• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sc2 FPS Drops trotz gutem System !!

Reaktionen
0
Ich versteh das nicht. nagut das Sc2 auf meinem alten Lappy nicht so rund läuft hab ich mitr schon gedacht.
hab mir jetzt nen neuen Destop PC zugelegt der meiner Meinung nach Sc2 wohl locker schaffen müsste.
Ich krieg im 1vs1 bei fights schon derbe Einbrüche
Starten tue ich mit ca 100FPS ( Grafikeinstellungen auf MITTEL !!!! Ich wiederhole MITTEEEEEEEEL !!! )
schon bei 130 - 150 supply Fights gehen meine FPS in Keller bis unter 20
Kann das echt nicht verstehen
Hier mein System :
perating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.110622-1506)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Acer
System Model: Aspire X3950
BIOS: Default System BIOS
Processor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3.20GHz (4 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8184MB RAM
Page File: 2454MB used, 13910MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
Card name: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (Gainward )
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 560 ti
DAC type: Integrated RAMDAC
Display Memory: 4065 MB
Dedicated Memory: 993 MB
Shared Memory: 3071 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)

Der Pc ist noch ziemlich neu !
Neuste Treiber sind installiert
Ich schreib euch hier noch meine nvidea Systemeinstellungen rein:
Anisotrope Filterung 4x
Antialiasing - Einstellung 2x
Antialiasing - Gamma Korrekter : Aus
Antialiasing - Tranparrenz : AUS
Dreifach Puffer : Aus
Vertikale sync . Aus

Hab auch schon versucht mit AA und AF aus . Keine verbesserung
Ich finde diese Schwankungen schon ziemlich seltsam
Fange so 120-130 an, midgame dann so 50-60 und in fights 30-20 manchmal unter 20

Ich bin echt verzweifelt. Ich meine alle anderen Spiele laufen easy (Skyrim Mass Effects 3 usw... ) Die haben viel höhere Anforderungen.
Was mir aufgefallen ist das von den frames zwischen high medium nichts tut ! Auch wenn ich in der systemsteuerung was änder tut sich nichts .
Hab immer die oben beschriebenen Frames.
Ich hab den Rechner sogar zum Experten gegeben. Der hat alle möglich tests gemacht und meine das alles ok ist ?!!
Ich weiß echt nichtmehr weiter .
Ich lese oft das Leute mit nem deutlich schlechteren System viel konstanter spielen können.

Reaktionen
0
Wie alt ist denn das Komplettsystem?
Hast du die Ram aufgerüstet? Wenn ich nach dem System schaue, dann find ich den nur mit bis zu 6 GB.

Ansonsten hab ich nur die Standardfragen an dich:
- Temperatur ok?
- Grafiktreiber neu?
- Hast du das System schonmal selber neu aufgesetzt? Bei der Standardinstallation von Komplettsystemen sind immer 100x10^312 Programme vorinstalliert die kein Mensch braucht, aber dein System bremsen.

Reaktionen
0
Das war mal ein Asus Espire
Hab die Grafikkarte und das Netzteil ersetzt
System ist gerade frisch ausgesetzt. Win 7 Ultimate ist jetzt drauf
CPU temp ist okay GPU auch .. Hab ich alles testen lassen.
Treiber sind neu
Hab auch schon eine Nummer älter versucht

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
Schon mal probeweise VSync aktiviert?
Konstante 60 FPS halte ich für besser als irgendwelche krassen Sprünge, abgesehen davon dass wohl den wenigsten >60 Bilder pro Sekunde (angenommen, dass der Monitor das überhaupt unterstützt) auffallen, die keiner uberkrassen Shooter-Pros sind.

Was du machen kannst, ist ein Rep zu laden, SC als "Vollbild (Fenster)" oder wie das in der de-Version heißt, laufen lassen und in den Vordergrund den Ressourcenmonitor ziehen. Vielleicht genehmigt sich irgendetwas anderes noch Prozessorzeit, z. B. falls ein vorinstallierter Virenscanner drauf ist, der einfach mal hart reinhaut. Hätte dann nix damit zu tun, warum der Rechner dann speziell in großen Schlachten in die Knie geht, aber mal ein Versuch wert.

Drosselt vielleicht der PC trotz guter Kühlung, Energieoptionen vor dem Spielen probeweise auf Höchsleistung gesetzt?

Reaktionen
0
Vertival sync werd ich mal testen ! Wüsste aber nicht warum das die Drops verhindert sollte ?!?
Energieoptionen sind auf Höstleistung ebenso bei der Graka.
Wie kann man nachvollziehen ob die Graka auf vollen touren arbeitet ( bei sc2 )?

Reaktionen
0
guck mal wieviel RAM du verbrauchst. ich kann alles auf ultra spielen, allerdings hab ich nur 4gb RAM und sobald noch firefox im hintergrund läuft hab ich schonmal spikes weil mein alter DDR2 RAM dann komplett ausgelastet ist (sc2 verbraucht alleine fast 2gb).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich denke irgendwas slowt das ganze down . Ich werd heute abend mal ein paar screens posten von verschiedenen Werten etc

Reaktionen
0
Dann hab ich das hier noch in mehreren posts gelesen ;)

I don't think SLI has anything to do with the problem we are having as I am running dual 6850's in Xfire with no issues NOW. Let me explain: I was having the exact same problem as is described above; all my other games played perfectly at max setting but, SC2 would lag and studder like a Gerber. I changed over my video cards to manual fan speed control and that seemed to fix the problem; it didn't. I didn't know what to do so I resorted to desperation. I had an old gaming network card in a box somewhere, I found it, my old Killer Xeno Pro Gaming network card that I used on my old socket 775 rig. It was like day and night, my lag is completely gone. I also swapped out my old SATA RAID 0 configuration and grabbed a Corsair SSD for gaming so the system is flawless now but, it was just that Killer Xeno Pro that made all the difference. I'm starting to believe this lag problem and fps problem has a lot more to do with the network cards on our motherboard's then the computers trying to play the game.

Reaktionen
607
probier mal das hier

Variables.txt is located at
Vista: C:\Users\<user>\Documents\StarCraft II
XP: C:\Documents and Settings\<user>\My Documents\StarCraft II

To limit FPS, add these two lines to the text file and save.
frameratecapglue=30
frameratecap=60

Reaktionen
0
hier mal ein Pic mit HWMonitor und den resssourcenmanager während eines replays
Ingameeinstellungen sind auf HIGH .
Bei dem Fight hatte ich unter 20 FPS

Reaktionen
0
Auch wenn ich alles auf low spiele droppen die frames im fight zwar nicht unter 20 aber unter 30.

frameratecapglue=30
frameratecap=60
bringt auch nicht

Reaktionen
0
Stell mal Sc2 nicht auf Fenstermodus sondern wähle mal eine kleinere Auflösung in 4:3 z.B. 1024*768, wenn es dann nicht ruckelt, dann brauchen wir uns schonmal keine Gedanken über Software die im Hintergrund läuft oder Maleware zu machen.
Ich hatte vor einigen Monaten meinen Monitor gewechselt und bin dann von einer 4:3 auf 16:9 (auch FullHD) umgestiegen und konnte Sc2 nur noch auf niedrig einigermaßen spielen. Ich hatte zwar kein i5 650, sondern einen AMD, aber die CPU dürfte mit deiner zu vergleichen sein.

Hast du die gleichen Probleme, dann schau mal bitte hier vorbei:
http://eu.battle.net/support/de/article/windows-im-hintergrund-laufende-anwendungen-schließen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Haste dann die Auflösung geändert ?

@Br00dling Die neusten Treiber sind drauf ! Aber auch schon 1-2 Jahre alt . Kommt irgendwie nichts nach.
System ist gerade frisch aufgesetzt und kaspersky ist auch drauf. also keine Viren etc ..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Mit geänderter Auflösung ging dann das Spielen auch ohne Probleme.

Haste es jetzt mal probiert?

Reaktionen
0
Ja habe ich gerade gemacht !
Hat leider auch nichts gebracht . Ich hab nach dem replay mal den ressourcenmanager aufgemacht und musste feststellen das die Anzeige von meiner Festplatte schon auf Anschlag war . Die wurde auch ziemlich laut.
Am meisten ausgelesen hat er da was vom Windows defender.
Kann es sein das die Festplatte einfach zu lahm ist und das Ganze runterslowt ?
Die ist jetzt sogar im Leerlauf auf Anschlag
Hier mal nen Pic

Reaktionen
0
Auf die Festplatte würde ich es nicht schieben, kannst sie ja mal defragmentieren, aber das löst das Problem auch nicht.

Google mal nach der avp.exe da findest du x Beiträge, wo User klagen, dass der PC verlangsamt wird durch diese.

Reaktionen
0
Auf irgendwas muss ich es doch schieben ! ;) Wie gesagt System ist koplett neu aufgesetzt
Irgendwas muss es downslowen.
Wenn ich sogar bei 1024x768 die Einbrüche habe. Die CPU auslastung ist vollkommen ok.
Ram auch . Graka wirds auf jedenfall nicht sein. Nur bei der Platte schlägt der Ressourcenmanager aus und sie ist extrem laut am arbeiten wenn bisl was los ist.
Sonst hab ich ja alles probiert .
Und ich finde einfach nichts

Oben