SC2 Flüssig spielen!

Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
Bin stolzer besitzer eines Beta Key. Leider muss ich aber immer rushen da mit längeren Spielverlauf mein Rechner immer mehr Probleme bekommt. Bis zum Midgame ist es noch gut Spielbar, danach gehts langsam in den nicht vertretbaren Bereich.

Meine Frage ist wie kann ich mein Rechner am effektivsten und kostengünstigsten(armer student) aufmotzen das ich SC2 Perfekt flüssig auf einer niederen bis mittleren Auflösung spielen kann (sowohl 1on1 als 2on2).

Rechnerdaten: Intel Pentium D CPU 3.00GHZ, 2.0 GB RAM, NVidia GeForce 6700 XL
 
Mitglied seit
24.06.2002
Beiträge
1.163
Reaktionen
0
Ich würde sagen die Grafikkarte ist der Knackpunkt. Bei ebay bekommst du gebrauchte Grafikkarten für ~15€, die SC2 problemlos auf mittel darstellen können. Ich selbst hab vor ein paar Monaten eine 8600GT für 12€ kaufen können. Dann solltest du das Spiel zumindest auf low ruckelfrei spielen können. ATI Grafikkarten sollen laut einem user-Benchmark von tl.net deutlich besser für sc2 sein.
Solls Mittel sein, bräuchtest du wahrscheinlich auch einen neuen Prozessor. Einer der leistungsschwächeren Core 2 Duo dürften den Job erledigen können und dürfte dich auch nicht all zu viel kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2004
Beiträge
9
Reaktionen
0
aldi pc vom november 2005 sagt google
deine daten sind extrem unvollständig btw

limitierender faktor dürfte definitiv deine grafikkarte sein
hast du ein pci-e board ?
dann dürfte graka auf zb. nvidia 9800 gt oder ne radeon hd 4850 für 80-100€ ziemlich viel rausreissen
ram gegebenfalls mit 4 gb ersetzen, du scheinst 2 bänke zu haben kp müsstest schauen ob du evtl ne höhere taktung als deine aktuellen 533 einsetzen kannst
(die graka is aber auf jeden fall wichtiger)
 
Mitglied seit
24.06.2002
Beiträge
1.163
Reaktionen
0
4GB RAM und ne graka für 80-100€ sind völlig übertrieben...
4GB RAM braucht man für ultra-settings, die scheint er nicht anzustreben. Gleiches gilt für die Graka (wobei mit der CPU Ultra selbst dann wohl noch nicht drin sitzt).

Ich selbst besitze einen Athlon II 250 (crap heutzutage), 2 GB Ram und die angesprochene Geforce 8600GT. Ich spiele das Spiel auf 1440x900 Auflösung mit mittleren-hohen Details. Ein Mitbewohner von mir spielt das Spiel auf Ultra und der Unterschied ist minimal. Wenns dir also nur darum geht sc2 flüssig mit halbwegs hübscher Grafik zu spielen ist mehr als 50€ auszugeben absoluter Overkill.
Anders siehts natürlich aus wenn du deinen PC für die Zukunft aufrüsten willst. Dann wäre nur 50€ auszugeben wieder kompletter Humbug, weil du in veraltete, tote Technologie investierst.
 
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Hilfe!

Also Fazit erstmal die Grafikkarte aufrüsten, dann das Spiel erneut testen und im Bedarfsfall noch Prozessor?

Dazu möchte ich nochmal erwähnen, dass ich lieber 30euro mehr ausgebe und dafür 100% Garantie darauf bekomme das das Spiel super läuft! Habe schon gemerkt das Replays anscheinend anspruchsvollere Leistungen erwarten vom Rechner. Denn Replays sind im mom bei mir nicht zumutbar.

Habt Ihr auch ganz konkrete Tipps für mich?
Kenne mich nicht sehr gut aus. Wenn Ihr noch Informationen braucht fragt an!

Habe ein Budget von 50-100 euro

Danke
 

Datenbank17

Guest
hi,

du solltest eigentlich wie angesprochen nur ne besserer graka für max 50 euro brauchen. ich habe zB ne GF8400 (auch schon recht betagt) und 2 GHZ cpu, und se läuft auf mittel - gering flüssig.
 
Mitglied seit
24.06.2002
Beiträge
1.163
Reaktionen
0
Wenn du des Englischen mächtig bist, empfehle ich dir diesen Thread:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=113094

Wenn du da etwas runterscrollst und jeweils auf Show Spoiler CPU und Price per Performance klickst, siehst du eine ganz gute Auflistung von sinnvollen Komponenten. Bei einem 50-100 Euro Budget, würde ich dir zu einer ATI HD 4650 raten (kostet neu aktuell ca. 50€), die ist günstig und scheinbar in der Lage das Spiel auf high settings problemlos darzustellen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
also ich habe einen E7300 4gb ram und ne 4850 und ich kann selbst mit 200 supply 1v1v1v1 oder wohl auch 2on2 flüssig zocken.. zwar nicht auf ultra aber auf high, das reicht mir dicke. ;)

also am wichtigsten ist wohl graka upgrade wie oben schon gesagt und evtl 2 gb ram mehr, dann sollte es auf high eigentlich immer flüssig laufen.
 
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
An meinem Slot in der die Grafikkarte steckt steht klein drunter "PCI-E2", sofern gehe ich von aus das ich ein Pci-E Anschluss habe und würde mir folgende Graka bestellen "Sapphire ATI Radeon HD 4650 Grafikkarte (PCI-E, 1024MB GDDR2 Speicher, VGA, DVI-I, HDMI-Ausgang, 1 GPU)" bitte doch nochmal um bestätigung bevor ich mist mache ;D danke!
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ich glaub ich hab so ziemlich die selbe graka.

für ultra wirds nicht reichen, aber mittel/high sollte locker gehn.

Mehr als mittel würd ich mir beim spielen aber eh nciht einstellen (für die kampagen ja, aber nicht online)
 

XeL

Mitglied seit
08.03.2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ort
Im Internet
Der Knackpunkt ist die CPU und Die Graka bei dir... du müsstest mal genau ausführen welches Mainboard usw. du besitzt!

Da kann man dann schon was machen mit 100 Euronen ;-) auch als armer Student^^


-Dieses Programm sollte dir dabei behilflich sein!!(Sehr einfach zu handhaben und übersichtlich)
http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html



MfG. XeL
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
83
Reaktionen
0
ich hab mir auch die sapphire hd4650 mit 512 mb (44,77 euro) bei amazon bestellt.....

wichtig ist, dass du darauf achtest das es die 128 bit version ist und nicht die 64 bit version!!!
 
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer X
Ersteller xxxx
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2010-03-11
Zeit 12:48


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername X
Benutzername xxxxxx

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 830, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Intel Lakeport i945P
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Award (10/07/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6700 XL (128 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (SBAAACK1373)

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Produkt MS-7204
Version REV:A

[ Speichercontroller ]

Speichercontroller Eigenschaften:
Fehlerkorrekturmethode 8-bit Parity
Fehlerkorrektur Keine
Unterstützter Speicher Interleave 1-Way
Aktueller Speicher Interleave 1-Way
Unterstützte Speicherspannung 5V
Maximale Speichermodulgröße 1024 MB
Speichersteckplätze 4

[ Prozessoren / Intel(R) Pentium(R) D CPU ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel
Version Intel(R) Pentium(R) D CPU
Externer Takt 200 MHz
Maximaler Takt 3066 MHz
Aktueller Takt 3000 MHz
Typ Central Processor
Spannung 2.6 V
Status Aktiviert
Aufrüstung ZIF
Sockelbezeichnung Socket 775

[ Cache / Internal Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Maximale Größe 32 KB
Installierte Größe 32 KB
Unterstützter SRAM Typ Synchronous
Aktueller SRAM Typ Synchronous
Sockelbezeichnung Interner Cache

[ Cache / External Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Extern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Maximale Größe 1024 KB
Installierte Größe 1024 KB
Unterstützter SRAM Typ Synchronous
Aktueller SRAM Typ Synchronous
Sockelbezeichnung Externer Cache

[ Speichermodule / A0 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A0
Installierte Größe 1024 MB
Aktivierte Größe 1024 MB

[ Speichermodule / A1 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A1
Installierte Größe Nicht installiert
Aktivierte Größe Nicht installiert

[ Speichermodule / A2 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A2
Installierte Größe Nicht installiert
Aktivierte Größe Nicht installiert

[ Speichermodule / A3 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A3
Installierte Größe Nicht installiert
Aktivierte Größe Nicht installiert

[ Speichergeräte / A0 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Details Synchronous
Größe 1024 MB
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort A0
Bankort Bank0/1
Hersteller Keine
Seriennummer Keine
Etikett Keine
Teilenummer Keine

[ Speichergeräte / A1 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Geräteort A1
Bankort Bank2/3
Hersteller Keine
Seriennummer Keine
Etikett Keine
Teilenummer Keine

[ Speichergeräte / A2 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Geräteort A2
Bankort Bank4/5
Hersteller Keine
Seriennummer Keine
Etikett Keine
Teilenummer Keine

[ Speichergeräte / A3 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Geräteort A3
Bankort Bank6/7
Hersteller Keine
Seriennummer Keine
Etikett Keine
Teilenummer Keine

[ Steckplätze / PCI0 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCI0
Typ PCI
Status Frei
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Lang

[ Steckplätze / PCI1 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCI1
Typ PCI
Status Frei
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Lang

[ Steckplätze / PCI2 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCI2
Typ PCI
Status Belegt
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Lang

--------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 10/07/2005-LakePort-6A79HM4AC-00
Motherboard Name Unbekannt

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR2 SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 333 MHz (DDR)
Effektiver Takt 667 MHz
Bandbreite 5333 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp Intel Direct Media Interface


--------[ Speicher ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Arbeitsspeicher:
Gesamt 2046 MB
Belegt 567 MB
Frei 1479 MB
Ausgenutzt 28 %

Auslagerungsdatei:
Gesamt 3939 MB
Belegt 336 MB
Frei 3602 MB
Ausgenutzt 9 %

Virtueller Speicher:
Gesamt 5985 MB
Belegt 903 MB
Frei 5081 MB
Ausgenutzt 15 %

Physical Address Extension (PAE):
Supported by Operating System Ja
Supported by CPU Ja
Aktiv Ja


So hab aus dem Hardwarescan mal einiges hier rein kopiert. Wenn ich es alleine mit ner Graka zum laufen bringen kann wäre natürlich supi aber bissel mehr ram kostet notfalls ja auch nicht die welt.
Wichtig für mich erstmal das ich nicht die falsche kaufe ;D
Und bisschen Geld muss über bleiben weil mein alte logitech dual optical maus aus bw zeiten bekommt langsam nen links drall^^ (frechheit kauft man sich ne maus und nach 10 jahren macht die schlapp :D)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Eine Optical kostet doch höchstens 10-20€..
 
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
mit der maus war auch mehr ironisch werd mir da ne billiganschaffung für 30 euro machen ;D da bekommt man shcon gute mäuse zum zocken.
 
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
So hab mir jetzt diese bestellt: Sapphire ATI Radeon HD 4650 Grafikkarte (PCI-E, 1024MB GDDR2 Speicher, VGA, DVI-I, HDMI-Ausgang, 1 GPU)

von 64 oder 128bit stand in der produktbeschreibung nichts (amazon) verlasse mich jetzt auf mein glück will ja irgendwann ma anfangen zu zocken sonst ist wieder WOchenende ;D Zu not umtauschen.

:thx: für die Hilfe!
 
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
Hey Leute,

habe die o.g. Graka nun erhalten eingebaut, sowie die neusten Treiber installiert und das neuste DirectX. Problem nur ... das Spiel läuft immer noch alles andere als Flüssig, selbst wenn ich alle Grafikeinstellungen auf Niedrig mache?! Woran kann das liegen?
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Wenn du wirklich diese Hardware hast, sollte das Spiel problemlos auf mittleren Einstellungen flüssig laufen...
Es könnte auch die Software-Ecke sein. Evtl. hast du nen Virus drauf ohne es zu merken oder du hast veraltete Treiber. *mal als Denkanstoß geb*

Wenns langsam wird... hörst du dann vielleicht oft das Rattern der Festplatte? Oder ist die Framerate (siehe Post über mir zum nachschauen) von Anfang an niedrig? (wie niedrig?)
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Also das ist wirklich sehr eigenartig, eigentlich sollte das Game bei dir auf mittel absolut flüssig laufen denk ich mal.

wie lang hast du dein betriebssystem schon laufen? hast du noch windows xp oder evtl sogar windows vista?
würde ich evtl mal auf windows 7 umsteigen.
 
Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
32
Reaktionen
0
hast du noch windows xp oder evtl sogar windows vista?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

@ Armer Student
Ich glaube, wir müssen den Ursprung der Probleme mit dem Spiel an einer anderen Stelle suchen. Ein Freund von mir hat ein noch deutlich schlechteres System als du. SingleCore 2.8GHz, eine ATI Radeon 2400 AGP und nur 1GB RAM. Trotzdem läuft das Spiel auf niedrigsten Details, sogar mit größeren Materialschlachten, flüssig. Erster Anhaltspunkte wäre einmal dir CPUz runterzuladen, zu starten und von jedem der (wenigen) Reiter einen Screenshot hochzuladen. Da bekommt man eine etwas detailiertere Vorstellung von den Grundkomponenten deines Systems. Danach sehen wir weiter.
 
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
Beginne das Spiel mit etwa 70-80fps nachdem ich die ersten linge baue fallen meine frames auf 40-50, wenn ich dann in der gegner base bin hab ich noch 30 bis 20 und wenn ich dann exe und nen weiteren tech mache wirds einstellig^^

Ja habe noch Windows XP...und die Festplatte rattert nicht.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Aktuelle Treiber für Grafikkarte und Mainboard-Chipsatz drauf? Aktuelles DirectX? Aktuelle Windows-Updates?


Wenn das alles OK ist würde ich mir mal die Temperaturen während des Gamens anschauen. Vielleicht ein Hitzeproblem und eine der Komponenten taktet dadurch nach einiger Zeit runter.
 
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
Treibe sind soweit drauf, nur vom Motherboard überprüfe ich nochmal. Kannst du mir eine kurze Anleitung geben wie ich während des Spiels die Temepratur überprüfen kann?
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
40
Reaktionen
0
beim wechseln von nvidia > ati würd ich grundsätzlich windows neu draufhauen... hatte da bislang sonst immer nur probleme...
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Ich würde dir für Temperaturen am ehesten zu "Speedfan" raten. Zeigt alles mögliche an, das wichtige sind A) die CPU-Cores bzw der mit dem höchsten Temp-Wert und B) der GPU-Wert. Programm ist selbsterklärend.

Die alten Nvidia-Treiber hast aber deinstalliert, oder? Würde da zur not nochmal mit "DriverCleaner" (Auswahl Nvidia) drübergehen.
 
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
So hab mit CdriverCleaner wie empfohlen nochmals die alten treiber deinstalliert, insofern noch welche drauf waren.

Und Speedfan habe ich mir nun auch runtergeladen. Beim Spielen hat die CPU ( mit der höheren temp.) eine Temperatur von ziemlich genau 100 °C.

Welcher wert ist den der GPU-Wert?

Gibt es ein zuverlässiges Programm welches meine Treiberaktualität überprüfen kann? Hab zwar jetzt alles runtergalden was sich finden lies ...aber sicher ist sicher .....!?
 
Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
32
Reaktionen
0
100° ist zu viel, dabei wird sich der Kern von alleine runtertaken, um weitere Erhitzung zu vermeiden. GPU ist die GraphicsProcessingUnit, meint also die Grafikkarte. (CPU ist CentralProcessingUnit)

Welche Bezeichnung hat denn der Wert, der diese hohe Temp. besitzt?
 
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
Der wert der dort 84°C hat ist der der während des spiels 100 hat. Ein GPU Wert wird mir glaube ich nicht angezeigt?
Muss es zwangsläufig heißen das dort was zu heiss sind oder kann es auch ein Konfigurationsfehler sein?
 
Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
32
Reaktionen
0
Das ist dein Prozessor, und 100° ist eindeutig viel viel viel viel vieeeeeel zu heiß!
Wir können jetzt noch einmal untersuchen, ob er sich dann wirklich aus Sicherheitsgründen runtertaktet und dadurch dein Spiel langsamer wird.
Ich hab dir mal das Programm RM Clock als Anhang beigelegt, ist Freeware, keine Sorge also.
Damit kannst du über einen längeren Zeitraum die Taktraten deines Prozessors aufnehmen. So sehen wir, ob während dem Spielen, nachdem SC2 langsamer wird, die Taktrate runtergegangen ist.

Einfach das Programm entpacken, starten und auf 'Monitoring' klicken. Wenn du 'Monitoring' nicht sofort siehst, links oben in der Ecke auf den doppelten Pfeil klicken, damit sich das Menü öffnet.

// Edit
Ich sehe gerade auf deinem Screenshot, dass es oben den Reiter 'Takt' gibt. Wenn der auch über einen längeren Zeitraum aufnimmt, kannst du natürlich auch das Programm benutzen!

// Edit 2
Scheinbar sind 700kb zu groß als Anhang -.-
http://cpu.rightmark.org/download/rmclock_235_bin.exe
Hier der direkte Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
Ok hier die Auswertung:

1. Screenshot: zu beginn des Spiels
2. Im Spiel
3. Im Spiel
4. Nach beenden des Spiels+Battlenet

geht von der erhöhten Temperatur akut eine Gefahr aus? Oder kann ich mein Rechner sorglos weiterbenutzten bis eine Lösung gefunden ist?
 
Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
32
Reaktionen
0
Also, für mich sieht das so aus. Beginn der Spiels, alles in Ordnung, Temperatur noch okay, Geschwindigkeit bei 3GHz. Dann fängst du an zu spielen und in den Bildern 2-3 sieht man bereits, dass anstatt der 3GHz auf 1.3GHz gedrosselt (Throttle) wurde. Das ist natürlich schon ein bisschen arg langsam ;)
Sobald das Spiel wieder aus ist geht er wieder hoch, wie zu erwarten.

Naja, was heisst akute Gefahr? Dein Leben ist sicher nicht gefährdet ;)
Jedoch wird durch die hohe Temperatur die Lebensdauer deines Prozessors stark verkürzt. Ohne viel erklären zu wollen 'zersetzt' er sich nach und nach. Das kann durchaus noch ein paar Jährchen dauern, aber an den Geschwindigkeitsproblemen ändert das trotzdem nichts.
Krabbel doch mal schnell unter den Tisch und schau, ob noch alle Lüfter funktionieren und, wenn ja, wie unendlich dreckig und verstaubt sie sind ^^
 
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
Das ist schlecht ...

Dann schraub ich den mal auseinander und werde die mal reinigen. Melde mich danach wieder. Danke!
 
Mitglied seit
04.10.2001
Beiträge
83
Reaktionen
0
Und bisschen Geld muss über bleiben weil mein alte logitech dual optical maus aus bw zeiten bekommt langsam nen links drall^^ (frechheit kauft man sich ne maus und nach 10 jahren macht die schlapp :D)


Wie macht sich das bei dir bemerkbar? Ich habe auch eine, und wenn ich nen Shooter spiele passiert es manchmal, daß ich mich ganz schnell um mich selber drehe, und daß ich was mache. Dann muss ich die Maus einmal ein Stück bewegen, dann gehts wieder. Ich hab die Befürchtung, daß meine auch langsam über'n Jordan geht :(
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Na dann haben wir ja die Ursache für dein Problem gefunden!
Wie gedacht wird die CPU zu heiß und taktet sich runter, wodurch das Spiel immer langsamer wird.
Aber, dass du das richtig verstehst, sei froh dass sie das tut, denn sonst würde sie draufgehen und verbrennen!!
Dieses runtertakten ist eigentlich nur für Extremsituationen gedacht! Also auf Dauer wenn du so weitermachst, geht 100%ig was kaputt!

Ergo -> Rechner und alle Lüfter darin komplett von Staub befreien (geht mit Staubsauger, sei vorsichtig dass du nirgends dranstößt). Evtl. musst du bei den Lüftern auch selbst Hand anlegen oder Staubbatzen mit einer Pinzette rausziehen.

Lass auch mal während des Betriebs das Seitenteil offen und überprüf, ob sich überhaupt alle Lüfter richtig drehen!

Danach wieder testen. Wird die CPU im Spiel auch nur über 70 Grad heißt muss ich dir DRINGEND DRINGEND zu einem neuen CPU-Lüfter raten! Du hast ein riesiges Hitze/Entlüftungsproblem.
Wenn du das dir nicht zutraust, selber einen neuen, besseren zu bestellen und einzubauen, frag nen Freund der sich mit PCs auskennt!
 
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
Ok habe den Rechner mal komplett gereinigt. Der Prozessor ist jetzt ca. 7-10°C Kühler. Reicht aber noch nicht werde dann wohl einen neuen Lüfter kaufen. Habe oben mein Mainboard und Prozessor gepostet. Könnt Ihr mir dazu eine empfehlung machen?
 
Oben