SC-Inspiration Warhammer 40k?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Und warhammer 40K hat Space Marines und Tyraniden von Starship Troopers geklaut...
Nein , als das Warhammer 40k Universum aufgebaut wurde gab es noch keine Starship Troopers.Warhammer war lange davor.
 
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
31
Reaktionen
0
wie lange gibt es dieses warhammer universum eig schon?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Crainy

Nein , als das Warhammer 40k Universum aufgebaut wurde gab es noch keine Starship Troopers.Warhammer war lange davor.

falsch das buch Starship Troopers gab es lange von W40k
 

Master_Black

Guest
Jein, das Buch von Starship Troopers gab es schon sehr früh, aber den Film erst relativ spät nach 40K.
Aber ich habe das Buch nicht gelesen, weiß also nicht inwiefern dort Parallelen sind, mit dem Film hat 40K sehr wenig zu tun, aber wer genau wissen will von was 40k inspiriert wurde sollte diesen sehr genauen Artikel lesen:
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Inspirationen
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Master_Black
Jein, das Buch von Starship Troopers gab es schon sehr früh, aber den Film erst relativ spät nach 40K.
Aber ich habe das Buch nicht gelesen, weiß also nicht inwiefern dort Parallelen sind, mit dem Film hat 40K sehr wenig zu tun, beziehungsweise wenn, aber wer genau wissen will von was 40k inspiriert wurde sollte diesen sehr genauen Artikel lesen:
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Inspirationen

Die Idee der Space Marines, d.h. Elitetruppen der Zukunft in schweren Rüstungen, ist mehreren bekannten SF-Romanen entnommen, darunter Joe Haldemans Der Ewige Krieg und Robert A. Heinleins Starship Troopers. Die dort enthaltenen Rüstungen bildeten wohl die Vorlage für Servorüstung, Sprungmodul und Terminatorrüstung.

Wichtigste Vorlage für die Tyraniden sind wohl die außerirdische Rasse Käfer (Bugs) aus Robert A. Heinleins Starship Troopers. Die Subspezies der Symbionten wurde offensichtlich in Hintergrund, Regeln und Design durch die Aliens der Alien-Filmreihe inspiriert.

Mal aus deiner Quelle gequotet
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
danke fürs raussuchen. hoffentlich halten sich jetzt diese "sc ist nur ne wh40k-kopie"leute ein wenig zurück und machen nicht alle 3 monate einen thread dazu auf.

in diesem sinne: wh40k ist tot, lang lebe starship troopers :top2:
 
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
96
Reaktionen
0
Zum Glück ist 40k noch ncith tot.:thumb:

Und wer sagt heir was von einer Kopie?

So wie ich die Posts verstehe, redet niemand von eienr billigen Kopie.

Und selsbt wenn ich es falsch verstehe:
Nur weil 40k auch Inspirationen hatte (oh Wunder, da gibt es sogar noch viel viel mehr als nur das rauskopierte) ist es noch kein Argument,d as SC die 40k Inspiration ncith hatte.
Zumal es Blizzard mWn sogar zugegeben hat (wurde ja auch mehrfach gepostet).

PS: Zumindest in meinem Kreis ist es üblich offen damit umzugehen,d as 40k Inspirationen hatte.
DAs abzuweisen wäre ja auch genauso Sinnfrei wie im hiesigen fall von SC.

Zumal es bei einigen Sahcen noch viel Offensichtlicher ist als bei manchen SC Fällen.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
allzu ernst darfst du meinen vorigen post auch nicht nehmen, sry falls er so rüberkommt.

natürlich hat sich blizz damals inspirieren lassen und die macher von wh40k damals auch. ich glaube sogar, es ist unmöglich etwas zu schaffen, das keine parallelen zu irgendwelchen anderen sachen aufweist.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wie gesagt: Die Parallelitäten zwischen 40k und SC sind minimalst. Zwischen WarhammerFB und Wartcraft allerdings unbestreitbar.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
853
Reaktionen
0
Original geschrieben von chyner
Schade dass das rausgenommen wurde. Ist doch klasse Humor :top2:

wurde aus rechtlichen Gründen gemacht ;)

Blizzard hat doch auch schonmal zugegeben, dass viele Mitarbeiter WH40k-Fans sind...
Die Ähnlichkeit zwischen beiden ist eigentlich n alter Hut :eek3:
Aber wirklich neu erfunden wird heutzutage doch eh nix mehr...
 
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
55
Reaktionen
0
Dune

was auch noch nicht erwähnt wurde, die Space Marines haben auch viel Ähnlichkeit mit den Sardaukern von Dune der Wüstenplanet. Bezogen auf den Punkt dass die Marines ja eher Strafgefangene sind und so. Siehe Tychus Finley oder wie der heisst. Bei Starship Troopers (kenne Buch und Film´) sind das eher freiwillige Soldaten. Da dreht sich ja die Story auch viel um die Militärakademie auf der sich da viele der "Protagonisten" kennen lernen
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Also ich denke mal das die Tyraniden wohl eher von dem ersten Teil der Filmreihe "Alien" inspiriert worden ist , aufjedenfall das neuere Design der Tyraniden.
 

Master_Black

Guest
Wieso Heulthread? Keiner beschwert sich über die Parallelen, wir stellen sie nur fest, weil es interessant ist, nicht weil wir denken es wäre verwerflich oder sowas.
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Original geschrieben von Anacondaz
wurde aus rechtlichen Gründen gemacht ;)

hm... wenn es in der ursprünglichen version drin war wirds höchstwahrscheinlich in der original MPQ-Datei noch drin sein... mal suchen =)

€dit: YEAH! GryphonRiderPissed4.wav!
"This warhammer costs 40k... hehe!"
 
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Und mal andersrum (hat mit dem eig. Thema jetzt nicht viel zu tun).

Eine Protossumsetzung nach Codex Dämonen für 40k mit beeindruckenden Umbauten.
http://www.40k-fanworld.net/wbb/index.php?page=Thread&threadID=64889

Und spätestens hier sieht man dann doch, wie unterschiedlich Starcraft und 40k sind, denn Chaosdämonen passen wirklich deutlich besser zu Protoss als Eldar. ;)

Alter der Thread ist 2,5 Jahre alt. Und da es auch nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun hat, hättest ruhig nen neuen aufmachen können...
 
Oben