war da sarkasmus bei? btw.: änder mal deine sig, zum beispiel in bla

die blizzard spiele haben sich noch nie so ernst genommen (ausnahme: wc1, wenn man dort von ernsthaftigkeit sprechen kann :D ) und wurden ensprechend auch nie so behandelt. wird mit sc2 nicht anders.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Original geschrieben von Skaarj

sagt wer? Es wurde noch kein blizz spiel zensiert du honk- Geld regiert die Welt und da sagt auch die USK nicht Nein zu...
jo, aber welches blizzspiel hatte in der mitte geilte marines in dolby sorround und technicolor ab 12?
 
Oben