Gyrokopter wurde z.B. von den Zwergen geklaut, haben ihn danach irgendwann in Flugapparat umbenannt.
Der Dampfpanzer ist ne Imperiumseinheit.
Greifenreiter wurden von den Imperiumskurfürsten auf Greifen geklaut.
Paladin ist exakt das gleiche wie ein Sigmarpriester.
Der Paladin Luthor hat sogar den Namen von Luthor Huss geklaut.
evtl . die Orkschamanen
Sicher die Goblins, sehen extrem GW artig aus
Die Kobolde/ Troggs (wobei diese erst in WoW kamen) sind Skavenartig, wobei dies ehr von der Story als vom Design, bei Warhammer sind Zwerge und Skaven verwandt, bei Warcraft Zwerge und Troggs
Todesritter bei Warcraft und Blutritter der Vampire.
Treants bei Warcraft sehen extrem so aus wie Dryaden (könnte HdR inspiriert sein) und der Hüter des Hains ist ein Orion auf 4 Beinen aber ansonsten gleich.
Bei der Story gibt es extrem viele Überschneidungen.
Und das sind nur die Dinge die einem sofort auffallen, wobei es aber bestimmt noch mehr gibt.
Und bei Starcraft ist es noch eindeutiger, z.B. Space Marines
Und diese Parallelen zu bezweifeln wäre schlicht und einfach unwissenheit, da Blizzard sogar selbst zugibt sich vom Design der GW Spiele stark inspiriert worden sei.
Und das Design der Warcraft Orks ist extrem ähnlich dem der Warhamer Orks, bzw. eindeutig abgekupfert, wie mein Vorposter richtig feststellte prägte GW das heutige Orkbild extrem, in D&D, DSA u.a. waren Orks vorher ehr schwarz behaarte "menschenähnlichere" Wesen, zum Teil wie Neandertaler mit mehr Haaren. Erst GW machte sie Grün und änderte ihren Körperbau hin zu Muskelpaketen, was viele spätere Universen übernahmen oder ihr Design daran anpassten. Ebnso bildete GW den Wikingerstyle der Zwerge im Laufe seiner Geschichte heraus, zunächst waren Zwerge noch nicht so homogen, es gab früher extrem viele verschiedene Zwergendesigns. Auch die Verbindung von Waldelfen mit der Pflanzenwelt des Waldes, wie z.B. Dryaden, Baummenschen, etc. prägte GW, vorher waren Waldelfen ehr Bewohner des Waldes neben anderen, diese Symbiose das "Ents" und Waldelfen zusammen gehören verfestigte sich durch GW und viele andere adaptierten dies danach.
Man kann auch eine Zeitverschobene fast identische Entwicklung der Untoten bei GW und Blizzard sehen, zunächst gab es nur die Untoten, welche sowohl Vampire-Gothic als auch alt-ägyptische Einflüsse hatten, dann spaltete GW diese in 2 Völker, die Vampirfürsten und die Gruftkönige vom Khemri auf, ähnlich geschah es bei den Warcraft Untoten, zunächst noch vermsichte Einflüsse, dann Aufspaltung in Geißel mit alt-ägyptischen Motiven, z.B. die Neruber, der Gruftlord mit seinen Skarabäen usw. und die Verlassenen, mit mehr gothic und klasssichen Untotenstyle, wobei sie bei blizzard noch vermsichter sind als bei GW.
Oder die brennende Legion, welche viele Elemente der GW Dämonen aufweißt.
Oder Illidan und Malfurion und Eltharion und Teclis, vier Elfenhelden, jeweils ein Brüderpaar, die einen 2 Brüder beide blind und trotzdem Meister im Nahkampf, die anderen 2 Brüder bilden das Gegenstück zu ihrem jeweiligen Bruder, Teclis ist ein starker Magier und Malfurion eins starker Druide.
Die Skaven verseuchen die alten Zwergenfestungen mit Seuchen um diese zu erobern, ähnlich den Troggs und den Gnomen.
Arthas und der erste von Carstein, beide sind zunächst noch menschliche Helden, bis sie ihr wahres ich zeigen als Untote, rießige Untotenarmeen aufstellen und danach die Menschenreiche angreifen. Oder die berühmten Regenerationsfähigkeiten der Trolle kommen auch aus Warhammer.
Skeggi bildete eindeutig das Vorbild für Theramore.
Die Murlocs sind das Gegenstück zu den Skinks.
Die alten, ich glaube es waren Steintrolle, inspirierten Blizzard zu ihrem Trolldesign, wobei die neueren modelle anders aussehen. Die Succubus Creeps aus Warcraft sind Slannesh Dämoneten des noch aktuellen Designs, wobei dieses bald verändert wird. Allein diese Sachen dei mir aus dem stehgreif einfallen solten schon ziemlich deutlich zeigen was Blizz alles adaptiert hat und ich wette, das ich noch mehr finden würde, wenn ich mir mal ein paar alte Wds nehmen würde und sie durchblättere.
Edit:
Tau sehen ehr aus wie Protoss, wobei dies Tau erst nach SC erschienen sind, war glaub ich 2000 als sie rauskamen. Verabscheuen aber Nahkampf, haben keine Psi Kräfte und ehr klobige Designs. Also sehen eigentlich nur die tau selbst wie Protoss aus, aber ihre Technik/ ihr Charakter ist ein anderer.
Ich könnte wenn gewünscht aber auch ne Liste machen, was SC von 40k übernommen hat.