SC vs SC2

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Hab nicht aufgepasst ob das schonmal hier war aber ist nen ganz cooles Vid.

Den Link hab ich auf TL.net gefunden.

SC vs SCII
 
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Starcraft1 > Starcraft2 ^^

Jedenfalls vieeeel übersichtlicher
 

Nyres

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Hmm... wenn man schon solche Vergleiche aufstellt, dann kann man doch auch sicherlich bisschen mehr auf selbe Unitanzahl schauen. Oder gar wenn möglich die selben Units nehmen. Ich mein im letzten Vid kommen bei SC2 Lurker vor, während beim SC1 Vid weder Lurker vorkommen, noch die Cannons ausgehen und da sogar die Protoss gewinnen.

Ganz nett son Vergleich, nur irgendwie "lieblos" umgesetzt.
 
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So extrem unübersichtlich, wie alle immer behaupten, finde ich SC2 nichtmal. Gut, der letzte Abschnitt war schon etwas überfüllt, aber wenn man mal ehrlich ist, in SC1 ist es auch nicht perfekt. Die Treffer der Cannons, die aufleuchtenden Schilde, das spritzende Blut, alles zusammen kann auch ganz schön die Übersicht erschweren.
 

d4rk|zealod

Guest
Ich verstehe den "Vergleich" ehrlich gesagt nicht. Die SC2 Szenen wurden in SC nachgebaut (teilweise falsch).

Was soll das Video aussagen? Dass SC > SC2 ist?

Ich sehe das z.B. nicht so und das Video ist sowieso subjektiv und nicht objektiv.
 
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Die letzte Szene wurde ja mal extrem schlecht nachgebaut.

Die Ultras sind jetzt wohl nichtmehr so schnell wie früher, dafür aber vergrabene Fallen
 
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Original geschrieben von TzTz
Starcraft1 > Starcraft2 ^^

Jedenfalls vieeeel übersichtlicher


wc3 ist auch für den laien total unübersichtlich, vor allem große bunte schlachten. aber wenn du das mal 1-2-3 monate gespielt hast, erscheints dir viel übersichtlicher und du blickst voll durch
 
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Das bei Zerg teilw. übersichtlichkeit verlorengeht seh ich als Feature.

Bei 50 Units sollte es wuseln und nicht sofort erkennbar sein wo ein ling aufhört und der nächste beginnt... Die Viecher haben keine Ordnung, punkt.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
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also ich find soundso das es relativ übersichtlich ist, ein paar grafische spielereien mehr was ein bischen einschränkt, aber durch die tatsache das man jetzt eine viel höhere auflösung zur verfügung hat kann man sich denke ich einiges leisten ohne zu viel von der übersicht her zu schenken

und ich erinnere mich an den screen mit den mutas und valks in einem anderen thread ^^

btw teilweise schlecht gemacht, einheitenzahlen sind nicht gleich z.B. ^^ außerdem hätten sie wohl an ein paar stellen mehr schrauben müssen (schwächere sc1 ultras vs sc2 ultras - die ultras in sc1 hätten 3 3 upgrade, + speed und extra-armor haben sollen, die terra 0 0, damits "balanced" is ^^)
 
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Original geschrieben von Zuzuzu
Das bei Zerg teilw. übersichtlichkeit verlorengeht seh ich als Feature.

Bei 50 Units sollte es wuseln und nicht sofort erkennbar sein wo ein ling aufhört und der nächste beginnt... Die Viecher haben keine Ordnung, punkt.

lol^^
Was ist der Sinn dieser Aussage?
 

Ahli

Maps
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die vergleiche sind aber auch etwas ungleich gemacht:

zum ersten vergleich:
-weniger linge und nur 50% der marines im sc1 video als im vergleich zum sc2 video
-das sc2 video ist stark herausgezoomt. wenn man die marineanzahl korrigiert und dann vergleicht, sieht man, wie lupenartig das sc1 video im vergleich zum rausgezoomten sc2 video ist

zum 2. vergleich:
-prozentual gesehn passt der anteil der bildschirmfläche in dem blickwinkel des sc2 videos,
-nur es sind wesentlich mehr rines und 3 ultraliske mehr
(rines sind kleiner geworden in sc2)
 
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was auffällt bezüglich der übersichtlichkeit is, dass die maps und die units sich farblich noch zu ähnlich sind.
die wüstenmap und die ullis haben ja sehr ähnliches orange. und auch die hyden und das mapgrau lassen das ganze etwas verschwimmen.

das wird wohl an der beleuchtung liegen, in sc wurde da ja nix beleuchtet da sah die map immer gleich aus und du units immer gleich, darum war auch der kontrast immer da aber in sc2 gibts globale lichtverhältnisse und da nähern sich units und map eben etwas an.

da sollte blizzard eigentlich schon noch was dagegen machen~
 
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Original geschrieben von LTV92


lol^^
Was ist der Sinn dieser Aussage?

Das Zerg unübersichtlich sein sollen weil es zur Rasse passt?

Hab ich dich damit überfordert?

Als ob es schwer wäre das zu verstehen :8[:

Ich kanns dir ja auch aufmalen...:ugly:
 

Ahli

Maps
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wie übersichtlich sc2 ist, wird man erst sehn, wenn mans 2 monate gespielt hat...
die sc2 entwickler spielen es ja selber... die sehens ja auch. ich habe vollstes vertrauen in blizzard (und wenns schiefgeht, ich bin mapper und kein progamer; ich moddel mir das dann zur not übersichtlich :o)
 

Silent.Vortex

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Sicher sieht es am Bildschirm viel übersichtlicher aus als auf irgendeinem Gameplay Video. Aber dennoch stimmt es, dass SC2 mehr optische Ansprüche stellt als SC. Das macht vor allem die Grafik aus. Das neue Kartendesign und die neuen Units wirken im Zusammenhang auf den ersten Blick etwas konfus. Ich werd mich auch mal überraschen lassen was Blizzard dann letzten Endes aus SC gemacht hat.
 

treba

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und selbst wenn es unübersichtlicher wird können sich wenigstens die leute hier freuen, die meinen, ein schwierig zu beherschendes interface sei ein vorteil. schließlich wäre das behalten der übersicht bei so vielen units, wie es in sc2 sein werden, dann etwas, was wirklich skill bräuchte und die pros könnten sich wieder mehr abheben ;)
 
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Original geschrieben von treba
und selbst wenn es unübersichtlicher wird können sich wenigstens die leute hier freuen, die meinen, ein schwierig zu beherschendes interface sei ein vorteil. schließlich wäre das behalten der übersicht bei so vielen units, wie es in sc2 sein werden, dann etwas, was wirklich skill bräuchte und die pros könnten sich wieder mehr abheben ;)

hat die Auflösung ein starken Einfluß darauf , wie viele Einheiten man den Bildschirm und auf Interface sehen kann?
 
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Gießem
ich finde das video ziemlich bescheuert und unfair im vergleich.
1. szenen in dem video sind mit absicht übertrieben (auch von einheitenstats (wie schaden)), um eben die stärken einer einheit darzustellen
2. unfairer vergleich, z.b. fehlen in der einen sc-szene die lurker
3. ist klar das 640x480x256 nicht wirklich unübersichtlich werden kann. imho hat sc2 einen hand zum unübersichtlich werden, aber dann nur in spielen wo jeder mit 200 einheiten im limit rumrennt und sich dann clashen will. normale MUs werden imho sicher nicht unübersichtlich, zumindest hatte ich auf der gc nie das gefühl
 
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Man muss halt sehen, wie das mit den Zerg wird. Wenn jemand 100 Linge bauen will sollte das auch möglich sein ohne dass niemand mehr irgendwas sieht.
 
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Ich hab viel mehr Probleme damit die Schüsse von den Hyds zu sehen...

Ansonsten find ich, dass es doch geht? Da gewöhnt man sich ganz sicher dran!
 
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Original geschrieben von KeYKa
Ich hab viel mehr Probleme damit die Schüsse von den Hyds zu sehen...

Ansonsten find ich, dass es doch geht? Da gewöhnt man sich ganz sicher dran!


Ich denke die Schussanimation is noch garnicht drinne. Man kann wirklich garnix erkennen. Es gibt auch keinen Sound soweit ich das immer gesehn hab...

Die Hydralisken animation beim angreifen is zwar da aber Schüsse, Einschläge oder sounds sind irgendwie nicht wahrzunehmen.
Die werden garantiert demnächst noch geändert ::]:
 

Telefonkabel

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Doch, die Schüsse sieht man.
Es sind mini graue Stacheln die aus ihren Rücken geschossen werden, dementsprechend "leise" ist auch der Sound.
 
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Was mich stört ist der erste Vergleich, mit den 2 tanks + rines die von zerglings gerusht werden. Da ist es bei SC2 einfach unmöglichzu erkennen wieviel rines noch leben und ob überhaupt noch welche leben. In SC sieht man das sofort.
Ich weiss nicht obs an der Gewohnheit liegt oder tatsächlich ans Spiel, besonders an den Farben. Aber es ist schon sehr unübersichtlich in der SC2 version.

Aber ich denke auch dass es noch zu früh ist um darüber entscheiden zu können. Wartet wenigstens auf beta.
 

M.D. Geist

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Also ich versteh die Intention des Videos nicht ganz...
find aber auch, dass SC2 nicht soo furchtbar unübersichtlich ist.
 

Teegetraenk

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Man guckt da einfach unten auf die markierten Einheiten, wo ist das problem? Niemand arbeitet doch ernsthaft bei sowas mit dem normalen Spielfenster.
 
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Weis auch net was daran so unübersichtlich sein soll. Ich finds auf jeden fall cool das man bei sc2 mehr einheiten auf einmal anwehelen kann.Mich hats bei sc1 immer genervt das ich so fiele gruppen machen muss um die einheiten zum Gegner zu krigen.
 

n0sk!ll

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wer sagt denn dass ich im fertigen sc2 meine grafik einstellungen so hoch schrauben muss dass alles blitzt... grafik etwas runterschrauben und schwupps isses bestimmt deutlich übersichtlicher.....
 
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Original geschrieben von Overmind99
Weis auch net was daran so unübersichtlich sein soll. Ich finds auf jeden fall cool das man bei sc2 mehr einheiten auf einmal anwehelen kann.Mich hats bei sc1 immer genervt das ich so fiele gruppen machen muss um die einheiten zum Gegner zu krigen.

dein schreibstil deckt sich mit dem hang zu solchen features. herzlichen glückwunsch
 
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Original geschrieben von TzTz
Starcraft1 > Starcraft2 ^^

Jedenfalls vieeeel übersichtlicher

als gäbs da je nen zweifel, die frage ist eher
sc1>sc2
oder
sc1>>>>>>>>>>>>>>>sc2
ich hoffe ersteres

Original geschrieben von -=Avenger=-



wc3 ist auch für den laien total unübersichtlich, vor allem große bunte schlachten. aber wenn du das mal 1-2-3 monate gespielt hast, erscheints dir viel übersichtlicher und du blickst voll durch

falsch, ich habs 7 monate gezockt und hatte immernoch schlachten die total unübersichtlich waren (vllt erinnert sich der ein oder andere an meinen screen)
 

Silent.Vortex

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Ich hab selber WC und mit der Zeit hab ich mich dran gewöhnt. Hat echt nicht lange gedauert nachdem ich es mit Freunden per LAN paar mal gezockt habe. Es wird mit SC nicht anders werden/sein und somit braucht man sich auch keine großen Sorgen zu machen. Es ist alles eine Sache der Gewöhnung.
 
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mich verwirrt dieses Gewöhnungssache-Argument.
Natürlich gewöhnt man sich mit der Zeit an alles, dass der Umstand an den man sich gewöhnt hat gut ist heißt das trotzdem nicht.
 
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selbst wenn SC2 besser als SC1 werden würde, diese konservative und pessimistische Community würde es nie zugeben.

Zum glück werdet ihr nur ne kleine Minderheit im zukunftigen SC2 werden!!
 

n0sk!ll

Guest
Original geschrieben von Sansucal

falsch, ich habs 7 monate gezockt und hatte immernoch schlachten die total unübersichtlich waren (vllt erinnert sich der ein oder andere an meinen screen)

schraub deine grafik runter, dann ist wc3 mindestens genauso übersichtlich als sc ;)

das problem ist, blizzard kann kein sc2 ohne super tollen, oder zumindest halbwegs zeitgemäßen grafik effekten, explosionen, laser und so zeugs rausbringen, die wertungen von von spielezeitschriften, online portalen etc würden in den keller gehen und sie hätten damit nur einen relativ kleinen kundenstamm (die alten sc1 zogger halt). blizzard ist immerhin immernoch ein unternehmen welches geld verdienen will^^
 
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Original geschrieben von SpiRiT)JeDi
selbst wenn SC2 besser als SC1 werden würde, diese konservative und pessimistische Community würde es nie zugeben.

Zum glück werdet ihr nur ne kleine Minderheit im zukunftigen SC2 werden!!
Besser kanns eh nicht werden, da SC einfach genial ist, es kann nur genauso genial werden!
 

ManweSulimo

StarCraft 2
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absoluter blödsinn

nichts ist perfekt
selbst der herr der ringe (buch) hat schwächen

auch wenn sc inhaltlich sowohl von story, originalität und gameplay eines der besten games überhaupt ist (meiner meinung nach ist wc3 die einzige wahre konkurrenz dagegen, geschmäcker sind aber verschieden und ich verstehe auf jeden fall wenn leute sc als noch besser als wc3 finden (bei mir ist es halt umgekehrt))

sc2 kann besser werden als sc, heißt nicht das es das tut, aber es kann

sc wird sicher den status eines der bahnbrechenden games überhaupt (1. RTS im esportbereich) immer behalten, was aber nicht heißt das es nicht später bessere games gibt
 
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SC2 muss gegen Nostalgie, Spielgefühl und 10 Jahre Erfolgsgeschichte ankommen. Ich sag ja nicht, dass es schlecht wird, sondern dass es maximal so gut werden kann wie der erste Teil.
 

amatoer

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so wie blizzard das anpackt, find ich das eig ganz gut. sie meinen ja, sie wollten sc1 nicht nochmal neu aufsetzen (dann könnten sie maximal genausogut sein, da geb ich dir recht), sondern die unterschiede der rassen verstärken und das balancing beibehalten. kling in meinen ohren nach einer großen herausforderung, was aber, wenn es glückt, viel spaß machen kann und wird.
 

General_Raynor

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Original geschrieben von Freidenker2
SC2 muss gegen Nostalgie, Spielgefühl und 10 Jahre Erfolgsgeschichte ankommen. Ich sag ja nicht, dass es schlecht wird, sondern dass es maximal so gut werden kann wie der erste Teil.

Ich weiss nicht ob du das miterlebt hast, aber C&C 1 war ebenfalls absolut bahnbrechend (für mich zumindest) und ich konnte mir nur schwer ein besseres Spiel vorstellen.
Spiele ich heute C&C3 wird mir bewusst wie viel man doch verbessern kann, woran man damals gar nicht dachte.

Ich hoffe sehr, dass es sich mit SC2 auch so verhält, und dass man bei SC1 <-> SC3 ein ähnliches Erlebnis haben wird, denn wenn SC schon das Beste gewesen sein sollte, was der RTS Markt zu bieten hat, dann fände ich das ziemlich traurig.
 
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